[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so meine wakü ist jetzt an start leider kann ich keine Bilder Posten !
erste oc Ergebnisse in sind in Arbeit ,

bin zur zeit bei :
2600 mhz bei stand art v
x 10.0
ht link 1040

was mich sorgen macht ist der spanungswander der sau warm wird seit kein luft strom mehr vorhanden ist !
kurzer antesten auf 3100 mhz ist das ding so warm das man dran die figer verbrennen könnte habe sofot ausgemacht keine lust das der mir abraucht .
weiter Ergebnisse folgen

Also....WaKü ist da aber ich bekomm die 3Ghz bzw. 300Mhz HTT net stabil hin :mad:

Das kann doch net sein oder?Auserdem funktioniert der 266Mhz Speicher-Teiler bei mir nicht.Könnte mal einer testen obs bei ihm auch so ist?
Liegt wahrscheinlich an meinen CellShocks :hwluxx:

Zudem werden die SpaWa sowas von heiss, dass man sich wirklich die Finger daran verbrennt.Werden selbst mit einem 120mm@1300rpm unter Prime mind. 80Grad heiss.Und das Teil was so heiss wird ist nicht das mit dem Kühlkörper drauf, sondern das Lange daneben.

MfG DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
huhu,also bei mir ist genau das gleich bei mir geht auch nur der 200 mhz Teiler Oo
und ohja der spawa wird sau heiß traue nicht mehr mein cpu auf 3 ghz laufen zu lasen habe schon überlegt ob ich da lüfter anschrauben kann für das ding mit Wasser zu kühlen habe ich einfach kein Geld zu zeit !

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir scheint der Prozessor zu limitieren...
2,4Ghz laufen noch mit 1,45V, 3Ghz nicht mal mehr mit 1,55V :hmm:

Die SpaWa hab ich noch nicht einmal mit einem 120m, einer Turbine@4500rpm und einem 60mm Lüfter kalt bekommen.
hab schon über den Heattrap Kühler nachgedacht, bin mir aber noch nicht sicher, obs was bringen würde....

Das ist echt mies!Die digitalen SpaWa haben ihr Ziel anscheinend weit verfehlt :motz:

Und Bios Updates scheint es auch nicht zu geben, ne sauerei sowas!

MfG DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
hehe ,ja nach neuen bios sucht man auf der Seite vergeblich nach immer hin haben sie das mit bios Bug hin bekommen !
hier ein klein es Bild von mein wakü System Mus noch bissel aufräumen _:)
wenn was findet wie spawa gekühlt bekommst laß mich wissen ..

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal nur darauf hinweisen, dass das jetzt Board anscheinend in reichlichen Stückzahlen vorhanden ist und der Preise eine fallen Tendenz eingeschlagen hat. Ich hoffe mal, dass bis Weinachten / Neujahr die 160€ erreicht werden. :)

Geizhals-Link

hi

welche wakühler kann man für das board verwenden?
da meine bestellung noch auf sich warten lässt...

MfG

Wollte mal nur darauf hinweisen, dass das jetzt Board anscheinend in reichlichen Stückzahlen vorhanden ist und der Preise eine fallen Tendenz eingeschlagen hat. Ich hoffe mal, dass bis Weinachten / Neujahr die 160€ erreicht werden. :)

Geizhals-Link

Also ich denke nicht, dass das Board in nächster Zeit unter 170 Euro fallen wird.Dafür wird es einfach zu wenig gekauft.

hi

welche wakühler kann man für das board verwenden?
da meine bestellung noch auf sich warten lässt...

MfG

Bei mir passt der Watercool-Kühler für Nvidia Chipsätze.Also sollten alle NF4 Kühler passen, geb aber keine Garantie ;)

Gruss DiedMatrix

@Matrox: Sag ma hast du den Multiplikator runtergeschraubt oder warum schreibst du DDR2-800 MHz? ;)
Hab mir einen X2 5200+ gegönnt. Jetzt muss mal nur der Corsair Ram mal beim Händler lieferbar sein.

Hoffentlich heizt der nF5 dann nich noch mehr als der nF4!

Und kan man was jetzt dazu sagen, wie heiss der hf5 ist?

Also bei mir scheint der Prozessor zu limitieren...
2,4Ghz laufen noch mit 1,45V, 3Ghz nicht mal mehr mit 1,55V :hmm:

Die SpaWa hab ich noch nicht einmal mit einem 120m, einer Turbine@4500rpm und einem 60mm Lüfter kalt bekommen.
hab schon über den Heattrap Kühler nachgedacht, bin mir aber noch nicht sicher, obs was bringen würde....

Das ist echt mies!Die digitalen SpaWa haben ihr Ziel anscheinend weit verfehlt :motz:

Und Bios Updates scheint es auch nicht zu geben, ne sauerei sowas!

MfG DiedMatrix

Das Bord hat doch 4 Phasen SpaWa oder? So wie das Expert. Dort wurden die ja nicht sooo heiss, wie bei einem ultra-d z.B. mit einem DC.

Würdet ihr das Board trotzdem empfehlen, oder doch zu einem anderen raten?

Und kan man was jetzt dazu sagen, wie heiss der hf5 ist?
Mit Wakü (Tripple Radiator @7Volt) 37°C Idle und 45°C Last

Das Bord hat doch 4 Phasen SpaWa oder? So wie das Expert. Dort wurden die ja nicht sooo heiss, wie bei einem ultra-d z.B. mit einem DC.

Würdet ihr das Board trotzdem empfehlen, oder doch zu einem anderen raten?
5 phase digital PWM ist verbaut. Also es ist ein gutes Board aber mit der NF4 Serie nicht zu vergleichen
im Bezug auf OC :fresse:

Natoll -.-

Der Chipsatz heitzt ja wie die Sau :eek:

Ich brauch einfach ein Board, welches man ohne weiteres kopfüber einbauen kann und das DFI ist das einzige, was keine Heatpipe hat.

Aber was geht beim Board nicht so gut im Bezug auf OC?

Die Speicherteiler, zumindest der 266er funktioniert nicht richtig und zudem gibt es mit meinen CellShock auch noch Performance Probleme :mad:

Mir ist jetzt auch extrem aufgefallen, dass BF2 ganz schön ruckelt.Dürfte ja eigentlich, bei meinem System, nicht der Fall sein....

x2 3800+ @ 2900Mhz
2Gb CellShock @290mhz 3/3/3/12
Sapphire 1900XT

Vllt. Könnte wir mal einen kleinen Vergleich starten.
Den Everest-Benches trau ich nicht so richtig.....

Der Chipsatz wird bei mir 34°C (Everest) bzw. 30°C (SmartGuardian) warm bei einer Wassertemp von knapp 26°C.....finde das ist nicht viel.

Mal abgesehen davon das die NB fürs OC so gut wie unwichtig ist.....

Gruss DiedMatrix

Mich wundert es nur, dass so wenig Leute sich hier das M2R haben, da die NF4 Modelle so gut gegangen sind.

Aber sag mal laufen deine Cell Shocks nicht einwenig zu langsam?!

Kann mir jemand noch Chipsatz Temp. mit Lukü reichen?

Danke

Naja, das ist eigentlich ganz einfach...

Die Leute die vorher ein NF4 hatetn werden ganz bestimmt nicht auf AM2 umsteigen, weil es einfach keinen Sinn macht und die anderen gehen direkt auf C2D.

Jetzt fragst du dich mit Sicherheit warum ich auf AM2 gesetzt hab....:d

Naja, ich hab mich durch diverse Tests vom C2D gewühlt und festgestellt, dass der Unterschied nur in gerignen Auflösungen mit niedrigen Qualitätseinstellungen vorhanden ist. Und weil ich eh mit viel AA udn AF spiele und in Zuklunft vllt. auch noch ein 22-24" TFT ansteht, habe ich mich für den AM2 entschieden.

Klar wenn man SLI hat, gerade mit 2 8800GTX, dann macht ein C2D sinn. Aber das habe ich garnicht vor :heuldoch:

Im Endeffekt hätte ich vllt. weniger Ärger mit dem C2D System gehabt, aber das weiss man ja vorher nie.... :(

MfG DiedMatrix

Sry aber ich weiß gerade nicht was Du meinst :fresse:

Der X2 5000+ und 5200+ haben einen Multiplikator von 13. Da kann des Board den Speicher nicht richtig einstellen, da kein halber Multi vorhanden ist. Schau ma bei CPU-Z rein was dein realer RAM Takt ist. Der is nähmlich 371 MHz DDR.

Kann mir jemand noch Chipsatz Temp. mit Lukü reichen?

War bei mir 42° bei Voll Last habe aber ein gut belüftetes Gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 5000+ und 5200+ haben einen Multiplikator von 13. Da kann des Board den Speicher nicht richtig einstellen, da kein halber Multi vorhanden ist. Schau ma bei CPU-Z rein was dein realer RAM Takt ist. Der is nähmlich 371 MHz DDR.
Kann gut sein aber auch auf einem Intel System läuft er mit DDR2 800 bei 3-3-3-8 :angel:

Er läuft soagar DDR2 1200 4-4-4-12

Siehe hier:
http://www.webvision-design.de/~silenthw/html/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=32

Also so wie es aussheit liegt der max HTT bei 290, zumindest bei mir. Bekomme ihn nicht auf 300 :shake:

An den Volteinstellungen liegt es denk ich nicht weil der HTT ja noch unter 1000 liegt.

Somit hätte ich ein sehr schlechtes Board erwischt, haben doch die Hardwareluxx Jungs in dem Test auf der Seite hier 305HTT und in der Printed sogar 321Htt erreicht.

Ob man sowas durch ein Biosupdate verbessern kann, ich weiss nicht.
Aber da finde ich von DFI einfach nur schlecht.Ich dachte eigentlich sie hätten an den Erfolg des NF4 anknüpfen können, aber das ist ihnen mal garnicht gelungen.

Denn auch das achsotolle neue digitale Spannungswandler-Modul wird sowas von heiss, dass man sich locker daran die Finger verbrennt. Ohne eine aktive Kühlung geht da mal garnix :mad:

Jetzt überleg ich ob ich mir eine neue CPU hol, wegen dem grösseren Multi, oder auf Conroe umsteig.Hab kein Bock mehr auf den Mist, vorallem funktioniert mein RAM ja auch nicht richtig bzw. der Ramteiler :fire:

Aber dann müsst ich schon mind einen mit nem 11 wenn nicht sogar 12 nehmen und die sidn ja danna uch nicht gerade billig, da nn kann ich direkt auf C2D umsteigen :-[

Wie siehts denn bei euch aus mit dem HTT, wäre echt mal an der Zeit das ihr mal ein paar Ergebnisse postet.
So schnell will ich DFI nicht davon kommen lassen :rolleyes:

EDIT:

Und was mir absolut schleierhaft ist, wie bitte erreicht man einen Gesamt-HTT von 1003 mit einem HTT von 305?!Mit einem Multi von 3,28 ?^^

DFI_NF590SLI_CPU-Z_oc.jpg

(vom Hardwareluxx Test)

Gruss DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
gehts dir wir mir mich kotz ,das bord auch nur noch an genau das gleiche habe ich auch was du beschrieben hast !!
bin echt überlegen ob ich mir C2D kaufen soll !

gehts dir wir mir mich kotz ,das bord auch nur noch an genau das gleiche habe ich auch was du beschrieben hast !!
bin echt überlegen ob ich mir C2D kaufen soll !
Ich habe es auch gemacht. Seid dem keinerlei Probleme mehr ^^

Kannst mir ja eine PN schicken wenn Du ein EVGA 680i SLI haben magst.
Das fliegt demnächst raus ^^

Also obwohl es mich sträubt nochmal ein DFI zu kaufen denke ich über das "DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600)" nach :shake:

Mal schaun wie teuer das wird....

So teuer wird es nicht werden denk ich....wohl eher um die 250 was immer noch zu teuer ist....

Aber um nochmal zum Topic zurück zukommen :rolleyes:

Hab mal nach ein ein paar Tests gegoogelt und vollgendes gefunden:

bit-tech.com

"Moving on to overclocking, it's a tricky affair for anyone that's not familiar with the multitude of options available. After some tweaking, we got the board running swimmingly at a 330MHz HTT clock using the 8x multiplier on our Athlon 64 X2 5000+, resulting in a slight overclock to 2640MHz. To achieve this, we set the CPU-C51 HTT multiplier to 3x and then set the CPU voltage to 1.4000V, C51 NB Core Voltage to 1.44V, CPU/C51 HT Voltage to 1.45V and DRAM Voltage to 2.29V."

tweaktown.com

CPU voltage ranges from 1.0v up to 1.60v in 0.025v increments. DRAM voltage goes from 1.8v up to 3.0v in 0.05v increments, the best we have seen for DDR-2 voltages. Chipset voltage ranges from 1.2v to 1.5v in 0.1v increments for the Northbridge, 1.5v to 1.8v for the Southbridge and 1.3v to 1.5v for the Hyper Transport voltages. FSB ranges from 200MHz up to 500MHz in 1MHz increments.

With these settings we managed to get 375MHz FSB with DRAM 2.2v and all other voltages set at stock. We did try a few extra voltage tweaks and we did get more speed but that resulted in a few too many random reboots. We use a 6x multiplier to give us 2.25GHz for overclock tests – quite an impressive FSB!

xbitlabs.com

Of course, the CPU was overclocked to the maximum that the DFI LanParty UT NF590 SLI-M2R/G mainboard allowed. However at 288MHz clock generator frequency we couldn’t set the memory synchronously as DDR2 800, because in this case its frequency would exceed 1150MHz and it would fail the tests. The memory was set as DDR2- 666 with the working frequency of 958MHz and 4-4-4-12-2T timings.

Dem Ergebniss von Tweaktown kann ich mal gar keinen Glauben schenken, oder es muss echt massive Streuungen bei dem Board geben :grrr:

Zudem muss man dem HTT doch garnicht mehr Volt geben solange der nicht über 1000 Mhz geht oder?

Wäre echt mal nett wie die anderen mit dem Board mal ihren max. HTT testen und zwar richtig :rolleyes:

Gruss DiedMatrix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh