DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie funktioniert das mit dem A64 Tweaker?

Greift der direkt ins Bios ein oder muss ich das Prog immer beim Win Boot laufen lassen?

@No Name
du hast ja auch ein Board von Mips, vielleicht läuft das einfach besser bzw andere Rev?
Steffan meinte eben am Tel du hast keine Tweaks gemacht um auf 33 Sec zu kommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mrki
war gar nicht auf dich bezogen, ich habe vergessen zu quoten:-)

@tobi mein dfi ist auch von mips:-)

Zuletzt bearbeitet:
der A64 Tweaker greift net ins bios ein (da kann man ja auch sachen einstellen, die auf anderen boards im bios net einzustellen sind). nachm neustart ist alles wieder wie vor dem A64 Tweaker Eingriff.

man hier is was los :d ,
wenigstens ist das hier kein langweiliges Thread ;)

Nun ich lese schon von Anfang an mit und wollte mir das Bord eigentlich nicht holen :stupid:
aber jetzt so vor 3 tagen hat mich das Teil schon geschärft !

Mein shuttle AN50R läuft eigentlich perfekt außer das ich immer den festen Multi nehmen muß !! :-[ (beim 3400er 225 x 12 = 2700MHZ)
weil es nach dem Kaltstart immer Probleme mit "Multi kleiner" macht und mich das ankotzt :kotz:

Also werde ich mein Glück mit dem DFI versuchen auch wenn ich dann nur 34 sec. erreiche... ;)
Meine Tests haben in den Games ganz klare Vorteile mit hohem HT gebracht , wenn ich nun also 270 x 10 mit (2,5/3/3/8) hinbekomme müßten die 3 D Marks und Faps im vergleich zu 225 x 12 (2,5/2/2/8) trotzdem besser sein :)
egal ob 33 oder34 sec.
allerdings wurde hier auch geschrieben , daß das DFI ab so 260 noch lamer wird :confused:
Na dann kann ich immer noch 245 x 11 versuchen :wink:

Also Leute bleibt cool und drückt mir die Daumen

@Tobi

Genau so siehts aus keine Tweaks. Läuft auch so mit 33s.
Aber egal laut Mrki habe ich ja keine Ahnung und soll jetzt mal
den gesamten Thread lesen. Da ich eigentlich fast alle Mainboard
Threads lese denke ich nicht das ich das noch brauche :haha:

@mrki

Bleib bissel fachlich und sachlich und außerdem glaube ich nicht
das du kompetent genug bist um mir sagen zu können ob ich
Ahnung habe oder nicht. Ein Besserwisser bin ich auch nicht.
Kuck doch einfach das Du die gleichen Werte erreichst bevor
Du Deine Klappe so weit aufreißt und beleidigend wirst.

Es ist ein Trugschluß zu meinen das Fachwissen resultiert daraus wie
viele Posts man schreibt oder wie lange man dabei ist. Aber eigentlich
müßtet Du das doch wissen??

Sei so gut lass uns alles weitere per persönliche Mail ausmachen.
Beleidigungen und dumme Anmache hat hier nichts verloren.
Ist auch überhaupt nicht mein Niwo Sorry :p .

@steffel

Hier ist echt was los hihi :)

Zuletzt bearbeitet:
IcemanXP schrieb:
der A64 Tweaker greift net ins bios ein (da kann man ja auch sachen einstellen, die auf anderen boards im bios net einzustellen sind). nachm neustart ist alles wieder wie vor dem A64 Tweaker Eingriff.

Die Werte die man im tweaker einstellen kann kann man im DFI BIOS auch!
Klar ist es komfortabler die Werte 1:1 im Win einzustellen und gleich zu benchen ohne jedes mal reeboten zu müssen um eine neue einst. zu testen!

Der Tweaker verliert die Werte nach dem neustart, ja! Aber man kann es fixieren indem man im Tweaker einstellt das er jedesmal die Werte beim Win Start setzt! So eine Art Autostart!

Hier für Leute die OCZ EB's bzw. Micron Speicher einsetzen ...

@ 265mhz 3-3-2-8 at 2.8v with chipset = 1.6v
@ 270mhz 3-3-2-8 at 3.0v with chipset = 1.7v
@ 275mhz 3-3-2-8 at 3.1v with chipset = 1.7v
@ 280mhz 3-3-2-8 at 3.32v with chipset = 1.8v
@ 285mhz 3-3-2-8 at 3.43v with chipset = 1.8v

Testst mal ... Vielicht kommt ihr auf einen stabilen Wert!
Achtung wurde von eva mit 1x512 gestestet!

Das mit der Performance haben wir doch nun schon 100mal durchgekaut und durch Vergleiche bewiesen - es ist bis auf weiteres langsamer!
Man benötigt einen höheren HTT als mit anderen Boards um vergelichbare Ergebnisse zu erzielen.

Erst durch das Anpassen aller RAM-Optionen kommt es überhaupt in die Nähe anderer Werte.

Bsp: (Heute morgen gemessen)

10x240 mit RAM 1:1 auf 3-3-3-6 1T

Super Pi 1M: 38s (lustig, da ich gestern abend mit denselben Settings 40s hatte :eek: )
2M: 1:31

Und was mir persönlich am meisten auffällt - Eine erbärmliche Speicherbandbreite: 3.479 MB/s bei Everest

Diese ganzen Werte sind mit stabilen Settings (3-14-16-3-2-6-3-3-2-4) gemacht worden. Ich wette, daß auf einem Abit oder Shuttle bedeutend bessere Werte kommen.

Zuletzt bearbeitet:
No_Name schrieb:
@Tobi

Genau so siehts aus keine Tweaks. Läuft auch so mit 33s.
Aber egal laut Mrki habe ich ja keine Ahnung und soll jetzt mal
den gesamten Thread lesen. Da ich eigentlich fast alle Mainboard
Threads lese denke ich nicht das ich das noch brauche :haha:

@mrki

Bleib bissel fachlich und sachlich und außerdem glaube ich nicht
das du kompetent genug bist um mir sagen zu können ob ich
Ahnung habe oder nicht. Ein Besserwisser bin ich auch nicht.
Kuck doch einfach das Du die gleichen Werte erreichst bevor
Du Deine Klappe so weit aufreißt und beleidigend wirst.

Es ist ein Trugschluß zu meinen das Fachwissen resultiert daraus wie
viele Posts man schreibt oder wie lange man dabei ist. Aber eigentlich
müßtet Du das doch wissen??

Sei so gut lass uns alles weitere per persönliche Mail ausmachen.
Beleidigungen und dumme Anmache hat hier nichts verloren.
Ist auch überhaupt nicht mein Niwo Sorry :p .

@steffel

Hier ist echt was los hihi :)
na ok, wenn du auch so ein Board wie ich der gleichen Serie hast werd ich es nochmal testen

@Mrki

He mit dem A64Tweaker die timings verändern und dann autostarten könntest das bitte mal genau schildern !!
will das mal auf meinem Shuttel testen!!!

@Tobi
na dann hau mal rein !
Und stell Dir einen feuerlöscher nebendran :haha:

@jalapeno
Nun mit den schlechen Timings hab ich (Shuttle )da wohl auch nur 37 sec. werde es heute abend aber noch testen...

Und mit den EB's ist für mich ein riegel nicht relevant :p

steffel333 schrieb:
@jalapeno
Nun mit den schlechen Timings hab ich (Shuttle )da wohl auch nur 37 sec. werde es heute abend aber noch testen...

Mag ja sein - aber ich wette mit dir, daß

A) deine Everest-/Sandra Werte wesentlich besser sein werden
B) sich diese Diskrepanz auch auf andere Benches (3dMark, etc.) erstrecken würde
und C) ich morgen wahrscheinlich wieder 40/41s haben werde :fresse: - die Werte sind teilweise absolut nicht reproduzierbar - alle bestleistungen des DFI wurden wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt erreicht, als das DFI gerade keine Migräne oder Tage hatte :haha:

steffel333 schrieb:
@Mrki

He mit dem A64Tweaker die timings verändern und dann autostarten könntest das bitte mal genau schildern !!
will das mal auf meinem Shuttel testen!!!

@Tobi
na dann hau mal rein !
Und stell Dir einen feuerlöscher nebendran :haha:

@jalapeno

Und mit den EB's ist für mich ein riegel nicht relevant :p
na mal sehn, vielleicht lags ja doch nicht am Board oder die CPU geht doch noch!

How knows ???

@No Name
werde ich heuto noch testen wäre auf jeden Fall cool

THX :banana:

@cl55amg

He na ?
ist für mich doch schon mal super wegen meinen EB's :banana:

@jalapeno

Ich gebe Dir 100% recht wenn das MB bei mir auch so rumzickt fliegt es halt wieder raus :teufel:
Wie gesagt die Performens denke ich durch guten Mem und hohen HT kompensieren zu können :rolleyes:
wenn nicht !!
hatte ich wieder mal ein wenig Bastelspaß und mach mein AN50R wieder rein :shake:

jalapeno schrieb:
Naja - du mußt/solltest sie ab einem gewissen HTT erhöhen - bei mir ists ab ~240 mit 1,6V nicht mehr stabil
ChipSpg. Erhöhen Häää

im ernst ?
bei mir ist das MB Wassergekühlt (chip) und bei Dir ?

wäre echt Super wenn Du ne Signatur hättest!!

steffel333 schrieb:
ChipSpg. Erhöhen Häää

im ernst ?
bei mir ist das MB Wassergekühlt (chip) und bei Dir ?

wäre echt Super wenn Du ne Signatur hättest!!
LuKü - benutze dem Zalman für die CPU - das war's. Der Chipsatz wird ganz normal über den mitgelieferten passiven Chipsatz-Kühler gekühlt.

Wieso - ich hab' doch eine Sig? :drool:

jalapeno schrieb:
Naja - du mußt/solltest sie ab einem gewissen HTT erhöhen - bei mir ists ab ~240 mit 1,6V nicht mehr stabil

also ich hab meins immer auf Auto und dazu mit WaKü @Chip

262 Mhz FSB/HTT hab ich schon gepackt mit 2 Modulen und sogar 288 1:1 mit einem 512er

@jalapeno
AHA
danke

mit Sig meinte ich keinen cool Spruch sonderen eine Rechnerkonfig.

@Tobi
Mit einem riegel ist doch Gülle :hmm:

mit 2 hatte ich sogar schon 273 x 9 mit meinem CH aber das AN 50 ist sehr wählerisch was Speicher angeht!!

@Cl55

sag mal hast Du auf dem DFI mal getestet ob der Speicher da (EB's) höher geht als auf dem Shuttle

steffel333 schrieb:
@jalapeno
AHA
danke

mit Sig meinte ich keinen cool Spruch sonderen eine Rechnerkonfig.

@Tobi
Mit einem riegel ist doch Gülle :hmm:

mit 2 hatte ich sogar schon 273 x 9 mit meinem CH aber das AN 50 ist sehr wählerisch was Speicher angeht!!

@Cl55

sag mal hast Du auf dem DFI mal getestet ob der Speicher da (EB's) höher geht als auf dem Shuttle
das war noch mit einem ocz PC4200EL und meinem alten 3200er CH, der MC war von der CPU so schlecht das ich nicht mit 2 Riegel ocen konnte

Viele Sachen die ihr schildert kann ich nachvoll ziehen und es ist auch wirklich so.
Performance nach Lust und Laune ...

Was ich ausserdem noch bemerkt habe ist dass wenn man der Northbridge oder der CPU oder den RAM zuviel Saft gibt das, dass Board durch zuviel SPannung AUCH instabil wird.
Also zuwenig instabil und bei zuviel instabil!

Es is so zimperlich!

Ich werd Heute mal xp allen nur mit sp1 installieren und dan mal sehen was da läuft!
obwohl ich nicht denke das es was mit dem OS zu tun haben soll aber in den kleinen Dingen liegt meistens das Geheimnis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh