[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo....!!????!!
ist den schon jeder hier im Urlaub....?????
Ich wollte doch nur wissen welche Spannung ich anheben muß für einen höheren HTT......????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dragonheart69
das neue Bios ist Klasse, lediglich die DriveStrength Werte sind von 15 auf 23 gestiegen. Nach einer kurzen Frage im OCZ-Forum hatt man mir geraten diese auf 10 bis 13 zu stellen und der fachliche Support von denen ist wirklich Spitze !

Gruß rolle1112

hi,
hab seit gestern auch dieses tolle dfi board, will aber noch nicht so ganz.
krieg immer wieder C1.
CPU: AMD X2 5200+
RAM: Corsair CM2x1024-6400 CL5
Graka: Gainward Bliss 8600GTS 512mb
vllt kennt einer von euch des problem.

C1 klingt nach Speicher.
Hast du anderen RAM? Dann müsstest du mal mit dem booten und wenns klappt, die RAM-Spannung anheben.

Gruss
DiedMatrix

habs schon mit nem MDT 800 Cl5 probiert, aber dort das gleiche problem
mehr speicher hab ich nich

Des liegt am Speicher. Kannst ja die Codes nachschauen was die bedeuten und C1 weißt auf Speicher hin. Hatte ich auch sehr oft.
Also MDT Speicher kannst du auf den Board vergessen. Bei mir lief nur Corsair Ram stabil auf den Board.
Zum Beispiel bei meinen neuen 4GB Kit von Gskill kam der selber Fehler auf den DFI Board. Mit dem neuen Bios is er aber wenigstens gebootet mit dem Ram mehr aber auch net.
Mach einfach ma des neue Bios drauf vllt läufts dann.

also ich habe die Crucial Value DDR II 533 mit Micron D9GMH und die laufen soweit ganz gut und auch stabil bei 667 MHz oder auch bei 750 MHz......
komischerweise habe ich am anfang 1,85 V für 750 MHz gebraucht (im BIOS 1,9V eingestellt) und nun muß ich auf 1,9 V (im BIOS 1,98 V) erhöhen um nen Prime durchlauf stabil hinzubekommen........
kennt das Problem einer von euch.....?? oder gibt mein RAM den Geist auf...??

MfG

Also,dass habe ich nicht bemerkt bis auf die Drive Strength Werte die wesentlich zu hoch eingestellt wurden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Bios Quickboot aus zu schalten ???
Bei jeder Biosversion musste ich während des hochfahrens 3-4 mal prosekunde entfernen Drücken sonst wäre ich nicht ins Bios gekommen---ist extrem nervig weil man öfter den Punkt nicht findet.
Auch start Bildschirm ein und ausschalten hat nichts gebracht, ist innerhalb ner zehntel sekunde vorbei.

Also wenn jemand ne Lösung hat Danke im voraus!

Gruß rolle1112

so, habe etwas rumprobiert und bin bis jetzt auf 300htt gekommen..

wie hoch kommt ihr den?

ist ja überhaupt nichts los hier...

hier ein screen...
HT-multi auf 3
ram auf 333mhz
alle timings auf manuell..
das wars auch eigentlich:)

Anhänge

• dfi590@300mhz.jpg
    dfi590@300mhz.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 65
ja anaboliss....welche Rev. hast du jetzt....???

ich habe mit deinem Board nicht weiter als 290 getestet.

hab jetzt DDR 920 MHz Ramtakt und 2800MHz CPU Takt bei 1,8V RAM Volt und 1,32 VCore.....

MfG

Welche Boardrev. hast du? :hmm:

habe die Rev.A1...
wollte auch nicht über 290htt laufen...
habe festgestellt, das mein speicher mit dem 266ram-teiler überhaupt nicht laufen will, habe die crucials 800...
mit dem 333ram-teiler läuft es die 300mhz, dabei lief aber mein ram schon bei 500mhz... habe dann auf 310htt eingestellt, aber das board ist nicht hochgefahren, muß erstmal die speichertimings entschärfen und mehr spannung auf den ram draufgeben und nochmals versuchen, damit ich den ram ausschließen kann..
mehr habe ich noch nicht getestet
werde mich aber demnächst mal ranmachen...
Hinzugefügter Post:
ja anaboliss....welche Rev. hast du jetzt....???

ich habe mit deinem Board nicht weiter als 290 getestet.

hab jetzt DDR 920 MHz Ramtakt und 2800MHz CPU Takt bei 1,8V RAM Volt und 1,32 VCore.....

MfG

wie ich schon sagte, das board ist ziemlich zickig was den ram-teiler angeht..
werde demnächst mal mehr probieren und elde mich hier nochmals....

werde dann auch meine einstellungen hier posten...
und ja, die Rev.A2 habe ich auch schon bei mir, wurde aber noch nicht getestet..
das kommt dann auch noch hier rein...

an alle....

hat hier jemand guten OCZ-ram auf diesem board am laufen?
OCZ sollte für DFI-bretter die beste wahl sein , was den ram angeht

Zuletzt bearbeitet:
wenn einer von euch das board verkaufen will weil unzufrieden oder so ich würds gerne nehmen :d

laut geizhals hat das board nur noch ganze 2 anbieter und bei beiden will ich nicht kaufen... schon garnicht zu den preis!

Ich hab D9GMH unter meinen OCZ, wenn ich mich nicht verschaut habe. Stand mal irgendwo, dass bei OCZ ab PC2-7200 also DDR2-900 Micron D9GMH drunter sind... allerdings hab ich die noch nicht richtig getestet, muss mich wohl nochmal in die Settings vertiefen, will auch den 300er HT. Heute ist eh grad nen neuer NB-Kühler und ne Lüftersteuerung angekommen, muss die aber noch einbauen. ;)

Noch ne Frage: Welches BIOS benutzt du genau für die 300er HT einstellungen? Kannst mir ne Anleitung für Winflash geben? Kapier da nix, und will auf keinenfall den BIOS-Chip dahinflashen... :angel:

wenn einer von euch das board verkaufen will weil unzufrieden oder so ich würds gerne nehmen :d

laut geizhals hat das board nur noch ganze 2 anbieter und bei beiden will ich nicht kaufen... schon garnicht zu den preis!

habe 2 davon...
muß ich noch austesten bis zum wochenende und danach kannst du eins haben;)
also, wenn du bis zum wochenende nichts findest, kannst dich bei mir melden...
Hinzugefügter Post:
Ich hab D9GMH unter meinen OCZ, wenn ich mich nicht verschaut habe. Stand mal irgendwo, dass bei OCZ ab PC2-7200 also DDR2-900 Micron D9GMH drunter sind... allerdings hab ich die noch nicht richtig getestet, muss mich wohl nochmal in die Settings vertiefen, will auch den 300er HT. Heute ist eh grad nen neuer NB-Kühler und ne Lüftersteuerung angekommen, muss die aber noch einbauen. ;)

Noch ne Frage: Welches BIOS benutzt du genau für die 300er HT einstellungen? Kannst mir ne Anleitung für Winflash geben? Kapier da nix, und will auf keinenfall den BIOS-Chip dahinflashen... :angel:

habe das N5CD530-bios drauf...

auf der dfi-seite gibts auch ne anleitung...
hier ein auszug:

2. If users do not have floppy drive in their computer system, Please update BIOS by using Winflash Ver. 1.84 and In Winflash Ver. 1.84 program, please click on "Update all" in "update options" area and"Clear CMOS" in "CMOS options" area.

alles andere wirst du dann auch selber verstehen, denke ich....

ich würde mal an deiner stelle mit dem 400ram-teiler und kleinem cpu-multi austesten
wie hoch dein ram geht.. und danach mit kleinem cpu-multi und und ht-multi von 3, ram-teiler von 333 an den HTT ranmachen....

Zuletzt bearbeitet:
Und welches BIOS muss man genau runterladen für die Winflash Variante (gibt ja jeweils zwei der gleichen Version), und muss man das irgendwo speziell hinspeichern? Hab noch nie nen BIOS geflasht, und wen möglich sollte das Board danach nioch funktionieren...! :fresse: ;)

HI, Ich hab mal nachgeschaut und hab die Rev. 1.0 und auf meinem Board 4Gb OCZ laufen... ;) aber der HT geht leider nur bis 270Mhz :(

Wo du WINFLAH startest is egal, aber du solltest alle anderen Programme vorher beenden aber das steht doch auf der DFI Seite und das andere ist "DIAMANT" Flash oder so was ??? egal ;)

HI, Ich hab mal nachgeschaut und hab die Rev. 1.0 und auf meinem Board 4Gb OCZ laufen... ;) aber der HT geht leider nur bis 270Mhz :(

Wo du WINFLAH startest is egal, aber du solltest alle anderen Programme vorher beenden aber das steht doch auf der DFI Seite und das andere ist "DIAMANT" Flash oder so was ??? egal ;)

versuchs mal mit nur 2 speicherriegeln...

und ja, an alle die das board besitzen..

wenn ihr richtig hoch kommen wollt, rate ich einen lüfter vor die mosfets zu hängen..
ab 50°C wird das ganze einfach unstabil und auf dem kühler kann man schon grillen!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit nur 2 speicherriegeln...

und ja, an alle die das board besitzen..

wenn ihr richtig hoch kommen wollt, rate ich einen lüfter vor die mosfets zu hängen..
ab 50°C wird das ganze einfach unstabil und auf dem kühler kann man schon grillen!!!;)

Schon getan, mit 2x 1Gb Super Talent ging auch nur bis 270Mhz :hmm:
Was die Kühlung der Mosfets angeht, da braucht man aber mehrere Kühler, bei der Verteilung....oder meinste welche speziel ??
Bei mir bleib alles recht kühl: Screen und das bei 28°C inner Bude ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon getan, mit 2x 1Gb Super Talent ging auch nur bis 270Mhz :hmm:
Was die Kühlung der Mosfets angeht, da braucht man aber mehrere Kühler, bei der Verteilung....oder meinste welche speziel ??
Bei mir bleib alles recht kühl: Screen und das bei 28°C inner Bude ;)

genau die Temperatur unter Chipset meine ich...
59°c ist schon recht viel, gehhe einfach mal mit dem finger an den kühler...
nur einen kleinen lüfter davor und schon wird das ganze um einiges stabiler
Hinzugefügter Post:
Na die digitalen 5-Phasigen mit dem Grossen Alu-Kühlkörper direkt neben der Stromversorgung. ;)

genau die habe ich gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps. sind nur so "hoch" weil Ich die Spannung hochgedreht hab ;) normaler weise hab Ich immer so um die 40°C unter Volllast. :coolblue: und jetzt mit deiner/meiner Cpu noch weniger.... :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh