[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit entlasten meinst du mit Sicherheit Multi runter, RAM-Teiler runter etc. oder?
Ja hab ich gemacht

Habs jetzt grad nochmal probiert und die Spannungen haben überhaupt keinen Einfluss auf das OC-Ergebnis, max HTT ist 290-295

Gruss DiedMatrix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab jetzt tradioneller Weise auch wieder zum DFI gegriffen. Nächste Woche kommt die CPU und mein Crucial Ram. Dann werd ich mal sehen was das Brettl so taugt. :)

@ DiedMatrix
mal ne bekloppte Frage, hast du denn ein aktuelles Bios aufgespielt? Das werde ich nämlich gleich als erstes machen, ohne weiter zu testen.

Es gibt nur ein aktualisiertes Bios und der einzige Fix darin behebt, dass sich das Bios in den Standart Settings aufgehangen hat.

Gruss DiedMatrix

Endlich sind ma Corsair Riegel bei Großhändler lieferbar. Werde ich dann nächste Woche abholen. Sind Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U.
Dann ma schauen was da mit OC geht, weil bei mir hat mein OCZ Ram limitiert.

Wie bitte kann dein RAM mit verwendeten Teilern limitieren und was hast du für Einstellungen gefahren, dass er bei dir limitiert?

Gruss DiedMatrix

Ich hab imo noch keine CPU. Werde evtl. am WE oder so bestellen, mal sehen. Das Board habe ich ja schon... Es wird wohl ein X2 3800+ werden, der wird und muss reichen bis zum K8L. :)

Wie bitte kann dein RAM mit verwendeten Teilern limitieren und was hast du für Einstellungen gefahren, dass er bei dir limitiert?

Gruss DiedMatrix

Wenn ich den über 400MHz DDR gefahren habe. Kann bei Prime95 nach 5 sek Rechenfehler beim Ramtest.
Wenn ich den Ram auf 371 per Ramteiler gesenkt habe hatte ich starken Performenceverlust und des bei OC CPU.

HI,

nachdem mein 2.Sys ein AM2-Rechner wird, wollte ich mal fragen, ob ihr das DFI empfehlen könnt. Bis jetzt war DFI für ihre Super Boards bekannt.

Ich überlege zw. dem DFI und dem MSI K9A Platinum.

Was würdet ihr mir raten?

Speicher wird ein Corsair XMS2 DDR-800 CL4-4-4-12.

Danke!

Also wenn du nicht gerade der Hardcore Overclocker bist oder der Pro. der meint, er kennt sämtliche Funktionen des DFI, dann würde ich dir zum MSI raten. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, ist der ATI Chipsatz sogar teilweise einen Tick schneller als der nForce590.

Da du ja schreibst für ein 2. Sys, heisst es für ganz klar, MSI !! :)

Mal ne Frage, brauch ich für das Board eigentlich den Dual 12V Stromanschluss. Also den 4-Pin? Ich dreh hier fast durch. Ich hab 1 kein "höherwertiges" NT mehr rumliegen, nur sooo schlechte die keine Dual 12V Anschlüsse haben und 2. auch kein Bock mein Liberty aus meinem Hauptrechner auszubauen, nur für den Speichertest. :fire:

Also: Brauch man für den Betrieb zwei 12V (4-Pin) Stromanschlüsse?

Danke im vorraus. :)

Du meinst den "neuen" 8 poligen Stromanschluss. Da brauchst du net umbedingt einen 8 pol ein 4 pol reicht vollkommen. Genauso wie du keinen 24 pol Anschluss brauchst.
Musst den 4 pol einfach in den 8 pol reinsetzen. Falsch reinmachen kannst in übrigens nicht! ;D

Mal ne Frage, brauch ich für das Board eigentlich den Dual 12V Stromanschluss. Also den 4-Pin? Ich dreh hier fast durch. Ich hab 1 kein "höherwertiges" NT mehr rumliegen, nur sooo schlechte die keine Dual 12V Anschlüsse haben und 2. auch kein Bock mein Liberty aus meinem Hauptrechner auszubauen, nur für den Speichertest. :fire:

Also: Brauch man für den Betrieb zwei 12V (4-Pin) Stromanschlüsse?

Danke im vorraus. :)

Bau dein Liberty aus und teste es damit, könnte ja sein das du mit dem 8-poligen Stecker und dem Liberty bessere OC-Werte schaffst, je nach dem wie billig das andere NT ist.
Auserdem will ich jetzt mal bald OC-Ergebnisse sehen ;)

Gruss DiedMatrix

Das Dumme ist echt nur, das mein Antec Neo HE irgendwie nicht will. Ist übrigens die 430W Version. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht geht. Vlt. hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Auch sagt ihr, ich brauch nicht den 24-Pin Strom Stecker? Also denn einfach den Zusatz weglassen? Na ok, probier ich mal.

Musst den 4 pol einfach in den 8 pol reinsetzen. Falsch reinmachen kannst in übrigens nicht! ;D

hehe... :) war klar das das kommt. Aber das funzt troztdem nicht. Hab ja erst heutemorgen probiert so in Eile. Werd jetzt noch mal neuen Anlauf nehmen.

Edit: Fehler gefunden !! Mein schönes Antec NeoHE hat höchstwarscheinlich den Geist aufgegeben. Mit meinem Levicom gehts jedenfalls. Schade drum...

Zuletzt bearbeitet:
*schubs*

Also ich muss jetzt langsam mal zu einem ersten Fazit kommen. Nach über eine Woche wirklich intensiven Tests, ist mir das Board echt ans Herz gewachsen. Diverse Optionen möchte ich einfach nicht mehr missen was das Overclocking angeht.

Auch mein Crucial verträgt sich wunderbar mit dem DFI. Allein von 333MHz (DDR2-667) auf 430MHz (DDR2-868) spricht schon dafür. Oder kann jedes Board mehr als 2,4V VDimm geben? :fresse: Zum Layout brauch man ja wohl nichts mehr Sagen. Perfekt in meinen Augen. :love:

Ich hoff ja mal, dass sich noch der ein oder andere für das schmucke Brett hier entscheiden wird. Meiner Meinung gibts es für AM2 kaum vergleichbares. (auch wenn HW-Luxx) nicht so sehr von dem Brettl angetan war.

Und wie siehts jetzt bitte mit dem max HTT aus? :hmm:
Mein Board steht jetzt übrigens zum Verkauf.....

Gruss DiedMatrix

Kommt hier noch was von dir?

PS:Mein Board steht jetzt übrigens wirklich im Marktplatz zum Verkauf...

Gruss DiedMatrix

Immer mit der Ruhe ! :d

Also max. HHT konnte ich noch nich testen, da mein RAM oder CPU vorher dicht macht. Aber ich denke mal zu 99% ist es die CPU. Werd mir sicherlich noch mal eine neue zulegen. Was für eine genau wird sich entscheiden, wenn die 65nm endlich mal flächendeckend verfügbar sind. :)

Den Speicher kannste doch auf 200Mhz stellen und die Timings auf 5-5-5-15 und dann noch was die Spannung hoch.

Bei wieviel HTT biste denn?

Gruss DiedMatrix

War bei 267MHz angelangt. Natürlich 1:1. Muss ich mal alles noch mal genau austesten. Das Board macht jedenfalls nicht bei diesem Wert dicht. Im Moment aber leider keine Zeit.

Wie siehts denn aus bei euch Jungs? Liebäugle ja auch mit dem Board, hoffentlich wachen die DFI Jungs noch mal auf, und schmeissen ein paar neue BIOSe auf ihre HP, weil so ist das ja nix ganzes und nix halbes... :shake:

C2D? Welcher Star-Wars Roboter war das gleich nochmal? :hmm:

:lol:

Wer wird eigentlich deinen Sammelthread weiterführen, da du ja jetzt das Board nimmer hast?

Ich werd ihn weiterführen, aber das wird sowieso nicht nötig sein, siehst ja das hier nix geht.....

Gruss
DiedMatrix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh