DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schraub mal die timings soweit runter wie es geht bei beiden.. dann wirst du sehen was die EB's können da man mit denen bessere Timings fahren kann und das die Riegel bei gleichen Einstellungen fast gleich sind ist ja wohl klar.. und die 4 MB fallen unter Messgenauigkeit.. ausserdem skalieren die EB's mit viel Volt recht gut und man kann 3-2-2-8 fahren mit den EB's dann 3-4-4-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[tRpi] schrieb:
schraub mal die timings soweit runter wie es geht bei beiden.. dann wirst du sehen was die EB's können da man mit denen bessere Timings fahren kann und das die Riegel bei gleichen Einstellungen fast gleich sind ist ja wohl klar.. und die 4 MB fallen unter Messgenauigkeit.. ausserdem skalieren die EB's mit viel Volt recht gut und man kann 3-2-2-8 fahren mit den EB's dann 3-4-4-10

Und was bringt das?
Gleiche timings, nu guck dir mal den Effekt von den timings an...
btw, das bisschen, was da raus kommt (60MB? 70?) für 120€, ne lass mal
 
Mrki schrieb:
newcastle is besser ...
zitiere:
Während alle NewCastle-kerne nur in der Revision CG erhältlich sind, gibt es beim Athlon64 3000+ eine Besonderheit. AMD nutzt dafür zuweilen Clawhammer deren L2 Cache teilweise deaktiviert wurde. Diese werden mitunter als NewCastle verkauft und können damit in Revision C0 an den Mann kommen.

Wie kann ich die beiden Kerne unterscheiden ???
 
kann nochmal ein besitzer des DFI sagen,was für ram teiler es so gibt,oder gibt es nur 133/166/200 ?
müsste das nochmal wissen.
 
So Timings grad runter geschraubt!
Die EB's hab ich leider net mehr!Aber da kann ich ja noch die alten werten die ich im Kopf habe nehmen!Die waren bei 260MHZ CL3-2-3-5 4087MB/s!
So bei meinen A-DATA bin ich grad bei 258MHZ mit CL2,5-3-3-8 bei 2,85V!Immerhin schon mal SuperPi 1M stable ma guckn was noch so geht!
 
naja so synthetische buffered Werte in Sandra sagen nix aus... Da müssen schon aussagekräftigere Benchmarks her...
 
@kalle
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=65153

@t-bone
ja klar gehen sie bis zu einer schwelle genau gleich weit!
irgendwann is aber bei den adatas schluss weil man ihnen nich viel vdimm geben kann. im gegenteil sie werden instabil.
eb's rennen aber auch na 3.2vdimm immer noch und man bringt mit mehr volt bessere timings und mehr mhz!
das is der unterschied! ausserdem sind die eb's konzipiert für a64!
adata ist gut sogar sehr gut aber wenn sie ihre grenze erreichen dan ises fertig und dan bringt kein vdimm keine bios revision keine anderen latenzen nix mehr!

killt mich nicht für die aussage aber so intepretiere ich die posts und erfahrungen von usern!

gruss
 
goddh0r schrieb:
naja so synthetische buffered Werte in Sandra sagen nix aus... Da müssen schon aussagekräftigere Benchmarks her...

bei meinem Test waren die bei Sandra auch ganz nah zusammen, aber bei Q3 z.B. waren die besseren Timings 20-30 fps schneller!
 
blöde frage mal, aber kann man nun CnQ mit 2 x 512 betreiben auf dem board?

falls das schon diskutiert wurde 'tschuldigun ;)
 
Mrki schrieb:
@t-bone
ja klar gehen sie bis zu einer schwelle genau gleich weit!
irgendwann is aber bei den adatas schluss weil man ihnen nich viel vdimm geben kann. im gegenteil sie werden instabil.
eb's rennen aber auch na 3.2vdimm immer noch und man bringt mit mehr volt bessere timings und mehr mhz!
das is der unterschied! ausserdem sind die eb's konzipiert für a64!
adata ist gut sogar sehr gut aber wenn sie ihre grenze erreichen dan ises fertig und dan bringt kein vdimm keine bios revision keine anderen latenzen nix mehr!

killt mich nicht für die aussage aber so intepretiere ich die posts und erfahrungen von usern!

Sorry, aber du interpretierst schlicht falsch.
Ich habe erst einen EB- Riegel auf 300MHz gesehen, und das war der von bigtoe, der ja wohl nicht zählt.
FAKT ist, dass EB nicht so weit gehen wie die a-data PC4000.
Die benötigen aber weniger spannung (typisch für hynix).

"ausserdem sind die eb's konzipiert für a64!"
Ui... goil!!

@analog: ja, schon mehrfach gesagt (u.a. von mir)- geht

@57: 200, 180, 166, 150, 133, 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Sorry, aber du interpretierst schlicht falsch.
Ich habe erst einen EB- Riegel auf 300MHz gesehen, und das war der von bigtoe, der ja wohl nicht zählt.
FAKT ist, dass EB nicht so weit gehen wie die a-data PC4000.
Die benötigen aber weniger spannung (typisch für hynix).

"ausserdem sind die eb's konzipiert für a64!"
Ui... goil!!

@analog: ja, schon mehrfach gesagt (u.a. von mir)- geht

@57: 200, 180, 166, 150, 133, 100


zeig mir nen screen vonem adata 500 oder 566 auf nem a64 der 300 1:1 1T rennt!
ein fx53 adata's 600 hab ich schon gesehen 300 1:1 aber nen NC oder CH nicht!

das meinte ich!

apropo wo hab ich den gesagt das eb's schlecht sind??? eb's gehen gut ab auf a64! hab nicht umsonst welche gekauft! aber du siehst es spätestens wenn mein board kommt ;)
 
Mrki schrieb:
zeig mir nen screen vonem adata 500 oder 566 auf nem a64 der 300 1:1 1T rennt!
ein fx53 adata's 600 hab ich schon gesehen 300 1:1 aber nen NC oder CH nicht!

das meinte ich!

apropo wo hab ich den gesagt das eb's schlecht sind??? eb's gehen gut ab auf a64! hab nicht umsonst welche gekauft! aber du siehst es spätestens wenn mein board kommt ;)

muahahaha, sei froh dass das hier'n forum is ;)
303MHz hat Don hier vor n paar seiten gepostet... weißte, da drängt sich mir halt irgendwie n komischer eindruck von dir auf

EBs sind nich schlecht. Hast du auch nie gesagt- wie kommst du drauf, dass ich das unterstelle? Mann, bitte lies genau, was ich schreibe.

Und was du kaufst oder nich, is mir herzlich egal ;)
Ich weiß wie low-latency-shit reagiert, und ich weiß auch, welche ICs was leisten können- glaub mir, 330€ muss man nich zahlen, um leistung zu bekommen
 
Kamui schrieb:
Sorry, aber du interpretierst schlicht falsch.
Ich habe erst einen EB- Riegel auf 300MHz gesehen, und das war der von bigtoe, der ja wohl nicht zählt.
FAKT ist, dass EB nicht so weit gehen wie die a-data PC4000.
Die benötigen aber weniger spannung (typisch für hynix).

"ausserdem sind die eb's konzipiert für a64!"
Ui... goil!!

Einen einzelnen Riegel auf 300 mit lose-timings zu bekommen sollte nicht so das problem sein mit genügend Spannung. Zwei Riegel ist da schon Problematisch, da ist es aber egal ob es Micron, TCCD's oder Hynix sind weil es am Memory-Controller vom A64 liegt.

Fakt ist aber auch das EB's mit die kompatibelsten Speicher für den A64 sind und deswegen ist es eigentlich DER Speicher für den A64 wenn man sicherstellen möchte dass auch alles läuft was man bei anderen Riegeln nicht unbedingt behaupten kann. Der Memory-Controller vom A64 wird zwar von stepping zu stepping besser aber ist eben nicht perfekt.

Mit genügend Spannung bekommt man die EB's sicher so hoch wie z.B. die Adata DDR500. Hynix skaliert nicht so gut wenn die Spannug angehoben wird, Micron-Speicher und speziell die -C's schon.

Der Speicher entscheidet schon lange nicht mehr wie hoch man kommen kann, beim A64 limitiert eher der MC oder das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was braucht ihr denn so für VDimm bei den A-DATA's?Ab wann wirds instabil?
 
Spannungsmäßig kann man ja allgemeinern- TCCD und hynix.
tRIP hast schon recht, hynix und spannung, nich so extrem ;)

Und dass EB die (zweit) kompatibelsten module für a64 sind, steht außer frage- aber ich bin nicht bereit, das zu zahlen. Klar, mit genug spannung gehen die auch gut, aber ich hab um ehrlich zu sein keinen bock, meinen 300€- ram mit 3.4V zu braten- und das schaffen nur DFI bzw. OCZ- booster- Boards.
Dass der iMC blockiert, hab ich schon öfters gelesen, aber auch oft genug das gegenteil ;)


Was du zu den 300MHz @ EBs sagst, kann ich nich nachvollziehen- hast du das mal probiert?
 
wo hier grad von RAM gesprochen wird:

hat jmd. 2x 512MB TwinMOS/Winbond BH-5 auf dem DFI am laufen?! funzt mit denen C´n´Q?
 
Kamui schrieb:
Was du zu den 300MHz @ EBs sagst, kann ich nich nachvollziehen- hast du das mal probiert?

Werd ich in der nächsten Zeit testen und ich denke dass dies machbar ist nur mit dem aktuellen Board nicht (das Board limitiert).

Und zum EB Speicher, er war zeitweise der meistverkaufteste (nicht OEM) Speicher (laut OCZ)und das spricht schon für sich dass es schon viele gibt die gewollt sind Qualität entsprechend zu entlohnen.
 
Don schrieb:
hab ich jetzt nicht versucht, ich sitze gerade am review

aber noch was:

ich kann mit den 303 mhz htt keine sisoft memory benchmark machen, bzw er zeigt mir 3500 mb/s an, das hatte ich mit 230 mhz aber auch schon da stehen, wieso steigt die bandbreite nicht mit an?

@Kamui
Wie geht den das oder is das Prob jetz weg?

Ich meinte damit das ich wenig leute sehe mit pc500 und dfi ...

kann sein aber wir werdens sehen!
 
Wie schauts denn jetzt mit der CH-Kompatiblität aus?
Da hats doch mal Probleme gegeben.
 
Hi.

Hat irgendjemand vielleicht Ahnung, wie genau die Temperaturmessung des DFIs ist? Also, Diode oder nur Sockel?
 
kann man bei dem board auch beispielsweise sowas wie starttemperaturen für die einzelnen lüfter einstellen? ähnlich dem asus q-fan meine ich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh