[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann bis zu 1,6v einstellen aber ab 1,3v bootet mein Rechner nicht mehr.
Versucht hochzufahren aber nach max. 5 Sekunden ist der Spaß vorbei.
Ab da beginnt er immer wieder von vorne.

Habe jetzt die GTLs auf 70 gestellt, jetzt bootet er auch bei 1,4v hängt sich aber dann auf beim Windowsstartbildschirm (Ladebalken).

Ich denk auch das der Prozzi nicht mehr kann!

An der Batchnummer müßte man doch erkennen ob's eine gute CPU ist!?!

Ist ein Boxed Q9650 mit Batch L826A990
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was macht die CPU max. für einen FSB? Hast das mal getestet? Wenn ja wieviel Vcore hast ihr gegeben?

Gib doch bitte mal n paar Infos mehr. Am besten deine Bios Werte. Dann kann man dir auch besser helfen.....

Außerdem empfehle ich immer ganz gern diesen Thread hier:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ab einem FSB von 460 stürzt der Rechner beim Windowsstart (Ladebalken) ab.
Momentan läuft er bei 445MHz FSB x 9, stabil aber mit recht hohen Temps.
Alle Cores beim primeln bis 59° mit WLP MX2!
Is aber auch noch kein Chiller angeschlossen, suche erst mal stabile Werte nur mit Wakü.
Wenn ich auf Lan gehe hab ich auch keinen Chiller dabei.
Die Temps kommen mir viel zu hoch vor, so hoch waren die mit dem Q6700 nie, und der lief mit 3,8 GHz und ist ein richtiger Hitzkopf.
Bei dem war der HS geschliffen und poliert und ich verwendete Liquit Pro.
Das werd ich dem Q9650 auch noch gönnen, aber erst wenn ich mir sicher bin das ich den Prozzi behalte. (mit umtauschen geht dann nix mehr)

Meine Bioswerte sind:

CPU Feature: Thermal Management Control Disabled
PPM (Eist) Mode Disabled
Limit CPUID MaxVal Disabled
C1E Function Disabled
Execute Disable Bit Disabled
Virtualization Technology Disabled
Core Multi-Processing Enabled

DRAM Timing: tCL 5; tRCD 5; tRP 5; tRAS 15 / Rest Auto

Clock Setting Fine Delay: Ch1 Clock Crossing Setting - More Aggresive
Ch2 Clock Crossing Setting - More Aggresive
Ch1CH2 CommonClock Setting - More Aggresive
Rest Auto

Voltage Setting: CPU VID Control 1,29375v
CPU VID Special Add Limit Enabled
CPU VID Special Add Auto
DRAM Voltage Control 2,27v
SB Core/ CPU PLL Voltage 1,76v
NB Core Voltage 1,504v
CPU VTT Voltage 1,260v
Vcore Droop Control Disabled
Clockgen Voltage Control 3,75v
GTL+ Buffers Strength Strong
Host Slew Rate Weak
MCH RON Offset Value 00
MCH RTT Offset Value 00
MCH Slew Rate Offset Value 00
MCH VREF 1 Value 00
MCH VREF 2 Value 00
MCH VREF 3 Value 80
GTL REF Voltage Control Enabled
CPU GTL 1/2 REF Volt 70
CPU GTL 0/3 REF Volt 70
North Bridge GTL REF Volt 70

Exit Setup shutdown Mode 2
Shutdown after AC loss Disabled
O.C. Fail retry Counter 0
Clock VCO divider Auto
CPU Clock Ratio 9x
CPU N/2 Ratio Disabled
Target CPU Clock 4005 MHz
CPU Clock 445 MHz
Boot Up Clock Auto
DRAM Speed 333/800
Target DRAM Speed DDR2 1069
PCIE Clock 100 MHz
PCIE Slot Config 1x 1x
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
SATA Spread Spectrum Disabled

Smart Guardian: CPU 1,32v
FSB VTT 1,24v
NB Core 1,48v
VDIMM 2,22v

Laut CoreTemp Idle: 35°-38°, Last 55°-59°

Ich hoffe das ich alles wichtige geschrieben hab und mir jemand helfen kann.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe

Schnoerki
 
du kannst doch sonst auch diese SpacialAdd-Funktion nutzen

mach ich auch ;)

Dann kannste sogar EIST und C1E nutzen und im Idle ist das Ding kühl.
Musst halt nur die Stancard-VCore einstellen und dann mit einem Taschenrechner ausrechnen, wie hoch die VCore wird bei wieviel Prozent.

Vielleicht kommst du dann ja auch auf über 1,3V
 
Ich schreib mal was ich umändern würde:

CPU Feature: Thermal Management Control Disabled
PPM (Eist) Mode Disabled
Limit CPUID MaxVal Disabled
C1E Function Disabled
Execute Disable Bit Disabled
Virtualization Technology Disabled
Core Multi-Processing Enabled

DRAM Timing: tCL 5; tRCD 5; tRP 5; tRAS 15 / Rest Auto

Clock Setting Fine Delay: Ch1 Clock Crossing Setting - Aggresive für Prime ausschalten
Ch2 Clock Crossing Setting - Aggresive für Prime ausschalten
Ch1CH2 CommonClock Setting - Aggresive für Prime ausschalten
Rest Auto

Voltage Setting: CPU VID Control 1,29375v
CPU VID Special Add Limit Enabled
CPU VID Special Add Auto
DRAM Voltage Control 2,27v
SB Core/ CPU PLL Voltage bitte wieder auf Standard => killt mit der Zeit deine CPU (Standard müsste 1,55 sein)
NB Core Voltage 1,504v
CPU VTT Voltage 1,260v
Vcore Droop Control Disabled
Clockgen Voltage Control 3,75v
GTL+ Buffers Strength Strong
Host Slew Rate Weak
MCH RON Offset Value 00
MCH RTT Offset Value 00
MCH Slew Rate Offset Value 00
MCH VREF 1 Value 00
MCH VREF 2 Value 00
MCH VREF 3 Value 80
GTL REF Voltage Control Enabled
CPU GTL 1/2 REF Volt 70
CPU GTL 0/3 REF Volt 70
North Bridge GTL REF Volt 70

Exit Setup shutdown Mode 2
Shutdown after AC loss Disabled
O.C. Fail retry Counter 0
Clock VCO divider Auto
CPU Clock Ratio 9x
CPU N/2 Ratio Disabled
Target CPU Clock 4005 MHz
CPU Clock 445 MHz
Boot Up Clock Auto
DRAM Speed würde mal mit 400/800 testen
Target DRAM Speed DDR2 1069
PCIE Clock 100 MHz
PCIE Slot Config 1x 1x
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
SATA Spread Spectrum Disabled

Smart Guardian: CPU 1,32v
FSB VTT 1,24v
NB Core 1,48v
VDIMM 2,22v


So eine hohe CPU Vcore hast du ja garnicht. Wenn du bei der Vcore so schlechte Temps hast, dann passt irgendwas nicht. Sitzt der Kühler richtig? WLP sauber verteilt? Liquid Pro ist wirklich unnötig. Ich verwende Arctic Ceramique. Habe bei meinem Q9550 @ 1,318 Vcore auf den Kernen max. 50Grad!
Ich würde an deiner Stelle die Vcore + FSB Vtt etwas hochnehmen. Aber nicht einfach nach gefühl, sondern die Werte wirklich austesten.
Deshalb hab ich dir auch den Link von dem Thread gelinkt.
Ich mache das immer so, dass ich zuerst meine max. FSB Vtt auslote => Memtest
dann kommt die Vcore dran => Prime small
anschließend VNB => Prime large
und zum Schluss kommt nochmal n 8h Prime custum run dran, um alles nochmal zu testen.

Was ich noch loswerden will. Nie an der PLL Spannung drehen. Das bringt zwar kurz n Erfolg, killt auf lange Zeit aber deine CPU. OC geht auch wunderbar ohne Erhöhung der CPU PLL Spannung.

doch sonst auch diese SpacialAdd-Funktion nutzen
Mache ich auch so, aber erst wenn alles stable ist.
 
Habe absichtlich etwas mehr Spannung gegeben, wollte ja über die 4GHz primestabil.
Auch mit anderem Speicherteiler gibt's keine Besserung.
Hab den Speicher auf knapp über 900MHz laufen lassen, aber Windows fährt ab 4,1GHz nicht mehr hoch.
Auch wenn ich der CPU mehr Saft gebe tut sich nix.
Habe auch sämtliche Timings für Ram manuell eingestellt, auf Werte die einfach laufen müssen.
Ich komm nicht mehr weiter!

Seit die GTLs auf 70 sind kommt bei 4100MHz beim hochfahren ein Bluescreen mit Meldung Machine_Check_Exception, hatte ich bisher noch nie.
Egal mit welchem Prozzi.

So ein blaues Bild deutet eigentlich meistens auf Ram hin, aber auch komplett entschärft passiert immer das selbe.

Was kann ich noch tun?

Bitte helft mir zu den 4,5GHz

Bin begeistert das ein Neuling wie ich so viel Unterstützung bekommt. Danke an euch alle.

Leider kann ich erst wieder ab Dienstag weiter basteln...

Habe jetzt noch mit Chiller getestet, bei konstant 19° (so hoch weil der Raum stark beheizt ist), im Idle 28° Last 45°. Bringt auch nix an der Stabilität.
 
Hast du schonmal gehört, dann man sich schrittweise nach oben arbeitet.
Wenn du dir das DFI in der Hoffnung gekauft hast, das du einfach ein paar Werte einstellst und alles läuft, dann muss ich dich enttäuschen. Da wird auch dein Chiller nix helfen.
Hast du dich überhaupt mal in dem Thread eingelesen?
 
Hat er ja geschrieben das er schon alles abgegoogelt hat und den Link mit OC Station hatte er auch schon von mir.

Nur man müsste Ihm vielleicht noch sagen das er mit einem Prozzi nicht sehr weit kommt, er sollte wenigstens 5 besser 8 Stk ausprobieren ehe es in seiner HW Kombi passt. Genau so beim Ram und beim Board (Boards hab ich selbst immer 3 mit denen ich teste und leider Gottes jedes ist doch durch die Fertigungstoleranzen anders auch wenn nur gerinfügig )

Nee schnoerki, mit dem DFI wirste nicht glücklich kauf Dir nen ASUS oder GB !

Nur als Beispiel ich hab hier noch nen UT X48 T2R mal schaffe ich die 4,4 GHz und mal nicht, dass Board macht was es will, die anderen 2 Boards sind bei Freunden drin und halten ihre ausgeloteten Einstellungen stabil
 
Moment mal.
Ihr versteht mich falsch.
Nur die CPU und die Graka sind neu.
Das DFI hab ich wohl schon so lange wie die meisten anderen hier.
Seit Monaten bin ich in allen Foren unterwegs die sich mit dem DFI befassen.
Monate sind untertrieben.
Gut, mit den GTLs komm ich noch nicht wirklich zurecht aber des wird auch noch...
An die max. möglichen Werte rantasten ist schön und gut, komisch das mir gleich unterstellt wird das ich einfach irgendwelche Werte rein schmeiße und dann laufen lass.
Meine momentanen Werte im Bios kennt ihr und die sind alles andere als übertrieben.
Und noch besser, ich hab mich in angenehm kleinen Schritten gesteigert.
Deshalb schrieb ich auch das der Rechner bei 4005MHz absolut stabil läuft.
Auch nach stundenlangem primeln...
Seltsam ist nur das bei ein paar MHz mehr FSB alles vorbei ist.
Auch wenn ich die Spannung um ein bis zwei Stufen anhebe.
Und die 4,5 GHz wären mein angestrebtes Ziel, egal wie lang es bis dahin dauert.
Wenn die Kiste wenigstens mit 4,1GHz gehen würde wäre ich schon glücklich.
Aber es kann doch nicht sein das bei 4,0GHz alles passt und bei 4,1GHz nicht mal mehr Windows startet.
Glaubt mir, ich bin kein Depp auf dem Gebiet aber manchmal braucht man eben Hilfe.
Wird jeder von euch schon benötigt haben.
GTL hin oder her, der Q6700 war Primestabil bis 3,97GHz und letztendlich ließ ich ihn bei 3,8GHz laufen, und das auch schon mit dem DFI LT X48.

Ich hoffe das ich jetzt nicht komplett falsch verstanden werde, ich weis das hier wirklich fähige Leute unterwegs sind und möchte von euch das ein oder andere lernen und wenigstens ein bisl näher an mein angestrebtes Ziel kommen.

Schnoerki
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wollte dir nix unterstellen.
Würde an deiner Stelle wirklich etwas mehr Vcore + Vtt geben.
Versuchen kannst es auf jeden Fall mal. Das Problem ist eben, dass du jetzt solangsam da bist, wo du gut vtt Spannung brauchst. Aber das ist bei DFI Bards ja kein Problem. Wobei ich da auch nicht über 1,35 für 24/7 gehen würde. Dein Hauptproblem wird aber warsch. der X48 Chipsatz werden. Dieser geht mit Quads nicht so super hoch. Meistens ist bei ungefähr 450 - 460 FSB Schluss. Wobei ich schon gehört habe, das bis FSB 470 mit Quads möglich ist. Jedoch habe ich es noch nie gesehen.
 
Danke für deine Antwort.
Vcore und Vtt hab ich schon angehoben aber ab ca. 450-455 FSB wird's langsam eng.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man ändern könnte um höher zu kommen.
Auch mit 4GHz kann ich glücklich werden, mehr braucht man normalerweise wirklich nicht.
Aber es wär schon super wenn noch was machbar wär, auch wenn man dann wieder zurück schraubt.
An der absoluten Leistungsgrenze möchte ich meinen Rechner nicht auf Dauer laufen lassen, da is mir die Hardware zu kostbar.
Zu wissen das was geht is ein irre Gefühl!
Bin momentan am Temps senken, Nochmal neu WLP und sauber entlüften...
Die CPU is ja erst seit ein paar Tagen drin und die Graka is noch nicht auf Wasser umgebaut (auch erst mal testen ob alles passt bevor man das Teil zerlegt und die Garantie verliert), die heizt den Prozzi auch sauber mit...
Deshalb auch der Test mit Chiller, nur um zu schauen ob's an den Temps liegt. Aber das kann ich ausschliessen.
Welchen Chipsatz für hohen FSB würdet ihr mir empfehlen???
Vermutlich nen P45, Dann Asus oder Gigabyte (Gigabyte P35 hatte ich vor dem DFI, keine Frage das da alles einfacher is um was auf die Beine zu stellen aber ein bisl Herausvorderung hat auch was)

Schnoerki
 
Ja der P45 geht mit den Quads höher als der X48. Jedoch musst es in Relation zu den Kosten sehen. Für ein paar Mhz mehr ein neues Board zu kaufen ist eben so ne Sache.
Wenn du Freude am testen und ocen hast, dann kann ich dir das DFI P45 UT nahe legen.
 
Sorry schnoerki,

war so nicht böse gemeint.

aber warscheinlich bist Du jetzt so ziemlich an der Grenze des machbaren mit deiner HW-Kombi angekommen.

Wie Jimbo.b schon gesagt hat, ob sich für die paar MHz nen anderes Board lohnt ???
 
@schnoerki

Ich hab die MX-1 und du die MX-2, so wie ich gelesen habe.
Hast du das gleiche Phänomen, dass sich die MX-1 erst "einbrennen" muss (vielleicht etwas falscher Begriff).
Auf jeden Fall hatte ich anfangs mit meiner teirisch schlechte Temperaturen und mit der Zeit wurden die echt klasse.

Mittlerweile habe ich im Idle mit C1E und EIST so gut wie immer Raumtemp auf den Kernen :)
(laut Coretemp und SmartGuardian)
 
@ schnoerki

Kannste nur noch versuchen die NB anzuheben !!!!
1.504 finde ich ein bissel wenig !!
 
@matterno

Ja, momentan ist noch MX2 drauf. Sicher nicht zu viel und gleichmäßig.
Ob sich da im Laufe der Zeit was tut kann ich nicht sagen, bis jetzt hat sich nicht viel geändert.
Werde dann mal Liquit Pro drauf machen, da verändert sich sicher was.
Keiner kann sagen das sich das nicht lohnt, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Und wenn das Zeug länger drin ist brennt sich das wirklich rein, hatte jede Menge zu tun bis der Kühler vom Q6700 runter ging (wird regelrecht fest)

@Highlander2

Mehr Spannung auf der North Bridge werd ich noch testen, aber erst werd ich mich um die Temperaturen kümmern.


Is denn keiner online der ein DFI X48 und nen Yorkfield über 460MHz betreibt?
Vielleicht könnte mir jemand Hoffnung machen, bin am verzweifeln.
 
@Highlander

1,504 V zu wenig??

Bei mir wird das Teil standardmäßig mit 1,28V oder so betrieben, da find ich 1,5 V an der NB doch schon etwas heftig, oder unterschätze ich da was?
 
Okay !!! Die NB höher wäre ein Versuch für [ schnoerki ] da er ja nicht über 450 mhz kommt !
Kann muss aber nicht .... Ich selber habe kein Quad drin nur ein Wolfdale E8500 E0 aber nach dem ich die NB auf 1,58V angehoben habe bin aich mitlerweile bei 500Mhz angekommen .
 
Hi leute,

ich schreibs hier nochmal rein, da das X38 und X48 ja doch recht gleich ist und im anderen Thread kaum einer reinschaut.

Ich bin auf der suche nach Kompatieblem RAM.

Genauer gesagt ist das Ziel 8GB Bestückung und 500 bis 550 Mhz Takt.

Gibts erfahungswerte?

4GB reichen mir leider nicht mehr dank Server Testumgebung in VM's
 
Ich kann dir den Ram empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Dominator_EPP_Kit/281511/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Habe davon bei mir 2 Riegel drin. Sie liefen auch auf meinem X48 ohne Probs.
Schaffen eben nicht wirklich mehr als 1066, da Powerchips verbaut sind.
Wie es mit einer 8GB Bestückung aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen. Wenn es nicht läuft hast ja immernoch die 2 Wochen Rückgabefrist.
 
ja deswegen frage ich vorher, grade die vollbestückung soll beim X38/X48 ja etwas heikel sein ;-)
 
also ich hatte kurze Zeit mal mein altes X48 vollbestückt.
Habe aber keine 8GB sondern nur 4GB verbaut gehabt.
=> 4 x 1GB Adata Vitesta Extreme
Hatte keine Probleme. Aber ich denke du meinst mit Vollbestückung eher die 8GB. Habe hier im Thread zumindest noch keinen gesehen, der auf sein X48 8GB geschnallt hat. Musst wohl testen :d
 
ich hatte bei mir schon die folgenden kits in vollbestückung verbaut
2x F2-8000CL5D-4GBPQ (8gb) @ 500mhz (mehr nicht getestet)
2x F2-8500CL5D-2GBHK (4gb) @500mhz (mehr nicht getestet auf dem board. liefen mit nem am2 schon auf 1200mhz)
2x TWIN2X4096-8500C5DF (8gb) @ 500mhz (mehr nicht getestet)

alle haben das ganze so mit werten von 1,85 bis max 1,95v mitgemacht ;)
 
falls noich wer ein ut x48 oder p45 abzugeben hat, pn me. Hab nen p5e x48 @ rampage oder ein als tauschobjekt. mit den board funktionieren meine slimline brenner nicht. immer nur einer.... :rolleyes:
 
über was haste die denn angeschlossen, beim x48 t2r hatte ich auch probs gleichzeitig zwei ide geräte zum laufen zu bekommen

mfg
 
mit meinem lt x38 gingen die "damals" ohne probleme. es handelt sich um notebook slimline brenner. umflashen bringt bei beiden boards nichts, die ich hier habe. es wird immer nur eins gefunden. deshalb will ich wieder zurück zu dfi.
 
Hallo zusammen,

Der mittlere PCIe 16x-Slot beim T3R ist ja nicht 16x gebunden - wie ist der gebunden? Möchte gerne einen 8x Raid-Controller darin betreiben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh