[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48) [1]

DFI LANParty UT/LT X48-T2R & T3RS

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Kompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

DFI LANParty UT X48-T2R

DFI LANParty LT X48-T2R

DFI LANParty UT X48-T3RS

-Platzhalter-

DFI LANParty LT X48-T3RS

Wie man gut sieht, ist das LT mit dem UT von der Platine her komplett identisch. Dem UT wurde allerdings der TransPiper II spendiert, eine Komplettkühlung aus dem Hause Thermalright.

2.Features:

• TransPiper II (entwickelt und gebaut von Thermalright)
• 8-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• 8-Kanal Bernstein Audio-Modul
• Support für FSB1600-CPUs

CPU

# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad and Intel® CoreTM2 Duo
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1600/1333/1066/800MHz FSB

Chipset

# Intel® chipset - Northbridge: Intel® X48 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory

# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
# 3 PCI slots

BIOS

# Award BIOS
# 8Mbit flash memory
# CMOS Reloaded

Audio

# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN

# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394

# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Storage

# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Rear Panel I/O Ports

# Mini-DIN-6 PS/2 mouse port and PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors

# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor

# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB

# 6 layers, ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

All specifications above are subject to change without prior notice.

3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!

Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen:

Das DFI LP UT/LT P35-T2R benutzt dynamische VTT/GTL Tabellen, d.h. die GTLs sind nicht Fest verdrahtet und der User kann die Spannungen für die Kerne und den P35 ändern. Durch Anpassung der GTLs ist alles von Reboot bis 24/7 möglich. Kurzum - die GTLs ermöglichen Tweaks auf dem Board um CPU (und auch Ram!) noch ein Stückchen weiter ans Limit zu treiben. Viele werden sich Fragen - GTL ? Was ist denn das überhaupt ? Hier mal der Versuch einer "einfachen" Erklärung:

CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.67. Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert - macht es sehr viel Sinn bei den GTLs anzusetzen und diese zu verändern und sich von den verdrahteten GTLs zu lösen.

Beispiel:
Alte Methode:
VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V - Prime Small bringt Fehler, da CPU mit der GTL von 0,938V nicht "zufrieden" ist und der Kern steigt aus
Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V) - Prime Small läuft ohne Fehler da die besagte CPU bei einer GTL von 0,950V bereitwillig Arbeitet und der Kern mit dem Signal das über den FSB kommt was anfangen kann.

So, das war nun 1 Kern, wie das ganze Spiel dann bei einem Quad aussieht liegt ja auf der Hand. Einziger "Vorteil" bei den aktuellen Intel Quad CPUs - es sind 2 x 2 Kerne auf 2 Dies und daher haben wir es "nur" mit 2 CPU GTLs zu tun. Es würde zwar auch die Option geben alle 4 Kerne einzeln per GTL zu tweaken, aber das würde den Rahmen sprengen und die Vorteile würden nur den wirklichen Hardcore Overclockern was bringen. Für den "normalen" Overclocker sind 2 GTLs schon relativ kompliziert - was würde da mit 4 passieren ?

Unser "Stück" Silizium kann auf die GTL Werte sehr unterschiedlich reagieren. Core 0/1 (Die1) kann sehr zufrieden sein mit VTT 1.4 und GTL ~ 0,940V - ABER Core 2/3 (Die2) mag zwar VTT 1.4 aber mit der GTL von ~0.940V kommen die 2 Cores gar nicht zurecht. Da setzt nun Oskar Wu mit der Option an die GTLs individuell für die Kern Pärchen einzustellen. Also hier im Beispiel mal CPU GTL auf 110/112 und siehe da - Prime Small läuft auf einmal :coolblue:

Die veränderbaren CPU GTLs ermöglichen uns also auf die individuellen "Probleme" der 2 CPUs in unserem Quad einzugehen :bigok:.

NB GTL: wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.63. Manche werden sich nur fragen - was hat die NB mit den GTLs zu tun. Ganz einfach wenn wir uns überlegen wo der Memorycontroller bei den aktuellen Intel Plattformen sitzt (in der NB !). NB GTL hat massiven Einfluss auf alles was mit dem Datenaustausch zwischen CPU und DDR2 Ram zu tun hat. Mit Idealer NB GTL es ist sogar möglich den CPU VCore zu senken und trotzdem stabil zu bleiben. So manches "Problemchen" kann man ja mit etwas höherem vCore "deckeln", mit der Richtigen NB GTL ist das aber nun nicht mehr nötig.
g020.gif

5.Kühler-/Gehäuse-/Netzteilkompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mugen, Zalman CNPS9700, Thermalright IFX-14 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt der Thermalright Ulltra-120 (eXtreme) NICHT. Der Scythe Mugen passt knapp mit ~2-3mm Abstand. Und man mag es kaum glauben, auch der IFX-14 PASST in die meisten Gehäuse (auch vertikal). Zumindest mit einem Lian Li Midi-Tower gibt es keine Probleme.

Zudem bietet das UT noch eine Besonderheit. Die Kühlrippen des Northbridge-Teils sind nur mit einer Klammer befestigt und sie lassen sich abnehmen. So kann ein Thermalright HR-05/IFX bzw HR-05 SLI/IFX montiert werden um die Kühlleistung noch weiter zu steigern.

Für alle die mit Wasser kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer einen eigenen Wasserkühler für die PWMs entwickelt. Dieser kühlt auch die Volterra Wandler mit.

mch149qox.jpg

Ein Komplettset gibt es natürlich auch:

mb7371e1d.jpg

Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Und natürlich haben auch unsere Jungs von AnfiTec was feines für das Board gemacht

Hier sind die Bilder zu sehen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10138253&postcount=2

Zu kaufen gibst es sie exklusiv hier: http://www.pc-icebox.de/wasserkuehlung-exclusiv-vertrieb-anfitec-c-393_922.html

Ansonsten passen alle 2 bzw. 4-Loch Kühler für die Southbridge bzw. für die Northbridge. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

Netzteile

In Verbindung mit einigen Netzteilen verweigern DFI-Boards den Betrieb. Dazu zählen:

Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" Serie -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Serie
*Generic* = "No Name" für ein paar Euro
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Quelle: DFI Club

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: Klickt mal oben auf die Bilder ;)

BIOS-Downloadseite (UT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...915&CATEGORY_TYPE=LP UT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

BIOS-Downloadseite (LT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...917&CATEGORY_TYPE=LP LT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (UT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5915&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (LT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5917&STATUS_FLAG=B&SITE=US

BIOS-Downloadseite (UT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...936&CATEGORY_TYPE=LP UT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

BIOS-Downloadseite (LT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...075&CATEGORY_TYPE=LP LT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (UT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5936&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (LT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=6075&STATUS_FLAG=A&SITE=US

============================================================================

Intel-Chipsatztreiber: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

Tools:

SmartGuardian (UT)
SmartGuardian (LT)
DFI DOS Reload
DFI Win Reload
DFI ABS
Prime95
CPU-Z 1.46
CoreTemp 0.99.1

7.Sonstiges:

Reviews:
http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/3122-dfi-lt-x48-t2r-lanparty-living-review.html
http://www.digitalreport.net/content/view/84/29/
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3294&p=1

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Pete`s Nähkästchen reloaded (VTT und GTLs)
: http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Clunk's GTL-Tables: http://www.clunk.org.uk/forums/12436-post11.html

Anandtech's Guide: http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3294

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=DFI+X48-T2R&x=0&y=0&in=

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Wie sind die Lochabstände der Northbridge bzw. Southbridge?

Bei der NB beträgt der Abstand 62mm, SB 60mm :)

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für Crossfire benutzt?
T2R: Die ersten beiden PCIe 16x Slots sind voll angebunden, der unterste Slot läuft hierbei nur mit 4 Lanes
T3R: Der erste und der letzte PCIe 16x Slots sind voll angebunden, der mittlere Slot läuft hierbei nur mit 4 Lanes

Mein Board pfeift unter Last, an was kann es liegen?
Die digitalen PWMs reagieren teilweise recht empfindlich auf falsche Settings. Vorallem VTT, GTLs und die RAM-Timings können dazu führen, dass das Board ein fröhliches Liedchen summt

Wo finde ich bei diesem Board die Spannungsmesspunkte?

Clunk hat hierzu einen sehr schönen und übersichtlichen Thread gemacht -> http://www.clunk.org.uk/forums/hardware/4172-dfi-x38-x48-voltage-measuring-points.html

=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====

mfg Tommy :)

PS: Und immer schön auf den Danke-Button drücken :fresse:

1,38V VTT für nen Q9550?????

Ja, hab das alles schon ausgedruckt und tausend Mal durchgelesen als ich schon meinen E6750 übertaktet habe^^

Problem ist aber, dass ab 435MHz mein Board nen Dauerrestart hat. Komm nicht mal wieder ins Bios.
ab und zu kann es aber auch mal funktionieren (so nach min. 10 Restarts :fresse:).
Auch wenn ich NB auf 1,5V jage und VTT schon mal "vorsichtshalber" auf auf 1,2V stelle, ist das so... Mein RAM ist auch nicht überfordert, der läuft 1:1 und hat noch Reserven (OCZ Platinum 1000MHz).
Bin ich hier schon im Bereich der GTLs, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh, hatte gedacht das Du schon die Gtls dabei mit einstellst.

Du musst unbedingt die richtigen GTls finden ansonsten macht es keinen Sinn nen Quad zu ocen.

mhh... ok.
Das ist genau das, wovor ich noch Angst habe, weil ich nur grob den Sinn verstanden habe.
Und was ich hasse, ist, wenn ich etwas einstelle, wovon ich keine Ahnung habe. Soweit ich weiß stabilisieren die GTLs die Signalspannung bei einem Spannungswechsel, oder?

Welche "Richtwerte" sollte ich denn für meinen Quad nehmen. Hatte da schonmal was gelesen, aber finde das leider nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ne Du, dass kannste so nicht machen - erstmal von den Stock-Einstellungen von dem Board und Prozzi ausgehen und dan ganz langsam nach oben arbeiten.

Da keiner weiß wie Dein Prozzi auf die Gtls reagiert musste das schon ausprobieren.
Mir hat zu Anfang immer nen Stift und Blatt Pappier geholfen wo ich meine einstellungen aufgeschrieben habe.

Schau doch erstmal bei Stock welche Gtls Du einstellen musst damit Du überhaupt starten kannst.

ok, ok, ich seh, da ist noch ein bisschen Arbeit :d

Naja, nächste Woche kommt das. Ich bin eh schon wieder zu viel am PC. Montag hab ich mein mündliches Abi und bisher nur ca. 2 Stunden gelernt

Für die GTLs hier ab Post 3.

Viel Vergnügen beim Rumtesten. Und je nach Prüfungsfach brauchts auch nicht länger als 2h Vorbereitung. ;)

guten tag und hallo,
also mein problem(e) liegen darin das ich z.b. meinen ram nicht auf 1066mhz bekomme (!)
ich habe 2x diese verbaut also 4x2gb und die vorgegebenen settings eingestellt. der pc schmiert nach dem memory test ab oder startet erst garnicht. nur wenn ich ihn auf 800mhz bzw von 800 bis 960 laufen lasse.
das nervt ein wenig gibt es da vllt n paar tips um den speicher dazuzubringen seinen dienst richtig und besser zu erfüllen?
problem nummer 2, liegt darin das mein board nicht auf einen fsb von 450 geht, momentan fahre ich mit 423 weils einigermaßen stable ist dank der hilfe von nfszocker . ich hab schon die verschiedensten settings durchprobiert aber auf die richtige mischung komm ich einfach nicht :/ ich lass den multiplikator und ramtakt schon ganz unten und versuche nur den fsb zu erhöhen... weil ich auch ganz gerne mit meinem q9550 e0 4ghz hätte

was bewirken eigendlich die ganzen gtl einstellungen? und wie finde ich zuverlässig den sweet spot?^^

ja das hatt ich mir auch schon angeguckt, bin aber jetzt nicht grade schlauer was die gtl nun genau bewirken und was passiert wenn ich sie anhebe7senke :)
ich probier mal rum, jemand ne ahnung was das mit dem ram sien kann?

guten tag und hallo,
also mein problem(e) liegen darin das ich z.b. meinen ram nicht auf 1066mhz bekomme (!)
ich habe 2x diese verbaut also 4x2gb und die vorgegebenen settings eingestellt. der pc schmiert nach dem memory test ab oder startet erst garnicht. nur wenn ich ihn auf 800mhz bzw von 800 bis 960 laufen lasse.
das nervt ein wenig gibt es da vllt n paar tips um den speicher dazuzubringen seinen dienst richtig und besser zu erfüllen?
problem nummer 2, liegt darin das mein board nicht auf einen fsb von 450 geht, momentan fahre ich mit 423 weils einigermaßen stable ist dank der hilfe von nfszocker . ich hab schon die verschiedensten settings durchprobiert aber auf die richtige mischung komm ich einfach nicht :/ ich lass den multiplikator und ramtakt schon ganz unten und versuche nur den fsb zu erhöhen... weil ich auch ganz gerne mit meinem q9550 e0 4ghz hätte

was bewirken eigendlich die ganzen gtl einstellungen? und wie finde ich zuverlässig den sweet spot?^^

lol, ich häng auch bei genau 423 MHz max FSB und bekomms nicht mehr weiter

ah, kann man auch positiv sehen :) zu zweit kann man schneller ne lösung finden. ich werd nachher mal gucken was es mit den gtl´s auf sich hat, wenn ich was herrausfinde sag ich bescheid.

so hab jetzt wieder n bissl rumexperimentiert, kA was ich da einstellen soll, hab ja 2x cpu gtl und 1mal nb gtl zur auswahl hab da jetzt n par mal werte von 60 bis 70 eingegeben. entweder freezt er bei den POSt screens oder beim windows booten.
hab n bissl gegooglet was leute bei den gtls zu stehen haben meist 63, klappt auch nicht. man dieses oc zeug frisst zu viel zeit will doch nur n schnellen pc xD

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand nen bios Update oder Betabios gesichtet wollte den neuen E6300 mal auf dem Board probieren ?

Das Board scheint nun schon nen toter Fisch zu sein, genau so wie der Bios-Support von DFI

Ist das letzte von drei Boards die ich hatte, und weißte was mich daran so richtig ärgert ist - das es funkt funkt funkt und das in jeder hinsicht.

Es ist definitiv erstmal mein letztes DFI gewesen, habe jetzt mal GB probiert und bei den DFIs werde ich weiter beobachten wie die Motherboard Palette unterstützt wird - vielleicht ändert sich ja die Modell-Plege doch noch bei denen.

Das X58 von denen hätte ich schon drin, aber irgend wie habe ich ebend noch den "Schnupfen vom X48 und wenn jetzt die 55er rauskommen ist doch auch bald Ende im Gelände mit dem 58er ?

Och man, Leute

Ich habe das Gefühl, einen super Q9550 hier zu haben, aber mein Board will nicht so wie ich will.

Gibts denn jemanden hier, der einen E0-Quad auf dem Board hier mit mehr als 423 MHz FSB stabil laufen hat??

Och man, Leute

Ich habe das Gefühl, einen super Q9550 hier zu haben, aber mein Board will nicht so wie ich will.

Gibts denn jemanden hier, der einen E0-Quad auf dem Board hier mit mehr als 423 MHz FSB stabil laufen hat??

bist nicht der einzige.

hab auch probleme damit. UT X48 taugt nicht.
einfach das board wechseln p45.

hab mir das dk mal bestellt.
warum nimmst du nicht das DK Plus Version. kostet fast gleich.
Leider für wakü system mit DK Board muss man 2 stück Spawas Kühler kaufen,bei UT Board nur 1x.
habe auch eben UT p45 nagelneu versiegelt von atelco bekommen. kostet gerade 114€.

Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du nicht das DK Plus Version. kostet fast gleich.
Leider für wakü system mit DK Board muss man 2 stück Spawas Kühler kaufen,bei UT Board nur 1x.
habe auch eben UT p45 nagelneu versiegelt von atelco bekommen. kostet gerade 114€.

DFI Lanparty DK X48-T2RS 94,01 EUR

DFI Lanparty DK X48-T2RSB Plus 158,27 EUR

mir ist gestern abend mein lt x48 abgeraucht... habs versehentlich unter wasser gesetzt bzw bei der neumontage meiner neuen fittings eines nicht voll angezogen.

meine ersten rettungsversuche mit brennspiritus zur reinigung und einer kleinen kur im ofen haben auch nicht den gewünschten erfolg gebracht. hat evtl noch jemand eins günstig abzugeben ;) ????

meins werd ich morgen mal zur rma schicken und dann hilft nur noch daumen drücken

wollte nur noch mal sagen, dass ultimatefx.de ein top laden zu sein scheint. mal davon abgesehen, dass das x48 dort 30 euro billiger ist als beim nächstbilligsten anbieter. habe am montag das geld überwiesen und heute das board erhalten. alles top.

wollte nur noch mal sagen, dass ultimatefx.de ein top laden zu sein scheint. mal davon abgesehen, dass das x48 dort 30 euro billiger ist als beim nächstbilligsten anbieter. habe am montag das geld überwiesen und heute das board erhalten. alles top.

Na dann schreib doch mal bitte wie weit Du mit dem Teil kommst,
kann ja wohl nicht umsonst sein das alle die UTs abstoßen.

Danke rolle1112