[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok

habe den 9650er gegen einen 8600 getauscht.

Hoffentlich kriege ich auch die 600/1200 hin : )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso tauscht du denn? Wie viel hast du mit dem Q9650 erreicht?

Ich hau jetzt das "neue" BIOS drauf, mal sehen ob noch was geht.
 
Ich habe es nur bis 9x418 geschafft. Danach ist immer der 3. Kern mit einem Rundungsfehler ausgestiegen.

Wenn Du noch einen Tipp hast, probiere ich es gerne aus, aber ich habe wirklich xx Stunden an dem Problem gesessen.

Bios Screen sind eine Seite zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Naja, 9x418 sind wahrlich keine große Leistung.
Ich schau mir später deine Screens an, vorerst teste ich mal selber.

Ich hab jetzt das neue BIOS drauf. Ich glaube ich kann die VCore senken ... :)
 
BIOS Einstellungen (grob):

GTLs auf 0,650 (alle), VTT 1.200V, NB 1.169V, 2V RAM, clockgen 3.45V. FSB Vref auf 24, RAM-Teiler 333/800, VDroop enabled.
 
Hätte kaum gedacht, dass das wirklich klappt mit so einer geringen Vnb.

Leider bricht Prime auch hier mit einem Rundungsfehler ab.

Wie sind denn deine restlichen Bios Einstellungen?
 
Erstmal getestet ob meine alten Einstellungen hinhauen:



:bigok:

@gg

Viel mehr hab ich nicht verändert, Speicher manuell eingestellt, TRFC auf 60
 
@graebens

werde einigerzeit brauchen um es zu ergenzen

cpu features :

auf disable bis auf das leztes

hauptmenü beim oc

cpu clock 560
dram speed 400/800
pcie clock 111 - sollte was bringen laut pcgh gta4 test
rest default
die unteren beiden auf disable

dram timing :

fast
fast
disable
clock setiing
auto
5
5
5
15
60 - oder 55 weiss ich nciht mehr
10
rest auto bis auf die beiden lezten
5
10

clock setiing:
?

voltage settings:

vcore120000
enable
auto
dram 1,92
sb auto
nb 1,256 (1,23 windows)
vtt 1,208 nächst höher als default
vropd disable
clockgen auto
gtl+ strong
alle gtl auf 0.6550 oder 0.6500 aber ich den das erste
vref 29

ich hoffe ich hab alles
 
Zuletzt bearbeitet:
thx werd es mal als Anhaltspunkt nehmen denn bisher war alles was ich getestet hab ein Griff ins Klo :(

FSB550 is schon ein wenig einfacher als FSB560 auch wenn es nur 10Mhz mehr sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bei mir schmiert Custom im 320K ab hat jemand nen Tipp an was ich drehen soll ?
FSB550 VTT 1,208 / vNB 1,256

Ach ja scheint so als würde man mit dem neuen Bios ein bischen weniger VCore benötigen. Zur Vorsicht hab ich aber an der vCore nicht gespielt nur mal vorher kurz angetestet.
 
Bin gerade auf dem trip meinen prozessor bei 4.4ghz stabil zu bekommen vllt sind ja auch 4.5ghz drin :d
problem dabei ist keinesfalls die kühlung hab nen ifx der sich (man hatte ich schwein) perfekt an meinen ebenso gewölbten prozessor anpasst und somit optimal kühlt^^

das problem ist viel eher die vcore ... laufen tut er bei 4.5ghz erst ab 1.36volt und ab ca.1.4 ist er erst stabil, hat vllt jemand n plan welche spannungen man am besten erhöht um die vcore senken zu können? wenn ich z.b cpu clock amplitude auf 900mv stelle wird er schon bei ~1.38volt stabil ...

erste frage ist ist diese amplitude schädlich?
zweite frage ist ob es noch ähnliche einstellungen gibt die eine senkung der vcore zulassen?

Wäre nett wenn da jemand ne idee hat

MfG DeathG
 
Hmmm bei mir schmiert Custom im 320K ab hat jemand nen Tipp an was ich drehen soll ?
FSB550 VTT 1,208 / vNB 1,256

Ach ja scheint so als würde man mit dem neuen Bios ein bischen weniger VCore benötigen. Zur Vorsicht hab ich aber an der vCore nicht gespielt nur mal vorher kurz angetestet.

ist etwas viel vNB, oder bekommst du es nicht niedriger? könnte daran liegen oder GTLs... brauche für 600FSB 1.26v
 
ist etwas viel vNB, oder bekommst du es nicht niedriger? könnte daran liegen oder GTLs... brauche für 600FSB 1.26v

Ja hab se ein wenig runter geschraubt auf 1,23 und GTL 0,6575 und läuft bisher gut. Mal sehen wie weit ich komme.
Zum booten langen mir auch noch 1,22V aber Prime mag das nicht :(

FSB600 da träum ich noch von denn die 2x2GB machen das irgendwie nicht mit.
Mal mit anderen RAM's probieren.
Ach FSB600 bist uns noch ein Screen schuldig mit Prime ;)

@DeathG
Ne Sig mit deinen Komponenten wäre ned schlecht ;)
Also an der Skew hab ich noch nicht gedreht aber mein E8400 hatte ich schon mal bei 500*9 mit 1,375V stabil. Werd ich nochmal angreifen demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och meno, ich möcht nicht mehr!

Jetzt wo der 8600er angekommen ist, spinnt das Board. Wenn ich es einschalte (Minimalbestückung), zeigt es nur den Errorcode 88 an, nach ein paar Sekunden erfolgt ein Reset und dann schaltet es sich aus. Als Bios habe ich das neuste Beta Bios drauf.

Der 8600er läuft (getestet auf einem Asus Commando).

Was ich bisher versucht habe:

- Einen E6600 -> Das Gleiche
- Ein oder zwei Speicherriegel jeweils Kingston HyperX 9200 und OCZ 9600 Reaper
- CMOS Clear (der rote Jumper)




Wißt ihr noch einen Rat? Im Handbuch steht zu dem Fehlercode: "Mixed Bios Data; Northbride Defect"

Bin wirklich am :stupid: passend zum Wetter
 
Mach CMOS + RTC Clear (beide Jumper, rot und blau) und Batterie raus, das ganze für 30min. Danach sollte es wieder klappen :)
 
Danke für den Tipp.

Habe es jetzt 2x versucht und leider immer noch das Gleiche.


Weitere Versuche:

- Nach ein wenig Googlen habe ich noch ein anderes NT benutzt (Vorher Corsair HX620).
- Backplate des Megahalems entfernt
- Board "umgedreht", um versteckte Schrauben, etc. loszuwerden -> Keine Schrauben, Nichts
- Start ohne Ram u/o Graka -> Kein Piepen -> Nur Code 88
 
Dann versuch nochmal einen totalen Clear mit:

- CMOS Clear
- TRC Clear
- Batterie raus
- alle Stromkabel vom Mainboard trennen
- mind. 1h (besser 2h) das ganze so lassen

gl
 
ich möchte nichts sagen aber Storm braucht in etwa 30s-1m bis es komplett weg ist , also hat es kein Sinn 1h zu warten.Aber jeder hat seine Meineung dazu.
Zum Problem:
batterie raus ,beide Riegel raus , starten , ein Riegel rein , starten , 2 riegel rein , starten sollte eingentlich danach laufen.probier mal ein Riegel in jedem Slot villeicht bringt es was.
 
Die Kondensatoren brauchen länger um ihre komplette Ladung abzugeben, deshalb macht man das so aber 1 std halte ich auch für übertrieben 10-20min sollten reichen.
 
Mann ich dreh noch durch echt ! Einmal Fehler im Custom bei 320 dann bei 256 !
Large läuft einwandfrei durch... Ich weiß mal wieder nicht mehr weiter :(
Glaub muss wohl auch FSB550 an den Nagel hängen und mich mit FSB533 zufrieden geben :fresse::fresse::fresse:
 
small läuft aber oder?
 
Ich lass das Board jetzt mal über Nacht mit gesetzten Jumpern und ohne Batterie ruhen.
Mal sehen was sich morgen ergibt.
 
aber das mit dem Ram hast du nciht versucht oder?
 
noch nicht, da ich das dfi so in den Karton getan hatte.

werde das aber morgen nachholen. nur um sicher zu gehen: board ohne batterie drinne starten?


edit: Der Übernacht-Cmos Clear hat leider auch nicht geholfen. Auch der Versuch mit dem Ram führte zu keiner Veränderung. Habe jetzt mal den Shop bezüglich einer RMA angeschrieben.... oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh