[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ cees

soweit ich weiß hat DFI auf allen P45 UTs das A3 stepping verbaut, ich habe zumindest eines der ersten und da ist auch schon ein A3 Chip drauf!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup kann ich bestätigen, hab auch eins der ersten.
 
:-) Hört sich schon mal gut an.

Aber wer von euch fährt einen FSB von über 400 mit einem Quad und 4x1GB Arbeitsspeicher. Ab welchem FSB muss die Spannung erhöht werden und ab wann geht das tweaken mit den GTLs los?

Interessant wäre noch ob Xeon´s sauber unterstützt werden? Bei meinem alten Board ging das nur bis zum Bios aus 2007, mit dem neuem Bios lief nichts mehr!

Hab mich jetzt für das MSI P45 Platinum entschieden, es bietet auch viele Einstellmöglichkeiten, hat hochwertige Bauteile und soll sonst auch nicht schlecht sein...(es wurden FSB von über 700 erreicht:asthanos:)

Aber das beste Argument war das es für etwas mehr als 100,-€ zu bekommen ist.

Euch allen erst einmal vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kann man denn mit der NB Spannung mit Wasser gehen?
 
Was hat das mit der Kühlung zu tun?
Über 1,40V würde ich für einen 24/7 Betrieb nicht gehen.
 
Damit er nicht zu warm wird.
Denn ab 450 Bustakt, muss ich auf 1,55V um 470x8,5 stabil zubekommen.
 
Das kann ich mir eher nicht vorstellen, denke Du mußt mal mit den GTLs arbeiten, dann lässt sich die NB senken. 1,3V sollten für 470 FSB ausreichen, selbst bei 500 brauche ich noch kene 1,45V VNB. Ich bin jetzt davon ausgegangen das du einen Q9550 bestitzt oder?
 
Ja richtig, ist ein Q9550.
Aber das Board treibt mich noch zum Wahnsinn.
Jetzt lief es fast 23 Std. Prime Custom durch ohne Fehler.
Davor Small und Large genauso.
Und jetzt komme ich nicht mal bis zum Anmeldebildschirm.
Die GTL habe ich momentan bei 0.670.
 
Hallo Jungs,
sry das ich mich so lange nich gemeldet hab, hatte viel mit der Arbeit um die Ohren!!!

Jetzt mein Anliegen.
Mein E8500 hat die Hufe gemacht und nun hab ich mir einen Q9650 zugelegt.
Kann mir jemand sagen ob meine Batch ok is?
Batch L829B504
Danke im Vorraus
 
Was willst du jetzt hören?
Ich würde sagen ist der Batch einer CPU...
 
@Sc4rEfOg: Ich würde sagen, da fragst du lieber im ensprechenden Unterforum nach. Da kann man dir best. besser Auskunft drüber geben.
 
Wie hoch kann man denn mit der NB Spannung mit Wasser gehen?

Was hat das mit der Kühlung zu tun?
Über 1,40V würde ich für einen 24/7 Betrieb nicht gehen.

Ist die Übertaktbarkeit denn mit WaKü besser? Hab die Erfahrung gemacht, dass das nicht mehr soviel bzw. garnix bringt.

Andere Frage....
Beim booten kann man F1 drücken für das ABS. Bei mir passiert dann aber nix, PC bootet trotzdem normal. Ist das ein Bug vom älteren Bios?

Gruß
CeeS
 
Hallo Jungs,
sry das ich mich so lange nich gemeldet hab, hatte viel mit der Arbeit um die Ohren!!!

Jetzt mein Anliegen.
Mein E8500 hat die Hufe gemacht und nun hab ich mir einen Q9650 zugelegt.
Kann mir jemand sagen ob meine Batch ok is?
Batch L829B504
Danke im Vorraus

müsste sogar eine gute Batch sein .. da die meisten mit einem 'B' darin recht sehr gut gehen
 
@Cees
Besser weis ich nicht. Kommt auf deine Hardware drauf an.
Aber auf alle Fälle kühler und leiser.
 
Was bringt mir kühler wenn ich effektiv keinen Nutzen daraus ziehen kann?
Und leiser? Was ist denn jetzt an der Heatpipe laut? Wenn du den Luftzug meinst, den man dafür braucht, den brauch ich erst Recht bei Kühlung per Wasser. Die CPL Module werden von dem nämlich nicht mitgekühlt und die werden so schon mega heiss...
 
leutz ...
bei mir klappen folgende CPU GTLs:

#1
0=0.6250
1=0.6175

#2
0=0.6225
1=0.6225

beides läuft Prime stabil ... also ist es wurscht welche ich nehme?
 
Mal ne Stufe vNB runter gegangen? Da sollte mit Sicherheit nen Unterschied zu finden sein.
 
Habe als ich gestern und heute ein bisschen weiter mit dem Board rumgespielt habe :d etwas merkwürdiges festgestellt.... wenn ich bei fsb 500 mehr als 1,25 volt im bios für die northbridge einstelle läuft das sys im blend nicht stabil ind 20 sekunden später einen freeze mit absturz. Stelle ich aber 1.25 und nicht mehr! ein dann läufts absolut stabil ?! :fresse:

kann das vllt mal jemans gegentesten oder weiß jemand woran das liegt? weil ich hab angst das wenn ich über 500 fsb will ich mit der vNB nicht höher kann...

MfG DeathG
 
Ist doch allgemein bekannt, dass der P45 bei zu viel Spannung instabil wird.
 
Hatte das selbe Problem auch und noch etwas verschärfter:

FSB 533 vNB 1.216V (Bios) --> Prime Large Error 786k
FSB 533 vNB 1.226V (Bios) --> Prime Large Error 448k
FSB 533 vNB 1.236V (Bios) --> Prime Large Error 896k
 
Mhm und wie soll ich dann über 500er fsb kommen wenn er instabil wird ?!

is doch schwachsinn..... höherer fsb= mehr vNB=instabil oder wie soll ich das verstehen?
wäre außerdem nett wenn mir jemand mal n paar tips wie man die vNB senken kann aufzählt ^^

MfG DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. je höher die vNB wird umso tiefer muss die NB GTL sein
für 500 FSB brauch ich 1.12 vNB und die NB GTL braucht je nach Strap z.b. für 333er Strap brauche ich 0.66 für die NB GTL und für 400er Strap 0.65
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für FSB 500 1.13V anliegen (darunter Freeze) und GTL's 0,6175 - 0,620 - 0,620. Allerdings sind die immer recht unterschiedlich.

Also GTL's und FSBvREF heißen das Zauberwörter :)
 
ich schaff den Custom Run 1 mal durch mit 1.12v bei 500FSB :) aber mit 1.13v rockstable ...

edit:

hat hier jemand mal versucht alle 4 CPU GTLs für einen Dual Core zu verändern? bringt das was, oder funken nur 0/1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ich bin momentan bei 1.24volt bei 500 fsb und das ist meiner meinung zu viel aber alles darunter ist instabil....

beim ram hab ich moimentan alles auf nominal die settings sind fast-fast und dieser andren hab ich auf 0-0-0 gefixt strap is 400/800
bei 0-0-2 bekomme ich aber auch nich weniger hin gtls sind @ mom bei 0.625 alle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance level ist auf 10 :( das bringt mich alles iwie nicht weiter... was hat denn die meißte auswirkung darauf wie viel die NB braucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh