DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Hat jemand schon neue Infos über das "DFI Lanparty NForce3 Ultra-D AGP"-Board? Im Thread tut sich nix mehr und ich bin am überlegen den Sockel zu wechseln auf 939 wegen dem Venice bzw. San Diego.

Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S@uDepp schrieb:
Also hier hat das noch keiner berichtet - in anderen Foren hab ich auch sowas noch nicht gesehen. Scheint n klarer RMA Fall zu sein....
Glückwunsch! Der Tausch sollte ohne Probs gehen ....



...und auf dem Gigabyte gehts mit dem RAM besser oder wie?! ka wie Du das gemeint :confused: hast oben, aber gib ma ordentlich Monte ( V-RAM bis 2,9 oder zum Test 3,0 rauf ). Dann sollte auf jeden Fall mehr gehen....

Greets
S@uDepp

Nene, da haben wir uns verkehrt verstanden.

Ich möchte ja unbedingt auf Grund der vielen Empfehlungen das DFI Board haben. Da das allerdings, wie oben erwähnt merkwürdig defekt war, erstmal zum Austausch gegen ein Gigabyte K8N S Pro getauscht wurde.

Ich hatte eine Weile damit zu tun, wie man meinem System so richtig Beine machen könnte. Dazu benötige ich erstmal das DFI Board, welches hoffentlich die Tage einfliegt und anderen RAM wohl auf jeden Fall. Ich hatte mir große Teile dieses Thread durch gelesen und gesehen, das der "2x512MB OCZ PC4200" - RAM wohl am besten für ich sage mal "Höchstleistungen" taugen soll.

Als erstes war ich natürlich neugierig, ob das Problem mit den Spannungen bekannt ist.. zufällig.. kann ja sein, weil es mich sehr geärgert hat.

Und zweitens wollte ich wissen, ob der RAM "2x512MB OCZ PC4200"tatsächlich die beste Wahl ist, oder ob es noch einen besseren Kandidaten dafür gibt.

Mehr als stabile 2,604Ghz CPU und 348Mhz RAMtakt (bei schärfsten Timings sind einfach nicht drin. Ich habe so viel versucht, das wird einfach nicht. Ich habe ja nun nur 2 IDE ATA133 Platten von Maxtor, und damit fast alle Onboardkomponenten, außer die LAN und Firewire-Verbindung per BIOS abgeschaltet, trotzdem ist bei 218HT per Bios Schluß. Das Gigabyte ist von Haus aus ohnehin etwas höher getaktet, als das Bios per Schalter sagt, daher kommen eigenartige Werte hinten raus, die etwas unrund aussehen.

a jedenfalls vermute ich ganz klar den RAM als erste Ursache und zweitens natürlich das Board. Im Moment komme ich in SiSoft-Sandra im Memorybenchmark nicht über 2700MB/s hinaus, das ist schrecklich. Hier muß erstmal erstklassiger RAM her und endlich mein DFI.. Und dan mache ich inerhalb von 14 tagen zum 4ten mal mein System platt :(

So, ich warte gespannt auf Eure Meinungen.

Achso, die Spannungseinstellungen im BIOS vom GB sind eher sehr kläglich :( höher als 2,7V RAM geht nicht. Bei der CPU ist bei 2,7V Schluß.
 
oh sorry, dachte das Board wäre für S939 ... schade ;(
The Unexpected hat das "DFI Lanparty NForce3 Ultra-D AGP" angesprochen ...
Ist das wohl der S939 Bruder von diesem hier?

Wäre echt interessant zu wissen, denn bin mir im Moment echt nicht schlüssig welche MB ich nehmen soll.
 
Otterauge schrieb:
Bank inter... gabs doch nur bei VIA oder hab ich was verpasst

..verpasst ;)

Seit dem neuen Beta BIOS mit drin ... bringt aber halt ned viel - dafür ist die USB Versorgung beim Boot verbessert....

Greets & try it
S@uDepp
 
DigitalBastard schrieb:
oh sorry, dachte das Board wäre für S939 ... schade ;(
The Unexpected hat das "DFI Lanparty NForce3 Ultra-D AGP" angesprochen ...
Ist das wohl der S939 Bruder von diesem hier?

Wäre echt interessant zu wissen, denn bin mir im Moment echt nicht schlüssig welche MB ich nehmen soll.

Da ist irgendwas in der Mache. habe irgendwo ein Bild von dem board gesehen. Vorteil wäre ein Umstieg auf S939 mit AGP-Graka
:)
 
Sagt mal, kann ich auf dem Board den:

OCZ EL Platinum PC4800 1024MB Dual-Kit
CL2,5-4-4-10 @ 300MHz/DDR600 TCCD!

benutzen!? Ich rede von der Sockel 754 Variante.

Danke
 
JACK RABBITz schrieb:
Sagt mal, kann ich auf dem Board den:

OCZ EL Platinum PC4800 1024MB Dual-Kit
CL2,5-4-4-10 @ 300MHz/DDR600 TCCD!

benutzen!? Ich rede von der Sockel 754 Variante.

Danke

Das board steht aud TCCD
;)
 
kalle1111 schrieb:
Das board steht aud TCCD
;)


Danke noch einmal für die Hilfe, auch die per mail.

Ich hatte ja bereits geschrieben, das ich durch die Garantiegeschichte bereits 3 Sockel 754 Meinboards hatte und so natürlich auch einen kleinen Überblick über deren Leistung.

Mich machen im Moment nur ein paar gegensätzige Aussagen nervös, natürlich auch die Erfahrung, die ich mit meinem defekten DFI gemacht habe.

Ich erkläre kurz, worum es geht. Ich mache seit Jahren eine Overclocking- und Leistungssuite, die ich in einer Excel- Tabelle fest halte um zu sehen, wie stark die Werte genrell bzw. nach Änderungen oder Neuanschaffungen schwanken. Mir ist aufgefallen und das ist

Problem Nummer 1.: Das das DFI (mal den Fehler weg gelassen, das bei mir Chipssatzspannung und RAM-Spannung nicht verstellbar waren und außerdem viel zu niedrig) extrem (EXTREM) lahm in den Standartsettigs war. Hier treten leider im Netz ganz unterschiedliche Meinungen auf. Die einen sagen, klar im Standart nicht das schnellste Board aber beim Clocking schlägt es alle anderen. Ich rede von der Gesamtperformance. Ich habe auch schon gelesen, das das DFI bei einigen sehr sehr gute Benchmarkwerte gebracht hat, in FarCry oder Doom3 aber deutlich langsamer war (im Overclockten-Zustand) als ein Epox im Auslieferungszustand.

Problem 2: Hier auf dieser Webside wurden ja viele Boards verglichen und viele Tests gemacht. Ich sehe, das sich das DFI in Seriensettings eher im oberen Mittelfeld eingliedert, dennoch berichten viele User über ansonsten sehr schlechte Performance in Spielen bzw. im Gegensatz zu vielen Benchmarks. Wenn man mal auf eBay schaut, findet man teilweise auch einige Leute, die Ihr DFI als "defekt" oder "zu lahm" wieder versteigern. Das paßt ganz gut zu einer Aussage, die ich irgendwo auf diesen 168seitigen Sammelthread gelesen habe: "Entweder Du liebst das Board, oder Du haßt es..." .. Hm, das kann zwar sein aber eine logische Erklärung ist es eher nicht.

Problem 3: Viele Beklagen sich, das zum Overclocking lieber Windows-Tools genommen werden, anstatt die Einstellungen im Bios zu machen, da angeblich die Boards dann gar nicht erst starten. Nun, ich denke, das auch hier wieder die Frage im Raum steht, das unter Windows takten klar vorteilhaft ist, weil man sich das ständige Booten spart, das aber doch nur zur Orientierung dienen kann, da ein Board, welches im Overclockten Bios nicht startet, wohl kaum als "stabil" zu bezeichnen ist.

Vielleicht gibt es ja ein paar Meinungen, oder evtl. empfiehlt mir jemadn ein anderes Board, welches besser ist. Keine Ahnung, je mehr man Testberichte liest, desto mehr fragt man sich, ob alle von den gleichen Boards reden, egal was man da eben gerade liest.

Ich möchte auf jeden Fall nicht in die faulen Eier greifen, wenn ich das Board wechsle, soviel steht fest.

Ist das DFI, mal wirklich ernsthaft gefragt, eine lohnenswerte Anschaffung!? Mich interessieren jetzt nicht Meinungen, das durch versilberte Anschlüsse, die Radiowellen auf dem Mond gestört werden, NEIN mich interessiert ernsthaft, ob ich mit meinen Komponenten "mäßiges" "stabiles" Overclocking betreiben kann und dabei eine gute Gesamtperfomance erreiche.

Hier nochmal meine vorhandenen Systemkomponenten:
(den RAM werde ich gegen A-Data austauschen, den gleichen wie Knollo hat)

CPU: Athlon 64 3400+ mit 2400Mhz
RAM: 1x 512MB Corsair XMS CL2 + 2x 256MB Corsair XMS CL2
GRAKA: Asus V9999 GF6 6800GT mit 256MB VRAM (also der kleine Bruder der Ultra)
HDD: 2x 120GB Maxtor IDE ATA133
SOUND: Audigy LS
NT: Enermax 460W


Ich mache mir halt ein paar Gedanken, das ich die Situation bekomme, von der "einige viele" sprechen und zwar ein OCes DFI ist so schnell wie ein anderes "Standart". Ich rede wie gesagt von der Gesamtperformance und nicht von syntetischen Benchmarkes, obwohl dort die Meinungen auch weit auseinander gehen.

Es währe sehr nett, wenn Ihr Euch mal ernsthaft dazu äußern würdet. DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Sehr schön geschrieben! :hail:

Habe ebenfalls das Dfi mit nem 3200+. Allerdings läuft bei mir alles auf orig. einstellungen.
Kann den Hype um das overclocking auch nicht ganz verstehen. Die Rechner heutzutage sind doch so brachial schnell daß du den unterschied zwischen einem übertaktetem/normalen System sowieso nie merkst. Zumindest in normalen Anwendungen. (bitte nicht steinigen... :angel: )

Wobei mir auch völlig egal ist ob es 11,3 oder 12,2 sek dauert um eine xxxgb große Datei zu verschieben.

Oder sehe ich das so falsch?

Gruß
Veit
 
also ich sehe defintiv beim windows schon nen unterschied ob ich jetzt 1800MHz (orginal) oder 2556MHz (overclocked) habe...
 
da muss ich dem kaiser recht geben!
also ob ich meinen 3000+ mit 2000mhz oder mit 2400mhz laufen habe, merkt man doch schon...

das DFI hatte ich ja früher auch mal, aber ich bin auf das ABIT NF8 umgestiegen, weil dort CnQ mit 2 ram-riegeln einwandfrei funzt :)
und ich bin der meinung, der ganze betrieb ist mit dem NF8 "flutschiger" ist, als er mit dem DFI war...
 
lol, sagte doch: "Bitte nicht steinigen". :cool:

im ernst. Ich finde da keinen großen Unterschied beim "normalen" rum hantieren ob ich orig. 2200mhz habe oder 2500...
Außer halt in den Benchmarks. Aber die interessieren mich nicht wirklich sehr.

@kaiser: 700mhz mehr ist schon beachtlich. Wie viel bist du jetzt schneller im Windows? 1sek, 2sek?
Für normaluser wie ich es bin sind unsere Kisten doch schon im orig. Zustand überdimensioniert oder nicht?

Möchte wie gesagt niemandem zu nahe treten, ist alles nur meine persönliche Meinung. (rüste selber dann und wann gerne mal auf.
:p )

Gruß
Veit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Eurer Meinung nach währe das Abit eine bessere Wahl!?
Ich möchte das ja ernsthaft fragen, denn wie bereits erwähnt sind pauschale Einzelargumente so vielfältig wie eine Tüte Buchstabensuppe.

Ich möchte nicht auf die Schnauze fallen auf Deutsch gesagt. Wenn ich eine Strichliste führen würde, würden auf der Seite "Positiv" beim DFI im Moment nicht so viele Striche stehen.
Die Argumentation ist mir einfach zu vielfältig. Ich soll dieses Board ja bekommen, habe aber noch die Möglichkeit NEIN zu sagen. Klar ist ein Satz fast überall präsent: "Die Leistung der einzelnen Sockel 754 Mainboards untescheiden sich kaum von einander".
Ja, aber die lieben User im www schreiben alle das Gegenteil und das Gegenteil dann auch in 1000 Versionen.

Wenn man jetzt klar aus dem Bauch raus antworten müßte, welches Board währe die Antwort?
Frage: Welches Sockel 754 Mainboard kann man sich im Moment kaufen, welches eine gute Performance hat und auch lecker zu Ocen geht?

Unabhängig davon, ob wir uns hier im Sammelthread zum DFI befinden, verdichten sich doch einige Meinungen, das die gute Übertaktbarkeit nur mit gewissen anderen Kastrierungen erreicht wird. So gelesen um die 20 Seiten weiter vorn.

Ich finde imer noch, das eine klare Aussage fehlt.
Am Ende kann ich auch das Gigabyte behalten.

Wat soll isch tuhÄn!?

EDIT: Die Frage ist ja nicht, ob Windows zum Booten nun 1 sec weniger braucht. Die Frage ist die, welches Board mit welchen Komponenten eine solche elektrische Symbiose besitzt, das das ganze Board als ausgereift und schnell gilt bzw. auch im guten Rahmen übertaktet werden kann.

Overclocking und Overclocking sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe. Der Eine versteht darunter einen 386ger mit 2Ghz, der andere einen AMD 800@833Mhz.

Ich möchte mit meinem Prozessor (Serie: 2400Mhz) stabil 2600 bis 2700Mhz erreichen, den HT nahe 950 dachte ich und synchron dazu den RAM aufs Maximum. AGP und PCI Fix. Wir reden also nicht vom ultimativen Grenzbereichsoverclocking, sondern von der üblichen 10% Geschichte.

Reell gesehen, schafft auch kein Chipsatz im Moment das sogenannte Extrem-Overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für die 10% brauch man kein dfi. das geht mit fast allen.
beim dfi muss man sehr viel rumprobieren mit takt und ram timings bis das mal flott geht.
und wie du schon sagstest, am anfang wurde oft berichtet, dass man die ram timings schneller stellen muss, um an andere boards ran zu kommen.
 
Ich kann mein System ja mal in Zahlen ausdrücken, ich weiß gar nicht, wie ich es im Moment einordnen kann.

Also, mein System steht ja weiter oben im Beitrag.

Folgende Clockings im Moment
CPU: 2400MHz @ 2616,3MHz
HTT: 4x 200 @ 4x 218MHz
RAM: 2x 200MHz @ 2x 174,4MHz bei CL2,2,2,5,10,16

GRAKA
GPU: 350MHz @ 400MHz
GRAM: 1000MHz @ 1100MHz

Leider läßt sich das Board die 400MHz RAM nicht aufzwingen. Beim nöchsten Geld hole ich die A-Data RAMs :) *JACKz sich schon freut*

So, hier die Benches:
ICH KANN AUCH ALLES BEBILDERN, wenn gewünscht!
DirectX 9.0c
Forceware 71,89

SiSoft Sandra:
CPU ALU: 12138
CPU FPU: 4172
CPU SSE2: 5401
MEM FLOAT: 2690
MEM INT: 2691
MULTIMEDIA INT: 25203
MULTIMEDIA ISSE2: 27103
CACHE & SPEICHER: 5096

Aquamark3:
67,19FPS
GFX: 10104
CPU: 10025
PUNKTE: 67188

Doom3 mit Grafikmod, 1200x1024 alles max: 2148 in 32,2 = 66,7FPS

NBench von AMD:
OVERALL: 3252
CPU: 2873
3D: 3631

PC Mark 2004 v. 1.3.0: 4953 Punkte

3DMark05 v1.2.0: 5329 Punkte

3DMark03 v3.6.0: 11487 Punkte

3DMark01SE v3.3.0: 23232 Punkte


So, gerade bei SANDRA, da schreiben einige, die hätten nur so um die 1300MB/s.. bei mir stehen da seit Jahren schon immer Werte über 2000, ebenso wie in der PCGHardware.. warum das so ist, keine Ahnung. Bei einigen habe ich Screenshots gesehen, da stehen Werte von 4000MB/s...

Fragen über Fragen.

Schaut mal auf die Werte und dann gebt mir mal bitte Eure DFI - Werte mit dazu gehörigen Systemsettings. Dankeschön!

So können wir mal mit genug Informationen das DFI besser beurteilen.
 
JACK RABBITz schrieb:
So, gerade bei SANDRA, da schreiben einige, die hätten nur so um die 1300MB/s.. bei mir stehen da seit Jahren schon immer Werte über 2000, ebenso wie in der PCGHardware...

also ich hab mit meinem DFI:
MEM FLOAT: 3306
MEM INT: 3309

bei ramtakt von 232,4 mit 3 RamRiegeln...
 
ach und hier no ein paar ergebnisse von Everest...
einmal mit standart ram settings und einmal getunt...

Lesen/Schreiben/Verzögerung
3338/1502/55,4 (3-4-8-4-AA-AA-A-A-A-A-AAAA-A)
3486/1645/55.0 (3-4-8-4-07-12-2-2-1-2-4708-A)
 
Sagt mal, lohnt es sich auf jeden Fall das Gigabyte wieder gegen das DFI zu tauschen?
Ich werde nach der Arbeit mal die Tests mit Everest machen.

Habe mal Super PI laufen lassen 1M, das waren knapp 37sec.. Kommt mir etwas langsam vor muß ich sagen, obwohl das System ansonsten recht fix ist.

So, wie gesagt beantwortet mir mal bitte kurz die Frage, ob ich auf jeden Fall das DFI erstmal wieder nehmen kann oder ob ein anderes Board mittlerweile besser ist, bzw. ob das DFI unterm Strich doch zu viele Macken hat. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
JACK RABBITz schrieb:
Habe mal Super PI laufen lassen 1M, das waren knapp 37sec.. Kommt mir etwas langsam vor muß ich sagen, obwohl das System ansonsten recht fix ist.
Das sagt doch alles:
JACK RABBITz schrieb:
RAM: 2x 200MHz @ 2x 174,4MHz bei CL2,2,2,5,10,16

wenn du nichts dagegen hast zeit zu investieren, kannste das DFI ruhig nehmen.
Das NF8 hab ich noch net getestet, aber die anderen NF3205GB Boards die ich getestet hatte wollte alle net so richtig mit meinen Corsair XL.
 
@ JACK RABBITz

Das DFI ist "out of the box" wirklich langsam. Wenn man ein board einbaut und erwartet, daß man mit ein paar Handgriffen das Bios einstellt, ein wenig übertaktet und sich dann um nichts mehr kümmern möchte, würde ich von dem board abraten.
Ist man aber begeistert davon, sich mit den Einstellungen länger zu beschäftigen und das System bis an die Grenzen zu betreiben, kann ich nur dazu raten das board zu kaufen.

Ich habe gut 2-3 Wochen gebraucht, bis ich wirklich alle Einstellungen ausprobiert und so eingestellt hatte, daß ich bei gleichen Settings die boards meiner Freunde (MSI, Asus) übertreffen konnte. Darüberhinaus geht nur das DFI wirklich weit, was den Referenztakt betrifft.

Du findest ein paar Benchmarks bei Nethands => siehe link in meiner Sig. :)
 
kalle1111 schrieb:
@ JACK RABBITz

Das DFI ist "out of the box" wirklich langsam. Wenn man ein board einbaut und erwartet, daß man mit ein paar Handgriffen das Bios einstellt, ein wenig übertaktet und sich dann um nichts mehr kümmern möchte, würde ich von dem board abraten.
Ist man aber begeistert davon, sich mit den Einstellungen länger zu beschäftigen und das System bis an die Grenzen zu betreiben, kann ich nur dazu raten das board zu kaufen.

Ich habe gut 2-3 Wochen gebraucht, bis ich wirklich alle Einstellungen ausprobiert und so eingestellt hatte, daß ich bei gleichen Settings die boards meiner Freunde (MSI, Asus) übertreffen konnte. Darüberhinaus geht nur das DFI wirklich weit, was den Referenztakt betrifft.

Du findest ein paar Benchmarks bei Nethands => siehe link in meiner Sig. :)



Ja, ich habe schon geschmökert was Deine LINKs angeht :d
Das Board habe ich vorhin geholt, heute kam die Lieferung rein und JACKz freut sich entsprechend, war zum Glück beruflich in der Nähe des Händlers unterwegs.

Ich werde Euch die Benchmarkssuite im Vergleich posten, wenn ich das Sytem neu gemacht habe.

Mit dem Bios beschäftigen habe ich kein Problem. Wenn ich an das Gigabyte denke, wo man nur per STRG+F1 in die Hidden Settings des Bios kommt... Und dann Serienmäßig war auch dort beim RAM die langsamste Refreshtime eingestellt, die man sich vorstellen kann.

Ich werde sehen, was mich heute erwartet. Als erstes .. Neuinstallation :wall: .. danach lesen wir uns wieder.

Übrigens, das Gigabyte "out of Schachtel" brachte lediglich 2300MB/s zustande, erst nachdem ich die RAM-Settings ewig versucht habe einzustellen, waren 2700 "knapp" möglich. Es ist alles relativ.
Auch die "nur" 2700 dadurch bedingt, das sich das Gigabyte nicht auf 400MHz RAM-Takt zwingen lassen konnte und daher mit runter geschraubten 333MHz arbeitete.

Also bis denn, System neu machen dauert bei mir ca. 6 Stunden (alles zusammen) und ich habe erst um 18.00Uhr Feierabend und muß bis dahin auch noch ne Menge machen. Aber eines steht fest: Wenns nicht wieder defekt ist: Ich bin LANPARTY NF3 250GB - Besitzer "TUSCH" :lol:
 
Also ehrlich gesagt, jetzt nach knappen 10 Stunden Testing und Testing extreme Ernüchterung.. :(

Ich habe glaube ich habe 1 Million Komma 3 mögliche Einstellungen versucht, das Board kommt nicht mal annähernd an meine anderen Werte ran.

Ich habe mal versucht die selben Einstellungen wie zuletzt die am Gigabyte zu laden und da startet das System nicht mal.

Entweder brauche ich ein anderes Bios oder mit der 1T Command Rate des RAM hat das Board ein Problem. Wie gesagt habe ich alles exakt so eingestellt, wie bei den anderen Baords, exakto das gleiche.. nix startet. Wenn ich dann den 1T Coomand natürlich auf 2 entschärfe ist der PC lahmer als mein alter 64Bit 3000+.. natürlich was alle Benchmarke angeht.

Was ist denn das beste BIOS für das Board?


EDIT: Ich bin fast wieder wach und habe nach weiteren Stunden und endlosen Tests den PC nun fast an den Werten, wie ich Sie mit dem anderen Board hatte. Sehr merkwürdig ist das schon, wenn man bedenkt, das ich nur das Board getauscht und System neu aufgesetzt habe. Na in 14 Tagen kommt der neue RAm und dann sehen wir weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal die werte im bios auf 3-4-8-4-07-12-2-2-1-2-4708-A... von oben nach unten... und die 3-4-4-8 kannst natürlich ändern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh