[Sammelthread] DFI LANparty UT X58-T3eH8 (Intel X58) [1]

DFI LANPARTY UT X58-T3eH8​
lanparty-logo3c3ri.png

Inhalt des Sammelthreads:


  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Das Bios
  • Downloads
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links

Spezifikationen:

  • CPU
  • LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
  • Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
  • Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
  • Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
  • 8-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU
    Chipset
  • Intel chipset
  • Northbridge: Intel X58 Express chipset
  • Southbridge: Intel ICH10R
    QPI
  • System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s
    System Memory
  • Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
  • DDR3 800/1066/1333/1600(O.C.) MHz DIMMs
  • Triple-channel memory architecture
  • Supports up to 24GB system memory
  • Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
  • Unbuffered x8/x16, non-ECC and ECC, up to 4Gb DDR3 devices
    Expansion Slots
  • 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots
  • a. 2-way CrossFire at x16/x16 transfer rate lanes; or
  • b. 3-way SLI at x16/x8/x8 transfer rate lanes
  • 1 PCI Express x4 slot
  • 2 PCI slots
    BIOS
  • Award BIOS
  • 8Mbit SPI flash memory
  • CMOS Reloaded
  • Graphics
  • Multiple GPUs (Graphics Processing Unit)
  • 3 graphics cards in 3-way SLI or Quad CrossFireX configuration
    Audio
  • Bernstein audio module
  • Realtek ALC889 8-channel High Definition Audio CODEC
  • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
  • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks
  • 1 optical S/PDIF connector
  • 1 CD-in connector
  • 1 front audio connector
  • 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality
    LAN
  • Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers with Teaming technology
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
    Storage
  • Intel ICH10R chip
  • Intel Matrix Storage technology
  • Supports up to 6 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller
  • Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices
  • Supports 2 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0 and RAID 1
  • IEEE 1394
  • VIA VT6308P
  • Supports two 100/200/400 Mb/sec IEEE 1394a ports
    Rear Panel I/O
  • 1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
  • 1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
  • 1 IEEE 1394 port
  • 6 USB 2.0 ports
  • 2 RJ45 LAN ports
  • Internal I/O
  • 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
  • 1 connector for an external COM port
  • 1 connector for an IEEE 1394 port
  • 1 connector for the Bernstein audio module
  • 1 IrDA connector and 1 CIR connector
  • 8 Serial ATA connectors
  • 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
  • 1 24-pin ATX power connector
  • 1 8-pin 12V power connector
  • 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
  • 1 front panel connector
  • 8 fan connectors
  • 1 diagnostic LED
  • EZ touch switches (power switch and reset switch)
    Power Management
  • ACPI and OS Directed Power Management
  • ACPI STR (Suspend to RAM) function
  • Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
  • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
  • RTC timer to power-on the system
  • AC power failure recovery
    Hardware Monitor
  • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
  • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
  • Monitors the speed of the cooling fans
  • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
    PCB
  • 6 layers, ATX form factor;
  • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Bilder:
Die Verpackung und das Zubehör:

Das Board selbst:

Quelle: XtremeSystems.org (Thanks to AndreYang for sharing the Pics!)​

Das Bios:



Special THANKS to: :wink:eva2000:wink: from i4memory.com! great SHARING!​

Bios Template vom Bios LX58DC18 "Genie Bios"

Code:
Genie BIOS Setting

CPU Feature
Set VR Current Limit Max: Disabled
Thermal Management Control: Disabled
EIST Function: Disabled
CxE Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
TDC Enable: Disabled
x TDC Limit: 0
TDP Enable: Disabled
x TDP Limit: 0

***** Logical Processor Setting *****
Intel HT Technology: Enabled
Active Processor Cores: All

DRAM Timing
Memory Control Setting: AUTO
Memory LowGap: 1536M

DRAM Command Rate: AUTO/1N/2N etc
CAS Latency Time (tCL): 9
RAS# to CAS# Delay (tRCD): 9
RAS# Precharge (tRP): 9
Precharge Delay (tRAS): 24
REF to ACT Delay (tRFC): AUTO
Write to PRE Delay (tWR): AUTO
Rank Write to Read (tWTR): AUTO
ACT to ACT Delay (tRRD): AUTO
Row Cycle Time (tRC): AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP): AUTO
Four ACT WIN Time (tFAW): AUTO

Voltage Setting
O.C. Shut Down Free: Enable O.C.S.D.F
CPU VID Control: AUTO
CPU VID Special Add Limit: Enabled
CPU VID Special Add: Auto
Vcore Droop Control: Enabled
DRAM Bus Voltage: 1.605v
DRAM PWM Switch Frequency: Nominal
DRAM PWM Phase Control: 2 Phase Operation
CPU VTT Special Add: AUTO
CPU VTT Voltage: 1.21v
VTT PWM Switch Frequency: Nominal
VTT PWM Phase Control: 2 Phase Operation
CPU PLL Voltage: 1.80v

IOH/ICH 1.1V Voltage: 1.11v
IOH Analog Voltage: 1.10v
ICH 1.5 Voltage: 1.5v
ICH 1.05V Voltage: 1.05v
DIMM 1/2 DQ/DQSTB Bus VREF: -00.0%
DIMM 3/4 DQ/DQSTB Bus VREF: -00.0%
DIMM 5/6 DQ/DQSTB Bus VREF: -00.0%
ADDR/CMD VREF Control: Disabled
x DIMM 1/2 ADDR/CMD Bus VREF: 110
x DIMM 3/4 ADDR/CMD Bus VREF: 110
x DIMM 5/6 ADDR/CMD Bus VREF: 110
CPU QPI Drive Strength: Normal
IOH QPI Drive Strength: Normal

Exit Setup Shut down: Mode 2
O.C. Fail Retry Counter: Enabled
O.C. Fail CMOS Reload: Disabled

PPM Function: Enabled
Turbo Mode Function: Disabled
1 core Max Turbo Ratio: 26x
2 core Max Turbo Ratio: 25x
3 core Max Turbo Ratio: 25x
4 core Max Turbo Ratio: 25x
CPU Non-Turbo Clock Ratio: 20x

* BCLK/UCLK/QPI Controller Settings *
QPI Control Settings: Enabled
QPI Link Fast Mode: Enabled
QPI Frequency: AUTO/4.8GT/s/5.866GT/s/6.4GT/s
CPU Base Clock (BCLK): 133 Mhz
Boot Up CPU Base Clock: AUTO
PCIE Clock: 100 Mhz
DRAM Frequency: AUTO/800Mhz/1067Mhz/1333Mhz/1600Mhz/1866Mhz/2133Mhz (ratio referenced to default 133 bclk - so 1333Mhz /133Mhz = 10x DRAM multiplier)
UnCore Frequency: AUTO/1600/2133/2400/2666/2933/3200/3466/3733/4000/4266 (optimal to keep Uncore at 2x DRAM Frequency)

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Downloads:

Bios Downloads:

Major Reasons of Change:
1. Fixed CPU turbo ratio can't over 30.
2. DDR3 1066 can't boot with Intel i7 "C0" stepping CPUs.
3. ICH10 STAT can't boot from DVD rom on AHCI and RAID mode.

Wichtige Links:


P.S: Das ist mein erster Sammelthread überhaupt, ich hoffe er ist gut geworden! Wenn was Falsch sein sollte oder irgendwas zu bemängeln gibt bitte lasst es mich wissen! LOB & Kritik sind also erwünscht!
Frohe schlacht!
 
Die Steckplätze für den RAM !! Vielleicht ist einer defekt. Das hast ja schon getestet.

Häää sag mal hast du eigentlich irgeneinen Plan.

Die Steckplätze habe ich nicht getestet ich habe die Ram Module getestet.

Die Steckplätze kann man doch garnicht testen wie soll das gehen ?

Wenn ich ein Ram Modul in den Steckplatz stecke dann Teste ich doch den Ram und nicht den Steckplatz denn wenn ich einen Fehler bekomme dann wird es wohl am Ram liegen oder woher soll mann wissen ob es am Ram liegt oder am Steckplatz.

Erklär mir mal wenn du einen Fehler hättest beim Testen wie du feststellen willst das es am Steckplatz liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem ich einfach einen Riegel (der ohne Fehler ist) in jedem Ram Slot ausprobiere. Das kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen. Auch schon mal dein System auf Standard laufen zu lassen? Dann kannst du auch sehen ob es an der Hardware oder an deinen Settings liegt.
 
Mal was anderes Ich habe BLCK 200 eingestellt somit läuft CPU auf 4000 MHz

dadursch ist die QPI Frequenzy auf 7,2

Im Bios gibt es ja eine Option in der man 4,8 oder 5,8 oder 6,4 einstellen kann.

Kann mir mal jemand sagen ob das bei euch funktioniert denn wenn ich z.b 4,8 einstelle dann zeigt mir CPU Z trotzdem 7,2 an und wenn ich 5,8 einstelle dann Bootet Rechner garnicht erst und bei 6,4 genau das selbe CPU Z zeigt mir 7,2 an.

Wollte eigentlich mal den QPI Frequenzy runterstellen weil ich sehen wolte ob meine Kiste an der QPI Frequenzy scheitert.
 
Einfach mal die Overclocking Guides hier im Forum lesen, so wie wir das alle gemacht haben, dann bekommste deine Lösung ;-) Wenn du das nicht mal weißt erklärt das schon einiges, ohne Führerschein Auto fahren macht man doch auch net?
 
Mal was anderes Ich habe BLCK 200 eingestellt somit läuft CPU auf 4000 MHz

dadursch ist die QPI Frequenzy auf 7,2

Im Bios gibt es ja eine Option in der man 4,8 oder 5,8 oder 6,4 einstellen kann.

Kann mir mal jemand sagen ob das bei euch funktioniert denn wenn ich z.b 4,8 einstelle dann zeigt mir CPU Z trotzdem 7,2 an und wenn ich 5,8 einstelle dann Bootet Rechner garnicht erst und bei 6,4 genau das selbe CPU Z zeigt mir 7,2 an.

Wollte eigentlich mal den QPI Frequenzy runterstellen weil ich sehen wolte ob meine Kiste an der QPI Frequenzy scheitert.

Die 4800 solltest du immer einstellen und bei deinem OC Takt gibt das dann wohl 7200? :d
4,0GHz CPU (2,66GHz +50%) ist eine Übertaktung "um" 50% und 4800+50% (2400)= 7200 :d (siehe everest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Antwort Supper Hilfe Klasse echt genial


Ja ist sie, wenn du jetzt schon über ein Jahr dabei bist und immer noch solche Fragen stellst, ja da fasse ich mir an den Kopf? Warum soll man leuten helfen die nicht mal nen how-to richtig lesen wollen. Verstehste oder? Du hast "Probleme", die eigentlich keine sind, wenn man sich genügend mit der Materie befasst.

Das ist noch nicht mal böse gemeint oder als Angriff zu werten, eine gewisse Erwartungshaltung kann man ja wohl an jeden Menschen haben oder?
Und die Leute die sich die Mühe machen ihre Zeit mit how-to's zB. zu verbringen damit Leute wie Du es nachlesen und lernen können, ja die tritt man dann auch noch mit Füssen... Daher warum erwartest du andere Antworten, meine war im Bezug auf o.g. mehr als adäquat würde ich sagen:coolblue:

LG Hardy
 
Wie gesagt zu meiner Frage

Im Bios gibt es ja eine Option in der man 4,8 oder 5,8 oder 6,4 einstellen kann.

Kann mir mal jemand sagen ob das bei euch funktioniert denn wenn ich z.b 4,8 einstelle dann zeigt mir CPU Z trotzdem 7,2 an und wenn ich 5,8 einstelle dann Bootet Rechner garnicht erst und bei 6,4 genau das selbe CPU Z zeigt mir 7,2 an.

Wollte eigentlich mal den QPI Frequenzy runterstellen weil ich sehen wolte ob meine Kiste an der QPI Frequenzy scheitert.


kann ich nirgens was lesen und eine Antwort finde ich auch nirgens.

Wäre ja mal intresant ob jemand auch das Problem hätte wenn er es im Bios einstellt das es keine auswirkung hat oder Rechner nicht bootet.

Was soll da dein Statement Hardy Hardcore damit kann ich abselut nichts anfangen vor allem wenn nirgens darüber was steht.

Manchmal Frage ich mich ob man von einigen Usern verarscht wird was hat das damit zu tun das man sich schon 1 Jahr damit befasst.

Ist das nicht egal wie lange man sich damit befast wenn man eine Frage hat hat man eine Frage.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

Die 4800 solltest du immer einstellen und bei deinem OC Takt gibt das dann wohl 7200? :d
4,0GHz CPU (2,66GHz +50%) ist eine Übertaktung "um" 50% und 4800+50% (2400)= 7200 :d (siehe everest)



Darum geht es doch garnicht

Es geht darum das ich die QPI Frequenzy runterstellen will aber wenn ich BLCK auf 200 stelle ist doch die QPI Freqenzy auf 7,2 und im Bios kann mann die auf 4,8 oder 5,8 oder 6,4 stellen.

Aber wenn ich 4,8 einstelle bleibt die trotzdem auf 7,2 und wenn ich 5,8 einstelle Bootet Rechner nicht und wenn 6,4 einstelle ist sie wieder 7,2.

Wollte wissen ob das bei jemanden auch so ist.

Ich wollte eine niedrige QPI Frequenzy einstellen weil ich sehen wollte ob mein rechen an der hohen QPI Frequenzy von 7,2 scheitert das er nicht stabil läuft.
 
Du bist echt lustig! Solange du übertaktet hast bleibt die QPI zwangsläufig oben!!!
 
Wieso bin ich lustig irgendwie verstehe ich die Kommentare nicht.

Wenn ich was im Bios einstellen kann gehe ich davon aus das diese Option einen Sin haben wird sonst könnte man diees ja nicht auswählen.

Also wozu kann ich dann 4,8 , 5,8 und 6,4 auswählen wenn es sowieso nicht funktioniert.

Ich bin lustig weil man im Bios was einstellen aknn es aber nicht funktioniert schon klar sowas.
 
Wieso bin ich lustig irgendwie verstehe ich die Kommentare nicht.

Wenn ich was im Bios einstellen kann gehe ich davon aus das diese Option einen Sin haben wird sonst könnte man diees ja nicht auswählen.

Also wozu kann ich dann 4,8 , 5,8 und 6,4 auswählen wenn es sowieso nicht funktioniert.

Ich bin lustig weil man im Bios was einstellen aknn es aber nicht funktioniert schon klar sowas.

Glaube fast Hardy hat Recht. Du hast immer noch nicht die Zusammenhänge bestimmter Optionen im Bios verstanden.
Ja warum kann man das einstellen??? Schon gemerkt das es CPU's beim S1366 gibt die Standard-QPI von 4,8 (920 usw.) / 5,86 (einige Xeon) / 6,4 GT/s (975, 980 usw.) haben? :haha:
Nur nebenbei. Wenn du die 4,0GHz nicht stabil bekommst liegt das nicht unbedingt am Uncore (deine Frage im OC Laberfred), oder an der QPI. Können deine ECO (G.Skill) überhaupt 2000?
Du solltest besser mal auf die PWM Temps achten, da die zu dieser Jahreszeit in der Region 4,0GHz recht heftig sind. Ab 73Grad kann es instabil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ECOS müssen bei 4000 MHZ keine 2000 können kann man ja auch niedriger einstellen die ECOs z.b auf 1600 MHz also mal 8 zum Beispiel.

Auserdem ist mein instabiles Syste nicht OC abhängig denn es läuft auch nicht stabil wenn alles Standard läuft habe ich aber auchs chon geschrieben und zur Zeit habe ich nichts übertaktet.

Das mit dem QPI Frequenzy war nur mal so eine Frage die ich wissen wollte.
 
Meine ECOS müssen bei 4000 MHZ keine 2000 können kann man ja auch niedriger einstellen die ECOs z.b auf 1600 MHz also mal 8 zum Beispiel.

Auserdem ist mein instabiles Syste nicht OC abhängig denn es läuft auch nicht stabil wenn alles Standard läuft habe ich aber auchs chon geschrieben und zur Zeit habe ich nichts übertaktet.

Das mit dem QPI Frequenzy war nur mal so eine Frage die ich wissen wollte.

Ja beim 8er RAM Multi sind es ja auch keine 4000 Uncore.
Dein System läuft immo bei Standard nicht stabil??? Wie schaffst du das?
Da muß aber irgendwas gewaltig schief laufen?
Nee Standard kannste die QPI entweder auf "auto" oder 4800 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne frage,
kann man im bios eintsllen das der CPU lüfter nicht auf 100% dreht bei mein alten gigabyte konnte ich das einstellen ?

würde mich auf antwort freuen

mfg
 
leute wollte mir erst das dfi jr x58 holen aber hörte das es damit oft probleme gibt ist das richtig? denkt ihr das asus rampage 2 gene ist da das bessere board? denke mal das ist schon ne klasse noch höher oder?
 
Im Menü PC Health Status kannst du das wohl einstellen. Ich habe es nie ausprobiert, da ich das Problem dank Wakü das Problem nicht hatte.

Im Handbuch steht dazu folgendes:

CPUFan Fully On If CPUTemp das würde ich mal höher stellen
This field is used to select the CPU’s temperature at which the CPU
fan will rotate at full speed.

CPUFan Turn Off If CPUTemp
This field is used to select the CPU’s temperature at which the CPU
fan will rotate at a start speed which is the slowest speed.

Note:
1. If the CPU temperature runs between the highest (set in
the “CPUFan Fully On If CPUTemp” field) and lowest (set in
the “CPUFan Turn Off If CPUTemp” field) temperature, the
system will automatically adjust the CPU fan’s speed accord-
ing to the temperature.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat das nie richtig funktioniert...
was ich aber gemerkt hab ist, dass wenn du smartguardien startest da mit der Lüftergeschwindigkeit was passiert!
Vielleicht sollest du mal SG installieren und da mit den Lüftereinstellungen rumspielen :-)
 
sacht mal wie bekomm ich das hin das bei Einstellung 20x19 + Turbo das der keine 400mhz draufpackt sondern nur 200mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicjt sicher was Du genau meinst. Du hast 21x200 im Bios eingestellt
=4.200 und der Multi springt auf 22x200 = 4.400 Mhz?

Wenn es das ist das must Du unter CPU Features den ersten Punkt Enablen.
 
Eingestellt ist 19x200>3.8 GHZ, wenn ich jetzt den Turbo dazustelle gehts nicht auf 4 sondern auf 4.2 GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
RicGeht doch garnicht der 920 hat als Turbo den Multi 21 und wenn du 200 als BLCK eingestellt hat und Turbo an dann können maximal 21x200 sein was dann 4200 sind.

um auf 4400 zu kommen must du einen BLCK von 210 eingestellt haben was dann im Turbo Modus 4410 macht.

Alles andere geht garnicht.
 
Eingestellt ist 19x200>3.8 GHZ, wenn ich jetzt den Turbo dazustelle gehts nicht auf 4 sondern auf 4.2 GHZ.

Alles klar, der Turbo läuft nur mit Multi 21 :)
Wenn Du die 4 Ghz mit Turbo willst dann 21x191


@H5N1 Virus,
Das DFI hat nen Bug und manchmal sprint den Multi auf 22.
Das kannst Du umgehen wie ich es beschrieben habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh