[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Corsair Serie HX kann ich dir auch empfehlen. Ich habe mein DFI X-48 ohne Probleme mit einem Corsair HX 620 betrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Was kann gegen das pfeifen tun? Ist echt nervig und last abhängig.
 
Also ich hatte bei meinem kein Pfeifen.
Das Board kann aber Pfeifen, eben wenn man die falschen Einstellungen im Bios getätigt hat. Ich hatte mal ein Pfeifen, als ich den falschen Strap gewählt habe. Aber sonst nichtmehr.
 
Wer hat an dem T2R noch sein DVD Rom/Brenner über IDE/ATAPI angeschlossen ?

Frage deshalb weil ich den JMicron auf Enabled lassen muss sonst werden mir keine DVD Laufwerke angezeigt auch im Bios nicht.

ja musste , nur irgendwie scheint es bei mir ne macke zuhaben. ich konnte nur 1 laufwerk in betrieb nehmen. deswegen musste ich mir noch ein sata dvd laufwerk holen weil es am ide zusammen mit dem brenner nicht ging

mfg
 
ja hab ich, irgendwie scheint er die kombi net zumögen. zumindest lief sie auf meinen alten board so ohne probleme. jumper habe ich auch alles durch probiert ohne erfolg.

ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen am board. mein e6600 läuft auf 3600 und mein speicher auch so um die 1000

mfg
 
Ist schon nen bissl komisch, ich musste den DVD Brenner auch wieder anschließen mit DVD Rom alleine ging es nicht bzw. nur Pio sau langsam.

Jumper sind wie im Handbuch steht immer überprüft.

Fakt ist aber es funkt nur dann wenn man Native IDE oder RAID+IDE am Jmicron einstellt ansonsten sind die Laufwerke weg.
Schade das die von DFI das noch nicht beim Bios gefixt haben.

Und deswegen hatte ich auch einige Posts vorher so meine Bedenken mit der Einstellung des Bios -Supports !

Das einzige was jetzt positiv ist das mit dem Finalbios PL 5 bei stock geht und ich fast an nen 6400+ bei der Speicherperformance rankomme
 
Hat schon jemand Erkenntnisse über das komische Verhalten des Jmicron, oder sind hier nur noch die Hardcore-Ocer Zuhause ?
 
Leider noch nix, ich warte immer noch auf meine CPU (bin stinksauer auf den Kerl).

Btw. könnte man im Startpost ergänzen: Bei dem LT X48-T3RS (und ich vermute auch bei dem UT T3RS) sind die (langen) PCIe x16/x4/x16 ausgeführt, also sollten hier für Crossfire die äußeren beiden x16-Slots genutzt werden.

Was im Startpost steht, scheint sich nur auf die T2RS zu beziehen.
 
Ich habe nichtmal eine einfache ide-platte im native mode dazu bringen können in einem udma-modus zu laufen.. ich musste extra meinen alten pci controller wieder ausgraben..
der port ist wohl hauptsächlich zur dekoration da ;)
 
Mach mal keine Scherze, ich brauch den Port. :( Wär doch aber auch irgendwie unverständlich, auf einem Board das individuellst einstellbare BIOS überhaupt zu präsentieren und dann nichtmal den IDE-Port zum Laufen zu bringen. :stupid:
 
hallo,

kurze frage. bin grad etwas verunsichert. wenn ich das board im crossfire laufen lassen, dann kann ich den 3. pciX slot auch noch mit nem raid controller belegen? der dann nur in x4 läuft, richtig?
 
nicht dass ich es mal ausprobiert hätte, aber im BIOS lässt sich das doch auf x4 umstellen, allerdings läuft dann auch nur noch einer der beiden LAN Ports.. :hmm:
x16/x16/x4 muss ja der Produktbeschreibung nach möglich sein...
 
Also ich hatte mal einen Perc drinne und der lief mit 1x, was aber keine Performance einbrüche zur Folge hatte.
 
deshalb frag ich, x1? das würde ich dann nicht verstehen ;-) bei x4 wären es theoretisch 20 Gbps, richtig? das sollte doch für den 1231ml dann locker reichen... würde so 800 MB pro sec durchsatz brauchen.
 
Hast Du ein T2RS oder T3RS?

Jedenfalls sind 2 16fach und einer nur vierfach elektrisch angebunden, der Chipspezifikation nach sollten alle anderen abseits der beiden 16fachen PCI-E nur einfach angebunden sein.

x48_block_diagram.jpg



@Rolle: Heute kam meine CPU und ich bin gerade im Testaufbau, IDE ist momentan nativ eingestellt und er erkennt alle angeschlossenen Laufwerke sofort richtig.

Aber ich glaub das ist für Dich schon nicht mehr interessant, oder?
 
Ich hab T2RS, dass heisst jetzt nun was? x4 oder x1? ^^ Die x4 aus der beschreibung bringen mich durcheinander.
 
mit den insgesamt 6 lanes würde das doch dann sogar aufgehen..
erster post, dritter BIOS-Screen, wozu sollte man sonst "PCIe Slot Config" x4 bzw 1x/1x einstellen können.. :confused:

Mach halt mal eine deiner beiden Grakas unten rein und schau mit GPU-Z wie die dann angebunden wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google konnte ich folgendes zusammentragen:

The board has the following PCIe devices connected to the ICH9R:
1. PCIe x1 slot
2. PCIe x1 JMB363 SATA/PATA controller
3. PCIe x1 Marvell 88E8052 Gigabit Ethernet controller
4. PCIe x1 Marvell 88E8053 Gigabit Ethernet controller
5. PCIe x4 slot (physical x16)

Beim LP P35 T2R galt folgends:
"PCIE Slot Config - 1X 1X"
PCIE 2 / 3 / 4 are running with 1X model
"PCIE Slot Config - 4X NC"
PCIE2 is running 4X mode, PCIE 3/4 will be disable and on board LAN1 will be disable as well.

Dann kann ich also nur mal schauen was er beim X48 alles ausschaltet. Auf jedenfall scheint er dann ja mit 4x zu laufen, das reicht für meine 800 MB/s ;-)
 
wenn du den letzten pci express steckplatz im bios auf 4x fach stellst, schaltet sich der zweite lan port ab, und glaube ein pcie 1x steckplatz. auf den 16x dürfte dies keine auswirkungen haben.

mfg
 
Na das passt doch dann. :)

Beim T3RS ist nur die Reihenfolge anders - x16/x4/x16, beim T2RS isses x16/x16/x4.

Und ich muss mal fleißig das BIOS studieren, mein E7300 bootet nicht mehr, sowie ich auch nur 1MHz über die 266MHz FSB rüber geh.
 
Wobei schau mal auf der Seite vorbei
=> http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/3122-dfi-lt-x48-t2r-lanparty-living-review.html

Die Seite hat mir sehr geholfen.
Da ist auch n Overclocking Guide dabei.
=>http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/3506-c2d-overclocking-guide-beginners-dfi-add.html
Eigentlich habe ich die ganzen Spannungen gleich gelassen. Außer eben die der Vcore , VDIM und NB (+0,25V).

Ich tue mich schwer mit guten Werten bisher. Beste Nachricht ist soweit, dass die Hardware intakt ist und läuft.

Board: LT X48-T3RS, BIOS 07/03/2008
RAM: OCZ DDR3-PC12800 Platinum, 7-7-7-24, sitzt in den grünen Slots
CPU: E7300, M0, VID 1.1750V

Grafik ist momentan noch eine ältere 8800GT

Einfach erstmal zusammengesteckt, angemacht, läuft. OS ist Vista SP1, 32bit.

Der UT3-Bench liefert ansprechende Werte, 3DMark06 will sich nicht installieren lassen, warum ist bisher unklar.

CPU-Z sagt, die CPU nimmt 1.184V, 266MHz FSB, 10x Multi. Coretemp 0.99.4 sagt 40° Idle und 52-53° unter Volllast durch Prime95.

Volts im BIOS sind:

CPU VID: 1.17V
DRAM: 1.521V
SB/CPU PLL: 1.51V
NB: 1.265V
CPU VTT: 1.1V

Droop Control habe ich erstmal auf enabled gelassen.

Wenn ich die Spannungen von Chunk übernehme und den RAM entsprechend meinen Werten anpasse, läuft UT3-Bench locker durch, Prime gibt mir nach wenigen Sekunden einen Freeze. 400MHz FSB verweigern den Boot, der Rechner gibt kein Bild, nur Laute von sich.

Man wühlt sich durch die Foren von DFI-Club, hier, liest die BIOS-Erläuterungen zum DFI-BIOS von Chunk (die mir erstmal einen Überblick vermittelt haben bei einigen Einstellungen, was da überhaupt bewirkt wird) - es gibt 200 Threads mit 10K Posts, einfach ists nicht. Frustrierend ist, wenn man liest, dass manche einfach den FSB bis 400MHz anheben ohne an den Volts drehen zu müssen und sich dann bei 4,5GHz oder sowas mit 500er FSB um letzte FSB-MHz kloppen. Ich hingegen wäre schon froh, wenn ich überhaupt die 400MHz bzw. 4GHz hier betreiben könnte.

Naja - ist ja noch nicht aller Tage Abend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein e6600 hatte da auch irgendwie keine grossen probleme mit dem board. läuft im moment mit 400 fsb auf 3600, und mehr als bisschen spannung für cpu und co hab ich auch nicht gemacht

mfg
 
sei mal froh dass du einen dualcore nutzt. ich habe einen quad auf dem board und bekomme fast nichts über FSB400MHz, CPU 3,4GHz längere Zeit stabil (BSOD), ganz abgesehen von prime. BSOD ist immer uncorrectable hardware error. der minidump zeigt immer auf eine vista komponente, ntkrlm... irgendwas. nutze vista sp1 64bit.

Dafür rennt der RAM bei 1,6GHz und 7-7-6-18 und 1,9V wie vom Hersteller versprochen :) (gelbe Slots)
 
Dass Quads schwerer abzustimmen sind, habe ich gelesen.

Bester Boot war mit 420MHz FSB und 6er Multi, aber da schmiert mir Prime schon nach Sekunden weg. Mit vollem Multi gingen 400MHz FSB, was ja meine Zielsetzung ist, nur konnte von Stabilität erstmal keine Rede sein.

350MHz FSB mit vollem Multi laufen stabil (8h prime custom), vCore ist bei 1,22V, NB bei 1,36 und VDIMM liegt bei knapp 1,9V - für einen Tag bissl einlesen und Rumtesten ist das denke ich ok für nen OC-Anfänger.

Ich bin auf den OC-Guide von Pete gestoßen: http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Mir wird ja schwindelig, wenn ich seine Voltsettings sehe.
# VCore: 1.3000V (kein Ding)
# VDimm: 2.300V (für mich weniger wegen DDR3, er hatte DDR2)
# SB: 1.64V (uff)
# NB: 1.504V (bissl viel?)
Dass ich erstmal etwas weiter oben anfange und mich dann wieder runtertaste ist ja prinzipiell klar - aber ist das nicht bissl viel?
Bin da gerne vorsichtig, schließlich will ich nicht meine CPU bzw. im worst case das Brett rösten.

Nu muss ich leider meine Testreihe für heute unterbrechen, ich hoffe ich kann morgen weitermachen. Jedenfalls machts Spaß. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh