DFI *** Pentium M Board *** Thread (mit Vmod Pics by OneProdigy)

@aLEX`:

Du könntest sogar nen Original Twinplex verwenden, ist halt dann nur an 2 Schrauben am Mobo befestigt. Das Gegenstück unter dem Mobo mußt du aber selbst machen, da die Schrauben vom DFI-Kühler zu kurz sind.
( OneProdigy wird wohl M3 - Inbus nehmen )

btw:
Mal schauen, ob der Twinplex den Durchfluß der 10/8 Verschlauchung sehr hindert :confused:

@Anarchy: Das Angebot steht noch :)

So long

Insane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anarchy schrieb:
...die coldplate scheint bissi zu dünn :hmm:
PS : :bigok:

Zu dünn? :confused:
Wie dick sollte die denn normalerweise sein?

@Insane:
Also den Dichtigkeits-Test über Nacht hat der Kühler schon mal locker überstanden. :)
Wenn ich in den nächsten Tagen abends Zeit hab wird mal ausgetestet ob der P-M damit überhaupt schneller rennt als mit dem beigelegten Standardkühler...

Edit:
Womit dämme ich das am besten gegen Kondenswasser?
Müsste irgendwas sein was es im Baumarkt um die Ecke gibt - evtl. Thesa-Moll? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
höhö....schmier das ganze mobo mit silicon ein dann ahst kein prblem ^^...wenn schon hardcore dann richtig

Ja pfui-deifl! :fresse:
Ich hatte mal nen Board zum Volt-modden hier, da war der Sockel über und über mit der weißen WLP zugekleistert.
Hab mir meine ganze Test-CPU eingesaut als ich den Funktionstest gemacht hab. :motz:

Nix da...das wird ordentlich mit Moosgummi oder sowas gemacht...da das aber mein erstes Tec ist weiß ich nicht so richtig was ich da am dümmsten nehmen soll - Vorschläge erwünscht! ;)

also den kleister im sockel braucht es nicht... unser trockeneis experiment haben wir mit mauspads und bisl vaseline isoliert, mein graka tec läuft mit labello ;)

hast du irgendwelche daten von dem tec, also welches temp gefälle und so?

weil, dank der wenigen abwärme, solltest du den P-M damit ja fast zu minusgraden überreden können.

die coldplate ist sehr schön geworden :bigok: nur nicht irgendwelche bauteile auf der CPU kurzschliessen ;)

du bekommst das teil schon hinne ^^ also nen kumpel hat bei seinem versuch nur das peltier geschrottet und das beim ausprobieren(ob es auch wirklich kalt wird) weiter ist er nicht gekommen ^^

burnout schrieb:
hast du irgendwelche daten von dem tec, also welches temp gefälle und so?

weil, dank der wenigen abwärme, solltest du den P-M damit ja fast zu minusgraden überreden können.

die coldplate ist sehr schön geworden :bigok: nur nicht irgendwelche bauteile auf der CPU kurzschliessen ;)

Ach, vorhin war die Coldplate noch zu dünn und jetzt ist sie doch schön? :shot: ;)

Die Daten hab ich jetzt nicht alle im Kopf...es waren glaub ich 180W bei 12V Spannung und max 68° Temp-Differenz.
Daß ich damit den Dothan auf Minusgrade bring war eingentlich schon beabsichtigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht gejammert, das war Anarchy ;)

und ja, damit sollte der schon frieren, aber nicht dass das DFI auch nen subzero bug hat wie das 875P-T, welches sich manchmal chilled nicht zum starten überreden lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Insane schrieb:
@Anarchy: Das Angebot steht noch :)

So long

Insane

Ich weiß ich weiß ... das Paket liegt hier scho seit 2 wochen rum und ich komm net zur post :fresse:

@OneProdigy - 3mm sollt OK sein , nur konnt man die dicke schlecht abschätzen mit dem Eis drauf ;)

OneProdigy schrieb:
Damit das Topic hier nicht ganz verkommt, hab ich noch ein paar Pix von meinem Tec-Kühler, den ich heut bei Insane zusammengezimmert hab (wird noch poliert, keine Angst ;) ).

Das 180W TEC hängt an nem 270W Enermax Mini-ATX Netzteil und wird von nem 160er (2*80er) Radi gekühlt (im Endausbau sind 2 dieser Radis geplant).

Das ist erstmal nur ein Testaufbau um zu schauen ob alles dicht und kalt ist.

[Hardcorepics]
Sag' mal, was zur Hölle willst Du damit kühlen???? :confused:

Geht ja gar nicht....

P.S.: Gestern Nacht meinen Server auf das DFI umgerüstet..... :d

Anarchy schrieb:
Na den P-M @ minusgerade -> extrem OC :banana:
:stupid: Den Smiley wollte ich schon immer mal benutzen.... :d

Na denn mal "good luck", aber ich befürchte es wird nichts bringen. Soweit ich das einschätzen kann, sind die Temperaturen nicht der kritische Punkt.

war ja beim northwood p4 aucn net anders.
die temps waren weit unten (im vergleihc zu prescott-> 2.4er immerhin 30°C), irgendwann war aber schluss mitn ocn. da gings dann auch erst bei minus graden weiter.....naja mal gucken was der prodigy so sagt

OneProdigy schrieb:
Zu dünn? :confused:
Wie dick sollte die denn normalerweise sein?

Hab hier nen paar Swiftech und nen anderen Peltier Kühler hier liegen, da sind die Coldplates alle 10mm bis auf einen bei 5mm!

Gruß Benny

Franzose schrieb:
Na denn mal "good luck", aber ich befürchte es wird nichts bringen. Soweit ich das einschätzen kann, sind die Temperaturen nicht der kritische Punkt.
das durchaus nicht, aber CPUs neigen anscheinend dazu unter minus temps besser zu arbeiten...

240watt kann auch eine eine gute wakü abführen, aber dennoch bringt ein komp pauschal 300mhz mehr

olDirdey schrieb:
Hab hier nen paar Swiftech und nen anderen Peltier Kühler hier liegen, da sind die Coldplates alle 10mm bis auf einen bei 5mm!

Gruß Benny
welcher swiftech... ich hab den MCW-50 T, niemals ist die coldplate 10mm dick, ic glaub nichtmal 5...

aLEX` schrieb:
war ja beim northwood p4 aucn net anders.
die temps waren weit unten (im vergleihc zu prescott-> 2.4er immerhin 30°C), irgendwann war aber schluss mitn ocn. da gings dann auch erst bei minus graden weiter.....naja mal gucken was der prodigy so sagt
Beim Peltzier isses aba so das wohl Temperaturen von unter 0 bei Load drinne sind , und das wäre eine differenz von ~30-40° verglichen mit Luftkühlung, da sollt scho was an takt drinnesein ...

Bei den jetztigen CPUs die vile hitze abgeben macht nen Peltzier wenig sinn da es extrem stark sein muss um auf gute temps zu kommen, beim P-M sollten die ergebnisse schon ganz gut aussehen mit nem durchschnittlich großen wie das 180er ...

burnout schrieb:
welcher swiftech... ich hab den MCW-50 T, niemals ist die coldplate 10mm dick, ic glaub nichtmal 5...

Sind die Swiftech MCS462 oder so ähnlich. Nagel mich da nicht drauf fest, ich schau später nach. Da sind die Coldplates jedenfalls 10mm dick.

Gruß Benny

achso, CPU kühler... jo wäre möglich

deswegen ja ....mal sehen was es bringt und vorallem wie der pentium-m reagiert...bzw. wie hoch die grenze des oc-potenzial beim dothan überhaupt liegt

Anarchy schrieb:
Beim Peltzier isses aba so das wohl Temperaturen von unter 0 bei Load drinne sind , und das wäre eine differenz von ~30-40° verglichen mit Luftkühlung, da sollt scho was an takt drinnesein ...

Bei den jetztigen CPUs die vile hitze abgeben macht nen Peltzier wenig sinn da es extrem stark sein muss um auf gute temps zu kommen, beim P-M sollten die ergebnisse schon ganz gut aussehen mit nem durchschnittlich großen wie das 180er ...

Genauso hab ich mir das in der Theorie auch ausgedacht. :rolleyes:
Bei jeder anderen CPU hätte ich auf Anhieb gesagt ist ein TEC schmarrn, aber beim P-M bietet sich's irgendwie an.
Mal schauen ob unsere Schätzungen zutreffen. ;)

UNd gibt es schon erste Ergebnisse???? :confused:

Sieht aber mal extrem goil aus das ganze..... :coolblue: :banana:

Dauert noch, muss nach der Arbeit erstmal was zum Dämmen organisieren...mal schauen ob's heute überhaupt zeitlich klappt...

ich will unbedingt ergebnisse sehen...............!!!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh