[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teste doch mal meine Settings,

Vcore 105,90%, da vielleicht erstmal auf 1,328V gehen.
NB 1,45
FSB VTT 1,304
GTL 1/2 120
GTL 0/3 115

Werte sind ausm Bios.

Wenn er auf 1,312 springt heb doch nochmal die %te um eine Stufe an, sollte dann immernoch bei 1,328 sein, aber er Springt nicht mehr.

Thx ........werd´ich auch mal machen...

:bigok:
Hab ich ja ansich auch Lust drauf oder X2 aber bin irgendwie skeptisch wenn ich das so mit dem Microrucklern lese :(

...ich kann dir garnicht sagen wie lang´ich an der Frage rumgemacht habe, letztlich waren es die höheren Temps, CF funzt auch (noch) nicht mit X2 (wofür bin ich von DFI P35 auf´s X38 gegangen??) und wenn ich das Drama des Phenoms nochmal Revue passieren lasse, ist das mit den Versprechen von AMD/ATI (hier X2 CF) so eine Sache..........:hmm:-währenddessen CF mit HD3870 weitestgehend funzt-ach ja die HD 3870er profitieren ja wohl auch von den neuesten Beta Treibern....:xmas:

So nu aber :btt:

Gruß Neon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem BIOS lassen sich auch x,5 Multis einstellen.
Mein E8500 wurde auch nur mit 9x 333 erkannt, habs dann manuell im BIOS auf 9,5 eingestellt.
Ist gleich unter der Multi Einstellung.
Danke damit hast du mir sehr geholfen ich war schon am verzweifeln :banana:

Sry, dass ich hier so einfach reinplatzte, aber mich würd es mal interessieren, was es mit den verschiedenen Herstellungsländern des Boards auf sich hat: China, Phillipinen, Malaysia, Taiwan - wo ist denn der Unterschied?

mfG :wink:

kommt schon, würde mich mal interessieren :d

Mein E8500 läuft auf dem Board relativ gut.

Aber beim RAM muss DFI im vergleich zum LP UT P35-T2R noch einiges aufholen.
CL5 geht ja noch einigermaßen, aber mit CL4 geht kaum mehr als 1000MHz, egal welcher Teiler und Spannungen.
Auf dem P35 ging der gleiche RAM 1200MHz @ CL4 Prime und Memtest stable.
Jetzt komm ich grade mal über 1000MHz.

kommt schon, würde mich mal interessieren :d

Seite 21 Post 606 / 607 ..... die China Bretter haben das Prob, daß die Bios ISt- NBV Werte stark von den eingestellten abweichen.......bei den Taiwan Brettern bestand das noch nicht.....

@central: :bigok: 4500 ist doch mal was, vor allem prime bis Test 15 :xmas:

also mein Ram läuft bisher besser wie auf jedem anderen Board bisher:
540-4-4-4-8.....(das ergibt immerhin gerade mal die Werte vom 975x)

werde mein Q6600 wohl auch mal abstoßen und mir nen e8x00 holen, gefallen
mir ja richtig die neuen...

Welches BIOS läuft bei dir?

Hab ein bischen nachgeforscht, die RAM Probleme sollen mit dem BIOS vom 11.01. gekommen sein.

Mal sehen ob mein E8500 auch mit nem ältern BIOS läuft.

habe das Bios vom 11.01. Ok, mit 4GB komme ich leider anscheind nur auf 500-4-4-4-8.
Das liegt aber nicht am Board, mein 2.Cellshock-Kit kommt einfach nicht mit...auch alleine nicht..

Brachte das 1101er Bios gravierende Besserungen? Sonst versuche ich mein Glück
auch mal mit dem älteren Bios....

Hab momentan nur 2 Gb drin.

Egal ob 266 oder 333 strap ich bekomme massenhaft Fehlermeldungen im Memtest wenns über 500 MHz geht.

Testweise bis 1,6V NB und 2,5V RAM Spannung versucht.

Auf dem LP UT P35-T2R konnte ich mit 4 Modulen 600MHz @ CL5 fahren.
CL4 ging bis ~ 575MHz bei vertretbaren Spannungen.

Gestern ist mein Board gekommen und die erste Enttäuschung ist da. Am Siegel hat man gesehen, dass das Board schon mal geöffnet war und unter dem NB Kühler war noch WLP :(. Weiß Jemand was der schwarze Steckkontakt unter dem CPU Lüfter Anschluss für eine Fkt hat?

DFI EU hat KEINE Boards aufgemacht, also wenn das Siegel schon mal auf war - könnte es sich um einen Rückläufer gehandelt haben. Besonders wenn es ein "Taiwan" Board ist :hmm: ...

dito

[...]

Übrigens sah mein DFI von Alternate auch schon aus, als wenn sich alle Mitarbeiter von DFI darauf verewigt haben (Fingerabdrücke, WLP am CPU-Sockel, verschmierte NB).

Das ist aber schienbar "normal" bei DFI. Besonders bei den CHina Boards von denen ist mir das schon öfter aufgefallen. Und ich denke mal nicht, dass ich ausschließlich schon gebrauchte Boards bekommen habe. Da ist Putzen vorher angesagt.

Eigentlich traurig bei solch teuren Boards. Das einzige DFI Board welches klinisch sauber zu mir kam, war mein 790FX.

s.o. - nur ein paar der Taiwan Boards hatten schon mal WLP auf der NB/SB (wegen der ehemaligen Heatpipe ....)

Mein ist auch heute angekommen von HPM.

Der Siegel ist auch schon geöffnet, :( sieht so aus dass man schon mit dem Board getestet hat.

Auf der Klappe des Sockel fand ich noch ein kleine Spur von WLP.
Ist das so bei DFI üblich , neues Mainboard nicht versiegelt ?
Das ganze knapp für 210 Euro ist echt zu teuer für den Inhalt, wenn man es mit Asus Maximus Formula vergleicht. da hat man noch das Spiel Stalket Vollversion und 3DMark06Advance.

Hoffe die Leistung spricht alles fürs Geld.
Hab das Made in Taiwan Board bekommen.so steht ganz klein neben dem Netzteil Anschluß auf der Platine, aber auf der Rückseite des Boards ist ein Aufkleber mit Made in China. welche ist dann richtig ? was hab Ihr denn ?

MfG

Wohl auch ein Rückläufer :(

Das mit dem geöffneten Siegel leigt wahrscheinlich an dem Fehler mit der NB Spannung.

Die werden überall das letzte BIOS nachtäglich geflashed haben um Totalausfällen wegen zu hoher NB Spannung vorzubeugen.

Zumindest hab ich davon bei Trend was gelesen

Nochmal DFI EU hat keine Boards umgeflasht, da der "NB-Bug" erst NACH der Auslieferung der Boards von DFI EU bekannt wurde. Shops die dem Kunden den NB Bug erspart haben (z.B. trend) haben ja auf dem geöffneten Siegel noch ein Eigenes Siegel (damit der Kunde "merkt" das trotzdem alles OK ist). Boards die von DFI EU kommen - haben saubere Siegelaufkleber

Kleiner Tipp: Wenn DFI EU mal an einen Board dran war - ist zu 95% Handschriftlich die Rev des Boards geändert ....

Also Zusammengefasst:

Board mit Originalsiegel und Auslieferungsbios = ;)
Board mit offenem Siegel und Label des Shops mit Bios vom 11.01.08 = :)
Board mit offenem Siegel und keinem Bios vom 11.01.08 = :hmm:
Board mit WLP Spuren = :eek:

Nur zum Verständnis : Wenn ein Board ein Neuen Bios bekommt - muss nicht Extra CPU/RAM verbaut werden. Das geht ohne da einfach nur die Bios Chips getauscht werden. Alles Andere wäre mit persönlich sehr Suspekt :hmm:.

Hallo,

es gibt ja 3x PCI Express Steckplätze auf diesem Board. Laut Handbuch alle sind PCI-E x16.
bedeutet das,es ist egal welcher Stekplatz benutzt wird ?

Denn ich wollte meine Graka in den letzten PCI-Express Slot einstecken, damit der Northbridge nicht so dicht zwischen CPU Kühler und Graka liegt.

aus Erfahrung z.B bei Asus Mainboard, muss man nur den ersten Steckplatz benutzen um die 16x PCI-Express voll auszunutzen.
bei den anderen sind normaleweise nur PCI-Express@4x Mode.

also,die 1.Frage ist erledigt. hab den 2.Slot benutzt @16x.

2. Frage
wieso wenn ich CPUZ klicke, sturzt das Mainboard ab. mit CPUZ v.142 und 143 sturzt es ab. mit CPU Z v.140 ist kein Problem.
also, als Betriebsystem Vista-64Bit.

weiß Ihr wie man die Bios Einstellung sofort/automatisch in standart zurücksetzten kann, sobald die Übertaktung fehlgeschlagen ist ?
Ich hab gestern rumprobiert. das Maainboard will nicht mehr booten nach fehlgeschlagener Übertaktung. es gibt nur lauter und unendliche Lüftergeräusche obwohl ich schon mehrmals reset gedrückt habe.
Bis ich den Jumper kurz in On Position eingesteckt oder die BIOS Baterrie rausgenommen habe,dann konnte es wieder booten mit Standart Einstellung. Ich fand dies ist sehr mühselig und unpraktisch.

Aus Erfahrung z.B Gigabyte MB wenn die Übertaktung fehlgeschlagen ist, bootet das MB in standard Einstellung automatisch. fand momentan noch keine pluspunkte von DFI gegenüber z.Gigabyte X38 Board. der einzige Pluspunkt ist DFI hat fast kein VDroop nach OCen.

korriegeire mich wenn ich mich irre. benutze DFI Mainboard zum ersten mal.

danke für den Tipp im voraus.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
[...] Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4) [...]

zu 2: SMBus=OFF in die cpu-z.ini eintragen.

Das CMOS kannst du bequem so löschen: Reset-Taste drücken und gedrückt halten -> Power-Taste drücken und für 4 Sekunden gedrückt halten -> Power-Taste loslassen -> Reset-Taste loslassen

Das System muss hierfür ausgeschaltet, aber nicht stromlos sein.

Ich bin auch vom X38-DQ6 umgestiegen. Positiv ist mir bisher aufgefallen, dass ich mit dem DFI etwas weniger Vcore benötige, ich den RAM bei weniger Vdimm höher übertakten kann (4x1024MB), es keinen Latency-Bug gibt, EIST und C1E bei manueller Vcore-Eingabe funktionieren, zzgl. einiger anderer Kleinigkeiten. Das X38-DQ6 ist ein gutes Board, mir persönlich liegt das DFI LP X38 mehr.

erstman vielen Dank ;) für die Antwort und Rat. das mit CPUz funktioniert , sehr gut !
hab das Handbuch übersehen, da unten eingetragen x4 (PCIE 4)
jetzt ist der Abstand der Graka zu Northbridgekühler ist weit voneinander und viel Platz in der Mitte ;) denn die Rückseite der Graka erzeugt auch viele Abwärme und es ist schlecht ,wenn da alle dicht einander liegen.
bisher DFI ist sehr überzeugend mit Vdroop Control. mir gefällt es.

hat jemand schon damit den Q6600 mit FSB ab 410Mhz laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hab seit heute das Board, da es das X38 DQ6 von Gigabyte nich mehr gibt und meins vom Enzotech zerstört wurde...

So jetzt hab ich einige Fragen und nich wirklich Lust die 32 Seiten durch zu lesen :d nachher stehts ja eh nich drin ^^

Was sind normale Temperaturen der NB?
was sind so die max. Spannungswerte welche man beim Board geben kann?
Welche Möglichkeiten gibt es das Board Wasser zu kühlen?
Welches Bios ist das "Beste"?

Hab momentan nur 2 Gb drin.

Egal ob 266 oder 333 strap ich bekomme massenhaft Fehlermeldungen im Memtest wenns über 500 MHz geht.

Testweise bis 1,6V NB und 2,5V RAM Spannung versucht.

Auf dem LP UT P35-T2R konnte ich mit 4 Modulen 600MHz @ CL5 fahren.
CL4 ging bis ~ 575MHz bei vertretbaren Spannungen.

Fehler gefunden, ein Modul hat es scheinbar fast hinter sich.
Ab 500MHz @ CL4 will es einfach nicht mehr
Mit CL5 läuft es aber ohne Probleme. :hmm:

Jetzt läuft alles wie geschmiert, wie ich es vom LP UT P35 kenne. :banana:

Hi zusammen,

hab seit heute das Board, da es das X38 DQ6 von Gigabyte nich mehr gibt und meins vom Enzotech zerstört wurde...

So jetzt hab ich einige Fragen und nich wirklich Lust die 32 Seiten durch zu lesen :d nachher stehts ja eh nich drin ^^

Was sind normale Temperaturen der NB?
was sind so die max. Spannungswerte welche man beim Board geben kann?
Welche Möglichkeiten gibt es das Board Wasser zu kühlen?
Welches Bios ist das "Beste"?

zu 1: k.A. meine ist unter Wasser...max37°
zu 2. k.A.
zu 3. verschiedene halt , SB unter Wasser nicht nötig. Ich favorisiere auch mittlerweile eine Backplate.
zu 4. Wenn du ein Board "Made in China hast" dann das letzte mit welchem der "NBV Bug" recht gut gefixt wird.

Enzotech ? Ist das ein Kühler ?

Hi thx erst mal für deine Antworten, hast du nen Tipp für nen Wasserkühler?

Kann mir das jemand mit "Made in China" und "Made in ?Taiwan?" erklären vor allem wo kann ich das nachlesen?

Jupp Enzotech is der traumhafte Kühler der einfach mal so aus einander bricht :P

Anhänge

• DSCF0874.JPG
    DSCF0874.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF0876.JPG
    DSCF0876.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF0882.JPG
    DSCF0882.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 53
Hi thx erst mal für deine Antworten, hast du nen Tipp für nen Wasserkühler?

Kann mir das jemand mit "Made in China" und "Made in ?Taiwan?" erklären vor allem wo kann ich das nachlesen?

Jupp Enzotech is der traumhafte Kühler der einfach mal so aus einander bricht :P

Ich habe seit Sockel 939 AMD Zeiten meinen Watercool Heatkiller Rev 2.5, welchen ich mittels anderem Lochblech auf S775 umgebaut habe.Und einen anderen hatte ich auch nie gehabt, den Rest erledigt eine Standard TT Symphony mini 6er InnenØ. Für die NB habe ich den Watercool NSB 12.

Für die fertigung in China wurden irgendwelche andere elektronischen Bauteile verwendetet, aber genau kann dir das Pete_X sagen, er arbeitet wohl eng mit DFI zusammen.So um Seite 21 herum hier im Fred läßt sich so einiges lesen darüber....

aber was ist dann richtig ? auf dem Brett steht ganz klein 'Made in Taiwan' direkt gedruckt. auf der Rückseite ein kleiner Aufkleber ' Made in China' :hmm:

funktioniert bei Euch die Lüftersteuerung mit Smartguardian ? mein CPU Lüfter läuft mit voller Umdrehung@Idle so ca.1270 Umdrehungen.
Hab schon mit Smartguardian kurz asuprobiert, aber geht die Drehzahl nicht runter. hab ich falsch gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
aber was ist dann richtig ? auf dem Brett steht ganz klein 'Made in Taiwan' direkt gedruckt. auf der Rückseite ein kleiner Aufkleber ' Made in China' :hmm:

Auf meinem Karton steht Made in China , also bin ich auch davon ausgegangen.Ich weiß nicht was auf den anderen Boards drauf steht

Karton X38 DFI

funktioniert bei Euch die Lüftersteuerung mit Smartguardian ? mein CPU Lüfter läuft mit voller Umdrehung@Idle so ca.1270 Umdrehungen.
Hab schon mit Smartguardian kurz asuprobiert, aber geht die Drehzahl nicht runter. hab ich falsch gemacht ?

Ich vermute mal du hast einen 3Pin Anschluß an dem 4 Pin? Vlt funzt das auch nur mit einem 4Pin Lüfter....obwohl ich keinen solchen CPU Lüfter kenne.Versuche doch mal den NB Lüfter Anschluß.

Danke Neon Knights.
es funzt. hab Lüfter mit 3 Pins. hab jetzt den NB Anschluß benutzt. läuft mit ca.600 Umdrehungen. ;)

Auf dem Karton (Barcode Sticker) steht auch 'Made in China' aber auf der Platine steht 'Made in Taiwan' fest gedruckt. es ist direkt neben den Netzteil Anschuß zu sehen.

aslo, ehrlich sagen, damals meinGigabyte X-38 hat ca 1,4Volt V-Core benötigt um Q6600@3,6Ghz hochzufahren.

DFI X38 braucht nur 1,32V-Core und NB Spannung 1,24V ->superPi test bestanden. gestern hab auch kurz mit FSB420Mhz getestet, allerdings V-Core 1,39-1,4V. es lohnt sich ! :bigok:
prime95 teste ich wenn ich den 2x2048 GB Ram bekommen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Neon Knights.
es funzt. hab Lüfter mit 3 Pins. hab jetzt den NB Anschluß benutzt. läuft mit ca.600 Umdrehungen. ;)

Auf dem Karton (Barcode Sticker) steht auch 'Made in China' aber auf der Platine steht 'Made in Taiwan' fest gedruckt. es ist direkt neben den Netzteil Anschuß zu sehen.

aslo, ehrlich sagen, damals meinGigabyte X-38 hat ca 1,4Volt V-Core benötigt um Q6600@3,6Ghz hochzufahren.

DFI X38 braucht nur 1,32V-Core und NB Spannung 1,24V ->superPi test bestanden. gestern hab auch kurz mit FSB420Mhz getestet, allerdings V-Core 1,39-1,4V. es lohnt sich ! :bigok:
prime95 teste ich wenn ich den 2x2048 GB Ram bekommen hab.

Schön wenn´s klappt....
Is´schon ein geiles Board nicht wahr?:bigok:

DFI EU hat KEINE Boards aufgemacht, also wenn das Siegel schon mal auf war - könnte es sich um einen Rückläufer gehandelt haben. Besonders wenn es ein "Taiwan" Board ist :hmm: ...

s.o. - nur ein paar der Taiwan Boards hatten schon mal WLP auf der NB/SB (wegen der ehemaligen Heatpipe ....)

Wohl auch ein Rückläufer :(

Nochmal DFI EU hat keine Boards umgeflasht, da der "NB-Bug" erst NACH der Auslieferung der Boards von DFI EU bekannt wurde. Shops die dem Kunden den NB Bug erspart haben (z.B. trend) haben ja auf dem geöffneten Siegel noch ein Eigenes Siegel (damit der Kunde "merkt" das trotzdem alles OK ist). Boards die von DFI EU kommen - haben saubere Siegelaufkleber

Kleiner Tipp: Wenn DFI EU mal an einen Board dran war - ist zu 95% Handschriftlich die Rev des Boards geändert ....

Also Zusammengefasst:

Board mit Originalsiegel und Auslieferungsbios = ;)
Board mit offenem Siegel und Label des Shops mit Bios vom 11.01.08 = :)
Board mit offenem Siegel und keinem Bios vom 11.01.08 = :hmm:
Board mit WLP Spuren = :eek:

Nur zum Verständnis : Wenn ein Board ein Neuen Bios bekommt - muss nicht Extra CPU/RAM verbaut werden. Das geht ohne da einfach nur die Bios Chips getauscht werden. Alles Andere wäre mit persönlich sehr Suspekt :hmm:.

Hab am Freitag mein Board von Alternate bekommen. Versiegelung war ebenfalls aufgebrochen und jede Menge Fingerabdrücke auf dem Northbridge Kühlkörper. Da das Board aber lange Zeit bei keinem dt. Versandhändler Lieferbar war und Anfang dieser Woche einige Shops welche bekommen haben gehe ich nicht davon aus das es sich um Rückläufer handelt. Eventuell wurden die Boards vor Auslieferung überarbeitet.

Hm, warum habe ich nur 1x Lan zur Verfügung? Gibt es da einen Trick. Im Bios sind beide Lancontroler aktiviert.

Hab am Freitag mein Board von Alternate bekommen. Versiegelung war ebenfalls aufgebrochen und jede Menge Fingerabdrücke auf dem Northbridge Kühlkörper. Da das Board aber lange Zeit bei keinem dt. Versandhändler Lieferbar war und Anfang dieser Woche einige Shops welche bekommen haben gehe ich nicht davon aus das es sich um Rückläufer handelt. Eventuell wurden die Boards vor Auslieferung überarbeitet.

Das "Dumme" an der Sache ist nur das DFI EU schon seit Anfang Januar keine Boards mehr hat - kann also nix "Neues" reingekommen sein ... :hmm:

Hm, warum habe ich nur 1x Lan zur Verfügung? Gibt es da einen Trick. Im Bios sind beide Lancontroler aktiviert.

Was hast Du im Genie Bios bei PCIe Slot Config stehen =?= Wenn da 4x 1x steht ist ein Lanport )der über PCIe angebunden ist deaktiviert. Einfach 1x 1x hin und 2 Ports sind da :angel:

spiele gerade mit EIST+C1 herum...komisch nur das zwischen 1,39V/3600MHz
und 1,28V/2400Mhz zwar gesprungen wird aber laut Strommesser nur 12W weniger
"verbraten" wird! Sollten das nicht etwas mehr sein?!? :hmm:

so leute, kurz poste die Ergebnisse.

echt geil, hab weiter probiert V-Core 1,31V @3,60Ghz. VDroop Control disable.
super pi bestanden, 3DMarkt06 bestanden.
kaum zu glauben. Damals mit Gigabyte X38 war diese Einstellung undenkbar.
aber glaube für Prime95 schafft es nicht mehr.
bin sehr begeistert. :banana:

spiele gerade mit EIST+C1 herum...komisch nur das zwischen 1,39V/3600MHz
und 1,28V/2400Mhz zwar gesprungen wird aber laut Strommesser nur 12W weniger
"verbraten" wird! Sollten das nicht etwas mehr sein?!? :hmm:

hab bei mir ähnliche werte gemessen, die sprünge werden erst bei höheren spannungen grösser.
stell mal auf 1,5v dann werden es schon um die 18 watt sein wenn er in den stromsparmodus geht.

Das "Dumme" an der Sache ist nur das DFI EU schon seit Anfang Januar keine Boards mehr hat - kann also nix "Neues" reingekommen sein ... :hmm:

Woher kommen dann die ganzen Rückläufer? Warum hatten auf einmal mehrere Shops das Board lieferbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh