So, guten morgen Leute!
Ich hatte ja angedroht mich wieder zu melden, sobald mein A-DATA RAM angekommen ist. Also er ist da und hat gestern sein Overclockingtest hinter sich gebracht.
Hier, um diesen RAM gehts 1GB PC600 DualPack:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1514&kat=223
Ich habe hier im Forum gelesen, das der RAM in Bank 1 und 3 gesteckt werden sollte, damit dieser richtig overclocked arbeitet, so habe ich das auch gemacht.
Ich bin gestern bis zu folgendem Ergebniss gekommen:
RAM 1:1 PC400 @ 528MHz 3,3,6 1T
CPU 2400MHz @ 2640MHz
HT 264x4=1056MHz
So viel erstmal dazu. Bei den Timings und beim RAM-Takt selbst habe ich hier allerdings schon viel besseres gelesen. Sobald ich über 264MHz im Bios gehe, kommt beim PC Neustart ständig der RAID-Controller der starten will, was er auch 4 mal versucht und dann im Postscreen sagt, das "CPU failure Warning" los ist. Hm.. nur runtertakten brachte hier Besserung und zwar auf 264MHz, bis dahin funktioniert alles. Jede Änderung an der RAM-Spannung oder an der VCore brachte definitiv KEINE Veränderung dieser Situation.
Das nächste ist das, das mich wundert, das einige hier den RAM (Kalle anguck) den fast selben RAM, bei schärferen Frequenzen sogar mit CL2,5 betreiben, was bei mir selbst bei allen anderen laaangsamsten Timings NICHT geht. Ich habe dazu den A64 Tuner, wo ich das unter Windows getestet habe. Alles was funktionierte habe ich dann im Bios eingestellt und dann wieder weiter unter Windows verschärft.
Der Super PI 1M dauert 33sec. und Sandra Memdurchsatz knapp 4100MB/sec.
Auch da habe ich hier weit aus bessere Ergebnisse gesehen. Hat jemand ein paar Tipps für mich, was das sein könnte?
Hier noch ein paar andere Eckdaten:
VCore: 1,65V
RAM: 2,8V
CHIPSATZ: +0.1V
NEUSTES BIOS AUFM DFI
Ich denke, das ich auch keine internen sensiblen Geräte benutze. Ich habe nur 2 Maxtor IDE ATA133 HDs, alles onboardseitige übrigens per Bios deaktiviert, dann nur noch eine Asus 6800GT und eine Audigy LS. Wobei der PCI Takt wohl fix ist, soweit wie ich gelesen habe. Der Hase muß wohl woanders begraben sein