DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mahaudi
@Tommy_Hewitt

da habt ihr gleich richtig reagiert mit euren posts auf der PCGH Site!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben keine, oder nur wenig Ahnung, das ist deren Problem!
Ausser Daniel Möllendorf, Autor des Artikels, übertaktet im Team dort keiner - haben alle Angst um ihre Hardware (die Flach-Pf.....) 10/2006 Service: Die Redaktion S.167
Daniel Möllendorf hat vor ca. einem Jahr mal als Max. V-Dimm für DDR1 2GBHZ wirklich 3,2V empfohlen, ja kein Witz! Das sagt doch wohl Alles, oder???
Die Jungs braten Alles völlig unnötig - die brauchen das eben:lol: :lol: :lol:

Das stimmt so nicht - außer mir übertakten drei weitere Kollegen in der Redaktion. Zweimal Core 2 Duo @ Gigabyte DS4/DS3P und einmal den guten alten Pentium M @ Sockel 478 (Sockel-Adapter).

Außerdem: Bitte die Form wahren - ich sehe keinen Grund persönlich zu werden.


Desweiteren konnte ich in dem PCGH Artikel keine Angabe der Bios Rev. finden oder habe ich da was überlesen?

Wir haben die Version vom 22.12.2006 verwendet. Du hast recht, die Info fehlt im Online-Artikel - habe das gerade eingfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel :wink:

Wollt mich nochmal zum Test äußern. Ich will garnicht dein Wissen in Sachen OCing anzweifeln, aber irgendwas is bei dem Test schiefgegangen. Entweder ihr hat ein schlechtes Board erwischt oder du hast irgendeine Einstellung übersehen. Is ja bei dem DFI so, dass es extrem viele Einstellungen bietet und schon in kleiner Fehler den FSB stark beeinflussen kann. Aufjedenfall hab ich bis jetzt noch keinen gesehen, bei dem das Board so schlecht lief.

Kleines OTT: Hast du wirklich 3,2V für die GBHZ empfohlen?
 
Das stimmt so nicht - außer mir übertakten drei weitere Kollegen in der Redaktion. Zweimal Core 2 Duo @ Gigabyte DS4/DS3P und einmal den guten alten Pentium M @ Sockel 478 (Sockel-Adapter).

Außerdem: Bitte die Form wahren - ich sehe keinen Grund persönlich zu werden.




Wir haben die Version vom 22.12.2006 verwendet. Du hast recht, die Info fehlt im Online-Artikel - habe das gerade eingfügt.

Hallo Daniel,

warum haben alle bei euch in der Redaktion, außer dir sich eher negativ zum Thema OC in Ausgabe 10/2006 Service: Die Redaktion ausgelassen?

Habe Verständniss dafür das ihr sicher manchmal unter Zeitdruck steht (Redaktionsschluss), aber mit dem DFI habt ihr euch nicht ausreichend beschäftigt, leider.

Schade finde ich nur das solch ein scheinbar verunglückter Test von Hunderten oder Tausenden gelesen wird und auch geglaubt wird.
Übrigens, stell mal im Bios die GTL auf "Enabled" die Funktion hat schon einen Sinn.
 
Was für nen Sinn hat GTL eigendlich genau? Bzw. was bewirkt es wenn ich die Zahlen da verstell? Für was stehen die Zahlen überhaupt?

Wie man sieht, komm ich mit dem DFI bzw. dessen Einstellungen auch noch net zu 100% klar
 
@ Tommy_Hewitt

kannst du nachlesen in PCGH 03/2006 Test: Speicher -Rangliste

"Bei dem Maximalwert von 260Mhz DDR brauchten die Module 3,2 Volt"

Okay, wurde in späteren Ausgaben als Fehler korrigiert.


Keine Ahnung was die Funktion im Bios genau bewirkt?
Oft reicht schon aus nur auf "Enabled" zu setzen, oder die beiden Werte zu erhöhen 70/75/ oder 85

Die genaue Funktion kennt wohl nur "Oscar"?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja ...

@Tommy & Labrador: da wird es erklärt ---> http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87

@Tanatos: wegen den 4GB (4x1GB) :

Muß mich leider selber zitieren, da ich den Post schon vor einiger Zeit angebracht hatte:

"... so Tests are done up to PC8500 (DDR2-1066), so i can say that the board basically has no Probs when 4 sticks are used.

E6600@3,7GHz, RAM@DDR2-1066 (533Mhz Bios)
Ram: 4 x 1GB (G.Skill 2GBJS PC6400)
Prime Blend >17h :eek:



@Labrador: jaja, war ja nur ne Frage der Zeit bis PCGH wieder mal so einen Artikel bringt ... au Backe ... HZ und 3,2V ... GSkill.de war happy :hwluxx:

@PCGH: Lieber weniger Kaffe trinken und besser die "Basics" von so einem Baord in Erfahrung bringen, denn:

1. Kann das Board FSB´s über 500MHz ohne Probleme - geht aber auf die Lebensdauer (steht z.B. in DFI Club und XS, Quelle z.B. Tony aka BigToe)

2. GTL nicht aktiviert zu haben ist schon fast eine Sünde ...

3. Schon klar, 2 x i965 gegen RD600 - wo die i965er als FSB-Kings bekannt sind :shake: - legt ja fast nahe ihr wolltet gar keinen objektiven Test machen ??? Wo ist ein i975 er ? Wo ein nF680i in dem Test ?

4. Hättete Ihr Euch etwas mehr mit dem Board befasst - hättet Ihr an einigen Stellen lesen können, das :

a. Das Board primär für CPUs mit Multi >= 9 gedacht war (9x450 reicht dafür).
b. NB Core Spannungen über 1,5V laut AMD/ATI die NB relativ schnell schrotten !
c. ach das spare ich mir ... nützt ja doch wenig bei PCGH ...

Ich frage mich Mittlerweile was in der so gelobten dt. Medienlandschaft los ist, erst baut Panorama den bockmist und nun zeigt PCGH auch wieder mal das viel zu schlecht recherchiert wurde ...

Achja ... ich habe 5 (=Fünf) ICFX3200-T2R/G im Einsatz ... die Boards machen genau das - was se sollen ... und einiges WELTEN besser als i965er (kleiner Tip: Speichertakt - schon mal gehört davon ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, der Bericht übersteigt mein Schulenglich ein wenig. Könntest du es mir kurz, so in 5-10 Sätzen zusammenfassen, was jetzt das GTL genau is? Wäre dir sehr dankbar. Ich geh jetzt mal rebooten und GTL einschalten.

Was ich auch noch gerne wissen würde is, was es bewirkt, wenn ich die Zahlen bei GTL hochstelle und ob das eventuell auf die Lebensdauer geht, wenn ich die zu hoch stelle
 
Oje, der Bericht übersteigt mein Schulenglich ein wenig. Könntest du es mir kurz, so in 5-10 Sätzen zusammenfassen, was jetzt das GTL genau is? Wäre dir sehr dankbar. Ich geh jetzt mal rebooten und GTL einschalten.

Was ich auch noch gerne wissen würde is, was es bewirkt, wenn ich die Zahlen bei GTL hochstelle und ob das eventuell auf die Lebensdauer geht, wenn ich die zu hoch stelle

Hmmm ok, versuchen wir es mal so:

"Wat is en Dampfmaschin ?" ... nee ok ... da geht es primär um Signalstärke und um die "Sauberkeit" des Signales und wie gut die Chancen sind das Signal sauber zum Empfänger (CPU) zu bringen. Kannste mit nem Radio vergleichen, ab und zu musst Du etwas am Senderknopf drehen um den Sender "sauber" zu hören. Ist da im Prinzip genau so, manche CPUs brauchen halt eine etwas hörere Spannung auf dem Bus um mit den Signalen klar zu kommen ... kurz genug ? :wink:

Mit leicht geänderten GTL Werten kannst Du unter Umständen einer etwas trägen CPU Beine machen ... VIEL Testen ist halt angesagt ... Faustregeln gibt es nicht unbedingt, da jede CPU etwas anders ist:rolleyes:

so long ...
 
Das stimmt so nicht - außer mir übertakten drei weitere Kollegen in der Redaktion. Zweimal Core 2 Duo @ Gigabyte DS4/DS3P und einmal den guten alten Pentium M @ Sockel 478 (Sockel-Adapter).

Außerdem: Bitte die Form wahren - ich sehe keinen Grund persönlich zu werden.




Wir haben die Version vom 22.12.2006 verwendet. Du hast recht, die Info fehlt im Online-Artikel - habe das gerade eingfügt.

THX für Info, ohne hier gleich als Schleimer zu gelten, aber das mit der Form sehe ich ebenso.....

Neon Knights
 
ich sehe das so wie der neon knight: wenn man nicht einer meinung ist kann man darüber reden auch ohne polemik.
 
Ja aber man muss es jetz net soooooo breit ausrollen.
Denke er hat es begriffen und man könnte mal B2T kommen!

BTW: Das Board ist der Hammer und ich habe es mir soeben
bestellt!

Grüße
 
@PCGH ....für die extrem OC. :-[ :haha:

FSB 400 mit 1,28 V. NB Core:bigok: ( leider kann ich nicht weniger Volt einstellen :shot: )


 
Na, hat sich da noch jemand aus der PCGH Redaktion angemeldet?

Eigenartig? Der erste Beitrag? Jetzt und hier?

Eventuell auch Zufall!

Merkwürdig ist das schon etwas, ein Schelm der Schlimmes dabei denkt.......:hwluxx:
 
Was für nen Sinn hat GTL eigendlich genau? Bzw. was bewirkt es wenn ich die Zahlen da verstell? Für was stehen die Zahlen überhaupt?

Wie man sieht, komm ich mit dem DFI bzw. dessen Einstellungen auch noch net zu 100% klar


Kris hat die Gunning Transceiver Logic im TechRepository ganz gut erklärt. Darüber hinaus noch lesenswert sind die Posts hier und dort.

BTW - schonmal daran gedacht, dass der gute Herr Möllendorf Feierabend hat? ;)
 
Voltage Settings

So also hier mal meine Spannungen, - alles Bios Settings

RAM - 2,25
CPU VTT - 1,29
NB Core 1,2 - 1,48
NB PLL - 1,93
NB PLL 1,2 - 1,29
NB PCIE - 1,34
NB Core 1,2 Conv - 1,97
SB Core 1,2 - 1,34
Clockgen - 2,92


FSB: 413 CPU:3,3GHZ

Ändere ich nur den Wert der NB Core 1,2 von 1,48 auf 1,42 gibt´s einen Blue Screen IRQ NOT LESS OR EQUAL.

Irgendwelche Tips hierzu ? - thx
 
Die Einstellung "GTL REF Voltage Control" habe ich während des Tests ausprobiert - ohne Erfolg, ab 495 MHz gibt es direkt nach dem Post-Screen einen Reboot.

Außerdem: Anders als vereinzelt behauptet wird kann man GTL nicht "aktivieren". Die Funktion heißt "GTL REF Voltage Control ". Mit "Enable" schaltet man daher die Auswahl frei - man aktiviert also lediglich die Auswahlmöglichkeit und nicht die "GTL REF Voltage".

Hallo Daniel,

warum haben alle bei euch in der Redaktion, außer dir sich eher negativ zum Thema OC in Ausgabe 10/2006 Service: Die Redaktion ausgelassen?

Ich bin der Ansicht, dass grundsätzlich jeder ein Recht auf seine eigene Meinung hat - die einen mögen Overclocking, den anderen ist es zu riskant – so einfach ist das. :)

Grundsätzlich: Wir wissen alle, dass es bei PC-Komponenten stets eine gewisse Streuung gibt - kein Speicher verhält sich genauso wie ein anderer, CPUs gleicher Fertigung haben geringe Unterschiede beim OC-Volumen und das gleiche gilt natürlich auch für Mainboards. Ich glaube gerne, dass andere Platinen bei gleichen Einstellungen 10 bis 15 MHz oder mit Wasserkühlung sogar noch 20 MHz mehr erreichen.

Ich bin gerne bereit alle sachlichen Fragen zu unserem Test und den Testmethoden zu beantworten oder weitere BIOS-Einstellungen auszuprobieren - der Testaufbau steht einsatzbereit neben mir.

Unhaltbare Vorwürfe oder überflüssige Bemerkungen (warum postet wohl keiner mehr nach Feierabend?) werde ich aber grundsätzlich ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

so so! Damit schaltet man nur die Auswahlmöglichkeiten frei?

Dann kannst du mir auch sicher erklären wieso sich CPU's ohne Veränderung der Werte bei "Enabled" plötzlich höher takten lassen.

Bei Disabled werden sicher die üblichen Standardwerte genommen, aber bei "Enabled" jawohl scheinbar nicht? Oder welche andere Erklärung hast du für den höheren Takt?

Streuung bei Hardware? Klar gibt es die!
Denke ihr habt das Board von DFI bekommen? Oder im Handel erworben?
Wenn es ein "sample" von DFI ist, dann glaubst du doch nicht ernsthaft, das die an PCGH ein schlechter Board schicken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...diesen Test kann man getrost in die Tonne kloppen - so sehe ich das zumindest ^^

Entweder sollte man sich auf bestehende Quellen verlassen [=Recherche betreiben] oder besser keinen *Kurztest* als Referenz präsentieren,
das stiftet doch nur Verwirrung ;)

Für max.FSB gibt es sicherlich geeignetere Stromfresser-Bretter, das ist wahr!
Nur: wer sich so ein DFI zulegt, möchte wohl kaum eine Einsteiger CPU ans Limit bringen (meine Meinung)...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung "GTL REF Voltage Control" habe ich während des Tests ausprobiert - ohne Erfolg, ab 495 MHz gibt es direkt nach dem Post-Screen einen Reboot.

Außerdem: Anders als vereinzelt behauptet wird kann man GTL nicht "aktivieren". Die Funktion heißt "GTL REF Voltage Control ". Mit "Enable" schaltet man daher die Auswahl frei - man aktiviert also lediglich die Auswahlmöglichkeit und nicht die "GTL REF Voltage".

Äpfel mit Birnen ? Achso, anderes Thema:

Stimmt so nicht ganz, denn wer hat denn behaupted das GTL ganz deaktiert wird/ist ? Ohne GTL funzt da nix, also:

Ist die GTL Option disabled, werden die Werte "by the Book" von Intel verwendet (Spannungsteiler laut Specs u.s.w. - was ja nicht immer optimal ist:angel: ). Wird die Option aktiviert greift das Bios aktiv in den Spannungsbereich der GTL ein und es werden die Werte von Oscar benutzt (48/48/128) oder halt andere :xmas: . Da ja jede CPU etwas anders ist - muss da sehr viel probiert werden. einfach Werte ändern und bessere Resultate erwarten ist nicht. Bei einem Xeon brachte 80/80/140 etwas (von 9x435 auf 9x445), bei einem anderen wollten die Werte überhaupt nix bringen.

Nur um es mal zu sagen: Nur rumschrauben an der GTL bringt nicht immer was, man sollte sich eher erstmal mit der CPU VTT befassen. Werte da so um die 1,41V/1,44V sind nicht so übel ... erst wenn die CPU VTT "nix mehr bringt" - sollte mal an die GTL rangehen (aber immer schön die Option auf aktiviert lassen, auch mit 48/48/128 - juckt nicht ... denn diese Werte weichen schon von den Intel Vorgaben ab :eek: )

Daniel, es geht hier gar nicht bei den Bemerkungen zu dem Test um "Details", da sind schon vorher zu viele "Fehler" gemacht worden - da auf die Details einzugehen würde ewig dauern. Aber naja, hättest maybe hier oder auf XS/TR/DFI CLUB etwas schmökern sollen. Aber einfach "So" ein Board fertig zu machen ist falsch - denn Du hättest wenigstens den Versuch Unternehmen können - rauszufinden wieso Dein Test doch so von den anderen Resultaten hier im Forum oder anderswo abweichen. Das ICFX3200 ist halt kein Asus mit nur einer handvoll Optionen im Bios mit der Chance "geht oder geht nicht" :angel:

Hättest besser ein Asus Striker gegen das ICFX3200 antreten lassen - da gibt es nicht viele Striker die überhaupt auf FSB 500 kommen ... das DFI "kann es", Striker "eher" nicht ....

@Who Cares??:
Genau - deswegen auch meine Aussage: Design für CPUs mit Multi >=9 und halt für Leute die sich mit dem Board auch wirklich befassen wollen :wink:

@Neon:
Versuchs mal mit den Werten:

RAM - 2,25
CPU VTT - 1,29 1,41/1,44
NB Core 1,2 - 1,48 1,42
NB PLL - 1,93 2,13
NB PLL 1,2 - 1,29 1,38
NB PCIE - 1,34
NB Core 1,2 Conv - 1,97 2,14
SB Core 1,2 - 1,34
Clockgen - 2,92 3,40

@Labrador:
Die Samples von DFI (hier in der EU) sind alles Retail Samples - also "nix besonderes" - nur das was dabei liegt ist halt bei dem Retail nicht dabei (Keyring, Schweisband etc .... :xmas: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ICFX3200 ist halt kein Asus mit nur einer handvoll Optionen im Bios mit der Chance "geht oder geht nicht"
So schauts aus! Ein Brett für Enthusiasten (+ angehende) und nicht für Möchtegern-Overclocker,
die für ihre BIOS-Einstellungen grade mal ne Viertelstunde übrig haben und sich über die shice Performance des ICFX aufregen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt beim DFI Lanparty Board`s !......nix für Anfänger !;)

Es geht halt nicht so einfach...zack rein und fertig !

Bevor ich das Board bekommen habe..hab ich mich schon mal schlau gemacht ...wie und was für Einstellungen ich da und so brauche !

http://i4memory.com/showthread.php?t=3593
http://i4memory.com/showthread.php?t=3594

Da konnte man schon sehr gut einige Daten übernehmen für die CPU Einstellung !

Und das DFI hier ist nicht so eine Zicke wie das DFI NF4 Ultra D !

Da hatte es 2 Wochen gedauert bis das richtig lief......aber dann bombenfest !:drool:
 
So ist das halt beim DFI Lanparty Board`s !......nix für Anfänger !;)

Da hatte es 2 Wochen gedauert bis das richtig lief......aber dann bombenfest !:drool:

Sag`ich ja - ist KEIN Asus :teufel: Meine Boards laufen auch wie se sollen, und da ich nicht 24/7 SPi 1M laufen habe - juckt mich das auch nicht (falls jetzt wieder einer mit dem Argument kommen sollte :shake: ). Alles andere machen die Boards so wie se sollen :angel:
 
@Neon:
Versuchs mal mit den Werten:

RAM - 2,25
CPU VTT - 1,29 1,41/1,44
NB Core 1,2 - 1,48 1,42
NB PLL - 1,93 2,13
NB PLL 1,2 - 1,29 1,38
NB PCIE - 1,34
NB Core 1,2 Conv - 1,97 2,14
SB Core 1,2 - 1,34
Clockgen - 2,92 3,40

Salve, thx- habe auch schon selbst überlegt das die CPU VTT etwas niedrig ist mit 1,29 V.
Jedenfalls, danke für die tips.
 
Denke ihr habt das Board von DFI bekommen? Oder im Handel erworben?

Das Board haben wir von einem großen Online-Händler, nicht von DFI.

So ist das halt beim DFI Lanparty Board`s !......nix für Anfänger !;)

Es geht halt nicht so einfach...zack rein und fertig !

Deshalb ja auch mein Fazit: "Lohnt sich die RD600-Platine für Übertakter? Ja, allerdings nur wenn Sie Profi und risikofreudig sind."

Das ICFX ist sicher kein schlechtes Board, allerdings eher für Freaks und OC-Experten geeignet.

@Pete-X: Wir können uns gerne mal unterhalten und argumentieren (auch per Direktnachricht) - allerdings geht das nur ohne Unterstellungen und haltlose Behauptungen – vielen Dank. :)
 
@Neon:
Bei Fragen .... ;)

@Pete-X: Wir können uns gerne mal unterhalten und argumentieren (auch per Direktnachricht) - allerdings geht das nur ohne Unterstellungen und haltlose Behauptungen – vielen Dank. :)

:fp :fp :fp

:eek:

"Unterstellungen und haltlose Behauptungen" :
Wer unterstellt und behauptet den "Unwahrheiten" bezüglich des "armen DFI" ;) Ich bin ja nicht alleine hier mit der Meinung, dass der Bericht "für die Tonne" ist, denn ein ICFX3200 kann man nicht im einen "Schnelltest" packen ... mehr dazu aber gerne auch per PN damit es hier wieder :btt: gehen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh