[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Pete_X
Ich hab die 3 Jumpern für FSB 1333Mhz anhand Tabelle in die gennanten Positionen eingesteckt. Aber der Rechner bootet immer 2x, wenn ich den Rechner zuvor vom Netz getrennt hab. Erste Booting ist fehlgechlagen , er ist tot wenn das Code 26 in LED angezeigt wird. 2.Booting ist kein Problem, es kommt das Code 2b statt 26.

danke schonmal im voraus.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mein Board auch heute bekommen und wie das ein anderer vorher schon schrieb auf dem Karton steht Made in China auf dem Board selbst ist aber neben dem ATX Stromanschluss Made in Taiwan aufgedruckt ist das nun gut?
Vielleicht kann ja Pete_X dazu was sagen :)
Werden die Dinger in China umverpackt?

Bei mir ist beides Made in Taiwan.

Warum sieht es eigentlich immer noch so mau aus mit der verfügbarkeit?

Kriegt DE einfach nur so wenig von den Produktionschargen ab?

Jenau - wie/wo und was steht in nem Sammelfred von mit - aber nicht hier *duck* [...]
Jetzt fällt mir auch wieder ein, wo ich das gelesen habe. :xmas: Das kommt davon, wenn man in vielen Foren liest. :angel:

Vielen Dank für die Hilfe. Strap 266/677 @DDR2-1000Mhz funktioniert, sehr gut :hail: :bigok:
jedoch das Problem mit dem Kaltstart bleibt noch. sobald ich den Stecker vom Netz rausziehe und das erste Booting bleibt aus. nach 2.restart von allein bootet er ganz normal wieder. ist das bei Dir auch so ? [...]
Ich habe es jetzt nochmal getestet, FSB400 266/667 führt bei mir auch zum Reinit des Chipsatzes. Warum das so ist, verstehe ich allerdings nicht. Denn normalerweise ist ein Reinit nur beim Strap-Wechsel erforderlich.

Dank des wiedergefundenen Postings:
Für FSB1066-CPUs den Jumper-Block auf FSB1066 stellen, den VCO Clock Divider auf 3, RAM-Teiler 266/X verwenden.
Für FSB1333-CPUs den Jumper-Block auf FSB1333 stellen, den VCO Clock Divider auf 2, RAM-Teiler 333/X verwenden.

[...] hab nochmal die Stap 266/800 @DDR2-1200Mhz probiert. Es bootet ,aber bleibt nach bei 'PCI Device Listing' hängen und kommt nicht bis windows boot.
hab die VDimm Spannung schon bis 2,32 Volt erhöht und NB Spannung sowie VTT eine Stufe erhöht. die anderen Einstellungen bleiben wie du mir gegeben hast. woran das liegt ? :hmm: Damals mit Gigabyte kann der Ballistix bis 1250Mhz mit Spannung 2,3Volt.
Probiere es mit mehr Spannung auf der NB. Hier noch Beispiele. Ist aber wohl gerade down.

Ich habe im Bios 1x 1x zu stehen und die PCI Lan Karte meldet sich nicht, die PCI-E ist vorhanden.
Lösche das CMOS und lade Setup-Defaults. Wenn der PCI-LAN-Chip danach nicht erscheint, ist er höchstwahrscheinlich defekt.

Zuletzt bearbeitet:
:hail: es funtz. :bigok:
Für 266/800 Strap muss ich NB Volt und VTT erhöhen. habe momentan NB 1,36V und VTT 1,24V, er läuft mit DDR2-1200 FSB:RAM 2:3. ob das Stabil oder nicht stabil ist momentan unwichtig.

Die Jumper habe ich auch in Position FSB1066 eingestellt,und VOC Clock Divider auf 3 gesetzt,trotzdem muss der Rechner immer 2x booten nach der Trennung von Netzanschuß. Denke muss ich den Anschluß einfach so lassen,oder muss ich immer 2.booten genießen :hmm:

Die Links von Dir ist echt super, Danke sehr ! :angel: da muss ich in Ruhe alles durchlesen und ausprobieren.

Es wurde auch mit Ballistix Ram PC8500 getestet. Es sieht so aus der Ballistix und Tracer PC8500 passt sehr gut zu diesem Board. Er läuft sogar mit 659Mhz DDR2-1318 laut Ergebnisse von Eva2000.
Leider brauche ich 2x2048 Ram für Vista 64.Mit 2GB und prime95 am laufen ist der Rechner knapp am Ende. wollte kein 4x1GB, daher muss der Ballisitx los und hab dies geördert http://geizhals.at/deutschland/a307026.html
Mushkin PC8000. ist das schlecht bzw.kriege ich später wieder Probleme mit Ram teiler ? oder soll ich lieber 4x1GB Ballistix nehmen ?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
anfi t2r
spawakühler
avu1fastr727ze2qm.jpg

^^

[...] Es wurde auch mit Ballistix Ram PC8500 getestet. Es sieht so aus der Ballistix und Tracer PC8500 passt sehr gut zu diesem Board. Er läuft sogar mit 659Mhz DDR2-1318 laut Ergebnisse von Eva2000.
Leider brauche ich 2x2048 Ram für Vista 64.Mit 2GB und prime95 am laufen ist der Rechner knapp am Ende. wollte kein 4x1GB, daher muss der Ballisitx los und hab dies geördert http://geizhals.at/deutschland/a307026.html
Mushkin PC8000. ist das schlecht bzw.kriege ich später wieder Probleme mit Ram teiler ? oder soll ich lieber 4x1GB Ballistix nehmen ?
Gruß
Das Board scheint mit Ballistix-Modulen sehr gut zu harmonieren. Der Mushkin-RAM sollte problemlos funktionieren, DDR2-1200 wirst du damit aber nicht hinbekommen, es handelt sich wohl um Powerchip-ICs, die auch bei den G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ zum Einsatz kommen, welche schon deutlich günstiger zu haben sind.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=174940

Es kann durchaus sein, dass sich deine Module weniger gut übertakten lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board scheint mit Ballistix-Modulen sehr gut zu harmonieren. Der Mushkin-RAM sollte problemlos funktionieren, DDR2-1200 wirst du damit aber nicht hinbekommen, es handelt sich wohl um Powerchip-ICs, die auch bei den G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ zum Einsatz kommen, welche schon deutlich günstiger zu haben sind.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=174940

Es kann durchaus sein, dass sich deine Module weniger gut übertakten lassen. ;)

sehe auch so, leider sind 2x2GB Riegel nicht mehr mit Micron Chips verbaut.
bei dem Ballistix ist auf jeden Fall D9GMH drauf. hab damals den Heatspreader abgemacht. Aber das Kit läuft mit DDR2-1300Mhz :eek: mit LanParty X38 ist ja hammer. habe damals mit Gigabyte nur bis 1250Mhz geschafft.
Glück dass ich damals das Set 2x1GB von Alternate für 66 Euro bekommen. :banana:
Muskin hab ich auch storniert und packe noch 2GB Ballistix drauf. ;)

wie wiel Grad ist dann dein Northbridge laut Smartguardian ? hab Idle so ca.38 Grad , wenn prime95 läuft dann zeigt es ~ 46 Grad. :hmm:

@ salzferkel
Crucial Ballistix ist die Firma von Micron, d.h. Micron vermarktet ihre Chips unter diesem Namen. D9GMH sind Micron Chips.

@ All
Was ist denn mit dem Forum los? Diesen Thread finde ich nur über die Auflistung der Sammelthreads.

Edit: Habs gefunden und finde das voll daneben, auch das die Threads nach Alphabet geordnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird die Chipsatz Temp. laut Smart Guardian mit 50 Grad Idle angegeben :-[
Ich glaub ich werd den Kühler noch mal runter machen und schaun ob ich bei der WLP was verbockt hab :hmm:

NB is nur passiv gekühlt - Wasserkühler kommen erst noch, finde 50 Grad trotzdem bisschen hoch.

NB wird bei mir im Moment Idle 44Grad warm (auf 1,35 V), dabei ist noch ein kleiner 60mm Lüfte darauf montiert. Entweder bei mir sitzt der Kühlkörper auch nicht richtig, oder der kleine Lüfter zieht die ganze warme Luft von der 8800GT die direkt darunter sitzt (Platz zwischen 8800GT und NB Lüfter max. 3mm)

(Soweit ich Smartguardian richtig interpretierte, CPU Temp und NB Core werden falsch ausgelesen)

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    23,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird die Chipsatz Temp. laut Smart Guardian mit 50 Grad Idle angegeben :-[
Ich glaub ich werd den Kühler noch mal runter machen und schaun ob ich bei der WLP was verbockt hab :hmm:

NB is nur passiv gekühlt - Wasserkühler kommen erst noch, finde 50 Grad trotzdem bisschen hoch.

Ich komme auf ähnliche Temps, mit 1,475V. Idle 49 Grad, unter Last bis 55 Grad, passiv gekühlt.

Leider bekomme ich keinen FSB von 450Mhz stabil zum Laufen. Mit NBV 1,45V und VTT 1,3V Abbruch nach 1,5h in Prime. CPU E8400 läuft mit 6x450, Ram A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ mit 900 @ 5-5-5-5-18 @ 2.1V. Brauche Tipps wie ein FSB von 450+ schaffe. Welche Temps kann man eigentlich der NB zumuten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab idle 44° mit Lüfter auf dem NB Kühler,aber Wakü fürs Board ist unterwegs :)
Ich weiss auch immer noch nicht welcher Anzeige ich trauen kann,stell ich 1,555 für die NB ein zeigt er im Bios 1,55 und SG 1,5 an...was stimmt jetzt?

Muss nochmal nachhaken:

@Pete_X: Weisst du als Insider warum das X38 Board in DE so schlecht verfügbar ist?

Na weil die Boards im Containerschiff aus TW oder China kommen - und wenn die aktuelle Charge weg ist ist sie halt weg, bis eben das nächste Schiff eintrudelt.
Mich ärgerts auch, will ja auch eins haben. Wird aber sicher nix vor Ende des Monats.

Sämtliche Mainboardhersteller produzieren in Taiwan oder China...

Ich kann mir folgende Möglichkeiten vorstellen:
1.) Produktion ist ausgelastet aber weltweite nachfrage ist zu hoch für die Kapazitäten
2.) DFI kriegt zuwenige X38 Chips
3.) DFI hält die Produktion absichtlich unten um Exklusivität und/oder Preis zu erhöhen
4.) DFI überrascht mit nem X48 Board und hat deswegen die Produktion des X38 runtergefahren

Alles Spekulation, ich weiss ;)

oha

Am 07.02 startet das Jahr der Erdratte:

Die Ratte ist das erste chinesische Tierkreiszeichen und steht für Neubeginn. Das macht dieses Jahr zu einer idealen Zeit, um neues zu beginnen.

soso, spricht für ne Überraschung :d

Sämtliche Mainboardhersteller produzieren in Taiwan oder China...

Ich kann mir folgende Möglichkeiten vorstellen:
1.) Produktion ist ausgelastet aber weltweite nachfrage ist zu hoch für die Kapazitäten
2.) DFI kriegt zuwenige X38 Chips
3.) DFI hält die Produktion absichtlich unten um Exklusivität und/oder Preis zu erhöhen
4.) DFI überrascht mit nem X48 Board und hat deswegen die Produktion des X38 runtergefahren

Alles Spekulation, ich weiss ;)

1. Gibt nur ein paar Firmen und die Slots sind begrenzt. Wenn nix frei, dann keine Boards weil Hersteller xyz vorher dran ist.
2. Nö
3. Nö
4. Nö
5. Neujahr - yo - viele machen nix bis zum 12.02.08

Werden von dem Board Intel Xeon 3065 CPUs unterstüzt?

Hallo,

Unterstütz das DFI LANparty X38 T2R (Intel X38) Intel Xeon CPUs (z.B den 3065)?

Danke für die Info.

Ich komme auf ähnliche Temps, mit 1,475V. Idle 49 Grad, unter Last bis 55 Grad, passiv gekühlt.

Leider bekomme ich keinen FSB von 450Mhz stabil zum Laufen. Mit NBV 1,45V und VTT 1,3V Abbruch nach 1,5h in Prime. CPU E8400 läuft mit 6x450, Ram A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ mit 900 @ 5-5-5-5-18 @ 2.1V. Brauche Tipps wie ein FSB von 450+ schaffe. Welche Temps kann man eigentlich der NB zumuten?

Immer noch kein Erfolg, schaffe mit dem Board keinen FSB 450+ Prime Stable.
Hinzugefügter Post:
Wie viel VTT kann man dem Board gefahrlos geben?

Zuletzt bearbeitet:
hi, anderthalb fragen habe ich:
paßt der ifx-14 kühler drauf (ich denk mal ja, oder?), und wenn ja
passen dann noch 4x thermalright hr-07 speicherkühler daneben?

Immer noch kein Erfolg, schaffe mit dem Board keinen FSB 450+ Prime Stable.
Hinzugefügter Post:
Wie viel VTT kann man dem Board gefahrlos geben?

Meine mal gelesen zu haben, daß Intel nicht mehr wie 1,5 V empfiehlt.Mit dem Board hat das wohl weniger zu tun....

Hi,

ich bekomm heute bzw. morgen meine 4 GB CellShock 1000 MHz (Link)
Schon jemand Erfahrung mit dem Ram auf m DFI gemacht?
Bekommt man alle 4 Gig auf 1066 MHz bei den gleichen Timings oder muss ich direkt auf was bestimmtes achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh