DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt nen HR-05 auf die NB gebaut. Hui, war das knapp mit dem Mine, aber er passt. Atm 58°C unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alex

für standard takt und timings muss ich die V erhöhen obwohl 2,2V standard ist ?? Naja ich habe es jetzt wohl zum laufen bekommen... habe bei performance von 533 auf 400 gestellt und nun scheint es zu laufen mal gucken.
 
Wir haben für die 1000er Serien die Betriebsspannung auf 2,3V erhöht - kein Problem für die Microns ;)
 
@metalCore:
bisher läuft unsere Teststation seit ~5 Tagen bei 4200MHz durch ohne Abstürze. OC- macht wirklich Freude damit.
FSB geht über 500MHz bei uns.

Bugs: Speichertakt *synchron* zu FSB funzt net ab gewissen Settings.
Kann aber [manuell] unabhängig vom FSB getaktet werden ;)

:wink:

wot 4200 ? mit ner mach2 aber oder vapo ?

Das ist ja ne brutale CPU :)
Mein 24/7 mit wakü sind 4000MHz :hail:
 
@ Ännie:
ja mit ner M II aber nicht am Anschlag - soll ja 24/7 tauglich sein.

Das DFI scheint wirklich stabil zu laufen :hmm: ;)

€dit: 4000MHz@Wakü sind aber auch schneller, als die Polizei erlaubt! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, hätte auch gerne ne 4Ghz CPU....

Hab heute meinen E6400 (Xeon 3050 hats keine mehr gegeben) bekommen und grad eingebaut. Werd mich gleich ans testen machen
 
man man das hört sich aber sehr gut an du :)

Glaube für meinen E6600 hol ich mir das als Zweitboard auch noch.

Gibt es hier Asus User die auf das DFI umgestiegen sind und mir berichten können ob ihre CPU's mehr oder weniger Spannung brauchen.
 
Bin von nem P5W umgestiegen. Spannung blieb gleich
 
ah ok. Gibts auch Intel Bad Axe oder vor allem Asus W64 Pro Umsteiger ?


Ja...ich steige vom P5W64 Ws Pro auf das DFI um.....aber ich kann dir erst denke ich nächste Woche mehr sagen !;)
Hinzugefügter Post:
man man das hört sich aber sehr gut an du :)

Glaube für meinen E6600 hol ich mir das als Zweitboard auch noch.

Gibt es hier Asus User die auf das DFI umgestiegen sind und mir berichten können ob ihre CPU's mehr oder weniger Spannung brauchen.

Hab jetzt schon zwei mal gehört das die CPU einen kleinen Ticken weniger Vcore bräuchte....aber wirklich nicht viel !

zB: Vorher 1,32 V. ...mit DFI 1,31 so in etwa !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem *Hust*,,,,,

auch wenn´s nicht ganz in die OC Fangemeinde hier reinpasst.
Bin ja von einem AMD 4800+@2750MHZ umgestiegen, jetzt mit dem neuen
System habe ich Moment noch GAR KEIN VERLANGEN OC zu betreiben.

O.K. ist ein frisch aufgesetztes Windows, trotzdem, habe schon einigemale Win
installiert, aber wat meine jetzige Hardware mit Win macht ist schlicht&ergreifend der Hammer.....:d:cool:
 
An die schon Erfahrenden User des DFI `s

Würde das passen oder gäbe es da noch Verbesserungen bezüglich mit weniger Vcore etc. ?
Es wird eine Wakü @ CPU und NB eingesetzt !

FSB 400 x 9 Multi = 3600 Mhz
RAMS : werde ich auf DDR800 laufen lassen 4-4-4-8 @ 2,0 V.

--------------------------------------------------------------------------

For DFI ICFX3200-T2R/G 12/22 official bios:

Memory Clock Frequency: DDR-400
Current Memory Clock: 400Mhz

Control CPU Frequency: Manual
x CPU Frequency (Mhz) 400
NB FSB Strapping: 300
PCI-E Overclock: 100
Software Reset Clockgen: Enabled
Memory Overclocking: Enabled
Overclock Frequency (Mhz): 475 ( bei mir dann 400 )

CPU Vid Control: 1.4500v ( 1,3 V.)
CPU VID Special ADD: AUTO
DDR2 Ram 1.8 Voltage: 2.35v ( 2,0 V. )
CPU VTT 1.2V Voltage: 1.39
NB Core 1.2V Voltage: 1.53
NB PLL 1.8V Voltage: 2.13
NB PLL 1.2V Voltage: 1.21
NB PCI-E 1.2V Voltage: 1.22
NB Core 1.2V convert from: 2.14
SB Core 1.2V Voltage: 1.23
Clockgen Voltage: 2.92
GTL REF Voltage control: Enabled
CPU Core 1/2 GTL REF Volt: 48
North Bridge GTL REF Volt: 48
CPU PLL Setting Overide: 128
PLL Override loop count: Enabled
Conroe P-State Multiplier: 9x
C1E Function: Disabled

CS Output Timing: Delay 1/4 Clock
CK Output Timing: AUTO
Dual channel Split Mode: Auto
ADDR/CMD Driving Pre-AMP: Disabled
ADDR/CMD Driving Strength: 15
Clocking Driving Pre-AMP: Always
Clocking Driving Strength: 15
Address/Command Timing: 1T ( zuerst mal 2T ...wenns geht auch 1T )
Memory Timing Select: Manual

CAS Timing (TCAS): 4
Read RAS-CAS Delay (TRCDR): 4
Write RAS-CAS Delay (TRCDW): 2 {---- ?
RAS Precharge Time (TRP): 3 ( 4 )
Cycle Time (TRAS): 4

Row Cycle Time (TRC): 12 ( 8 )
Refresh to Active (TRFC): 28
Bank to Bank CMD (TRRD): 3
Write Recovery (TWR): 5

Read-Write Command (TRTW): 3
Write-Write CS (TWTW_CS): 2
Write-Read Command (TWTR): 3
Write-Read CS (TWTR_CS): 2
Read-Read CS (TRTR_CS): 2
Read Data Transfers: 5

Memory Auto-Calibration
Read Data Transfer: Enabled
Read Strobe Delay: Disabled
Read Strobe Arrival: Enabled

Northbridge Selections
Memory Channels: Channel A And B
Memory Power Management: Disabled
IGD Clock Gate: Disable
NB Channel Mapping: AUTO
Simple Addr Translation: Disable
Chip-Select Swap: Disable
Burst Length: 8
Bank0 Map GFX: 5
Bank1 Map GFX: 5
Bank2 Map GFX: 5
Channel Mapping NB: 5
Channel Mapping GFX: 1
Bank0 Map NB: 5
Bank1 Map NB: 7
Bank2 Map NB: 5

FSB IO Driving Control: Manual
1X NMOS Strength: 10h
1X PMOS Strength: 10h
2X NMOS Strength: 10h
2X PMOS Strength: 10h
4X NMOS Strength: 10h
4X PMOS Strength: 10h
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es es denn auch schon so etwas wie Verbrauchsmessungen bei dem Board? Auf welchen Level liegt es denn so ungefähr? Wenn ich da so die Chipsätze vergleiche, dann gibts schon erhebliche unterschiede. Bis zu 50W im Idle, um nur ein Wert zu nennen.

Und dann noch eine Frage! Wie stark sind die USB-Anschlüsse auf dem Board? Mein aktuelles Biostar hat arge Probleme meine 2,5" Zoll Festplatten mit Strom zu versorgen und das obwohl 2 Ports genutzt werden. Selbst mein Notebook hat damit keine Probleme obwohl nur ein USB-Port genutzt wird.
 
Klick mich

Our power consumption numbers are based on our test setup for this article and with power management turned off. This should come as no real surprise but the 680i is a power hog - or better yet it provides very good competition to the Intel Prescott for best utilization of a computer component as a space heater. The RD600 has slightly higher idle consumption numbers than the Intel 975X but consumes about 12% less power under load than the Intel board and 26% less than the ASUS 680i. Although the 680i consumes about 32% more power at idle than the RD600 or Intel 975X, the load numbers level off quickly when compared to the 975X. The results of the RD600 are very good and mimic the RD480 but are not as impressive as the RD580 from a chipset only level. Our system at stock voltages ran very cool but we did see power consumption increases almost equal the 975X when overclocking both platforms. We will present these numbers along with CrossFire results shortly.
 
Die Temps der NB können jetzt mit Sicherheit nimmer stimmen. Hab jetzt angeblich 65°, der HR-05 wird jedoch nur leicht warm. Isses eigendlich so schwer nen Programm zu machen, dass Temps richtig ausliest?
 
Oc

Salve,

übe mich gerade im Océn .

Kann es sein das er eine gleichzeitige FSB Erhöhung mit dem AMD Sys manager (wie geil - AMD Sys. Manager mit Intel CPU...) und Prime Test nicht mag, er kackt nämlich ab der Gute....
Stelle ich denselben FSB dann im Bios ein und lasse sonst alles unverändert, läuft Prime ziemlich gut i.M.

Neon
 
Guten Morgen ;)

@Labrador: stimmt, mein Bruder hat auch ein W64 und braucht etwas mehr Saft.

@ll: 7 Tage Dauerlauf sind um (im Hintergrund lief 24/7 Crafty 20.14 64bit; 100% Auslastung):



ohne Abstürze durchgelaufen (!)

Maximum stabil (2 Tage) war FSB 505MHz. Zwar nicht rekordverdächtig aber insgesamt betrachtet mehr als erwartet.

@Tommy: Danke für den Tipp mit der WLP - wir haben die original Paste gegen AS5 getauscht ~5°C weniger unter load! (ohne polieren)

:wink:
 
:eek:....wieviel Vcore braucht den dein Xeon? Und mit was kühlst denn?

Was hast den für ne Voltage gebraucht auf der NB für die 505Mhz FSB? Angeblich soll man ja laut AMD/ATi net mehr als 1,5V 24/7 drauf geben, da sich sonst die NB bald verabschiedet
 
Hallo Tommy :)
der Xeon läuft mit 1,52V BIOS unter ner Mach 2

Die Spannung an der NB ist bei 1,76V@505MHz FSB
War ja nicht für 24/7 gedacht sonden nur um das Maximum des FSB auszuloten (stabil).

Ich meine das ~4000Mhz reichen sollten. Oder man holt sich ne *bessere* CPU mit höherem Multi. Die Quads werden sowieso nicht >500FSB 1/1 laufen und der Zugewinn in benchmarks ist eh ~vernachlässigbar für die meisten Anwendungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy :)
der Xeon läuft mit 1,52V BIOS unter ner Mach 2

Die Spannung an der NB ist bei 1,76V@505MHz FSB
War ja nicht für 24/7 gedacht sonden nur um das Maximum des FSB auszuloten (stabil).

Ich meine das ~4000Mhz reichen sollten. Oder man holt sich ne *bessere* CPU mit höherem Multi. Die Quads werden sowieso nicht >500FSB 1/1 laufen und der Zugewinn in benchmarks ist eh ~vernachlässigbar für die meisten Anwendungen ;)

Schreib mal die Einstellungen für FSB 505 oder 500 !

Kopier einfach mal die Einstellung von mir weiter ober....und korrigiere sie mal auf FSB 500 - Einstellung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

also i.M. reichen mir die ~3GHZ auf dem E6600 vollkommen aus.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem neuen Sys.:d
Vor allem hätte ich nicht geglaubt, daß das DFI ICFX so gut läuft, nach dem S939 CFX3200 Fiatzko.:confused:

Von den Temps her denk´ich, daß ich noch genügend Luft habe.:angel:
Was meint ihr???
Prime lass ich demnächst nochwas länger laufen..


IMG_2070.JPG



desk_1a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa,aber etwas viel saft für 3000Mhz ?!?!
Haste schonmal mit weniger Vcore probiert ???

Edit: Mach das bild doch bitte etwas kleiner,mir macht es zwar nix aus aber anderen leuten sprengt es den monitor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NB Core Voltage is auch recht hoch. Für 335Mhz FSB sollte locker std. 1,3V reichen.

Wieviel Volt braucht ihr auf der NB für die 400Mhz FSB? Ich brauch anscheinden schon 1,36V, sonst gibst nen Freeze nach ca. 10-20 min Prime :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa,aber etwas viel saft für 3000Mhz ?!?!
Haste schonmal mit weniger Vcore probiert ???

Edit: Mach das bild doch bitte etwas kleiner,mir macht es zwar nix aus aber anderen leuten sprengt es den monitor ;)

THX-Weniger Vcore , bin ich gerade bei....
Mache das Bild kleiner....

Neon
 
Also für 400FSB musste glaub ich ca. 1,66v auf die NB geben, meine spannungen sind alle auf niedrigste stufe (also default) für einen FSB von 367 !!!
Nur bei der CPU Vcore hab ich 1,29 eingestellt da bei default vcore die spannung etwas höher wäre !!!

immomentod0.png
 
nene,nix vergessen !!!
wenn ich keine 1,66 (@400FSB) gebe dann schmiert er mir beim booten oder spätestens kurz bevor alle programme unter windows geladen sind ab !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh