[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R / T3R (Intel X38) [2]

Dfi LANParty X38 T2R/T3R
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 und DDR3 (wahlweise oder gemischt)
- Erstmals volle 2x 16xPCIe-Schnittstellen bei einem Intel-Chipsatz

II.I. Technische Details zum Board [DFI X38-T2R]
# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad and Intel® CoreTM2 Duo
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB

Chipset
# Intel® chipset - Northbridge: Intel® X38 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit flash memory
# CMOS Reloaded

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T),
802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Storage
# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Rear Panel I/O Ports
# Mini-DIN-6 PS/2 mouse port and PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up
- automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

II.II. Technische Details zum Board [DFI X38-T3R]
Soweit bekannt gleich wie T2R nur DDR3 suport

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen
Boards made in China habe aktuell leichte Probleme mit der NB Spannung näheres hierzu: klick

IV. Tests Review´s sammelthread
XS-Sammelthread: klick

V. Sonstiges
Die UT Varianten wird es aus versiedenen Gründen leider nicht mehr geben.
ACHTUNG: Mit folgende Netzteile kann es zu Komplikationen kommen: klick

VI.Impressionen
http://www.overclock.net/intel-motherboards/263976-dfi-lt-x38-t2r-first-look.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7695369&postcount=282
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618925&postcount=145
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618926&postcount=146

VII. Layout

[DFI X38-T2R LT]
LT_X38.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Probiert ...
Kenne die meisten settings ja von meinem P45 board ;)
Wüsste nur zu gern,wofür diese MCH settings sind !!! :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Probiert ...
Kenne die meisten settings ja von meinem P45 board ;)
Wüsste nur zu gern,wofür diese MCH settings sind !!! :hmm:

Frei übersetzt würde ich einfach mal auf MemoryControlerHub oder sowas tippen :fresse:

Aber ne Ahnung hab ich keine :d

€dit:

natoll....mein Board bracuht für die 500MHz zwar nicht viel, aber 525 MHz sind absolut nicht drin....selbst mit 400er Strap und 1,45V lässt es sich nicht booten....wasn scheiß...da wünsch ich mir mein P5B Deluxe wieder^^

Zuletzt bearbeitet:
SO ich hab da jetzt nochma ne Frage.

Hatte bis vor ein paar Wochen immer noch das alte 314 BIOS auf meinem LT X38 T2R drauf und das lief supa...FSB 500 1:1 stabil bei wenig Spannung. Da jetzt aber in naher zukunft nen Q9550 eintrudeln soll, muss nen neues BIOS drauf, da die 45nm CPUs damals ja noch nicht drin waren.

ich habe jetzt ALLE ..ja wirklich alle BIOSe probiert..egal ob Beta oder final (X48 und X38 sind ja gleich, von daher hab ich mir das testen gespart) aber kein einziges läuft wirklich so gut wie das alte.

manche starten mit den Settings nichtmal (selbst bei 1,6V auf der NB) andere werden nicht stabil. Zum Vergleich, mit dem 314 brauchte ich nur 1,35V bei 8GB RAM bei 500MHZ FSB.

Im XS Forum wurde immer vom 603 Beta BIOS geschwärmt, aber das lief bei mir nichtma mit standard Settings, aber vllt probier ichs nochma.
Kann im XS aber leider irgendwie nicht posten (ja hab mich gereggt), darum frag ich hier nochma.

Was habt ihr für eins drauf und wie sind eure Settings (500MHz 1:1 bei 8GB RAM)
WElches BIOS brauch ich mininum für den Q9550?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

hi

habe das DFI Lanparty DK X38-T2RB kann mir einer sagen ob der 2. PCI-E port auch 16x angebunden ist?

edit:hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Ich habe ein Problem immer wenn ich meine CPU Overclocke komm ich danach nicht mehr im Bios rein es der rechner selber läuft auch prime stable das sogar ne ganze nacht also wirds sicherlich nicht daran liegen. Wenn ich Cmos Lösche gehts wieder nach oc wieder nicht. Folgendes Passiert er will das BIOS bild laden und stürzt ab am ende ist nur ein Blaue Balken im Unteren Bild.

Hoffe einer kann mir weiter helfen.

Noch ne frage wegen mein vorrender :d Kann ich auch ein X48 bios nehmen?

Da hilft nur ein Cmos Reset. Passiert bei mir wenn ich die Speichertertimmings zu scharf eingestellt hatte. Und das Bios auf dem X48 zu nutzten soll keinen Vorteil bringen

Hmm ist nervig wenn man seine perfekten einstellung noch nicht gefunden hat und viel rumprobiert.

naja so bin ich mit dem board vollsten zufriednen komischerweise mit meine E6420 war es auch nicht so jetzt wo ich ne Quad habe ist es ers aufgetreten aber naja egal ich habe ja eigentlich meine OC werte muss ja dann nicht mehr im bios :d

weiß jemand ob es irgendwie möglich ist bei dem T2RB mehr als nur den CPU-Lüfteranschluß über Smartguardian zu regeln?

ok, nächster Versuch auf der Suche nach Rat:
Seitdem ich von einem E6750 auf einen Q9550 gewechselt habe, bemerke ich Instabilität in Form von sporadischen BSODs etc. Dumm nur daß das mit oder ohne Übertaktung gleichermaßen auftritt...
Heute bin ich dann mal meiner anfänglichen Vermutung nachgegangen und hab mit Memtest 86 den RAM durchgecheckt. Jeden Riegel einzeln, jede Speicherbank einzeln - alles superstabil, es sei ich fahre wie gewollt mit allen 4 Riegeln eingebaut -> sofortiger Freeze bei Memtest. Das war beim Core 2 Duo nicht so...
Kann es evtl. sein daß das Board in Kombination mit diesem RAM und Quad Cores Probleme macht? Andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin von X38 auf P45 gewechselt und das aus genau diesem Grund . Mit einem Q6600 @ 3,8 Ghz ohne Probs ,der neue Q9550 machte beim Ocen sehr schnell Probkeme . Ist aber auch bekannt ,wurde hier auch schon oft genug behandelt .

Tja, musste nun auch zwangsweise auf nen P45-Board wechseln.
Beim DFI hat sich wohl der BIOS-Flashspeicher verabschiedet, es können offenbar u.a. keine Einstellungen mehr ins BIOS gespeichert werden. Bei jedem POST gehts bis zum Code 50 und will vom Profil 1 laden "Loading from Bank 1...". Da hängt es dann in einer Boot-Schleife.
Bis dahin bootet es mit OC-Einstellungen und nach CMOS-Reset mit Fail Safe-Einstellungen, nur gehts nicht am "Loading from Bank 1..." vorbei. Da hilft kein CMOS-Reset, Del-Key streicheln etc.
Leider hat das einfache LP DK ja auch kein gesockeltes BIOS... :(
Naja, hat mir immerhin 1 Jahr Freude bereitet, ab in die RMA und wenn die erfolgreich war ab auf den Marktplatz.

na weil das ganze teilchen nicht mehr Bootet.
C1 ist die erstinitialisierung wobei der Speicher und die CPU gesetzt wird
damit das board erstmal weiß wie es starten soll.

post code tabelle gucken.

kann der Speicher die CPU oder das board selber sein. oder sogar das NT

mach mal nen vernüftigen Cmos clear mit batterie raus nehmen am besten über Nacht aber min 1 std. und dann mal mit einzelnen Ram Riegeln testen.

wie ist denn dein System aufgebaut.

CPU,Ram; HDD Graka und mit welchen Taktraten ist es gelaufen.
stehen die Jumper richtig?

falls das Board defekt ist

ich verkaufe meins gerade
im thread in meiner sig.

frohes testen und viel glück das es nix schlimmes ist.

Liebe Gemeinde, ich möchte mir eine neue CPU für mein DFI Lanparty LT-X38-T2R kaufen. Was würdet ihr mir raten, 9550, 9650, 9770... welche lassen sich am besten übertakten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh