[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... türlich reichen auch 4 gb ... nur ...falls er doch mal auf 8 gb aufrüsten möchte, glaube ich nicht, das er 4 riegel gleichzeitig installieren kann ... schätze, das die heatpipe kühler der OCZ für den betrieb von 4 riegeln zu breit sind ... ausserdem haben die G.Skill riegel bessere latenzzeiten ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch jemand probleme mit dem Ominösen C1 Fehler, finde nicht wirklich was dazu. Hab gerade neuen Speicher verbaut und seit dem ist es schlimmer wie vorher. Beim alten war es nur abundzu der fall das er auf C1 stehnblieb. Wenn ich 400 FSB booten möchte mit den Settings die schon Stable waren bleibt er immer bei C1 hängen. Keine Chance!

Alter Speicher: 2x1GB GSkill GBPK @460mhz
Neuer Speicher: 2x2GB GSkill GBPQ @500mhz

Mit FSB 333 + DDR2 1000 bootet er ohne Probleme! Muß wohl heute abend noch nen bisschen testen was da sache ist.


Edit:
Lag am verbugtem Speicherteiler -> 266/667 :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin kurz davor mir auch das LanParty zu kaufen.
Ich wollte mal fragen ob es mit dem Board möglich ist ein RAID1 zu erstellen ohne dass beide Festplatten dabei formatiert werden.


Also bei meinem AW9D-Max gebe ich einfach ein Quell und ein Ziellaufwerk an und der controller erstellt mir daraus das RAID1.

Geht das bei dem DFI genauso/ähnlich?

MFG
 
Denke mal von der Intel ICH7R zur ICH9R sollte es keine Probleme geben, bzw. die Vorgehensweise identisch sein.
 
hab das RAID aber am SIL hängen.
Also nicht an der Southbridge meines Boards sondern am SIL Chip.

Also im Handbuch hab ich jetzt gelesen, dass das DFI auch einen SIL chip hat.
Kann mal ein Besitzer dieses Boards im Bios des controllers gucken ob es da diese Option gibt mit quelle und zielauswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:


Langsam läuft die Kiste wie ichs will. Vcore wird noch nach unten angepasst.

Edit:
Mir fehlt bloß irgendwie die Einstellungsmöglichkeit für das tREF Timing, wenns jemand findet gibt bitte bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das neue beta BIOS angetestet? Ist auf den heutigen Tag datiert und beschäftigt sich wohl mit den 1066 Teiler Problemen.

Klick
 
Gerade geflasht, alles klar soweit :)
Teste jetzt erstmal den max. FSB aus...

Also 400Mhz Bus/ 1600Mhz FSB bei Standard Spannung scheint schon mal zu laufen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Nico für den Hinweis der ReaperX für das DFI im OCZ-Forum :hail:
 
Gerne :)
Das OCZ PC2-8000 ReaperX 4GB Kit läuft ohne Probleme auf dem DFI LP X38. Settings zu diesem und anderen OCZ Kits gibts hier.

aehmkei: Hast du die 266/1066 und 333/1066 Teiler schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal andere Fragen:

*Erhöht sich die VCore der NB beim Hochdrehen des Busspeeds automatisch mit?
*Eben mal den Quad auf 3200Mhz bei Stock Vcore getestet. Lief' auch schön eine Stunde Prime Stable bis ich den Firefox gestartet hab um kurz ne seite anzusurfen, dann hats Bumm gemacht und Rechner Neustart. Irgengwelche Ideen? Ersmal mehr VCore?
 
400er Bus/1600FSB mit NB und CPU VTT auf Standard Spannung hat dann doch nicht so geklappt...

Habe VTT mal auf 1,3V und NB mal auf 1,35V erhöht (Smartguardian liest NB 0,5 niedriger aus als im Bios angegeben). Die CPU scheint die 3,2Ghz mit Standard Spannung nun mit zu machen:

unbenanntdq8.jpg


Kann mal bitte jemand was zu der NB und PWM Temp sagen - auf der NB habe ich einen kleinen 60mm Lüfter, dennch kommt mir das alles sehr warm vor, oder ist das normal?
 
Ich kann nur sagen, dass ich gleich Arctic Silver 5 unter die Northbridge hab, anstatt von dem komischen Zeug das mitgeliefert wird.

Aber wo ich meinen Quad auf ~4 GHz hatte ist bei mir auch die Northbridge über 50 °C gekommen, aber ich hab im moment keinen 60mm Lüfter, war bei mir also Passiv.

Denk schon dass die Temperatur normal ist, alles unter 60 Grad würd ich als Problemslos hinstellen.
 
Endlich!!!!!
Heute hab ich das board auch bestellt und hoffe das es in ca. 1.5 wochen da ist :d dann kann ich auch berichten :) ich hoffe nur es ist lieferbar
 
Zum Glück hab ich den Stress nicht mehr das Board zu besorgen ^^

Würde mich mal interessieren ob alle Boards Made in Taiwan sind, oder nur die ersten.

Ihr könnt ja mal berichten.
 
Hab gestern mal die Ram teiler durchgetestet, bei 367x9 und dem 266/667 teiler = Ram 920 läuft alles, was drüber geht endet im C1 Fehler und das SYS bootet nicht mehr. Es ist also leider nicht möglich 400x9 und 1000mhz zu fahren, schade eigentlich. Mit neustes Bata Bios getestet wo was an den Teilern gedreht wurde. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4:5 Teiler funzt nicht?
Das ja nicht so prickelnd,nutze den auch meistens :(

Allen schon mal ein
z010.gif
 
Ich hab mir jetzt ein Asus Maximus Formula bestellt, als Übergangslösung bis das DFI da is. Außerdem wird der Rechner vom Frauchen ja auch gleich mit aufgerüstet...ich nehm dann das Board das besser taktet :asthanos:

Euch auch ein
8_6_11v.gif
 
Könnt ihr eigentlich schon was über den max FSB @ quad sagen oder hat das noch keiner ausgetestet ? Am liebsten wäre mir da was um die 550MHz oder ist das schon zu hoch gegriffen ?
 
Da musst du hundert Quads kaufen bis das einer mitmacht.
Das Board wird es mit Glück wohl schaffen, aber kaum ein Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du hundert Quads kaufen bis das einer mitmacht.
Das Board wird es mit Glück wohl schaffen, aber kaum ein Quad.

100 reichen da bei weitem nicht .... da selbst Coolander und Co sich nicht so einfach in diese Regionen vorwagen können (und die haben Zugriff auf weitaus größere CPU Pools) ...
 
Das ist noch sehr frisch auf dem Markt und die erste Lieferung ist schon weg.
Erste/Zweite Januar Woche sollen wieder welche kommen.
 
Also denke mal 500 MHz FSB wird machbar sein.

Ich hab meinen ohne große Spielereien auf 450x9 gebracht. Mit 1,5 Volt einfach mal eingestellt FSB-VTT etwas angezogen und Northbridge etwas, schon hatt ich die 450x9 stabil.

Mit tiefgründigen Einstellungen und etwas mehr Zeit sind wohl die 500 drinn.
Zumindest ist das meine Zielsetzung unter Kokü.

Aber man kann sich auch schnell verschätzen und vielleicht geht über 450 nix mehr, jede CPU ist unterschiedlich. Aber ich werds nächstes Jahr irgendwann testen.

Guten Rutsch allen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh