DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT: ... das ASUS COMMANDO ist lieferbar! (dank neuem Notebook ist bei mir grad Schicht ... werd wohl noch 1 bis 2 Wochen auf ein neues MB warten müssen ^^ )
http://geizhals.at/deutschland/a232482.html

Mach doch gleich einen Unterthread auf, für alle Boards die jetzt lieferbar sind. :wall:

Zudem ist das mit dem Commando schon wieder eine alte Kamelle, nachdem die ersten aus dem Commando Sammelthread ihr Board bestellt und erhalten haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab an HPM-Computer heute Mittag eine E-mail geschrieben wann das board bei denen verfügbar sein wird und geantwortet haben sie "voraussichtlich Montag" ich bestelle das Board zumindest dieses Wochenende sofort vor

MfG Niko ;-)

Das sind doch mal super Neuigkeiten :banana:.....

Was mir aber noch Sorgen macht ist, dass ich net weis ob mein Infinity passt, weil der CPU Sockel so weit oben ist :(
 
Na klar... so das Board ist gekauft und die restliche Hardware auch jetzt nur abwarten wann alles ankommet =))
 
Das sind doch mal super Neuigkeiten :banana:.....

Was mir aber noch Sorgen macht ist, dass ich net weis ob mein Infinity passt, weil der CPU Sockel so weit oben ist :(

Das kommt eher auf Dein Gehäuse an! Du solltest oberhalb des Boards zum Netzteil schon noch etwas Luft haben (ca 2cm). Falls nicht, kannst Du den Infinity auch um 90° drehen, wie in der Testconfig auf Anandtech. Dann blästs Dir aber leider über die Nortbridge.
Hab mir das Board bestellt und hab hier auch einen Infinity liegen.
Werd das Problem aber zum Glück nicht haben, weil in meinem
Thermaltake MozartTX mehr als genug Platz ist!

Hier hab ich noch was gefunden wo alle Abmessungen des Boards und massig Bilder zu finden sind: http://i4memory.com/icfx3200.php

Gruss D.O.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Lian Li G70, also Platzmangel hab ich eigendlich net. Nur das NT is ziemlich na am Mobo.........

Um 90° drehen will ich den Infinity net, weil dann mein ganzer Luftstrom im Anus is.

Edit: Weis schon einer, wann das Mobo bei Alternate lieferbar ist?? Werde das heute da mal vorbestellen, weil ich da noch ne Gutschrift hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nehmt ihr für CPUs?
Wollte einen 6400er aber mit dem neuen L2 Stepping, will aber auch net nur auf gut glück bestellen und hoffen das es einer ist.
Oder stehen die Chancen momentan gut, dass fast nur noch L2 ausgeliefert werden?


Gruss DiedMatrix
 
Ich steck nen E6600 drauf. 3,6Ghz sollten drin sein
 
ich hab mir jetzt nen Xeon3060 geholt obwohl das im Prinzip auch das gleiche ist wie ein E6600 und noch eine Frage es wurde auch angesprochen dass das Bios auch in deutsch sein wird muss man sich dann ne extra Bios-Version aus dem i-net runterladen oder kann man im Bios die Sprache ändern

MfG Niko
 
ich hab mir jetzt nen Xeon3060 geholt obwohl das im Prinzip auch das gleiche ist wie ein E6600 und noch eine Frage es wurde auch angesprochen dass das Bios auch in deutsch sein wird muss man sich dann ne extra Bios-Version aus dem i-net runterladen oder kann man im Bios die Sprache ändern

MfG Niko
Die Frage mit der Sprache im Bios kann doch noch Niemand beantworten, weil keiner hier dieses Board bis jetzt hat.
 
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wird dieses Bios erstmal auf Englisch sein.
DFI steht unter gehörigem Druck dieses Board endlich auf den Markt zu bringen und da haben die Jungs in Taiwan andere Probleme, als sich mit der deutschen Sprache herum zu stressen.
Da dies mein erstes DFI-Board wird, frag ich mal in die Runde, ob Besitzer älterer DFI-Boards ein deutsches Bios haben.
Kann ja sein, daß Deutsch in einer späteren Rev eingefügt wird.

Bei den meisten Kürzeln im Bios wirds eh nicht helfen.....:haha:
weshalb dieser Link für mehr Klarheit im Optionen-Dschungel des ICFX-3200 bringen sollte: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=76

Werd übrigens auch nen E6600 verbauen.

@Tommy: Hab mit Alternate gestern telefoniert, dort aber keinen Termin erfahren können. Denke aber, daß wenn es HPM-Computer am Montag haben sollte, Alternate es bestimmt zur gleichen Zeit liefern können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DirtyOldBastard

normalerweise hat man ein englisches BIOS. hatte 5 verschiedene DFI-Boards in den letzten Jahren. ein deutsches habe ich da noch nicht gesehen
 
Das einzige deutsche BIOS was ich bisher gesehen hab is bei meinem P5W DH........und das is eher schlecht als recht :rolleyes:

Hab jetzt bei Alternate bestellt und hoffe das es bald ausgeliefert wird :banana:

Und wehe das Mobo is net gut :fire:
 
Alle BIOSe die ich bisher auf deutsch gesehen habe (waren einige) hatten teilweise so lustige / falsche / mehrdeutige Übersetzungen drin, das ich immer wieder freiwillig auf Englisch gestellt habe! :shot: ..
 
hm naja also ich bin von dem Board ja auch recht überzeugt gewesen, aber ist sagen wirs mal so bissle lahm laut vr zone :(

Ich warte erstmal noch nen richtigen test ab ;)

234€ ist ne Stange Geld ;)
 
Sieht schon sehr nett aus das Board.
Würde gerne mal wissen, wie man einen Wasserkühler auf der NB befestigen soll. Auch über diese Ösen oder sind unter dem Kühler noch Löcher die man so nicht sehen kann? Dummerweise gibts kein Bild von der Rückseite des Boards. Weis da jemand wie das bei anderen DFIs ist?
Das Board unterstützt nur CrossFire und nicht SLI, oder doch!? (vielleicht dumme Frage, aber ich hab da irgendwo was gelesen un bin :confused: )

Die ganzen Optionen im Bios sind natürlich nice to have, aber wenn ich doch mit einem P5B Del genau so gute OC ergebnisse erreichen kann, ohne soviel rumprobieren zu müssen, stellt sich mir die Frage ob das noch so gut ist. OK, hier hat man vielleicht immer die Möglichkeit das Bestmögliche aus dem Board zu holen, aber mit welchem Aufwand? Und erstmal der Frust, falls es doch nicht gut geht??? :hmm:
Auch das DFI noch keine solid capacitors verwendet hat, finde ich schade und etwas unzeitgemäß! Aber so lange es keinen direkten Nachteil hat...

Bin mir unsicher obs das DFI, P5B Del, Gigabyte DS3 o.4 oder ein anderes, vielleicht doch mit 680i werden soll. Aber die NForce 680i Boards sollen doch auch nicht so gut im FSB gehen, oder war das nur ein schlechterer max. Speichertakt!? FSB ist ja auch unabhängig, hat ich kurz vergessen. Bei den 680i borads gefällt mir auch nicht, dass die so Stromhungrig sind! Da soll das neue DFI um einiges besser sein! Aber wie siehts aus, wenn man dann alle Spannungen zum Ocen erhöht?

Jaja, ich weis,... Fragen über Fragen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühler werden auch mit mit Hilfe der Ösen befestigt. Dieses Ösen System ist bei Intel Platformen leider recht häufig anzutreffen, es gibt allerdings von praktisch jedem Hersteller für Wasserkühler entsprechende Lösungen.
Crossfire wird unterstützt, SLI offiziell nicht.
Das Board ist natürlich nichts für Jedermann. Wer keine Lust hat, sich wirklich intensiv und über mehrere Stunden ans Finetuning seines Systems zu machen, sollte besser nach einem anderen Board Ausschau halten.
Bzgl. unlinked RAM OC auf 680i Boards ein Quote von VR Zone:

Unlike the 680i SLI motherboard which does not offer REAL independant Memory overclocking (it just creates such an illusion with a set of combinations of dividers between FSB and Memory clocks), this RD600 board does offer REAL independant Memory overclocks, meaning to say if you're running 586MHz for Memory with 333MHz FSB, you will run at 586 Memory with 334, 335, 336, 337MHz FSB etc... The 680i would skip up or down a few notches as you tab through the FSB MHz by MHz as it is still relying on dividers.

Stromsparender ist das Board in der Tat, laut Messungen von Anandtech verbraucht das DFI RD600 idle 58 Watt weniger als das Asus 680i Striker (Gesamtsysteme). Unter Load sinds dann 75 Watt. Natürlich wird der Verbrauch durch Spannungserhöhung höher, aber das wird er auch auf anderen Boards.
 
Danke NicoOCZ für deine Hilfe zu so später Stunde!
Also das es da genug Auswahl an WKs für die Ösenlösung (lustiges Wort) gibt, stimmt mich erstmal wieder positiver. :)

Gabs da wirklich schon mal Probleme, dass diese Halterung bei Boards abgegangen sind?

Eigentlich bin ich verrückt genug mich stundenlang einzuarbeiten. So lange es auch was bringt ist es ja auch gerade das, was den Reiz beim OCen ausmacht! Und der absolut unabhängige FSB ist schon was sehr feines. Da kann man wirklich die CPU und den Ram für sich getrennt ans Limit ausloten.

Wenn ich das richtig gelesen hab, reicht es, wenn man die NB gut Kühlt, die SB ist nicht ganz so dramatisch/wichtig, oder?

Ich glaub, so langsam wird das DFI mit RD600 zum Favoriten! Top Layout, mehr als genug Optionen und geniales Aussehen. Hoffentlich ist es bald verfügbar.

Ich werd am Besten die Tests noch mal genau durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten des Intel 875X Chipsatzes - spätes Sockel 478 "Zeitalter" - gab es einige Meldungen von abgerissenen Ösen. Habe allerdings seit längerem von keinen solchen Problemen mehr gelesen. Unbeliebt sind die Ösen wohl in erster Linie, weil die meisten Leute Kühler für "normale" Lochhalterungen besitzen und für Boards wie das DFI umrüsten müssen.
Richtig, die NB gehört unbedingt vernünftig gekühlt. Die SB ist dabei in der Tat nicht von dramatischer Bedeutung und wird auch lange nicht so Warm, die Spannungswandler um den Sockel herum jedoch um so mehr. Wer hier eine Wasserkühlung einsetzt, sollte mit einem extra Lüfter für Abkühlung sorgen.

Das DFI RD600 ist ein absolut interessantes Board und hat ein wahnsinnig umfangreiches BIOS, ist aber leider auch nicht perfekt. Die Performance pro Takt ist bspw. geringer als die des i975X, das Board bietet "nur" 2x PCIe 8x Lanes, ...

Aber nichts liegt mir ferner als das Board schlechtzureden, im Gegenteil, ich werds mir heute bestellen :)
 
Ach ja, machen diese 2* 8X Lanes wirklich soviel aus? Dachte im vergleich zu 2*16 ist das nicht so tragisch.
Na ja, bis jetzt hab ich nicht vor 2 Grafikkarten einzusetzen. Mir kommen die 3 PCI sehr entgegen.

Du meintest sicher, wenn man keinen WK auf die Spannungswandler setzt, braucht man einen extra Lüfter, oder!? Aber ich denke nun hab ich schon mal einen Mora2, dann werd ich da wohl auch nen WK drauf setzten.

Danke für die Infos, sehr Hilfreich! Ich überleg, ob ich es nicht auch gleich vorbestell, will gar nicht mehr groß warten.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied von 2x16 und 2x8 Lanes is net merkbar. Mach dir da keine Sorgen
 
Scheinbar aber so merkbar das die neuen 8800er von Nvidia nur auf nem Nvidia Chipsatz mit echten 2x16 PCIe Lanes im SLI laufen ;)

Das heißt wenn man keine 2x16lanes hat gibts kein SLI.
Von daher wäre ich da mal vorsichtig !
Denke der R600 wird warscheinlich auf das gleiche aufbauen im Crossfire Modus.
 
Die 8800er laufen auch auf 2x8 Lanes. Nur net auf allen Mobos.

Mir kann das eh egal sein, weil mehr als 1 Graka kann ich mir weder leisten noch ich sie ;)
 
Ach ja, machen diese 2* 8X Lanes wirklich soviel aus? Dachte im vergleich zu 2*16 ist das nicht so tragisch.
Na ja, bis jetzt hab ich nicht vor 2 Grafikkarten einzusetzen. Mir kommen die 3 PCI sehr entgegen.

Du meintest sicher, wenn man keinen WK auf die Spannungswandler setzt, braucht man einen extra Lüfter, oder!? Aber ich denke nun hab ich schon mal einen Mora2, dann werd ich da wohl auch nen WK drauf setzten.

Danke für die Infos, sehr Hilfreich! Ich überleg, ob ich es nicht auch gleich vorbestell, will gar nicht mehr groß warten.:wink:

Die 2 8x Lanes machen in der Praxis (bisher) nicht viel aus, ist nur eben ärgerlich, dass das frisch gekaufte High End Board eben doch nicht überall High End ist. Wegen der Spannungswandler - du solltest einen extra Lüfter einsetzen, wenn du die CPU mit Wasser kühlst und so der Luftstrom eines Luftkühlers fehlt.
 
Naja, gibt schlimmeres als die Lanes. Hab mich am anfang auch geärgert, aber was solls.
 
Zu Zeiten des Intel 875X Chipsatzes - spätes Sockel 478 "Zeitalter" - gab es einige Meldungen von abgerissenen Ösen. Habe allerdings seit längerem von keinen solchen Problemen mehr gelesen.

Also ich selber hatte vor kurzem ein P4P-800-SE bei dem mir einfach mal so die (gelöteten) Ösen aus dem Board gezogen wurden (bzw. nur eine) .. das Board hats zwar überlebt .. aber war trotzdem ein ordentlicher Schock...
gott sei dank konnte man bei dem Kühler (Twinplex) die halterung wenden .. so das der auf die andern beiden der 4 Ösen ging ... aber wenns dann 2 rauszieht haste den Zonk .. ich persönlich halte von der Lösung nicht viel, es sei denn die Ösen sind ordentlich fest auf der Rückseite verankert... und nicht nur so ein paar Drähte in Hülsen eingelötet! :-[
 
Wegen der Spannungswandler - du solltest einen extra Lüfter einsetzen, wenn du die CPU mit Wasser kühlst und so der Luftstrom eines Luftkühlers fehlt.

Jep, dann hat ich es doch richtig verstanden.
Wenn ich aber auf die Spannungswandler und die CPU einen Wasserkühler setzte, ist ein extra Kühler doch kein muss mehr, oder! ;)

@EasyChiller:
Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Ösen beim DFI besser sind.
 
Wann is denn das Teil endlich lieferbar??
 
Ich werd dann gleich mal Alternate anschreiben.

Edit: So, bin gespannt ob ich diesesmal ne Antwort von ihnen bekomme. Das letzte Mal haben sie mich ignoriert.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh