[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich hab nen dual und keinen quad ... das müsste doch eigentlich auch weniger vNB brauchen ? außerdem haben hier viele das ding bei 1.12-1.16 vNB laufen beu 500er fsb und nem dualcore und das ich so viel mehr brauche kann doch nicht sein :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das haut schon hin mit 1.12V - 1.13V auf der NB @ 500MHz FSB, brauche für 533 nur 1.16V mit 2GB Ram und 1.18V mit 4GB Ram.
vref @ 500 mit einem Dual-Core 2A - VTT @ minimum

Hab mir gerade eine neue HDD ins Case gepflanzt. Die Samsung F1 1000GB 32MB Cache, die geht ab wie Schmitz-Katze. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die vNB jetzt auf 1,21 im windows runterbekommen indem ich anstatt nur einen einfach mal 2 schritte runter gegangen bin ... das board is schon witzig :fresse:

@Wernersen

werde das wenn custom durchgelaufen ist mal testen...

So siehts momentan mit Vref 00 aus (siehe anhang)

PS: nette Festplatte ;)
 

Anhänge

  • 4gigahertz@500erFSB.jpg
    4gigahertz@500erFSB.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, hab seit heute auch mein LP P45 :)

Danke für diesen Sammler, da steht am Anfang genau das drin, was ich brauche ;)
 
Hab die vNB jetzt auf 1,21 im windows runterbekommen indem ich anstatt nur einen einfach mal 2 schritte runter gegangen bin ... das board is schon witzig :fresse:

@Wernersen

werde das wenn custom durchgelaufen ist mal testen...

So siehts momentan mit Vref 00 aus (siehe anhang)

PS: nette Festplatte ;)

welche CPU GTLs ?
 
Immernoch alles auf standard @ 0,625 :d

werde mich heute mal daran machen den multi einen hoch zu stellen um 4250mhz zu fahren ...
das wird dann mein 24/7 setting :d

Bei vref 2c geht bei mir mit anderer nb gtl deutlich weniger vcore werde das später mal testen (hab ich gerade so rausgefunden)

DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ... 2B-2F gehen gar nicht :)
bei 2B hatte ich grade eine fReeze und 2C-F booten nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm also ich bin mit der vcore nur soweit hochgegangen , dass ich bei prime schon nach na kurzen zeit nen freeze hatte... dann als erhöhen der vcore iwie keine besserung brachte hab ich einfach mal die Vref von 00 auf 2A gestellt wie Wernersen das hatte und siehe da : ich komm kann prime für 5 sekunden ohne freeze laufen lassen :d
So dann hab ich die Vref auf 2B gestellt und aus den 5 sekunden wurden 5 Minuten also noch einen höher und es waren dann bei 2C 15 Minuten bevor der Freeze kam ^^
Also noch einen höher auf 2D wo ich dann aber einen Freeze direkt beim booten bekam ^^
Das gleiche danach mit der NB-gtl bis ich bei 0.64 gelandet bin bei der gtl
Habs jetzt fasst stable mit na Vcore von 1,25Volt unter last und ratet mal was für ne VID ich habe...1.25volt :d

noch n kleinen schritt mit der special add nach oben und es lüppt ;) hoffe ich :fresse:

MfG DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, welche Einstellungen ich bearbeiten muss um einen möglichst hohen FSB zu erreichen? Gibts da bisherige "Erfahrungswerte" oder "Patentrezepte"?
Ich hatte bisher nur die vNB und die VTT-voltage auf 1,4V und beide auf 1,2V laufen, mit dem Ergebnis, dass ich nur bis auf 420 MHz SPi-1M-stable gekommen bin, bei 430 Mhz hat mich dann der Freez angelacht. Diese GTLs hab ich erstmal auf den default-Werten gelassen.

Den E8600 hab ich mit dem 6er-Multi und ca. 1,4V vcore betrieben, den RAM mit CL5 und 2,1V...
 
Was fürn strab hassten du und wie is das PL eingestellt?

für fsb über 450 am besten pl >8 ansonsten mal die skews überprüfen bei 333er strap 3-3-1 und bei 400er strap 0-0-2 wen das nicht hilft sollte es iwas an der cpu sein da das board meißt bei zu geringer vcore einen freeze verursacht

MfG DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn strab hassten du und wie is das PL eingestellt?

für fsb über 450 am besten pl >8 ansonsten mal die skews überprüfen bei 333er strap 3-3-1 und bei 400er strap 0-0-2 wen das nicht hilft sollte es iwas an der cpu sein da das board meißt bei zu geringer vcore einen freeze verursacht

MfG DeathG

hab zwar ein dk aber denke so unterschiedlich sind die boards nicht.
hab das ganze mit dem 400 starp laufen aber die timings sind bei mir 3-3-1 , sobald ich die auf 0-0-2 unstelle startet der rechner paar mal und es gibt ein default load? ist das sehr wichtig dass es mit 0-0-2 läuft oder darf es auch mit 3-3-1 laufen?
 
hab zwar ein dk aber denke so unterschiedlich sind die boards nicht.
hab das ganze mit dem 400 starp laufen aber die timings sind bei mir 3-3-1 , sobald ich die auf 0-0-2 unstelle startet der rechner paar mal und es gibt ein default load? ist das sehr wichtig dass es mit 0-0-2 läuft oder darf es auch mit 3-3-1 laufen?

Denke das ist sehr speicherabhängig, dann wird dein Ram den 400er Strap nicht mögen, wenn es mit 333er Strap 3-3-1 läuft ist es doch ok.
Der 400er Strap ist buggy beim DK?!

@ DeathG

Das es bei dir @ 500MHz FSB mit einer vNB von 1.21V stabil läuft, ist ungewöhnlich.
Mit der richtigen vref und den richtigen VTT/CPU-GTLs sollte es auch mit bedeutend weniger gehen.
Mit large FFTs 448-896K testen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer ist, dass ich den pc darunter nicht mal zum booten bewegen kann um es dann stabil zu bekommen.... aber noch hab ich ideen^^

MfG DeathG
 
Ist das Anspringen und nach ein paar Sekunden wieder ausgehen(Kaltstart-Bug) gewollt oder ein Fehler? Ist das für die Festplatten auf Dauer nicht schädlich, wenn die immer kurz anlaufen, abgewürgt werden und dann direkt wieder anlaufen?

Gruß
CeeS
 
Ist das Anspringen und nach ein paar Sekunden wieder ausgehen(Kaltstart-Bug) gewollt oder ein Fehler? Ist das für die Festplatten auf Dauer nicht schädlich, wenn die immer kurz anlaufen, abgewürgt werden und dann direkt wieder anlaufen?

Gruß
CeeS

An der Überlegung ist echt was dran. Das kann für die HDDs nicht gesund sein, wo es doch immer hieß, ein paar Sekunden warten bis die Festplatte zum Stillstand gekommen ist, bis man neu startet.
 
Also ist das angebliche Problem bekannt und gewollt?
Mir ist nämlich auch noch aufgefallen, dass ich den Kaltstart nur habe, wenn ich die Steckerleiste ausmache, über Nacht z.B.
Wenn ich den PC einfach neu anmache und die Leiste war nicht ausgeschaltet tritt das Problem nicht auf, zumindest war es jetzt schonmal so.
 
Ich sage es nochmal, es gibt so Jumper auf dem Board, steht auch im handbuch, damit kann man den Kaltstart umgehen bei richtiger Anwendung!
 
Denke das ist sehr speicherabhängig, dann wird dein Ram den 400er Strap nicht mögen, wenn es mit 333er Strap 3-3-1 läuft ist es doch ok.
Der 400er Strap ist buggy beim DK?!

400 klappt wunderbar aber mit 3-3-1 statt 0-0-2 , wollte wissen ob es egal ist wenn es läuft oder muss man es unbedingt setzen?

400 oder 333 Strap hat doch mit den Timings nichts zutun oder ?
 
Nein der Strap und RCOMP Stettings ist eine Signalaufbereitung und hat auf die Timings keinen Einfluss bzw. habe nicht feststellen können, dass ich die Timings ändern hätte müssen. Das mit 400er strap = 0-0-2 und 333er strap = 3-3-1 richtig wären, sind ja nur Empfehlungen. Mahaudi hat dazu glaube ich auch andere Werte getestet um seine Rams ordentlich nach oben zu bringen.
 
Jetzt hab ich auch mal was komisches zu berichten.
Custom lief durch aber beim zocken nach ca. 1 Std bekomm ich einen Bluescreen und das geht so schnell das ich ned seh was er anzeigt :motz:
Was meint ihr dazu ???
 
Hast Du die Rams getestet mit Goldmemory oder Memtest?
 
hab gerade 15 loops crysis benchmark laufen lassen , ohne jegliches Problem oder Absturz oder Fehler. Kann man doch davon ausgehen dass der Rechner stabil laufen sollte?

Hatte gestern bei GTA4 auf einem ein Bluescreen.

@graebens
im bios kann man doch einstellen dass der Rechner nach einem Fehler warten soll und nicht direkt neustarten , dann kannst du wenigstens sehen woran es lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner
teste grad den RAM nochmal durch und danach lass ich nochmal Custom laufen

@Rasputin
danke für den Tip :)

Bisher läuft alles noch, könnte aber der RAM sein fast-fast muss ich wohl noch was ändern damit das läuft. Evtl. muss ich wohl die vNB erhöhen oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh