[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sind ganz normale spannungen für das x48
vcore ist ja gut im Mittelfeld und die nb ist genau da wo sie sein soll ;)

ich hab bei mir auch im bios 1,533 eingestellt um auf 1,5v unter Last zu kommen :)
und die brauch ich auch für 445fsb - alles andere ist instabil

btw.
Leute sagt mal welche Taste muss man beim booten drücken um in das Menü zu kommen wo die ganzen Platten angezeigt werden - und dann von der ausgewählten zu booten ?
ist das F8 ? oder ne andere ?

ach ja und noch was - hab ja schon seit ewigkeiten nen extra raidcontroller drin.
welche der internen sata anschlüsse sind eigentlich 0+1?
die oberen ist schon klar nur welcher? der der oben liegt, oder der der unten direkt am board ist?
(komisch geschrieben ich weiß - aber ich hoffe ihr wisst was ich mein)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ESC is fürs Bootmenü ^^

Najo, wenn Du sagst das sind normale Werte - stell ich die mal ein, mach mir nen Kaffee und dann schaun wir mal, wo ich morgen früh stehe. ;)

Primel gerade mit 400er FSB und 6er Multi obige Volts.

Ich habe nebenber CPU-Z, Coretemp 0.99.4 und Smart Guardian 2.03 am Laufen. Ich stelle dabei fest, dass die Idletemp der CPU in Coretemp und SG fast gleich ist, unter Last aber um 10° differiert, Coretemp zeigt mir gerade 54°C an, während SG 65°C zeigt.

NB/SB werden recht warm, wenn man mal mit der Hand die Kühlkörper anfässt, während CPU/Spawas quasi kalt sind.

- einige h später -

Habe nun 400Mhz, 405, 410 alle positiv getestet, bei 415 bootet er nicht mehr. Bei den vorhergehenden Werten fährt er nur runter, verweigert den Neustart - läuft aber ansonsten bis 410MHz FSB stabil.

Das mitm Booten ist offenbar eine VTT-Einstellung.

Irgend ein Problem mit dem Kühler muss aber vorhanden sein - bei 3,8GHz (400x9.5) geht er auf 85°C - bissl viel. So, bin dann mal am Kühler basteln. ;)

sagt mal Leute, wenn man die SB nen taken höher stellt auf 1,64V, auf was alles genau hat diese Spannung Auswirkungen? Und ist es empfehlenswert die für nen längeren Betrieb so zu lassen?

ESC is fürs Bootmenü ^^

Korrigier doch bitte mal die allgemeine Aussage im Startpost bezüglich der PCI-E-Anordunung, denn so wie es dort steht, ist das ja nur für die T2R(S) richtig, nicht jedoch für die T3RS.

Ferner bei den LTs mit HR-05-SLI/IFX: Wenn man einen Lüfter Richtung CPU-Sockel montieren will, passen 80x80X25mm Lüfter. Muss man den Lüfter jedoch slotseitig montieren, passen nur 80x80x15mm Lüfter.

Könnte evtl. auch mit rein, so als kleiner Tipp - denn das steht nichtmal in der beiligenden Montageanleitung.

Jetzt weiss ich auch, was neulich jemand meinte mit "langer" CF-Brücke. Die soll ja angeblich dem Board beiliegen - aber bei mir war keine dabei. Hat schon mal jemand versucht die über DFI zu bekommen oder kennt jemand eine Adresse, wo eine CF-Brücke in längerer Version zu bekommen ist?

Kann mir jemand genauere Infos zu den BIOS Einstellungen CPU Clock Amplitude, CPU Clock0 Skew und CPU Clock1 Skew geben und wie stark man an diesen drehen kann.

Ich habe mal versuchsweise CPU Clock0 Skew auf 100ps und CPU Clock1 Skew auf 200ps gesetzt und plötzlich läuft prime95 stundelang bei FSB400, CPU 3,4 GHz und RAM 1,6GHz (7-7-6-18) stabil. Ohne an clock Skew zu drehen ist prime innerhalb von einer Stunde weg gewesen und auch sonst habe ich BSOD bekommen die auf Prozessor und Hardware Probleme deuteten.

Schau mal hier rein: Link

Hm, seh gerade da steht dazu nix. Mal im DFI-Forum geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
und hat schon einer das beta bios vom 2008-12-24 ausprobiert?

Is drauf, läuft wie immer ^^

Hat von Euch wer sein Brett so übertaktet, dass es zwar im Betrieb stabil läuft, aber trotzdem beim Booten das Kaltstartproblem aufweist? Ich hab den Fall und eine Anregung, wie ihr dem beigekommen seid, wäre recht hilfreich. :)

Was ist daran so schlimm, dass es 10 sek länger braucht zum Starten?

Soweit ich weiß, haben das Problem eh irgendwie alle Intel-Boards. Umgehen kann man das, indem man den Strom nicht abstellt... ist aber eine blöde Lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt halt drauf an.. ein strapwechsel ist halt nicht immer besonders toll und für die platte gibts auch besseres.
pete hat mal irgendwo eine anleitung dazu geschrieben, mit meinen 24/7 einstellungen klappt das einwandfrei.. aber mit jedem fsb haut das auch nicht hin.
im prinzip müssen die jumper richtig gesetzt, vco divider und der strap auch zur cpu passend eingestellt werden. pcie slot config muss auch auf x1/x1 stehen.
das müsste es schon gewesen sein, wenn ich nichts vergessen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, die kiste läuft jetzt so wie es aussieht stable für Stunden durch prime95 (Torture test - blend):

CPU 3,6GHz, FSB 425 und RAM 1,7 GHz (7-7-7-20) kann ich booten aber prime endet sofort mit rundungsfehlern. da werde ich noch an den einstellungen drehen müssen. Was änder man am besten bei Rundungsfehlern?

Rundungsfehler hab ich über die RAM-Spannung in den Griff bekommen. Der Rest konnte so bleiben bzw. brachten meine anderen Versuche abseits der RAM-Spannung keine Verbesserung.

Was ist daran so schlimm, dass es 10 sek länger braucht zum Starten?

Soweit ich weiß, haben das Problem eh irgendwie alle Intel-Boards. Umgehen kann man das, indem man den Strom nicht abstellt... ist aber eine blöde Lösung ;)

Das Problem ist, dass er nicht 10sec länger braucht, sondern mit den OC-Werten gar nicht hochfährt, bevor ich nicht per Jumper das Board resettet und dann mein gesafetes BIOS mit den OC-Werten wieder draufgetan habe. Finde nun aber, dass es am 355er FSB nicht liegen dürfte bei nem X48-Board - zumindest nicht am FSB allein.

@Poco: Strap habe ich nicht gewechselt, CPU ist nen E7300 und RAM ist auf 266/1066 eingestellt. Allerdings hatte ich das an-aus-an Problem auch mit Strapwechsel nicht. PCI-E ist auf 1x/1x, vcore liegt innem annehmbaren Bereich, im BIOS bei 1,2375V glaub, CPU-Z zeigt 1,28V, VID ist 1,175V.

Naja mal schaun, worans liegt. Morgen hab ich ja den nächsten Versuch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
achso, was ist denn der Cold-Bug genau?

Ich habe nämlich sowas "ähnliches" und dachte, es wäre das.
Und zwar, wenn ich den PC komplett vom Netz trenne und dann wieder anmache, läuft er kurz an und bevor das DFI-Logo erscheint, geht er nochmal aus und wieder an.
Dann läuft aber auch alles, wie's soll, also auch mit OC und den restlichen Einstellungen

Bei mir leider nicht. Ich habe die OC-Werte eingestellt und die Kiste ist auch durch alle Belastungstests stabil. Wenn ich den Rechner dann ausmache und einige Stunden später wieder einschalte, fährt er nicht hoch, hängt bei C1 oder 25 fest, d.h. er kommt gar nicht bis zum DFI-Vollbildlogo.

Wenn ich dann versuche mit Power/Reset (bzw. in meinem Fall den beiden Schaltern auf dem Board selbst - habs noch als Testumgebung hier vor mir aufm Schreibtisch liegen) das BIOS zu resetten, bleibt das erfolglos - BIOSreset geht in dem Fall nur über das Umsetzen des roten Jumpers (nachdem ich den Rechner vorher natürlich vom Strom getrennt habe).

Dann geht er wieder normal an, ich kann dann auch sofort ins BIOS, die OC-Werte einstellen und er fährt auch gleich wieder mit denen hoch, ich muss also nicht erst mit den Stockwerten booten. Nur den ersten Start mit OC-Werten nach längerem Shutdown, das will er nicht. Wenn ich ihn jetzt runterfahren würde und wieder anmache, macht das keine Probleme - erst nach längerer Shutdownzeit eben.

Und da hänge ich nun bissl fest.

OC-Werte sind wie folgt:

Zuletzt bearbeitet:
schieb mal deine ram timings nach oben und/oder takte die niedriger. C1 deutet auf ram hin. 25 deutet auf grafik karte /pci bus hin, eventuell auch usb.

schau einfach in den link, den du selbst gepostet hast :fresse:

ja, sicher, dass der ram keine macke hat?

Bei mir wars damals ähnlich, als bei mir ein Riegel kaputt war. Nach dem Austausch hatte ich nie wieder so ein Problem (außer halt "meinen" "Cold-Bug", der aber nichts mit dem RAM mehr zu tun hat ;) )

Achja, woran sollte ich schrauben, wenn ich bei Prime Small BSODs bekomme?
mein Prozessor will einfach nicht mit 3700 MHZ laufen^^
Sind da jetzt die GTLs im Spiel, mit denen ich überhaupt nicht klar komme?^^

@matterno: Small hat was mit der Vcore zu tun. Geh mal 2 Stufen hoch und teste es nochmal.

ja, sicher, dass der ram keine macke hat?

Bei mir wars damals ähnlich, als bei mir ein Riegel kaputt war. Nach dem Austausch hatte ich nie wieder so ein Problem (außer halt "meinen" "Cold-Bug", der aber nichts mit dem RAM mehr zu tun hat ;) )

Achja, woran sollte ich schrauben, wenn ich bei Prime Small BSODs bekomme?
mein Prozessor will einfach nicht mit 3700 MHZ laufen^^
Sind da jetzt die GTLs im Spiel, mit denen ich überhaupt nicht klar komme?^^

Der RAM ist genauso neu wie der Rest auch, was natürlich kein Garant auf Fehlerfreiheit ist. Nur woher anderen zum Testen nehmen^^
Wenn der aber bis 1600MHz spezifiziert ist und dann bei 1422MHz schon Macken macht, dann müsste ich den natürlich einschicken.

Small halt entweder vCore und/oder GTLs, aber wenn Du mit den GTLs aufm Kriegsfuss stehst ist nur vCore erstmal einfacher, wie Jimbo schon sagte.

naja, bin mit der VCore doch schon ziemlich stark hochgegangen... bin da schon bei 1,47V angelangt und es kam noch..
Naja, mit Erhöhung der VTT hat sich die Zeit bis zum Auftreten des Bluescreens nach hinten verschoben, teilweise hat er auch schon so 4 Loops 8k hinter sich gehabt^^ Also gehe ich mehr von den GTLs aus, da die ja doch sehr mit der VTT zusammenhängen und jegliche sonstige Spannungserhöhung nicht wirklich was gebracht hat.

Komisch ist nur, dass ich bei 500MHz FSB und Multi 7 oder 6 keine einzige Spannung anheben muss außer die Southbridge bze PLL-Spannung einen Schritt anzuheben. Da weiß ich aber nicht, ob das nicht grade "ungut" für die CPU ist ;)

1,4V würd ich meiner CPU nicht antun wollen, hab aber auch 45nm, Du 65. Ich konnte auf meinem Brett mit 6er Multi den FSB auch bis über 400MHz jagen, aber mit vollem Multi war das nicht stabil zu bekommen, bzw. bei dem Takt wurde die CPU auch einfach zu heiss - ich musste dann runter.

Heute lief mein Rechner nach 8h Auszeit ohne zu zicken an - dabei hatte ich gar nichts geändert. Kann gerne so bleiben. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe mir für mein DFI X48 einen Q9650 zugelegt.
Habe seit dem Wechsel vom Q6700 auf den Q9650 gewaltige Schwierigkeiten die CPU-Spannung über 1,3v einzustellen.
Rechner beginnt zu booten bzw. möchte booten aber schon nach ein paar Sekunden kommt Postcode 88 und PC möchte ständig neu booten...
Wenn ich die Spannung unter 1,3v einstelle läuft die Kiste bis 4,1GHz primestabil.
Aber mit Wasser und Chiller muß mehr drin sein, ich denk da an ca. 4,5GHz...
Dazu brauch ich aber eine höhere Spannung.
Habe Speicherteiler schon geändert (auch unter 1066MHz bei 2,2v, und manuell eingestellten Timings die sonst auch bis knapp 1200MHz problemlos funktionierten)
NB bis 1,55v getestet, SB bis 2,0v...
Alles mehr als ausreichend angehoben und aktuelles Bios drauf, anschließend neues Betabios usw.
Alles über 1,3v geht nicht!!!

Könnt ihr mir bitte helfen, ich werd langsam wahnsinnig.

Was hast Du mit den GTLs gemacht? Ich glaube einfaches anheben der Spannungen reicht bei dem Board mit nem Quad nicht ganz aus.

Gruß rolle1112

Edit : mal was in eigener Sache, seit ich ne ATI und Vista64 drin hab geht kein oc mehr - nicht vom Board sondern vom Graka treiber. Mit meiner nvidia 8800 GTX hatte ich solche Probs nicht.

Ist der ATI Treiber besonders empfindlich oder gie Kombi mit Vista64 ?

Danke rolle1112

Zuletzt bearbeitet:
Habe an den GTLs noch nix verändert, is auf Disabled.
Bisher hab ich an denen noch nie was geändert.
Habe mir den Thread für GTL und Vtt schon 1000 mal durchgelesen, aber blick da nicht durch.
Welche Werte zum testen könnte ich da ausprobieren???
Hab auch schon stundenlang gegoogelt wegen CPU-Spannung über 1,3v aber nix brauchbares gefunden.

Danke für die schnelle Hilfe.
Die Anleitung von Pete_x bin ich schon ein paar mal durch, versteh aber nur Bahnhof.
Trotzdem werd ich's nochmal probieren.
GTLs hin oder her, is doch seltsam das ich keine höhere Vcore als 1,3v einstellen kann.
Kann mir vielleicht jemand bestätigen das es ab 1,3v Probleme gibt???
Bei meinem Q6700 startete der Rechner auch noch mit 1,6v auf der CPU ohne das ich was an den GTLs ändern mußte.

Steh grad voll am Schlauch, bitte um jede Hilfe die ich bekommen kann.

Danke

Schnoerki

Ich hab ocer gesehen die Ihren Quad mit 1,4 und mehr befeuert haben, komisch!

Kannst Du im Bios die 1,3 nicht einstellen oder heißt das jetzt ,dass Du bei 1,3 V nicht starten kannst ?

Entschuldige die blöde Frage, ist aber bloß damit wir nicht an einander vorbei reden.

Du hast bestimmt nen guten Quad Dir geholt - Pretested oder so - weil sonstkann es auch sein das er einfach nicht mehr mitmacht, bloß ne Vermutung.

Gruß rolle1112

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh