[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne noch nicht, aber das kann ich auch mal machen. Es ist nur beim geringsten OC versuch geht CPU-Z nimmer.
Es kommt kein Blue-Screen o.Ä. sondern er hängt sich mit Pixel fehlern auf. Und aus den Boxen kommt ein unangenehmer schriller Dauerton.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mein Board ist gekommen, aber nach dem auspacken war ich doch
massiv schockiert über den Zustand:eek::

Ok, das Board ist noch original verpackt mit Siegel aber der Rest sieht doch
ordentlich angeknabbert aus! Bin mächtig sauer, sowas habe ich noch
nie erlebt! Würde es am liebsten wieder zurückschicken aber mein Basteltrieb
ist def. zu groß :xmas:

Wo hast du bestellt?

Sieht aus wie ein Rückläufer, der vor dir hat nix auf die Schachtel gegeben. :fresse:

jup, der war wohl zu gierig nach dem Board und musste es dann auch
gleich kaputt machen....naja solange das Board "jungfräulich" ist ist mir
der Rest egal.....ist von k&m

Hab mal eine Frage..sind die Lüfteranschlüsse 4-Polig PWM Anschlüsse oder normale 3-Polige?

So CPU-Z funktioniert wieder, nun will ich ein wenig mit den GTL's rumspielen.
Dazu hab ich aber einige Fragen, nicht wie's funktioniert, sondern andere sachen.

1. Wo sehe ich bei Prime welcher Kern für welchen Thread zuständig ist??
Ist es wirklich so das, wenn der "Worker thread #4" abstürzt der Kern 4 schuld dran ist?? Ich Glaub nicht, oder kann man das irgendwie zuortnen?

2. Welche GTL ist für welches Kernpaar zuständig??
CPU GTL 1/2 REF Volt ->ist Kern 2 und 3
CPU GTL 0/3 REF Volt ->ist Kern 1 und 4

oder anders??

3. Gibt es eine Taktik beim einstellen?? Oder heißt es probieren, dann weißt du's.

EDIT: Zu 1, das hab ich jetzt im DFI P35 thread herausbekommen.

2 und 3 sind noch offen

Zuletzt bearbeitet:
So CPU-Z funktioniert wieder, nun will ich ein wenig mit den GTL's rumspielen.
Dazu hab ich aber einige Fragen, nicht wie's funktioniert, sondern andere sachen.

1. Wo sehe ich bei Prime welcher Kern für welchen Thread zuständig ist??
Ist es wirklich so das, wenn der "Worker thread #4" abstürzt der Kern 4 schuld dran ist?? Ich Glaub nicht, oder kann man das irgendwie zuortnen?

2. Welche GTL ist für welches Kernpaar zuständig??
CPU GTL 1/2 REF Volt ->ist Kern 2 und 3
CPU GTL 0/3 REF Volt ->ist Kern 1 und 4

oder anders??

3. Gibt es eine Taktik beim einstellen?? Oder heißt es probieren, dann weißt du's.

EDIT: Zu 1, das hab ich jetzt im DFI P35 thread herausbekommen.

2 und 3 sind noch offen

Zu 2: (Oskars zählweise halt ;))
1/2 ist 0/1 und 0/3 ist 2/3

Zu 3: Siehe 1. Post P35, generell VTT *0.67 für die Kerne als Ausgangsbasis - schau ruhig nochmal in meinen 1. Post da.

@Pete_X

Du must mir helfen ich war früher ein begeisterter AMD freak und hatte früher auch ein DFI Board mit Nforce 4 Ultra (DFI Lanparty UT nF4) mit nem Opteron duali den ich auf 3,2Ghz mit wasser geschaft habe mich haben dei vielen bios optionen nicht gestört!

so ich Schwanke jetz zwischen DFI und EVGA da Hardwareluxx ja so schön ihren Quad auf der messe übertacktet hat mit dem nfoce 680I chipsatz!

So da ich ja keinen Offenen Muli wie Hardwareluxx auf der messe habe hab ich bedenken das ich die CPU nicht soweit bekomme so auf 3,9Ghz oder 4,0Ghz!
(3,8 hatte ich schon stabil auf dem DQ6 Von Gigabyte aber hab kein bock mehr mich mit den speicher bugs bzw an aus bug rum zu ärgern)

So jetz brauch ich deinen rat soll ich mir das DFI holen oder das sehr ausgereifte EVGA mit 680I chipsatz um Meinen Q6600 G0 zu OC?

Ich kann mich nicht entscheiden!

Help ME!!

Danke im Voraus!

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
oder das sehr ausgereifte EVGA mit 680I chipsatz um Meinen Q6600 G0 zu OC

NForce680i + Quad OC = Schlecht

So wurde das ein par Seiten vorher schon beschrieben.

Wenn du Punkt und Komma und ab und zu auch mal Groß und Kleinschreibung benutzen würdest, könnte man dein Geschreibsel auch durchlesen, ohne Kopfweh zu bekommen :hmm:

so....das Board ist drin und gefällt mir wirklich sehr gut bisher! Es läuft vom Gefühl
her sehr flüssig, ähnlich dem p5w64. Scheint jedenfalls nach dem Commando, p35-dq6
asus maximus das ausgereifteste Board zu sein. Naja die brutalen Tests mache ich
ja erst heute ;)
Positiv ist ja schonmal das 400FSB mit NB=1,24V läuft bei entspannten 25C

Falls jemand eine "Billig" Lösung für die NB braucht:

mein guter alter, verstauber innovatek graphomat (oder so ähnlich) passt vorzüglich
auf die NB.:haha:

@aehmkei
Naja muss nicht immer schlecht sein sorry hab mich vertan war ein Asus Bord:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6108

Ich weis es nich! hm ich denke da ich einen Q6600 G0 hab und der muli nicht offen ist wird es ein problem geben was meint ihr?

Ich will mich nur richtig entscheiden um danach nicht faule eier zu haben wie jetz mit dem schrott gigabyte bord!

Netten Gruß
Alex

Das Board war noch versiegelt und unberührt, sonst hätte ich es auch
direkt zurückgeschickt. Nur die Verpackung war in einem miesen Zustand
und die Zubehörteile sahen irgendwie angegrabbelt aus. Vermutlich
neues Board und alles neu eingepackt

Wie hat das Board denn ausgesehen? Irgendwelche Gebrauchsspuren?

hab ein problem bekomm meine speicher einzeln auf 600mhz aeber mit 2 oder 4 speicher klappt es nicht hat hier jemand tips wie ich des hinbekomme

Da musst du der NB deutlich mehr VCore geben, wenn du 4 Riegel mit solch hohem Takt betreiben willst. Wieviel Volt hast du bei der NB eingestellt?

habs auf standart gelassen denke aber das erstma nur 2 riegel drin hausen wenn der neue e8400 her soll hab ich keine geld für 4 bzw sonst hat mein anderer pc keine speicher

ja meine speicher gehen einzeln getestet auf 600 mhz stabil aber wenn ich 2 in mein mainboard stecke gehen sie nicht stable.

aber hab ein anderes problem mein brett zeigt fehlercode 7f und zeigt nichts mehr an:mad:

edit: Problem gelöst hab leider keine ahnung wie? ging auf einmal wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
was wurde für Max FSB bei denn DFI LANPARTY LT X38-T2R mit einen Q6600 geschafft?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board limitiert nicht beim Max FSB - erst recht bei einem Quad, die ja bekanntlich früher dicht machen. Kommt einzig allein auf den Q6600 an.

Welches 4 GB RAM Kit könnt Ihr denn für das DFI X38 empfehlen (am besten wohl 2 x 2GB)? Sollte nicht so teuer sein und vor allem problemlos laufen. OC ist nicht so sehr wichtig;)

@aehmkei
Naja muss nicht immer schlecht sein sorry hab mich vertan war ein Asus Bord:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6108

Ich weis es nich! hm ich denke da ich einen Q6600 G0 hab und der muli nicht offen ist wird es ein problem geben was meint ihr?

Ich will mich nur richtig entscheiden um danach nicht faule eier zu haben wie jetz mit dem schrott gigabyte bord!

Netten Gruß
Alex

Moin :xmas:

klar kamen die weit bei dem Test, da der Multi bei 12 und der FSB "nur" bei 356 lag - viel mehr an FSB dürfte bei der Asus Krücke auch nicht drin sein :lol:.

Ganz einfach:

680i + Quad : :-[ FSB Probs
DFI 680i + Quad: :) FSB bis ~ 425 (-450 und mehr wenn man mit dem Board umgehen kann ;))
DFI P35/X38 + Quad: :banana: FSB nicht das Problem, nur die CPUs und die user.exe :eek:

Das dürfte alles sagen - oder ?

bin mit dem dfi ohne große Anstrengung auf 8*466 mit dem Quad gekommen,
mit dem Asus Maximus war bei 450 def. schluß, mit dem p35-dq6 bei 440...

Braucht ausserdem auch erheblich weniger Spannung beim ocen.

Wirklich top Board! :xmas:

juhu morgen kommt mein e8400 dann gibts mal 45 nm action auf dem brett:banana:

bin mit dem dfi ohne große Anstrengung auf 8*466 mit dem Quad gekommen,
mit dem Asus Maximus war bei 450 def. schluß, mit dem p35-dq6 bei 440...

Braucht ausserdem auch erheblich weniger Spannung beim ocen.

Wirklich top Board! :xmas:

TOP ! Erzähl mal bitte was heißt ohne große Anstrengung ...ohne viel NBV / VTT o.ä. wahrscheinlich , kannst ruhig mal nähere Angaben machen. Wie schaut´s mit Prime aus ?

naja ganz nett fand ich schonmal das 9*400 ohne Spannungserhöhung ging (trotz 500-4-4-4-8:

und man ohne große Anstrengung sowas hinkriegt, vermutlich hätte ich nichtmal
1,52V gebraucht, 1M ging noch bis 4140, das ging bisher auf keinem Vorgängerboard!

ob >4000 primestable ist werde ich noch testen

naja ganz nett fand ich schonmal das 9*400 ohne Spannungserhöhung ging (trotz 500-4-4-4-8:

und man ohne große Anstrengung sowas hinkriegt, vermutlich hätte ich nichtmal
1,52V gebraucht, 1M ging noch bis 4140, das ging bisher auf keinem Vorgängerboard!

ob >4000 primestable ist werde ich noch testen

Echt cool , hast du die Ramtimings manuell eingestellt oder auf Auto, weil ich hab´quasi die selbe Config. aber 4er Timings habe ich noch nicht hinbekommen bei RAM 500MHZ, zumindest nicht bei Perf.Level 6.
sehe gerade SG zeigt 2,25 VDIMM an, das bedeutet ~2,3 VDIMM laut Bios, das wäre ich i.M. nicht bereit meinen Rams zu geben nur damit 4er Timings bei 500 laufen

also es geht auch mit deutlich weniger Vdimm, war ja nur ein kurzer test.

Timings bei 500 mit 266er Teiler und 2,16 Vdimm und PerformanceLevel 6:

auto - auto - auto - def. - 4 - 4 - 12 - 4 - 35 - 6 - def. - auto - 14 - 11 - 3 - 8 - auto -auto - auto - 3 - 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh