DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was ja wie ? Du bist auf Intel umgesprungen ?
Oder hast es doch geschafft nen pti 170 auf dem C2D DFI zum Laufen zu bekommen ? :xmas:

Du weisst doch - ein Hammer ist ein geniales Werkzeug :xmas:

Ne ist nur ein Zweitsys/Workstation - trotzdem ein geiles [sorry] OC-Brett, auch wenn der FSB wohl nur bis ~520 MHz geht.
Besonders gut gefällt mir, dass man den FSB unabhängig vom RAM-Takt clocken kann.

:coolblue:
 
Du weisst doch - ein Hammer ist ein geniales Werkzeug :xmas:

Ne ist nur ein Zweitsys/Workstation - trotzdem ein geiles [sorry] OC-Brett, auch wenn der FSB wohl nur bis ~520 MHz geht.
Besonders gut gefällt mir, dass man den FSB unabhängig vom RAM-Takt clocken kann.

:coolblue:

"nur bis 520" :d da wären die meisten gottfroh drüber :d

Ist schon was leckeres son C2D was ? ;)

Das Brett ist echt nicht schlecht was ich so lese. Totalausfälle vom FSB her gabs wohl noch keine richtig ?
Also damit meine ich das nichtmal 400MHz oder so erreicht werden.
 
@annixp

THx, für die Antwort. Das klingt doch ganz gut. Mal schauen, ob ich dann in näherer Zukunft mal dieses Board für mein CF-Gespann austeste.
 
Ne hab fleissig gegoogelt - selbst bei den Amis ist nix negatives aufgetaucht.
Preis-/Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung. Hab nen XEON verbaut - klingt cooler und läuft besser als die derzeit im Umlauf befindlichen C2Ds...

*nur 520* meinte ich in Bezug auf ASUS Striker oder P5B deLuxe/P5W64, wobei da teilweise mehr Steine fällig werden ;)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe zeig mir mal mehr als 1-2 Striker die "keine" Testsamples sind und über 500 laufen :)
 
Mein P5B Deluxe macht beispielsweise auch "nur" bis 495MHz FSB stabil mit. Es gibt also auch Boards, die keine 500MHz schaffen.
 
Bräuchte mal kurz ne antwort,
im Bios unter CPU Features befinden sich die optionen:

Limit CPUID MaxVal - Disabled
Execute Disable Bit - Enabled
Virtualization Technology - Enabled
Frequency Unlimit - Disabled

in wie fern sind diese so ok wenns um OC geht,oder sollte man einige von denen ändern ???
 
naja ~500MHz FSB ist eh schon *crazee*. Mit Lüfter möchte ich zB net ständig arbeiten, vor allem im Sommer net.
Bis ~400MHz schnurrt das DFI. Dann war bei mir OC-Guide lesen angesagt. Die Links auf Seite 1 sind echt brauchbar!

€dit: Fresh_Thing:
habs ein paarmal verstellt - konnte keine +/- Veränderungen feststellen. Hab derzeit alles auf *enabled*.

:)

Hinzugefügter Post:
€dit2: Wobei ich mit V64 ultimate clocken muss - kann also so gut wie nix auslesen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr schonmal unter nen PWM Kühler geguggt? Hab ihn heute mal abgemacht und was seh ich da? Ein paar kleine, vertrocknete, mausgraue Klumpen, die DFI wohl "Wäremleitpaste" nennt :rolleyes:. Hab die jetzt auch gegen AS5 getauscht. Hat mir laut SM ~5-6° gebracht. Hatten aber vorher auch nur 36°, also auch noch schön kühl.

Was mir noch interessieren würd: Beim Abit QuadGT klagen manche ja über sehr hohe PWM Temps, mussten nen Lüfter vorhängen usw.. Beim DFI hingegen wird der Kühlkörper nur leicht warm und SM zeigt auch nur 30° jetzt an. Kann das sein? Liegt das vielleicht daran, dass das DFI ne 6-phasen Versorgung hat und das Abit nur 5?
 
Du hast den Bong raus Tommy - bei mir sinds unter 30°C ;)

das mit der WLP hab ich bei XS auch schon gelesen, teilweise viel zu viel Pampe - nun zur Abwechslung mal zu wenig...

Danke für den Tipp!
:wink:
 
Wieviel Volt brauchst eigendlich auf der NB für deine >500FSB?
 
ab 1,76V aufwärts wenns stabil sein soll. Bis 450MHz bin ich mit 1,53V ausgekommen.
Hab mir zur Sicherheit nen kleinen 80er SilenX davor gestellt.

Werde zum Sommer wohl einen Teil unter Wasser setzen, falls es bis dahin was passendes zu kaufen gibt.

Hast dein original DFI wieder zurück?
 
Warum zurück? Ich habs doch nie weggegeben :hmm:. Hab atm sogar 2 ICFX3200 hier liegen :p......das 2. is aber schon verkauft

Ich geb mir jetzt auf die NB nen HR-05, mal schaun was der so bringt.
 
Aso? Dachte ich hätt was bezüglich RMA gelesen...

Sollte also kein Problem sein das #2 zu verkaufen!
Denke das ICFX wird zu Unrecht unterschätzt.

:)
 
Nö, war ja nur das BIOS zerflasht.

Und ich finde, dass ICFX is nen Traummobo für alle die net unbeding superhohen FSB brauchen.
 
Kann ich dir nur beipflichten. Selbst ohne Hilfsmittel und high-end RAM sind die 450MHz FSB kein Problem.
Mein Bruder hat ein P5W 64 WS und guggt schon neidisch rüber :haha:

Gehört auf jeden Fall in die Top5 ;)
 
Hallo Zus.

habe mir auch dieses Board bestellt und es interessiert mich nun an welchem der beiden Controller ich ein Raid 0 aufziehen sollte, an dem Promise oder an der SB600.

Vielen Dank für Tips

Quote mich mal selbst......

kann mir nich vorstellen, daß hier keiner RAID hat....THX für Info
Hinzugefügter Post:
Ich benutze den Swiftech MCW30. Von der Halterung her müsste aber jeder Kühler mit der typischen Intel 4 Ösen Halterung passen.

Salve, habe mir auch den swiftech geholt.Das Board und ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht da, mich interessiert einfach mal inwieweit sich die NB Temp verbessert mit dem Swifi, der sieht irgendwie ein wenig mickrig aus, betrachte ihn mir gerad mal ....

THX
Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy_Hewitt

Die Temperatur die SM für die PWM ausliest stimmt NICHT.

Ich hatte sie passiv am laufen und einen Temperatur Sensor nur zwischen den Kühler der PWM gelegt, nach 10 Min. Prime wurden über 105°C vom Temperatursensor ausgelesen. SM dagegen zeigte mir immernoch angenehm kühle 40°C an. SM ist eigentlich völlig für den Sack, außer für Lüfter regeln ;-).

@ NicoOCZ

Also deine "Schätzung" mit 250 bis 300 Watt Wärmeleistung liegt meiner Meinung nach voll daneben.

Soweit ich weis geht die Formel um die Wärmeleistung zu berechnen so:

Orig. Wärmeleistung * (OC-Takt/Standardtakt) * (Standardvcore/OC-VCore)

wär bei dir wenn meine Werte stimmen:

105 Watt * (3767/2133) * (1,15/1,35) = 158 Watt

@ Neon Knights

Ich hab mein Raid-0 an der SB600 hängen, ich denk mir halt dabei das der Weg Performancemäßig direkt zur Southbridge besser ist, als erst über den Promise Controller und dann erst zu Southbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur die SM für die PWM ausliest stimmt NICHT.

Ich hatte sie passiv am laufen und einen Temperatur Sensor nur zwischen den Kühler der PWM gelegt, nach 10 Min. Prime wurden über 105°C vom Temperatursensor ausgelesen. SM dagegen zeigte mir immernoch angenehm kühle 40°C an. SM ist eigentlich völlig für den Sack, außer für Lüfter regeln ;-).

Denk ich mir eh, dass SM falsch ausliest. Aber >100° :eek:.......weis jetzt net ob ich die schonmal wärend nem Primetest angefasst hab, aber bisjetzt war der Kühler immer recht kühl als ich ihn angefasst hab.
 
Naja mein Preskopf braucht laut meiner berechnung ^^ 150 Watt.

Also sind schon mehr belastet als bei einem Core Duo.

Aber bist 100 °C is es kein Problem soweit ich weis sind die Bauteile ja bis 125 °C vom Hersteller spezifiziert.
 
Kann ich dir nur beipflichten. Selbst ohne Hilfsmittel und high-end RAM sind die 450MHz FSB kein Problem.
Mein Bruder hat ein P5W 64 WS und guggt schon neidisch rüber :haha:

Gehört auf jeden Fall in die Top5 ;)

wie läuft eigentlich dein Xeon auf dem Board ? ;)

Also ich bin mit meiner W64 Kombo sehr zufrieden. Das DFI ist zwar echt super, aber kommt für mich nur in Frage wenn ich auch CF verwenden will.

Die 680i Boards fallen für mich flach, habe selber ein Abit IN9 zu Hause das leider noch bissle am bios krankt. Aber alle anderen 680i Boards haben auch ihre Macken.

Das liegt einfach am Chipsatz. Jeder User hat da irgendwie ein anderes Problem :lol:

Da hat ATI wohl nen guten Chip gebaut :) man hört ja keine gravierenden Problemchen. :bigok:
 
@ Neon Knights

Ich hab mein Raid-0 an der SB600 hängen, ich denk mir halt dabei das der Weg Performancemäßig direkt zur Southbridge besser ist, als erst über den Promise Controller und dann erst zu Southbridge.

THX, denke werd´s genauso connecten
 
XEON? Der läuft und läuft und läuft! Ein echter Volks-XEON [VEB Intel] :)
das mit dem 680er ist so ne Sache - man weiss net was einen erwartet, das stimmt wohl :fresse:

Ich seh das ICFX als *exotisch* an [weil ich ne nVidia drinne hab :lol: ].
Stromverbrauch idle/load ist auch okay...

Mal sehen was die CEBIT neues bringt ;)

€dit: mein Raid hängt auch an der SB600
 
Gib es jetzt schon tools für Vista 64 oder funzt Everest schon?
 
Habe mir letztens eine beta von everest runtergeladen und die funzt ganz gut unter V64 !!!
Da kann man selbst die temps und diverse daten an der sitebar anzeigen lassen !!!
 
Denk ich mir eh, dass SM falsch ausliest. Aber >100° :eek:.......weis jetzt net ob ich die schonmal wärend nem Primetest angefasst hab, aber bisjetzt war der Kühler immer recht kühl als ich ihn angefasst hab.

SM liest eigentlich alles falsch aus, aber die 100Grad PWM ???

CPU Temp liegt bei SM 12-14 Grad über Core Temp - die Chipsatz Temp erscheint mir auch irgendwie zu hoch? Aber PWM um 60-70Grad daneben, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
CPU Temps stimmt bei mir. NB Temp is imo Mist, aber bei den PWM kann ich mir kein Bild machen. Naja, solange sie net verbrennen isses mir egal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh