DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
kann mal jemand kurz zusammenfassen, ob das Board so gut ist, wie z.B. der Test von Anandtech aussagt, also ob es sich lohnt es zu kaufen oder gibt es noch was besseres?

Mfg,
pw

@perfectworld:

jalapeno schrieb:
Gut:
Hohe Spannungen einstellbar
Relativ gute RAM-Kompatibilität
Stabil

Schlecht:
Keine besonders gute Performance - Tweaking notwendig
CnQ funktioniert nicht flächendeckend
Spannungsschwankungen (ausgelesen - ob's stimmt k A)

Fazit: Derzeit würde ich eher das ABIT KV8 Pro 1.1/MSI K8N Neo empfehlen - durch neue BIOS-Updates kann sich das aber noch ändern - immerhin ist das DFI noich nicht lange auf dem Markt. Dennoch ein gutes Board - aber mit Optimierungspotential

Würd auch zum KV8 Pro greifen. Hatte beide Boards und das Abit macht einfach den besseren Eindruck ;)

jo deine 36sek. stimmen bei default und 2600mhz ... leider :(

hab fast writes ausprobiert und muss sagen die ergebnisse sind so wie vorher!
also wie checke ich das jetzt im treiber ob fw auch wirklich aktiviert ist?

gruss

also hab seit ner stunde nun auch das DFI drin aber es gibt was zu meckern,hoffentlich könnt ihr helfen.

1. nach nem CMOS clear bekomm ich andauernd grafikfehler, nach etwa 10x clearen gehts dann endlich :hmm:
2.starkes undervolten bei IDLE
3.SPD wird falsch ausgelesen.

aber bei timings von CL2 2-2-5 (mit Corsair XL) und CPU@default hab ich 44s? das ist eigentlich normal bei meiner CPU.

und.. hab mal mit dem a64 tweaker bei mir und die bilder vom tweaker hier verglichen,da fiel mir auf,dass bei mir fast alle werte schärfer als hier stehen (und das mit dem standardbios)

hoffentlich könnt ihr zu 1. was sagen, denn es nervt gewaltig.

lol, 37 sec hatte ich mit 2.42GHz und 255MHz 1:1 2.0-2-2-11 1t
Naja, passt schon. Drecksboard.

So Leute eure Einwände in Sachen DFI Mobo hab ich jetzt mal etwas genauer bewertet ich habe in den vergangegen Tagen mit 2 Systemen derren Bestandteil eben auch das DFI war Erfahrungen sammeln können/müssen.

Ich lass einfach mal die Fakten sprechen:

3605 MB Memory/Bandwith Durchsatz bei 230MHz HTT/RAM und optimierten
A64Tweak Settings eigentlich lediglich tREF denn diese hat den nen gravierenden Einfluss auf die Bandwith genommen.

SuperPi liegt im Moment bei 37Sekunden @ 230MHz HTT/MEM wie bereits angesprochen @ SPD Timings von 2x512MB MDT.
Unter Vorbehalt waren auch 36Sekunden mit Herabsetzung von Trfc und Trc sowie Max async Latency hinzubekommen.

Alles in allem bestätigt sich dadurch mein Eindruck das die Vielzahl der Speicheroptionen die Crux an der Sache ist denn Performer hatte mir bereits gesagt das sein AN51r @ 230sync x11 mit ähnlichen Timings 3550MB Bandwith bei Sandra erreicht.

@Kamui

Naja, passt schon. Drecksboard.

Da würde ich mir überlegen was genau dreckig ist das Board oder du der du davor sitzt denn 37 Sekunden hab ich @ default bei 230MHz HTT/RAM @ SPD Timings vom MDT x 11.

Und auf 36Sekunden durch handtweaking stable zu kriegen schafft jemand mehr von euch auf anderen Mobs mit ähnlichen Timings dann nur her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem Board ist das viele zuviel erwartet haben, und jetzt nicht einsehen das der hohe HTT bei dem Brett für die Katz ist.
Wenn man alle Ergebnisse zusammenzieht kann man nur sagen das DFI gepfuscht hat, und nur ein mittelmäßiges Board entwickelt hat.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Das Problem bei dem Board ist das viele zuviel erwartet haben, und jetzt nicht einsehen das der hohe HTT bei dem Brett für die Katz ist.
Wenn man alle Ergebnisse zusammenzieht kann man nur sagen das DFI gepfuscht hat, und nur ein mittelmäßiges Board entwickelt hat.

Sag ich doch ^^
Ich weiß ja nich was D gesagt hat, aber mir isses so gesehen auch egal- die Ära 754 is für mich mittlerweile vorbei und irgendwie dadurch belanglos...

@Keyboard

Versteh deine Meinung nicht wiegesagt ich bin mit dem Board nicht langsamer unterwegs und wenn du Nachweise erwartest kann ich dir gerne auf Anfrage welche zur Verfügung stellen ich prognostiziere mal das du weder mit dem shuttle noch mit dem kv8 schneller sein wirst wenn wir nahezu mit äquivalenten settings benchen.

Lasst uns dabei nicht vergessen das diese Mängel die ihr mehr oder minder zu recht äußert sich durch BIOS Updates beheben lassen und Oskar hat bereits verlauten lassen das momentan oberste Priorität der Performance Aspekt bei der BIOS Entwicklung zugedacht bekommt.

Spätestens dann rudern hier diverse Leutchen wieder zurück oder eben auch nicht eure Entscheidung

Undfür die Katz ist der hohe HTT sync zum RAM gewiss nicht siehe ocforums dort wird evident nachgewiesen wie das Board bei hohem HTT/RAM in der Lage ist die konservativen Timings zu kompensieren aber nochmal es ist eure Entscheidung aber manche sind finde ich zu voreilig wenn du möchtest Keyboard können wir gerne mal miteinander Benches austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem KV8 gute 1-2 sek im Super_Pi schneller als wie mit dem DFI. Leider hab ich keine Screens mehr gemacht bevor ich es ausbauen konnte.
Goodhor und ich habe auch diverses "ruckeln" in Games feststellen können, denn ich konnte Madden nur spielen in dem ich ADAware und meinen Virenscanner deaktiviere. Alles in allem macht das KV8 einfach einen besseren Eindruck und das System läuft vom Gefühl her um einiges besser und das ist schließlich das was zählt.
Die Enttäuschung über das Board macht sich schon breit denn ich hab mir auch sehr viel davon erhofft.

Nun Keyboard dieses sporadische ruckeln konnte ich auch verifizieren allerdings nur wenn Thermal Throttling enabled war zur Deaktivierung bedarfes bekanntermaßen des Beta BIOS ROM Files da ansonsten das disablen kein booten mehr möglich macht aber das mein system weniger responsive ist kann ich nicht behaupten

Wiegesagt mein Angebot steht unsere Systeme mit synthetischen Werten zu vergleichen auch im eigenen Interesse um etwas mehr Klarheit in die Sache zu bringen

FiFeS3V3N schrieb:
also hab seit ner stunde nun auch das DFI drin aber es gibt was zu meckern,hoffentlich könnt ihr helfen.

1. nach nem CMOS clear bekomm ich andauernd grafikfehler, nach etwa 10x clearen gehts dann endlich :hmm:
2.starkes undervolten bei IDLE
3.SPD wird falsch ausgelesen.

aber bei timings von CL2 2-2-5 (mit Corsair XL) und CPU@default hab ich 44s? das ist eigentlich normal bei meiner CPU.

und.. hab mal mit dem a64 tweaker bei mir und die bilder vom tweaker hier verglichen,da fiel mir auf,dass bei mir fast alle werte schärfer als hier stehen (und das mit dem standardbios)

hoffentlich könnt ihr zu 1. was sagen, denn es nervt gewaltig.

das könnte erklären wieso No Name so eien gute Zeit in SuperPi hat, er hat auch das STD Bios drauf

D€NNIS schrieb:
Nun Keyboard dieses sporadische ruckeln konnte ich auch verifizieren allerdings nur wenn Thermal Throttling enabled war zur Deaktivierung bedarfes bekanntermaßen des Beta BIOS ROM Files da ansonsten das disablen kein booten mehr möglich macht aber das mein system weniger responsive ist kann ich nicht behaupten

Schwachsinn.

@FiFeS3V3N

Kann Dir leider auch net groß weiterhelfen mit den Grafikfehlern.
zu 2 das undervolten ist bei mir auch und 3 mit dem SPD ist
bei mir auch so. Mit den Grafikfehlern ist schon komisch.

Standartbios habe ich auch drauf und finde das recht gut.
Ich wollte zwar heute Abend noch ein anderes Bios testen
aber ich glaube das bringt auch nimmer viel. Läuft eigentlich top.

Im Moment läuft noch mal 32 m SuperPI mit anderer Rameinstellung
ich glaube da müßte noch was gehen :) .

Tests mit meinen beiden Shuttlerechner AN50 und AN51
haben sich auch erledigt bis Ausgang der Woche. Da kommt dann
mein gemoddetes AN50R da werde ich noch mal testen ;) .

D€NNIS schrieb:
@goddh0r

Ich weiss ist es doch immer wenn man Dinge sagt die anderen nicht in den Kram passen.

Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen die Dinge zu überprüfen bevor du so ins Blaue schiesst.

ich weiss zwar nich wieso ich überhaupt mit nem Affen rede, der eine Brille trägt, aber das bezog sich auf die These mit dem Throttling, welches ich immer als erstes bei einem Board deaktiviere. In dem Fall natürlich ab Beta Bios...

Jo Throttling war bei mir auch deaktiviert ;)

@goddh0r

"anyway"

ich weiss zwar nich wieso ich überhaupt mit nem Affen rede, der eine Brille trägt

Ja stimmt wieso sollte ein Pilz auf Speed mit ner Entenschnauze es auch für nötig halten mit nem Affen zu quatschen.

Entzieht sich allerdings auch meiner Kentniss.

Hi, ich überlege grade, ob ich mir auch das DFI holen soll, hab aber keine Lust, mir die 86 Seiten vorher komplett durchzulesen(sorry). Kann mal jemand kurz zusammenfassen, ob es irgendwelche Probleme/Bugs mit dem Board gibt. Am Anfang des Threads war irgendwie die Rede davon, dass das Board übertaktet langsamer ist, als andere, die aufs selbe Niveau übertaktet sind, ist da irgendwas dran?
Momantan hab ich das Abit KV8-Pro ver 1.0, das kann ich aber verkaufen und will mir jetzt das KV8-Pro ver 1.1 oder eben das DFI holen, welches würdet ihr mit empfehlen. Ich will "sachte" übertakten(Athlon 64 3200+ Newcastle @ 2,4-2,5 ghz, mehr macht mein MDT-Ram nicht mit). Läuft MDT-Ram gut auf dem DFI?
THX

Zuletzt bearbeitet:
Nene nicht 3605 das ist falsch eingegeben worden von mir sorry dafür
Auf meine PICs achten es sind 3569 @ 230MHz HTT/RAM

Sorry nochmal NICHT 3605 war n Zahlendreher von mir aber wirklich unbewusst, tschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh