[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK jetzt läuft alles rund.
Treiber sind installiert und es bahnen sich noch keine Probleme an.

Das nächste was gemacht werden muss ist im Gehäuse ein paar Kabel anders verlegen.

Ich aber nochmal eine Frage an die anderen Besitzer dieses Boards.
Habt ihr die zwei Stromanschlüsse angeschlossen die über den PCI-e Steckplätzen sind?
Im Handbuch steht ja geschrieben, dass wenn man mehrere Grafikkarten hat dazu geraten wird diese Anzuschließen.

Ich hab nur einen von Ihnen angschlossen, bin jetzt aber am überlegen was mehr sinn macht, den zweiten auch noch anzuschließen oder garkeinen anschließen?^^

Moinsen, seit gestern Abend läuft das X38er schon recht vernünftig.
Meine Bedenken wegen der NB Temps haben sich nicht bestätigt, die sind bis jetzt mehr als gut will ich meinen.
Ist ein ganz toffes Board, der Ram Lesespeed unter Everest Bench läßt ein wenig zu wünschen übrig - gegen das P35 fehlen ~350 MB/s bei nahezu gleichen Einstellungen.
Prime habe ich noch nicht allzulange laufen lassen, da ich erst noch versuchen werde die Vcore leicht zu verringern.Alle Settings sind fast genauso wie beim DFI P35.Der Vorteil des X38 liegt in meinen Augen nur bei der 16x/16x/4x PCIE Anbindung, das wußte ich vorher und genau das wollte ich haben, da es einfach mehr Spielraum läßt, denn falls ich mal CF fahren will, habe ich keinen Bock auf ~30% Leistungsverlust vom P35 zum X38.

So das war´s erstmal : Anbei noch ein paar Bilder

1.Prime Screen

2.Backplate von Thermalright

3.Board

Gruß Neon

Wieso,einer hatte zwei und bei Matze/O² hört sich das so an als ob er das nicht grad freiwillig macht :(

Hi,
das stimmt.
Ich verkauf es weil ich gerade keine Zeit zum OC habe + Geld brauche. :(

MFG Matze

Hi,
ja, ich hab wohl was bei den HDDs durcheinander gebracht.
Hatte nix mit dem Mainboard zu tuen.
Aktuell läuft Opensuse 10.3 drauf.

MFG Matze

Hallo Kinder :)

Ich brauche Hilfe oder zumindest nen paar Bilder.

Wie macht Ihr denn den Thermalright Ultra Extreme 120 auf das LT?

Kann ich den Kühler so montieren dass er parallel zu den case lüftern ist, also zur Seite bläst ?? Ich hab das LT mit dem kleinen "tower" NB heatsink - kommt das noch hin mit den Maßen? So erstes hungucken hat ergeben es könnte knapp werden.

Oder montiert ihr den Thermalright dass er nach oben bläst, zum Netzteil hin mit dem Ventilator...und dann noch gleichzeitig von der NB die Hitze absaugt?

Die ganze Geschichte kommt mir komische vor da ich es eben gewohnt bin wiw mit dem alten XP-120 das der Lüfter plan auf der CPU aufliegt....dann würde auch das Einsaugloch an der Seite des Gehäuses Sinn machen. Aber so mit dem Ultra 120 Extreme sieht das einfach komisch mit dem CPU Lüfter 90 Grad nach oben/unten raus aus dem lufstrom

Habt ihr ein paar Tips? (Habe nen Mystiqe 632S case)

Danke
Georg.

Zuletzt bearbeitet:
LOL genau diese Frage @GeorgR. hätte ich mir auch vorher stellen sollen.
Nja die Überraschung kam dann gestern Nacht beim einbauen.
Hab es nur so machen können:

Wenn du den NB Kühler andersrum montierst, also so, dass die Kühlrippen weiter unten sind, müsste der aber auch Vertikal eingebaut werden können.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Extreme 120 breiter ist als mein IFX14 und der passt ja auch.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7719197&postcount=341

Ja hm, da könntest du echt recht haben, aber wie siehtn das aus, wenn der Schriftzug "LanParty" verkehrt rum ist.
Aber mom, wie hast du den draufbauen können?
Durch die Bohrungen ist doch die Position vorgegeben.

Gibts was, das pro X38 oder pro P35 vom DFI Lanparty sprechen? Gibts hier umsteiger?

Ja hm, da könntest du echt recht haben, aber wie siehtn das aus, wenn der Schriftzug "LanParty" verkehrt rum ist.
Aber mom, wie hast du den draufbauen können?
Durch die Bohrungen ist doch die Position vorgegeben.

Nö, den kannst du auch "kopfüber" montieren - die Bohrlöcher sind dann immer noch an der gleichen Stelle. Posting zu den Bildern habe ich oben verlinkt.
Passt dann sogar immer noch ein 60mm Lüfter an den NB Kühler und zur GraKa sind dann noch ca 1,5mm Platz :)

Zuletzt bearbeitet:
hm ok, coole sache.

Ich habe mich jetzt auch bisle ans OC gemacht.
Ich war echt wie erschlagen von den Einstellmöglichkeiten allein für die Speicher.
Da ist ja das bios vom AW9D-Max ein echter WITZ dagegen.

Ich hab meinen E6600 jetzt erstmal auf 3,24 ghz getaktet mitm 1:1 Teiler.
Soweit läuft das.

Auf meinem Abit hatte ich ihn aber auf 370mhz FSB und das hab ich mit dem DFI noch nicht geschafft.
Hatte freezes und Bluescreens bei 370.
Da muss ich mich nochmal dransetzen wenn mehr zeit da is.

Gibts was, das pro X38 oder pro P35 vom DFI Lanparty sprechen? Gibts hier umsteiger?

Moin, also ich hatte bis gestern das UT P35 T2r laufen und nun halt das X38.
Es gibt kaum ein unterschied.Wie ich das weiter oben schon geschrieben habe stellt sich für mich der Vorteil im X38 nur im Vorhandensein von PCIE 16x/16x/4x dar wenn man zukünftig CF fahren will. PCIE 2.0 stellt (noch) keinen Unterschied dar. Der RAM Speed könnte leicht besser sein gegen das P35.Ist aber marginal und nur im Bereich des Messbaren, im Betrieb also nicht zu spüren.Wenn jmd sagt er will garantiert früher oder später kein CF fahren kann´s mit Sicherheit auch ein P35 sein. I.M. wollen mir sonst keinen Vorteile einfallen. Das P35 DFI ist ein ganz schnieke leckeres Board, welches mich nie sonderlich im Stich gelassen hat.Meine Std Settings konnte ich super schnell vom P35 auf´s X38 fast 1:1 übertragen und laufen direkt recht stabil.Für Umsteiger von anderen MB Herstellern mag das DFI eine größere Umstellung sein....

Gruß Neon

Für Umsteiger von anderen MB Herstellern mag das DFI eine größere Umstellung sein....

Gruß Neon

da hast du voll recht.
Auf meinem AW9D lief mein E6600 zum benchen ab und zu auf 3,5ghz aber das pack ich jetzt nicht mehr.
Irgendeine Einstellung übersehe ich evtl.

Aber wie soll ich rausfinden wie ich den Ram einstelle, wenn es da 100e einsllmöglichkeiten gibt.

Heute nachmittag versuch ich mal mit VCore über 1,35.

Welche Chipsatztemp ist den OK?
Ab wann sollte ich runterschrauben?
Im Idle hab ich ne Chipsatztemp von 43°, lt. smart guardin, aber lt. ihm hab ich auch ne cpu-temp von 28°.

Im everst hab ich dann ne cpu-temp von 43° und eine Mobo-Temp von 41°.

da hast du voll recht.
Auf meinem AW9D lief mein E6600 zum benchen ab und zu auf 3,5ghz aber das pack ich jetzt nicht mehr.
Irgendeine Einstellung übersehe ich evtl.

Aber wie soll ich rausfinden wie ich den Ram einstelle, wenn es da 100e einsllmöglichkeiten gibt.

Heute nachmittag versuch ich mal mit VCore über 1,35.

Welche Chipsatztemp ist den OK?
Ab wann sollte ich runterschrauben?
Im Idle hab ich ne Chipsatztemp von 43°, lt. smart guardin, aber lt. ihm hab ich auch ne cpu-temp von 28°.

Im everst hab ich dann ne cpu-temp von 43° und eine Mobo-Temp von 41°.

Auch bei dual cores können GTL Voltage settings helfen mit unterstützung der fsb vtt.
Zu den GTl settings gibt´s hier > klick < von DFi & GTL Checker Pete_X eine Erklärung.
Im Bios kannst du die Coretemp. anpassen, dann zeigt smart guardian auch die "richtige" cpu temp an.Merke dir Einfach das Delta zwischen SG & everest für die Bios Korrektur.Die NB temp ist o.k. Nur wieviel hast du unter load?? Hatte bei meinem P35 so max. 52° mit dem Heatpipe aufsatz ohne wakü auf der NB.

Zuletzt bearbeitet:
schwitz....(finger blut)..hab zwar noch nicht alle teile (ram fehlt noch), aber habe heute den Kam mit der CPU/Ultra Extreme eingebaut.

Der Ultra ging *tatsächlich* vertikal, d.h dass der mit dem Lüfter Richtung hinten zum Rücklüfter rausbläst. (Was m.M. nach den meisten Sinn macht, so jetzt Front lüfter, CPU lüfter und Rücklüfter eben in ner Linie)

Aber die Sache ist KNAPP, ich musste auch den NB sink nen bissl biegen.

Wenn man den Ultra so montiert stossen die Tubes des Ultra vielleicht erstmal an den NB sink, man kann den Ultra aber nen bissl versetzen so dass die eine Ultra-Röhre grade und *sehr knapp* NICHT an den NB sink stösst.....das ist ne sache von nem viertelmillimeter und es passt EXTREM knapp - aber es geht tasächlich. NB sink nen bissl hintrbiegen damit er nicht an den ultra drückt.

(Ja, den NB muss man so drehen dass der freie Platz Richtung CPU ist!)

Vorteil: Luft jetzt vom Ram abgezogen und von der CPU und geradewegs hinten rausgeblasen :)

Die andere sinnige Möglichkeit wäre horiziontal zu blasen, also von der CPU *und* der NB Luft abziehen und dann Richtung Netzteil zu blasen wo am besten nen 120mm Lüfter unten dranhängt der alles hochsaugt...ich weiss jetzt nicht ob das Vorteile/Nachteile hätte...aber das mit den Lüftern alle parallel scheint mir doch am sinnigsten von den Lösungen.

Übrigens...lohnt es sich nen kleinen fan zu holen für die NB????

Zuletzt bearbeitet:
oh man warum gibts im bios nur so viel einstell möglichkeiten naja hab ja zeit ma ordentlich zu testen trotzdem wär ich für ein paar tips nicht abgeneigt z.b. was ram so manche einstellungen beim ram bedeuten? komm net mal auf 3,2 ghz stabil liegt aber am ram

Ich habe grade mal einen QX9770 auf dem Board getestet, läuft einwandfrei.;)

4100MHz @ 1.376V

Zuletzt bearbeitet:
Den hätt ich auch gern, dann könnt ich mein QX6700 in die Rente schicken.. :asthanos:

Moin, also ich hatte bis gestern das UT P35 T2r laufen und nun halt das X38.
Es gibt kaum ein unterschied.Wie ich das weiter oben schon geschrieben habe stellt sich für mich der Vorteil im X38 nur im Vorhandensein von PCIE 16x/16x/4x dar wenn man zukünftig CF fahren will. PCIE 2.0 stellt (noch) keinen Unterschied dar. Der RAM Speed könnte leicht besser sein gegen das P35.Ist aber marginal und nur im Bereich des Messbaren, im Betrieb also nicht zu spüren.Wenn jmd sagt er will garantiert früher oder später kein CF fahren kann´s mit Sicherheit auch ein P35 sein. I.M. wollen mir sonst keinen Vorteile einfallen. Das P35 DFI ist ein ganz schnieke leckeres Board, welches mich nie sonderlich im Stich gelassen hat.Meine Std Settings konnte ich super schnell vom P35 auf´s X38 fast 1:1 übertragen und laufen direkt recht stabil.Für Umsteiger von anderen MB Herstellern mag das DFI eine größere Umstellung sein....

Gruß Neon

wird der chip vom x38 viel heißer als vom p35?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh