[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin ja aufs ICFX3200 umgestiegen, nicht nur weil ein C2D besser ist als ein A64, sondern bzw. gerade auch weil ich irgendwie Probleme mit meinen CellShocks auf dem Board hatte.
Hier mal meine damaligen Speicherbenches, vllt. könnt ihr ja mal Vergleichswerte liefern inwiefern sich das mit dem neuen Bios verbessert hat.

Wobei der Vergleich nicht hundertporzentig ist, wenn ihr keine CellShocks habt und ich weiss auch nicht mehr welche Everest Version ich da verwendet habe...

Gruss
DiedMatrix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
au Danke, Toll !!!
mal sehen was man selbst so hinkriegt.

-------------------------------------------------------------------
Schade der Prozzi ist genau der selbe den ich drauf habe und mit Ultimat habe ich auch gemessen, nur ich habe OCZ Titanium EPP 1T ohne übertaktung fast die doppelte Speichebandbreite, na ja leider kann man es wegen Everest nicht vergleichen.
Aber bei den Werten hätte ich ganz sicher auch auf C2D gewechselt.

Danke nochmal für die Bilder !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo amddragon,

Du hast wohl die selben speicher, 3 3 3 8 1T und TRC 12 hatten sich alleine eingestellt nachdem ich EPP aktiviert hatte. was für Chips drauf sind keine Ahnung kannsie mit keinem Tool auslesen.

leider hatte ich damit keinen guten speicherdurchsatz mehr und die Speicherverzögerung ist echt übel langsam gewesen.

Im OCZ-Forum hat mir jemand geraten alles manuell einzustellen, habe jetzt 4 4 4 10 1T mehr hab ich mich noch nicht getraut.

Geschwindigkeit Speicherdurchsatz Latenz usw. gehen jetzt richtig ab, bin erstmal voll zufrieden.

Gruß rolle1112

@DiedMatrix,
das habe ich mir auch gesagt, die von OCZ haben da auch keinen richtigen Plan drauf.

Habe Everest Ultimate und Sisoft genommen und das gleich beide nicht richtig messen und ähnlich schlechte Ergebnisse anzeigen halte ich ebenfalls für unwarscheinlich.

Wie gesagt, manuell einstellen geht aber EPP funkt nicht so richtig, müssen vielleicht noch andere Einstellungen gemacht werden von denen ich null Ahnung habe!

Hallo amddragon,

Du hast wohl die selben speicher, 3 3 3 8 1T und TRC 12 hatten sich alleine eingestellt nachdem ich EPP aktiviert hatte. was für Chips drauf sind keine Ahnung kannsie mit keinem Tool auslesen.
(...)

Gruß rolle1112

Hi
also ich hatte die selber eingeben, im epp stehen cl4
zahlen und fakten hab ich grad nich da

MfG

ja die Specs von den Steinen sind mit 4 4 4 15 1T angegeben, allerdings lesen alle Programme aus dem EPP nur 2,0V aus bei OCZ sind die aber mit 2,1 angegeben. Sind sicherlich andere Chips drauf ????

Ach so ich weiss jetzt auch warum die speicherleistung so Grotten schlecht war und zwar hat das EPP die Speichergeschwindigkeit auf nur 200 MHZ eingestellt, dass heisst also nur DDR 400 , habe jetzt auf 400 MhZ also DDR2 800 gestellt und es funzt wunderbar auch mit den etwas langsameren Timings von 4 4 4 10 1T bei 2,0V

Gruß rolle1112

Was bedeutet Drive Streng beim Ram in den Bioseinstellungen vom Genie-Bios?
Beim beta-bios werden die mit 23 eingestellt und beim letzten Finalen mit 15 und das bei den gleichen Speichersteinen !

danke im voraus.

Gruß rolle1112

Also bei meinen Crucial Micron D9GMH wird die Drive Strengh mit 28 vorgegeben......
ich hab sie auf 24 gestellt....soll ich echt auf 5 oder 7 runter ......????

Hallo DiedMatrix, kann leider Deine Bilder nicht lesen ist einfach zu klein auch auf imageshack habe ich keine Vergrößerer-Funktion gefunden-Schade.

Hallo Dragonheart, mit dem Beta-Bios von DFI hatten sie sich auf 23 eingestellt. Habe wieder das alte, also letzte offizielle Bios drauf dort werden die Speicher bei DriveStrengh auf 15 eingestellt.

Habe bis jetzt nicht so richtig feststellen können was das eigentlich bewirken soll ??? Weiß dies hier jemand ???

gruß rolle1112

Wenn DFI soviel Bios-Optionen programmiert muß es doch auch so etwas wie eine Beschreibung der einzelnen Einstellungen geben.

Auch wenn dieses Bios sicherlich schon für Spezialisten ist---- frage ich mich wo sollen die herkommen ??? --- die haben ja schliesslich nicht bei denen von DFI gelernt und durch Versuch und Irrtum etwas herauszufinden ist bei so vielen Bios-Optionen praktisch nicht möglich.

so viele Boards, könnte man als Laie gar nicht sich leisten zu schrotten !

Gruß rolle1112

Im Handbuch steht ja auch nix... Fang doch mal im Speicherforum hier einen neuen Thread an, und frag dich mal über die drive schlau! ;) :wink:

Gilt dies für DDR 1 oder auch für DDR 2............???????????
Also bei meinen Crucial Micron D9GMH wird die Drive Strengh mit 28 vorgegeben......
ich hab sie auf 24 gestellt....soll ich echt auf 5 oder 7 runter ......????

kA ob es auch für DDR1 gillt, und ob das auch auf das Board hier übertragbar ist.Wie gesagt stammt ja aus dem ICFX Thread, dann musste da nochmal den Pete X fragen.

rolle1112 schrieb:
Hallo DiedMatrix, kann leider Deine Bilder nicht lesen ist einfach zu klein auch auf imageshack habe ich keine Vergrößerer-Funktion gefunden-Schade.

Das sind net meine Bilder sonder die von Dragonheart69, also musste da nochmal ran Dragonheart ;)

rolle1112 schrieb:
Wenn DFI soviel Bios-Optionen programmiert muß es doch auch so etwas wie eine Beschreibung der einzelnen Einstellungen geben.

Auch wenn dieses Bios sicherlich schon für Spezialisten ist---- frage ich mich wo sollen die herkommen ??? --- die haben ja schliesslich nicht bei denen von DFI gelernt und durch Versuch und Irrtum etwas herauszufinden ist bei so vielen Bios-Optionen praktisch nicht möglich.

Das find ich auch immer total dämmlich von DFI, dann steht bei Drive Strength dann sowas wie...." This Option can be set from 6-12..." und mehr net.
Ja das seh ich dann auch, aber wozu die gut ist steht da in den wenigsten Fällen :wall: :motz:

Gruss
DiedMatrix

Genau wenn man wenigstens wüßte wozu das gut oder nicht so gut ist, könnte man gewisse Zusammenhänge zwischen den einzelnen Optionen schon durch eine gewisse Überlegung erkennen und dann wirklich ans probieren gehen. So tappe ich hier jedenfalls bei den meisten Sachen völlig im dunkeln.

Vielleicht finde ich noch was im inet!

Gruß rolle1112

Danke für den Hinweis, habe die Bilder neu geladen und nun kann man es lesen...:bigok:

Ich habe meine Microns D9GMH nun auf Drive Strengh 7 gestellt und letzte Nacht Prime Blend laufen lassen ohne Probleme.....:banana:

Im DFI Forum wird der Drive Strengh erklärt, allerdings ist mein Englich nicht soooo gut das ich alles verstehe.....:eek:

DRAM Drive Strength

Settings = Auto, 1-8 in 1.0 increments.

Paraphrased From Adrian Wong’s site:http://www.rojakpot.com/ “Sometimes called driving strength. This feature allows you to control the memory data bus' signal strength. Increasing the drive strength of the memory bus can increase stability during overclocking. DRAM drive strength refers to the signal strength of the memory data line. A higher number means a stronger signal and is generally recommended for an overclocked module to improve stability. Supposedly TCCD works better with weak drive strength while just about everything else prefers a stronger signal.”

From bigtoe: “If you leave the option at Auto this will set a weak drive strength, this is good for TCCD based modules but bad for anything else. From testing and debugging the board I have concluded the following. Options 1 3 5 7 are all weak, as is Auto, setting. 1 is actually the weakest option with 7 being as close to the normal weak setting DFI will allow us. Options 2 4 6 8 are the Normal settings, with 8 being the highest strength setting. If you are using TCCD you may want to try 3 5 or 7 as the drive settings as they usually seem to allow the modules to clock well. If you are using VX, or the new BH Gold, or any other modules from the OCZ range you may want to try 8 or 6.”

Large Influence on Stability.

Suggested Settings for DFI: From bigtoe: “If you are using TCCD you may want to try 3 5 or 7 as the drive settings as they usually seem to allow the modules to clock well. If you are using VX, or the new BH Gold, or any other modules from the OCZ range you may want to try 8 or 6.”

DRAM Data Drive Strength

Settings = Levels 1-4 in 1.0 increments.

From Adrian Wong’s site: http://www.rojakpot.com/
"The MD Driving Strength determines the signal strength of the memory data line. The higher the value, the stronger the signal. It is mainly used to boost the DRAM driving capability with heavier DRAM loads (multiple and/or double-sided DIMMs). So, if you are using a heavy DRAM load, you should set this function to Hi or High. Due to the nature of this BIOS option, it's possible to use it as an aid in overclocking the memory bus. Your SDRAM DIMM may not overclock as well as you wanted it to. But by raising the signal strength of the memory data line, it is possible to improve its stability at overclocked speeds. But this is not a surefire way of overclocking the memory bus. In addition, increasing the memory bus signal strength will not improve the performance of the SDRAM DIMMs. So, it's advisable to leave the MD Driving Strength at Lo/Low unless you have a high DRAM load or if you are trying to stabilize an overclocked DIMM."

Large Influence on Stability.

Suggested Settings for DFI: Many have suggested using Level 1 or 3, if you have CPC enabled. With CPC, anything above level 1 gives some users extreme instability. Some users like level 3 with CPC enabled. Some others have had success with using level 2-4 if CPC is disabled. I had good luck with CPC enabled and Level 4. (Higher = Faster)

hier noch der Link dazu :

http://www.diy-street.com/forum/showpost.php?p=203179&postcount=4

Schade, sicher Klasse Info--- mein englisch ist gleich null !!!

Das Wissenswerte kurz in Deutsch gebündelt: Die drive-strenght bestimmt die Signalstärke des Arbeitsspeichers, übertaktete Speicher benötigen daher eine höhere Einstellung, um Stabilität zu gewährleisten. ;) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, will da vielleicht jemand dieses board verkaufen?

wenn ja, ich suche eins, einfach per PM melden......

Hallo und Guten Tag,
auf dem Board gibt es noch einen Stromanschluß über der Grafikkarte, so einer wie man ihn an ein Floppy zur Stromversorgung anschliesst.

da mein englisch gleich null ist wollte ich mal fragen ob ich den auch bei einer 8800GTX anschliessen muß ??? weil im Hanbuch bei den Bildern steht ja wenn mann 2 Stk 7800GTX einbaut soll man den anschliessen und ne 8800 hat sicher soviel watt wie die beiden zusammen.

hat dies jemand schon ausprobiert oder erfahrungen mit ob das Board dann wie beschrieben Stabiler läuft???

Gruß rolle1112 :confused:

Der Anschluss wird nur bei aktivem SLi benötigt. Wenn dein Netzteil die 8800GTX ausreichend versorgt, ist alles in bester Ordnung. ;)

Hi zusammen,
könnt ihr mir mal sagen wie hoch ihr mit dem HTT kommt ohne die Chipsatzspannung zu erhöhen.....?????
würde es gern mal vergleichen, am besten schreibt noch dazu was ihr für ne Mainboard Revision habt....!!!!
Aber denkt dran ohne Spannungserhöhung des Chipsatzes.....

Mfg

ja leute, würde mich auch interessieren wie weit ihr mit dem HTT kommt?

und suche immernoch das board, also wenn es jemand loswerden will... dann melden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh