[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hollomen: das ist ja ernüchternd....also das lohnt sich schonmal gar nicht.. verstehe
gar nicht warum soviele diese Feature dringend benötigen..nenene

@ad991: gab Probleme mit der NB-Spannung...da sind wohl einige Boards gehimmelt...
aber das Problem ist behoben, das Board ist absolut top!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher kommen dann die ganzen Rückläufer? Warum hatten auf einmal mehrere Shops das Board lieferbar?

Denk mal an die 14 Tage mit dem Widerruf ... die 2. Welle kam hier in DL so um den 10.01.08 rum und ging raus - wenn dann Boards zurück kamen (warum auch immer), könnte das schon hinkommen :hmm:

Hat mir jemand n Link für n MoBo-WaKü Set oder einfach für n paar gute NB Kühler, welche auch passen?

Bzw. welche Kühler passen den aufs Board, denn direkt unter LT X38 findet man ja eigentlich nichts

Für Dich als Stuttgarter ist doch Mips die nächste Adresse, kannst ja sogar abholen!

Wasserkühler für das Board sind bereits erhältlich. Hier gibt es zum einen die Kühler von Mips (auch als MBSet verfügbar),
sowie die Kühler von Anfitec. Die Lochabstande betragen: NB: 62mm, SB 60mm, PWM folgt beim nächsten ausbau (sind mit dem LP UT/LT p35 identisch).
Der Watercool NSB 12 passt ebenfalls mit kleinem umbau -> Bild

Zuletzt bearbeitet:
der tritte PCie Slot, wie wird der angesteuert wenn ich in den anderen beiden Slots schon 2 karten drin hab ?

PS: will einer Tauschen gegen ein ASUS Maxiums Formula SE, ich brauch 3x PCie für Triple Crossfire :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

da meine letzten beiden Abit IX38 leider den Strömen meines Quad nicht gewachsen waren, bin ich auf der Suche nach nem neuen Mobo. Das DFI hat ja immerhin ne 8-phasige digitale PWM mit Vdroop-Control, klingt also als wärs was für mich. Hätte nen paar Fragen zum Board, wäre echt nett wenn ihr mir die kurz beantworten könntet!

1. Hält das Board nen Quad auf 4Ghz+ aus bei Dauervollast (BOINC)?
2. Kann es negative Temps anzeigen und hat es nen Coldbug? Gekühlt wird "standardmäßig" mit ner SS.
3. Wie gut lassen sich 4GB D9GMH clocken bei CL5? So 1100 sollten drin sein
4. Machen die Spawas Geräusche?
5. Gibts allgemein irgendwelche gravierenden Bugs oder Probleme von denen ich wissen sollte?

Wie gesagt, das Board wir ganz schön getreten Mhz-mäßig, allerdings wirds auch vorbildlich mit Wasser gekühlt werden :)

Könnte mal ein Jemand bitte den Lochabstand vom NB Kühler messen?:)
Wenn es 63mm sind, schreit mich an bitte.

Die Lochabstände sind absolut identisch mit dem P35 DFi ;)

Edit: Außer du hast das DK, da weiss ichs nicht. Das vollwertige P35 (das mit den 8 phasen digital) ist jedenfalls identisch - ich glaub es sind 63mm, im XS thread stehts irgendwo bei Seite 20 rum.

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum ging es:)
63mm stimmen mit dem T2RS und -RL überein, kann mir also einen für die großen kaufen.

Und ich überlege immer noch, ob ich mir das DFI kaufe.
Alternativen scheints nicht viel zu geben für meine Anforderungen, Asus kauf ich nicht und das Gigabyte DQ6 scheint ja im direkten Vergleich den Kürzeren zu ziehn - außerdem ist es sauhässlich und auch schon EoL.

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben,es gibt im mom keine Alternativen beim X38 ;)
Und 4GHz keine Ahnung aber meins läuft seit vier Wochen auf 3,9 ohne das es gestorben ist, im Moment noch mit Lukü auf der NB und den Spawas.
Negative Temps hab ich hier leider nicht ;) Ram kriegst so hier auch hin.
Spawas machen ansich keine Geräusche,meine das Pete_X mal sagte das die evtl.Geräusche machen wenn Settings nicht stimmen.
Und auch sonst kann ich nur sagen"Best Brett ever",glaub mir Du wirst es nicht bereuen :)

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Werd heute nachmittag mal testen, was mit meim Q6600 so geht, Board Passiv und CPU @WaKü.
Im Laufe der Woche bzw. spätestens nächste Woche sollte dann auch das Board unter Wasser sein. Leider kann ich kein SB Kühler montieren da mal wieder der HK Block der 29er zu groß is, vielleicht find ich noch ein der die Anschlüsse weiter oben hat.

Sobald dann alles unter Wasser is, kann ich auch den Chiller mal auspacken :P

Dan hätt ich auch noch ne Frage ähnlich wie Jcool, lohnt sich das Board für Dice zu präparieren?
Also Coldbug und co. ?

Hallo,
Das Mainboard hat offensichtlich An-Aus Bug.

Nun zu meinem Problem. Habe gestern ganzen Tag beobachtet,Immer wenn ich einen Kaltstart mache (Also den Computer ans Netz anschließe und dann anschalte, wenn er zuvor vom Netz getrennt war) laufen nach 10 Sekunden die Lüfter laut und der Pc schaltet sich aus (Also, bis Code 26 und danach sich ausgeschaltet). Kurz darauf bootet er von selbst ganz normal. (wenn das Booting problemlos ist, zeigt es kein Code 26 an sondern Code 2b bis Windos erscheinen Code FF)
hat mich sehr genervt.

Hab das neueste Bios geflasht. hat nichts geändert. :(
es ist sehr ärgerlich, anscheind habe ich ein Rückläufer bekommen.
Board ist nicht versiegelt,WLP Spuren,und jetzt An-Aus Bug.
werde das Board zurückschicken und eine RMA beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass du eine CPU mit FSB1066 (266MHz real) hast, die NorthBridge durch deine Übertaktung aber in einer 1333er Strap (333MHz real) läuft. Da die NorthBridge die Einstellungen verliert, wenn der Rechner stromlos gemacht wird, muss diese beim Kaltstart neu programmiert werden. Das Board geht also kurz an, die NB wird neu programmiert, das Board geht aus und wieder an. Wenn du das vermeiden möchtest, fahre den Rechner nur herunter oder bleibe in einer 266er Strap, also 266/X-Teiler. Das haben alle X38-Boards und das ist auch kein Bug.

Danke sehr für den Beitrag.

hab sowas noch nicht erlebt, hab gestern diese Merkmale beobachtet und versucht die antwort in googel herauszufinden. man sagt so ist ein An-Aus Bug.
habe die Strap 333/x benutzt. bei 266/x hab ich nicht probiert. 400/x geht noch. aber 200/x ist nicht möglich.

bedeutet das wenn ich Strap 333/x benutze , taucht dieses An und Aus immer auf ?

Wenn ich mich nicht geiirt habe, hat mein Gigabyte damlas sowas nicht. konnte damals alle Straping benutzten außer 200Mhz.
MfG

Das Verhalten tritt nur dann auf, wenn du den Rechner stromlos gemacht hast, nicht, wenn du ihn nur heruntergefahren hast. Bleibst du in der 266er Strap, also alle 266/X-Teiler, tritt das Verhalten nicht auf. Wechselst du die Strap, hast du das "Problem".

Das Gigabyte X38-DQ6 verhält sich hier nicht anders. Beim DFI gibt es wohl die Möglichkeit, dies per FSB-Jumper und passendem VCO Clock Divider zu unterbinden, evtl. kann Pete_X hierzu nochmal etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mist Wave hat keine Boards da und auch keinen Liefertermin... bleibt nur HPM. Jemand sein Board dort gekauft? Die 15€ mehr würde ich hinnehmen, wenn ich ein "Gutes" Board kriege (keinen Rückläufer)

Das Verhalten tritt nur dann auf, wenn du den Rechner stromlos gemacht hast, nicht, wenn du ihn nur heruntergefahren hast. Bleibst du in der 266er Strap, also alle 266/X-Teiler, tritt das Verhalten nicht auf. Wechselst du die Strap, hast du das "Problem".

Das Gigabyte X38-DQ6 verhält sich hier nicht anders. Beim DFI gibt es wohl die Möglichkeit, dies per FSB-Jumper und passendem VCO Clock Divider zu unterbinden, evtl. kann Pete_X hierzu nochmal etwas sagen.

hab damals GA-X38-DS4, glaube dieses Problem gab es nicht mit X38-DS4. bin aber nicht 100% sicher,das X38-DS4 ist auch nicht mehr da, konnte nicht mehr testen.

Mit dem Jumper ,glaube hab sowas in DFI Bedienungsanleitung seite 74 'CPU FSB Select'gelesen.

es gibt 3x Jumper ,mit dem das Board in FSB 1333Mhz anhand der Tabelle eingestellt werden kann . Standardmäßig ist der Jumper so eingestellt dass das Mainboard entsprechend FSB der CPU läuft.
also für FSB 1333
jp14/2-3On
jp13/2-3On
jp15/3-4On

ist das was du meinst ?

Zuletzt bearbeitet:
hab damals GA-X38-DS4, glaube dieses Problem gab es nicht mit X38-DS4. bin aber nicht 100% sicher,das X38-DS4 ist auch nicht mehr da, konnte nicht mehr testen. [...]
Das Board spielt keine Rolle, da es sich um ein Verhalten des Chipsatzes handelt.

[...] es gibt 3x Jumper ,mit dem das Board in FSB 1333Mhz anhand der Tabelle eingestellt werden kann . Standardmäßig ist der Jumper so eingestellt dass das Mainboard entsprechend FSB der CPU läuft.
also für FSB 1333
jp14/2-3On
jp13/2-3On
jp15/3-4On

ist das was du meinst ?
Ja, diese Jumper sind gemeint, allerdings musste dann auch noch der VCO Clock Divider angepasst werden. Pete_X hat das, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schon mal beschrieben, ich finde das Posting aber nicht mehr.

Mist Wave hat keine Boards da und auch keinen Liefertermin... bleibt nur HPM. Jemand sein Board dort gekauft? Die 15€ mehr würde ich hinnehmen, wenn ich ein "Gutes" Board kriege (keinen Rückläufer)
Mein erstes Board war von HPM, war versiegelt und sauber. Ich habe es allerdings bestellt, als die zweite Charge gerade frisch hereingekommen ist. Da DFI EU keine neuen Boards nach Deutschland geschickt hat, wird es sich wohl um Rückläufer handeln. Vielleicht fragst du einfach mal bei HPM nach.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Merlin.

also, alle 3 Jumper wurden anhand der Tabelle für FSB1333Mhz eingestellt. und habe alle Optionen von VCO Clock Diverder ausprobiert,
zuerst Auto, dann 2,3 und 4. hat nichts geändert. :hmm:

mit Strap 266/677 schafft der Ram auch nicht (Ram timmings : auto).
nur allein 333/800 geht und vielleicht 400/1066(damit bekomme ich niedrige Speicher Lesedurchsazt als 333/800).
die anderen Strapping sind nicht mehr möglich für FSB 400Mhz. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Board auch heute bekommen und wie das ein anderer vorher schon schrieb auf dem Karton steht Made in China auf dem Board selbst ist aber neben dem ATX Stromanschluss Made in Taiwan aufgedruckt ist das nun gut?
Vielleicht kann ja Pete_X dazu was sagen :)
Werden die Dinger in China umverpackt?

Zuletzt bearbeitet:
[...] mit Strap 266/677 schafft der Ram auch nicht (Ram timmings : auto). [...]
Ich denke nicht, dass es am RAM, sondern an den Einstellungen liegt. Probiere es mal so:

Code:
CPU Feature
- Thermal Management Control: Enabled
- PPM(EIST) Mode: Disabled
- Limit CPUID MaxVal: Disabled
- CIE Function: Disabled
- Execute Disable Bit: Enabled
- Virtualization Technology: Enabled
- Core Multi-Processing: Enabled

Exist Setup Shutdown: Mode 2
Shutdown after AC Loss: Disabled
CLOCK VC0 divider: AUTO
CPU Clock Ratio Unlock: Enabled
CPU Clock Ratio: 9
- Target CPU Clock:
CPU Clock: 400
Boot Up Clock:
DRAM Speed: 266/667
- Target DRAM Speed:
PCIE Clock: 100mhz
PCIE Slot Config: 1X 1X

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled

Voltage Settings
CPU VID Control: 1.3875V
CPU VID Special Add: Auto
DRAM Voltage Control: 2.150V
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.510V
NB Core Voltage: 1.356V
CPU VTT Voltage: 1.211V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V
GTL+ Buffers Strength: Strong
Host Slew Rate: Weak
GTL REF Voltage Control: Disable
x CPU GTL1/3 REF Volt: 110
x CPU GTL 0/2 REF Volt: 110
x North Bridge GTL REF Volt: 110

DRAM Timing
- Enhance Data transmitting: Normal
- Enhance Addressing: Normal
- T2 Dispatch: Enabled

Clock Setting Fine Delay
Ch1 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 1 Clock fine delay: Current
- DIMM 2 Clock fine delay: Current
- Ch 1 Command fine delay: Current
- Ch 1 Control fine delay: Current

Ch2 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 3 Clock fine delay: Current
- DIMM 4 Clock fine delay: Current
- Ch 2 Command fine delay: Current
- Ch 2 Control fine delay: Current

Ch1Ch2 CommonClock Setting: More Relaxed

Ch1 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 Command to CS Delay: Auto

Ch2 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 Command to CS Delay: Auto (where cpuz sees 1T or 2T SETTING)

CAS Latency Time (tCL):5
RAS# to CAS# Delay (tRCD):5
RAS# Precharge (tRP):5
Precharge Delay (tRAS):15
All Precharge to Act: 4
REF to ACT Delay (tRFC): 42
Performance LVL (Read Delay) (tRD): 7

Read delay phase adjust: Enter

Ch1 Read delay phase (4~0)
- Channel 1 Phase 0 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 2 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 3 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 4 Pull-In: Auto

Ch2 Read delay phase (4~0)
- Channel 2 Phase 0 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 2 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 3 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 4 Pull-In: Auto

MCH ODT Latency: 2
Write to PRE Delay (tWR): 14
Rank Write to Read (tWTR): 11
ACT to ACT Delay (tRRD): 3
Read to Write Delay (tRDWR): 8
Ranks Write to Write (tWRWR): AUTO
Ranks Read to Read (tRDRD): AUTO
Ranks Write to Read (tWRRD): AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP): 3
ALL PRE to Refresh: 4

Vcore, VTT, Vmch und Vdimm musst du anpassen. Das X38-DQ6 overvoltet die Vmch automatisch, hier musst du sie anpassen.

Für bessere Performance: Enhance Data transmitting: Fast, Enhance Addressing: Fast, Clock Fine Delays auf "More Aggressive", tRD 6, tRFC 30/35, tWRWR 4, tRDRD 5, tWRRD 4.

Vielen Dank für die Hilfe. Strap 266/677 @DDR2-1000Mhz funktioniert, sehr gut :hail: :bigok:
jedoch das Problem mit dem Kaltstart bleibt noch. sobald ich den Stecker vom Netz rausziehe und das erste Booting bleibt aus. nach 2.restart von allein bootet er ganz normal wieder. ist das bei Dir auch so ?

hab nochmal die Stap 266/800 @DDR2-1200Mhz probiert. Es bootet ,aber bleibt nach bei 'PCI Device Listing' hängen und kommt nicht bis windows boot.
hab die VDimm Spannung schon bis 2,32 Volt erhöht und NB Spannung sowie VTT eine Stufe erhöht. die anderen Einstellungen bleiben wie du mir gegeben hast. woran das liegt ? :hmm: Damals mit Gigabyte kann der Ballistix bis 1250Mhz mit Spannung 2,3Volt.

Das Board spielt keine Rolle, da es sich um ein Verhalten des Chipsatzes handelt.

Ja, diese Jumper sind gemeint, allerdings musste dann auch noch der VCO Clock Divider angepasst werden. Pete_X hat das, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schon mal beschrieben, ich finde das Posting aber nicht mehr.

Mein erstes Board war von HPM, war versiegelt und sauber. Ich habe es allerdings bestellt, als die zweite Charge gerade frisch hereingekommen ist. Da DFI EU keine neuen Boards nach Deutschland geschickt hat, wird es sich wohl um Rückläufer handeln. Vielleicht fragst du einfach mal bei HPM nach.

Jenau - wie/wo und was steht in nem Sammelfred von mit - aber nicht hier *duck*

Hab mein Board auch heute bekommen und wie das ein anderer vorher schon schrieb auf dem Karton steht Made in China auf dem Board selbst ist aber neben dem ATX Stromanschluss Made in Taiwan aufgedruckt ist das nun gut?
Vielleicht kann ja Pete_X dazu was sagen :)
Werden die Dinger in China umverpackt?

Oh man -> ganz einfach:

PCB (Platine) wird und wurde in Taiwan gefertigt, Bestückung auf dem PCB war entweder in China oder in Taiwan. 1. Welle kam als Taiwan/Taiwan daher, die 2. als Taiwan/China).

Alles was seit dem 01.01.08 (S/N mit 0801....) von DFI kam war PCB Taiwan, Bestückung in China da ganz einfach in Taiwan nicht genügend Kapazitäten zur Fertigung frei waren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh