DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja finde das AN50R auch ausgereifter bloß was mich stört ist das ich bei jeden neustart dann immer mit Clockgen alles einstellen muss!Oder geht das auch anders?

was hat es mit dem 10x multi auf sich?
alle machen ihre taktraten mit dem 10er...

hat das ´nen grund?
wegen CnQ?

CM50K schrieb:
was hat es mit dem 10x multi auf sich?
alle machen ihre taktraten mit dem 10er...

hat das ´nen grund?
wegen CnQ?

Ich hab nur einen 3.000er - von daher kann ich bei 11er Multis nicht mitreden - und t-bone, Fifeseven und andere auch nicht. Zudem bietet er sich ja ganz gut an um den RAM etwas auszutesten - ansonsten hat das keine weiteren Hintergründe

Mal ganz langsam.
Mein An50r mit dem 37er Bios beherrscht ohne Probleme C&Q
mit zwei Riegeln.
Was das beste Board ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber das An50r ist eins von den Boards, das mit SATA Raid 0
einen FSB bis zu 300Mhz schafft.
Es hat vielleicht nicht so viele Features wie neuere Boards,
dafür kann man aber solide übertakten.
Und deshalb kriegt man auch hervorragende Ergebnisse
mit dem An50r.
Das Gigabyte K8N Pro ist auch sehr gut.
Ich kann euch nur erfahrungshalber raten, wenn ihr die maximale Performance wollt, zum An50r zu greifen und wenn ihr darauf nicht
Wert legt könnt ihr auch ein anderes Board nehmen.

das DFI wird also mit Tweaks genauso schnell wie bspw. das Shuttle ohne Tweaks

Laut den mir vorliegenden Informationen ist das so nicht ganz richtig.
Das DFI wird mit Tweaks identisch schnell wie das AN51R beispielsweise weil dessen spezifische LatenzParameter die im BIOS nicht weiter aufgeführt sind (beim DFI bekanntlich schon) über den A64Tweaker allerdings aufrufbar sind schärfere Default-Werte haben als das DFI.

Das wäre dann insofern stimmig als sich out-of-box mit dem DFI höhere HTT/MEM Takte fahren lassen eben aufgrund entschärfter Latenzen.

----

Könnte mal jemand hier den http://cpu.rightmark.org/download.shtml
RightMark MemoryAnalyzer runterladen und einmal checken ob mit dem Shuttle Bank/Node Interleave auf OFF steht oder nicht?

Also bei mir gingen Takt und Speicher auch net höher als bei anderen Boards mit vergleichbarer Spannung.

@D€NNIS: Stimmt - Performer hatte mal seine "out-of-the-box" Settings genannt, und diese müssen beim DFI erst noch eingestellt werden. Allerdings ist das DFI, sofern keine weiteren Optimierungen (außer der Einstellung der "Shuttle-Timings") vorgenommen werden, immer noch langsamer. Letztendlich hält sich das alles natürlich in engen Grenzen, aber wir haben ja genau diese Benches durchgeführt, um das halt rauszufinden

Beim DFI steht Bank/Node Interleave auf OFF - wie du ja sicherlich schon bei XS mitbekommen hast.

PS: Bei XS sind die User wirklich begeistert davon - oder hast du noch andere, kritischere Stimmen gehört?

PS: Bei XS sind die User wirklich begeistert davon - oder hast du noch andere, kritischere Stimmen gehört?

Worauf bezieht sich das jetzt?

Soweit ich die Diskussion in dem Thread verfolgt habe gibt es keine brauchbaren Möglichenkeiten manuell Interleave zu aktivieren abgesehen von der RAM Konstellation.

Deshalb wollte ich mal wissen was RMAA bei nem AN51R sagt wobei immer noch im Raum steht ob der RMAA das nicht rafft weil Sandra scheinbar andere Dinge ausspuckt.

Hier noch 2 Tweaksettings von OCWorkbench zum DFI:

Through trial and error, setting R/W Queue Bypass to 16x and 32 Byte Granularity to Enabled (4 bursts) improved our Q3 benchmarks from 365 fps to 375fps, a jump of 10fps.(2.73%).

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Hier noch 2 Tweaksettings von OCWorkbench zum DFI:

Through trial and error, setting R/W Queue Bypass to 16x and 32 Byte Granularity to Enabled (4 bursts) improved our Q3 benchmarks from 365 fps to 375fps, a jump of 10fps.(2.73%).

hatte bei mir 0,0% gebracht...

Du meinst vielleicht @DFI-Street wo du dich ja glaube ich auch schon über deinen Unmut geäußert hast ;)

@XS konnte ich da keine derartigen Feststellungen machen wobei ich jetzt auch nicht direkt gefragt gesagt habe ob das Board scheisse ist sondern lediglich gefragt habe inwieweit man dem Mob`s "out-of-box" eine geringere Leistung attestieren kann/muss.

Nun ich glaube man kann folgendes konstatieren
Das DFI hat etwas entschärfte Timings im default Zustand gegenüber anderen nforce3 250 Mobos PUNKT
Das kann man nun moralisch anfechten - ist legitim
aber diese Veränderungen sind ja zumindest in einer Art reversibel das ein RMA des DFI resp. n Tausch gegen das Shuttle sich an und für sich nicht mehr armortisiert.

Das ist zumindest mein Eindruck der muss nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein aber die Crux liegt meines Erachtens nach wie vor in der Optionsvielfalt und in der etwas konservativen Haltung seitens DFI was die Timings betrifft um bessere Maximaltakte zu ermöglichen!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja hoffentlich killed es nich morgen meine auch :fresse:
Naja hab jetzt nochmal das letzte aus meinen MSI rausgeholt!Aber es will einfach nicht mehr auf 34s gehen :heul:
Naja vielleicht könnt ihr mir noch ne paar tips zum A64 tweaker geben, komme damit noch nich ganz klar!

10173Superpi35s.JPG

@D€NNIS:
Mir erschließt sich leider nicht die Richtung, in die das Mainboard getrieben werden soll. Sofern ich DFI-Street-Stimmen folge, sind Zweifel über die Performance nicht angebracht und deswegen wird auch nicht gerade mit Feuereifer an einer optimierten CnQ Unterstützung gearbeitet.
Für extrem hohe Taktung, bei der zwangsläufig irgendwann die Entschärfungsmerkmale nicht mehr erkennbar sind, fehlt mir bspw. das nötige Kleingeld für den Arbeitsspeicher - und auch die nötige Geduld.
Das MSI K8N war insofern besser dafür geeignet aus den vorhandenen Mitteln das Optimum herauszuholen - ich denke das dieser Ansatz beim DFI nicht greift, sondern eher eine andere Richtung.

EDIT: @t-bone: RW Queue Bypass auf 16x und Read Preamble mal versuchen nach oben zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gebe ich dir im großen und ganzen Recht zumindest erfordert es ein erhebliches Maß an Zeit das man zu investieren bereit sein muss.

Das DFI Street vielleicht nicht der beste Ort ist um Kritik an dem Board zu äußern sollte uns beiden klar sein dazu sind die ForenFunktionäre dort einfach zu stark involviert.

Die vermeindliche Lahmarschigkeit des DFI ist eine Sache die CnQ eine ganz andere Sache und das ist keineswegs in Ordnung aber die letzte Hoffnung bieten da vielleicht noch zukünftige BIOS Releases.

@t-bone
wenn du mir verräts woher du das wallpaper hast, sag ich dir auch woher ich meins hab :fresse:

Da wo ich auch deins gefunden hab :d
einfach ma googeln "aguilera wallpaper" gleich die 1. seite!
Oder gleich hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh