[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SetFSB wäre auch das einzige was mir so spontan einfallen würde. Aber unter "OC Tool" versteh ich halt mehr als nur ein Schieberegler für den FSB.
;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieses mobo wäre genau das richtige für mich da ich noch eine dritte graka einbauen möchte und eine zweite PCI karte, weiß einer ob eine X48 version von dem mobo kommen wird? und wie wirkt sich die digitale stromversorgung beim übertakten aus?

Ich hab noch mal drei kleine Fragen zum Board.

1. Am CPU Lüfteranschluss lassen sich über SmartGuardian nur 4 PIN Lüfter regeln?
2. Der NB Lüfter muss ein 4x4cm Lüfter sein, oder geht auch 6x6cm?
3. Verträgt das Board 5V PCI Karten? Hab sehr schlechte Erfahrung mit nForce 4 Boards gemacht. Bevor ich mir das Board kille, lieber nachfragen.

gn8

Davon hab' ich einen über dem PWM Kühler, einen an der NB und 2 auf den RAM's :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
SG ist ja nur zur Überwachung da leider,zumindest was die Spannungen betrifft,wie das mit Lüftern aussieht ka hab keine am Board hängen,und die Geschichte mit mit den TV Karten da hab ich seit dem nF4 nichts mehr von gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6x6x2cm passt leider nicht, da hab ich noch welche rumliegen. Noch jemand ne Idee zu meinen anderen zwei Fragen?

Du schreibst ja auch 2cm breit. Da bleibt dann auch zu wenig Platz zur GraKa.
->Ich habe ja auch 60x60x10 geschrieben.

Passt 1A:

cimg0347kl6iq4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um den 19.02.08 rum :coolblue:
Also bisher hats noch kein Shop lieferbar, K&M hat den 29. drinstehen.

Achja mal ne Frage: unterstützt der ICH9R an Board eigentlich auch JBOD? Steht zwar vorne auf der ersten Seite nicht dabei, eher denk ich aber schon ne? Is ja eigentlich kein Raid-Modi...und bei anderen Mainboards mit x38 steht JBOD dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal wieder ne Frage: Ich habe 2x 3870er und möchte nun in den untersten PCIe Slot einen Areca SATA-Controller PCIe 8x reinstecken. Laut Handbuch würde der dann doch wenigstens mit PCIe 4x laufen oder wird der noch weiter eingeschränkt?

Habe Ende Januar ein neues DFI X38 Board von Matze/O² gekauft. Hab bis jetzt nicht mal Zeit gehabt um es zu testen, von daher verkaufe ich es.
Falls jemand Interesse haben sollte -> PN

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so :d kann mir nicht jemand sagen ob man da auch JBOD einstellen kann?

Klar geht JBOD :angel:

Habe auch mal wieder ne Frage: Ich habe 2x 3870er und möchte nun in den untersten PCIe Slot einen Areca SATA-Controller PCIe 8x reinstecken. Laut Handbuch würde der dann doch wenigstens mit PCIe 4x laufen oder wird der noch weiter eingeschränkt?

Naja, 4x im PCIe4 geht nur wenn Du einen Lanport opferst. Dann darfst Du noch "hoffen" das Dein Arceca mit mehr als x1 erkannt wird (kleiner genereller X38 "Bug"). Ich hab den Areca im PCIe1 auf x8 laufen, GT im PCIe3 und alles ist gut ...

Ein ganz mieses Problem habe ich schon seit Tagen:

Es wird einfach keine Soundkarte mehr erkannt, weder meine X-Fi noch der Onborad-Sound. Ich habe bereits:

1. Vista neu installiert
2. neuestes BIOS aufgespielt
3. CMOS-Reset

Es ist einfach nichts zu machen, keine der beiden Spundkarten wird mir angezeigt. Ich könnte verzweifeln:-[. Von mir aus soll ein PCI kaputt sein oder was, aber dann müsste doch wenigstens der Onboard Sound gehen.

Ich könnte :kotz:

Hallo! Ich such noch zufällig so ein Board. Sollte Top i.O. sein mit kompletten Zubehör und Rechnung und möglichst nicht zu teuer. :d Ups... Das waren gleich 3 Wünsche auf einmal. :fresse:

SRY für OT. :bigok: Jooney ist schuld. Der sagt immer, das Board sei so geil!

Klar geht JBOD :angel:

Naja, 4x im PCIe4 geht nur wenn Du einen Lanport opferst. Dann darfst Du noch "hoffen" das Dein Arceca mit mehr als x1 erkannt wird (kleiner genereller X38 "Bug"). Ich hab den Areca im PCIe1 auf x8 laufen, GT im PCIe3 und alles ist gut ...

ich möchte 2 2900 pro und eine AIW 1900(brauche ich für tv und VIDEO in) einbauen die pro´s kommen in die 16x und die AIW soll in den 4x port wird die AIW dann als 4x oder 1x erkannt? sind alle board´s von dem BUG betroffen? danke

ps, wenn einer ein dfi x38 verkauft bitte bei mir melden! danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich such noch zufällig so ein Board. Sollte Top i.O. sein mit kompletten Zubehör und Rechnung und möglichst nicht zu teuer. :d Ups... Das waren gleich 3 Wünsche auf einmal. :fresse:

SRY für OT. :bigok: Jooney ist schuld. Der sagt immer, das Board sei so geil!

Hab ich das? :fresse: ;)
Schick c3 eine PN.

Ein ganz mieses Problem habe ich schon seit Tagen:

Es wird einfach keine Soundkarte mehr erkannt, weder meine X-Fi noch der Onborad-Sound. Ich habe bereits:

1. Vista neu installiert
2. neuestes BIOS aufgespielt
3. CMOS-Reset

Es ist einfach nichts zu machen, keine der beiden Spundkarten wird mir angezeigt. Ich könnte verzweifeln:-[. Von mir aus soll ein PCI kaputt sein oder was, aber dann müsste doch wenigstens der Onboard Sound gehen.

Ich könnte :kotz:

k.A. ist mir neu ......:eek:

Wie weit sind denn Beim DFI die Ramslots auseinander? Beim DQ6 kann ich nämlich keine 8GB der ReaperX reinstecken. Da ist der Heatspreader schon breiter als ein Slot.

Das ist ein X38 Bug, egal auf welchem Brett er sitzt. Steht auch in den Errata drin - und kein Fix geplant :hmm:.

[...] 1. PCIe 1.1 cards in PCIe slots off the MCH lead to boot failures.
Problem: The Intel® X38 Express Chipset sets the TS1 Ordered Set - Symbol 4 Bit[6] to 1b when
a PCIe 1.1 card is plugged in. This is a reserved bit which is used in PCIe 2.0 to
broadcast support for selectable de-emphasis. PCIe 1.1 Specification states that Bit[6]
should be set to 0b. With some 2.5 GT/s PCIe 1.1 I/O cards of widths x8/x4/x1, system
restarts and hangs were exhibited during PCIe link initialization when populated in MCH
slots.
Implication: System unable to train some 2.5 GT/s PCIe 1.1 cards that don't comply with the PCIe
1.1 Specification. Failures have occurred across multiple vendors and different types of
PCIe 1.1 cards.
Workaround: Contact your Intel field representative for the latest BIOS information. Modification to
the Link Stability/Recovery Algorithm will fix this issue when using non-compliant cards
but customers should continue working with their card vendors for PCIe 1.1 Spec
compliancy.

Status: No Fix. For affected steppings, see the Summary Table of Changes. [...]

Quelle: http://www.intel.com/design/chipsets/specupdt/318464.pdf

Zum Glück scheint sich das Problem wohl durch ein BIOS-Update beheben zu lassen. Für mich handelt es sich nicht um einen Bug im X38, sondern um die Schlampigkeit einiger Hersteller, die sich nicht an die Specs halten. Auf der anderen Seite hätte das Intel bei Tests auffallen müssen.

Quelle: http://www.intel.com/design/chipsets/specupdt/318464.pdf

Zum Glück scheint sich das Problem wohl durch ein BIOS-Update beheben zu lassen. Für mich handelt es sich nicht um einen Bug im X38, sondern um die Schlampigkeit einiger Hersteller, die sich nicht an die Specs halten. Auf der anderen Seite hätte das Intel bei Tests auffallen müssen.

Naja, kann man so und so sehen. Der X38 hätte das ohne Workaround schaffen sollen - kann es nicht und so muss per Bios nachgebessert werden :hmm:. Intel hat es wohl selbst bei den Tests mit den eigenen PCIe Raidcontrollern nicht gemerkt :xmas:. Intel macht doch sonst auch Verrenkungen um "so Einiges" zu beachten, da ging denen einfach was duch ;). Die Controller waren vor dem X38 schon da und im Markt - das wurde einfach nicht beachtet und stur nach PCIe Specs gewerkelt:angel:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh