DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr müsst mal unter Last...zwischen dem Kühler und der CPU ...auf den länglichen Mosfet`s fühlen...also kalt mit sicherheit nicht !

Da müssten die Hersteller einen Kühler bauen,der direkt beides mit kühlt !

Das wäre gut.....vielleicht würde dann das Board auch nicht so viel unter Last um 0,04 /0,05 einbrechen...dann nur noch vllt ~ 0,02 V.


Und was stellt man alles ein um zB. den max. MHz der CPU zu erreichen ..sprich SuperPI 1M Test ..etc.. !

Mein Board packt mit einem 6 Multi einen FSB von 520 ......aber mit einem 9er Multi will es nicht zB. mit FSB 460 booten !

Ich hab mal ein bisschen herrum probiert....wenn ich die Einstellung

NB PLL 1.8 V. : auf Max. .....dann konnte ich auch mit 460 x 9 booten !

Aber mein E6600 hat auf dem Asus 475 x 9 mit gemacht....mehr konnte das Board nicht an FSB her geben !



Was sind das für Einstellungen....was haben sie zu bedeuten ?

Oder was habt ihr da eingestellt ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
clockgen voltage stellst du am besten auf 3,40v wenn du nen hohen fsb hast.. was die anderen beiden bedeuten weiß ich net.. dieser guide (auf seite 1) sagt man sollte die beiden einstellungen am besten net ändern...
 
clockgen voltage stellst du am besten auf 3,40v wenn du nen hohen fsb hast.. was die anderen beiden bedeuten weiß ich net.. dieser guide (auf seite 1) sagt man sollte die beiden einstellungen am besten net ändern...


Bei meinem Test von FSB 520 ...hatte ich aber @ ClockGen 2.92 V.;)
 
@ all

Ich habe ein Problem bei mir gehen die rechten 2 Rambänke nicht egal ob einzeln oder im Dualchannel ... es kommt immer C1 fehler posting ... habe es mit 2 Riegelpaaren also unterschiedliche speicher probiert ....
habe auch bios nochmal neu raufgespielt ... auch keine verbesserung

hatte jemand schonmal sowas gehabt.. ist es kaputt ???
 
Werde mir wohl das Board ebenfalls zulegen.
Kann mir jemand sagen welche Wasserkühler auf die NB, SB und die Spannungswandler passen (aber ich glaube für die Spannungswandler gibt es noch nichts oder?)?
 
@ all

Ich habe ein Problem bei mir gehen die rechten 2 Rambänke nicht egal ob einzeln oder im Dualchannel ... es kommt immer C1 fehler posting ... habe es mit 2 Riegelpaaren also unterschiedliche speicher probiert ....
habe auch bios nochmal neu raufgespielt ... auch keine verbesserung

hatte jemand schonmal sowas gehabt.. ist es kaputt ???

So nicht, ich hatte die Tage folgendes Prob:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5534681&postcount=2273

PS.Dabei hatte ich alle Bänke durchprobiert...und es ging ...bis auf das Dilemma mit den 1-2 min warten bevor die Kiste überhaupt hochfuhr-also nix mit C1 Fehler
Vlt hast du die Bänke Verteilung im Bios falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh hat sich auch seltsam angehört ...... aber ich habe ja schon neues Bios raufgespielt und immernoch noch nichts anders ....

mhhh kann doch ned sein oder ...
 
Hmm ich hab heut mein Xeon 3060 bekommen also da hab ich wohl Pech mit dem Teil, der braucht bei 3,6 GHz 1,5 bis 1,55 volt VCore. Voll das scheis teil im gegensatz was man von vielen anderen hört.

CPU-z zeigt aber nicht den richtigen VCore wert an oder?

Da bei mir der Vcore sich beim wechsel auf last erhöht und bei idle wieder sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab heut mein Xeon 3060 bekommen also da hab ich wohl Pech mit dem Teil, der braucht bei 3,6 GHz 1,5 bis 1,55 volt VCore. Voll das scheis teil im gegensatz was man von vielen anderen hört.

CPU-z zeigt aber nicht den richtigen VCore wert an oder?

Da bei mir der Vcore sich beim wechsel auf last erhöht und bei idle wieder sinkt.

Bei meinem E6600 läuft 3DM05 auch nur durch wenn ich VCore entgegen den hier geratenen Werten höher setze.
Der CPU Test bricht ab, wenn die spannung unter 1,39 -1,4 fällt.
Meine Einstellung Vcore:Auto + 10,5%
 
Also wenn nicht bald ein neues Bios kommt das dem board auch noch etwas flügel verleiht dann geht es wieder weg :motz:
Mir kommt es so vor als hätten die von DFI arge probleme damit ein neues bios zu releasen oder warum dauert es soooo lange ???

Edit:

@ xXDoofYXx,
also cpu-z 1.38 zeigt mir immer die richtige vcore an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nicht bald ein neues Bios kommt das dem board auch noch etwas flügel verleiht dann geht es wieder weg :motz:
Mir kommt es so vor als hätten die von DFI arge probleme damit ein neues bios zu releasen oder warum dauert es soooo lange ???


Vlt entwickeln die schon wieder neue Boards:d nee k.A.
Hast du einen Vergleich z.B. wie´s mahaudi mit dem Asus gemacht hat?
Ich find´s garnicht so langsam, komme aber auch aus der AMD S939 Sparte....

Neon
 
Meinst du der leistung wegen ???
Hab höchstens das hier:
am03tk5.png


Und wie gesagt bei nem kollegen auf dem commando (selben ram's @400Mhz) sind da ca. 3000 CPU Punkte mehr drinn !!!

Ein arbeitskollege hat mit seinem E6300 @ 2700Mhz und einem P5B-Deluxe 16.000 CPU Punkte !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du der leistung wegen ???
Hab höchstens das hier:
am03tk5.png


Und wie gesagt bei nem kollegen auf dem commando (selben ram's @400Mhz) sind da ca. 3000 CPU Punkte mehr drinn !!!

Ein arbeitskollege hat mit seinem E6300 @ 2700Mhz und einem P5B-Deluxe 16.000 CPU Punkte !!!


Also bei Aquamark 3...liegt es daran ...weil das DFI weniger Speicherduchsatz hat !

Wenn ich zB. von DDR2 800 auf DDR2 1000 mit 4-4-4-8 gehen ....dann hab ich fast 5000 Punkte mehr !

Aber bei den 3DMark`s 05/06 ...hab ich mehr Punkte...als mit dem Asus W64 !

Hab da auch mehr CPU Punkte mit dem DFI !

Ist halt nur Aquamark + SuperPI....wo man den Speicherdurchsatz merkt......aber das wäre ja zB. mit DDR2 1100 oder sogar DDR2 1200 weg zu machen !

Hab heute noch mal versucht einwenig..den max. FSB auszutesten !

Endweder meine CPU macht zu oder das Board !

War bei FSB 531 ;) mit 2,0 V. @ NB ....mehr Volt hat auch nicht`s gebracht !

FSB 532....zack...reboot !
 
Also bei Aquamark 3...liegt es daran ...weil das DFI weniger Speicherduchsatz hat !

Wenn ich zB. von DDR2 800 auf DDR2 1000 mit 4-4-4-8 gehen ....dann hab ich fast 5000 Punkte mehr !

Aber bei den 3DMark`s 05/06 ...hab ich mehr Punkte...als mit dem Asus W64 !

Hab da auch mehr CPU Punkte mit dem DFI !

Ist halt nur Aquamark + SuperPI....wo man den Speicherdurchsatz merkt......aber das wäre ja zB. mit DDR2 1100 oder sogar DDR2 1200 weg zu machen !

Hab heute noch mal versucht einwenig..den max. FSB auszutesten !

Endweder meine CPU macht zu oder das Board !

War bei FSB 531 ;) mit 2,0 V. @ NB ....mehr Volt hat auch nicht`s gebracht !

FSB 532....zack...reboot !

Salve, cool diese ganze Testerei.
Meine Cellshock sind bei 496 angelangt jedoch bleib ich bei Everest mit den Points hängen.
Kannst du mir bitte mal deine genauen Timings posten?
Danke!
Gruß Neon
 
Das sind die Timing`s für DDR2 800 mit 2,0 V.

Und für DDR2 1000 mit 2,3 V. Memtest86+ 1.70 stable

Im Windows war ich auch schon mit DDR2 1100 und hab dann bis auf DDR2 1200 hochgezogen !....@ 2,4 V.

Aber mit den Timings 5-5-5-15-6-42 2T ....aber sie lassen sich nicht mit DDR2 1200 booten !....mal abwarten !



 
Zuletzt bearbeitet:
etwas offtopic :d

Ich würde mir gerne andere Ram's hollen,zur auswahl stehen :

1. Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)

2.G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-5 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBHK)

Bei den Cellshock's müssten micron's drauf sein und bei den G.Skill sind es Promos.
Hier ein kleiner test zu den G.Skill:
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4473&s=1

Wie weit gehen eigentlich in der regel die cellshock's ???

Edit:

Habe meine auch auf 460Mhz 5.5.5.15 bekommen !
Das entscheidende war Driving Strength auf 15 und vorher war sie auf 5 !!!
Und Output Timing festlegen !!!
Eigentlich so wie Mahaudi es hat, Thx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Timing`s für DDR2 800 mit 2,0 V.

Und für DDR2 1000 mit 2,3 V. Memtest86+ 1.70 stable

Im Windows war ich auch schon mit DDR2 1100 und hab dann bis auf DDR2 1200 hochgezogen !....@ 2,4 V.

Aber mit den Timings 5-5-5-15-6-42 2T ....aber sie lassen sich nicht mit DDR2 1200 booten !....mal abwarten !

THX, habe die Cellshocks nun genau wie du angegeben hast bei 490 mit den 4er Timings memtest stable laufen, werde noch versuchen ohne V (i.M. 2,0-2,1 unter Last) zu erhöhen auf die glatten 500 MHZ zu kommen.
 
Hab jetzt noch mal den Aquamark 03 Test verglichen ...wegen dem Speicherdurchsatz !

Einstellungen :

DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G

CPU : 400 x 9 = 3600 Mhz

RAM : 400 ( DDR2 800 ) 4-4-4-8-12-2T

Speicherdurchsatz @ Everest v3.80.873 Beta : 7334 MB/s

Grafikkarte : 7900 GTO OC. @ 700/1600 Mhz
........................................................................................................

153.426 Punkte

GFX 28.341
CPU 16.713
........................................................................................................

Gleiche Einstellungen nur :

RAM : 500 ( DDR2 1000 ) 4-4-4-8-12-2T

Speicherdurchsatz @ Everest v3.80.873 Beta : 8448 MB/s
........................................................................................................

161.848 Punkte

GFX 28.797
CPU 18.463
........................................................................................................

Da sieht man mal was der Speicherdurchsatz @ Aquamark03 zu sagen hat !
........................................................................................................

Das Asus P5W64 WS PRO

CPU : 400 x 9 = 3600 Mhz

RAM : 400 ( DDR2 800 ) 4-4-4-8-12-2T

Speicherdurchsatz @ Everest v3.80.873 Beta : 9577 MB/s

Grafikkarte : 7900 GTO OC. @ 700/1600 Mhz
........................................................................................................

170.900 Punkte

GFX 29.058
CPU 20.738
 
@ Mahaudi :

Ein lacher,oder nicht !?!?

Meinste das mit einem neuen Bios etwas mehr leistung kommt oder liegt es am RD600 ???
 
@ Mahaudi :

Ein lacher,oder nicht !?!?

Meinste das mit einem neuen Bios etwas mehr leistung kommt oder liegt es am RD600 ???

Ich finde das nicht schlimm....weil im 3DMark05/06 sieht es anders aus !

Da ist das DFI besser !

Es müsstem mal wieder Leute ans Bios ran wie bei dem Ultra D.....Mod Bios etc.. !

Ich denke schon das man da noch was raus prügeln könnte per Bios !

Vllt sogar ~ 1000 MB/s Speicherdurchsatz mehr !.......dann noch die Rams @ DDR2 1000 mit 4-4-4-8 ...und schon hat es soviel wie das Asus !

Wo ich beim Asus von DDR2 800 auf DDR2 1000 gegangen bin...hatte ich gerade mal ~400 MB/s mehr gehabt @ Everest !

Und was das DFI da mehr raus kitzelt...siehst du ja oben !

Also mir gefällt das DFI sehr sehr gut...macht keine mucken...oder reboot`s ...so wie bei Asus !

Und konnte endlich mal meine SATA Platte ruhig stellen...per Hitachi Tool.....das ging bei Asus nicht ..wegen der Software des Asus !:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut,dann geben wir den leuten mit nem neuen Bios mal ne Chance ;)
Habe auch schon im ehemaligen DFI-Street forum mal wegen nem modbios nachgefragt aber bisher ohne erfolg !!!

Kann denn jemand was zu meinem post nr: 1157 sagen und mir einen tip im bezug auf neue ram's geben !?!?

mfg ...
 
Also gut,dann geben wir den leuten mit nem neuen Bios mal ne Chance ;)
Habe auch schon im ehemaligen DFI-Street forum mal wegen nem modbios nachgefragt aber bisher ohne erfolg !!!

Kann denn jemand was zu meinem post nr: 1157 sagen und mir einen tip im bezug auf neue ram's geben !?!?

mfg ...

Also ich hab ja die Cellshocks drinne, und bin eigentlich zufrieden, wenn man bedenkt, daß sie für 800 spezifiziert sind. I.M. laufen sie bei 980 (490) , dank mahaudi mit den besseren Timings,die 500 werde ich noch angehen, aber auf die werte von mahaudi (everest) komme ich nicht ganz , ist noch weniger...
Auch muß ich dazu sagen, daß dies mein erstes S775 Sys. ist und demnach auch erste Erfahrungen mit DDR2, beim S939 war das alles ja anders...
 
Takte mal deine CPU auf 3600 Mhz ...dann hast du auch noch mehr Durchsatz ! Probier das mal !
 
muss die NB noch unter wasser setzten denn mit lukü wird sie sonst zu heiss !!!
habe aber schon einen kühler hier ;)
 
Also ich hab ja die Cellshocks drinne, und bin eigentlich zufrieden, wenn man bedenkt, daß sie für 800 spezifiziert sind. I.M. laufen sie bei 980 (490) , dank mahaudi mit den besseren Timings,die 500 werde ich noch angehen, aber auf die werte von mahaudi (everest) komme ich nicht ganz , ist noch weniger...
Auch muß ich dazu sagen, daß dies mein erstes S775 Sys. ist und demnach auch erste Erfahrungen mit DDR2, beim S939 war das alles ja anders...


Du musst auch das gleiche Everest v3.80.873 Beta verwenden !

Da gibt es Unterschiede !
 
Werde mir wohl das Board ebenfalls zulegen.
Kann mir jemand sagen welche Wasserkühler auf die NB, SB und die Spannungswandler passen (aber ich glaube für die Spannungswandler gibt es noch nichts oder?)?


Kann mir mal einer nen Tipp geben?
Möchte nächste Woche die Teile bestellen.

Gruß LeChuck
 
Kann dir am Montag oder Dienstag sagen,wann mein Board ankommt,ob die Heatkiller auf die SB+NB passen. AUf die NB ich gehe mit 100% Sicherheit davon aus, dass der HK mit 4 Ösen draufpasst. Da er imo bei mir am Bad Axe draufsitzt und das DFI die selben Ösen besitzt.
 
Bei der NB müsste eigentlich jeder kühler mit 4 ösen halterung passen ;)

Bei den Spawa's wüsste ich auch gerne welcher kühler passt :d !!!
 
Du musst auch das gleiche Everest v3.80.873 Beta verwenden !

Da gibt es Unterschiede !

Salve,
so 500 sind soweit (Hintertür :hmm:) stable.
nutze Everest beta xx.912 meinste da is so´n Unterschied? Habe ~7900 im Read bei CPU 3,3 GHZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh