DFI *** Pentium M Board *** Thread (mit Vmod Pics by OneProdigy)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es lag am Speicher. :fresse:
Ich mach gleich mal meinen Infineon 6-A rein...

Hier noch 2 SuperPi-Durchläufe (1MB und 4MB)
9842260.JPG

36S aus dem stand ist doch schonmal nicht schlecht :bigok:

FSB 140 packt die CPU leider nicht...noch nicht! :asthanos:
Aber für nen 1.7Ghz Dothan bisher garnicht mal übel. ;)

Nächsten Montag werd ich mal wieder Datenblätter studieren und den Löter auspacken. :fresse:

OneProdigy schrieb:
@Franzose:
Was soll ich denn genau für Dich mal testen?
a) Ob Speedstep wirklich funktioniert (ohne Last 600MHz, unter Last dann max. Speed), ob er auch flexibel genug hochtaktet.

b) Ob das ganze unter Linux genauso aussieht.

c) Ob er im Speedstep-Modus (600MHz) seine VCore zurücknimmt!

Wegen Lötungen gehe mal zu x86-secret und dem Review, da haben die schon einiges online gestellt.

Franzose schrieb:
a) Ob Speedstep wirklich funktioniert (ohne Last 600MHz, unter Last dann max. Speed), ob er auch flexibel genug hochtaktet.

b) Ob das ganze unter Linux genauso aussieht.

c) Ob er im Speedstep-Modus (600MHz) seine VCore zurücknimmt!

Wegen Lötungen gehe mal zu x86-secret und dem Review, da haben die schon einiges online gestellt.

a) Hab ihn eben mal auf Standard zurückgesetzt (multi im Bios deaktiviert) und in den Energieoptionen "Laptop" eingestellt...aber runtertakten tut er sich bis jetzt nicht. :hmm:
Oder hab ich ne Einstellung übersehen? :confused:

b) Wenn es was bringt, könnte ich höchstens mal mit ner Knopix-CD booten, aber ich kenn mich unter Linux so gut wie überhaupt nicht aus.

c) siehe a)

Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
a) Hab ihn eben mal auf Standard zurückgesetzt (multi im Bios deaktiviert) und in den Energieoptionen "Laptop" eingestellt...aber runtertakten tut er sich bis jetzt nicht. :hmm:
Oder hab ich ne Einstellung übersehen? :confused:

b) Wenn es was bringt, könnte ich höchstens mal mit ner Knopix-CD booten, aber ich kenn mich unter Linux so gut wie überhaupt nicht aus.

c) siehe a)
a) Übertaktest Du im Bios? Wenn ja, da einmal die defaults einstellen. Evtl. gibt es auch noch eine Option im BIOS.

b) Wäre gut, und dann einfach eine Kommandozeile aufmachen (bash) und "cat /proc/cpuinfo" und "cat /proc/cpufreq" und die Ausgabe hier mal bitte posten.

c) siehe a) :d

a) Das einzige was mir im Bios aufgefallen ist war die Option Power Management und die steht jetzt auf "Max Saving"...aber gebracht hat's nix - weiterhin 1.7Ghz Standard.

b) folgt gleich...ähm, ist Knoppix 3.4 ok?

Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
a) Das einzige was mir im Bios aufgefallen ist war die Option Power Management und die steht jetzt auf "Max Saving"...aber gebracht hat's nix - weiterhin 1.7Ghz Standard.

b) folgt gleich...ähm, ist Knoppix 3.4 ok?
a) Hört sich nicht so gut an, braucht der noch einen Extra-Treiber? :confused:

b) Ja, glaube schon, Du musst nur mit kernel26 starten, ansonsten wird der Centrino nicht unterstützt.

a) Hab halt die Standardtreiber von der CD installiert...k. A.

Und wo stell ich "Kernel 26" ein?
Eben ist er nämlich mittendrin mit Black Screen einfach stehen geblieben.

Momentan ist das x86-Bios drauf.

OneProdigy schrieb:
Und wo stell ich "Kernel 26" ein?
Eben ist er nämlich mittendrin mit Black Screen einfach stehen geblieben.

Momentan ist das x86-Bios drauf.
Beim Bootscreen, wo Du sonst nur Enter drückst, gibst du halt ein kernel26 <enter> ein, dann bootet er mit kernel26.

Du kannst auch expert26 eingeben, dann fragt er vor jedem Treiber nach, ob er den booten soll. Ist eventuell ganz nützlich, sollte er einen Treiber absolut nicht wollen...

Im x86-BIOS kann man doch bei FID/VID einen Multi und eine Voltzahl angeben. Was steht da?

Zuletzt bearbeitet:
Mit expert26 bleibt er genau an der selben Stelle hängen.
(kernel26 kannte er garnicht)

Im Bios ist folgendes eingestellt:
FID/VID Ratio: Disabled
CPU Ratio FID: 17 (ausgegraut)
CPU Ratio VID: 1.340V (ausgegraut)

Wir müssen das dann eh auf Montag verschieben, ich muss langsam mein Snowboard-Gerödel zusammenpacken. ;)

OneProdigy schrieb:
Mit expert26 bleibt er genau an der selben Stelle hängen.
(kernel26 kannte er garnicht)

Im Bios ist folgendes eingestellt:
FID/VID Ratio: Disabled
CPU Ratio FID: 17 (ausgegraut)
CPU Ratio VID: 1.340V (ausgegraut)
Es war nicht kernel26 sondern knoppix26, sorry!

Bevor er stehenbleibt einfach den treiber mit n deaktivieren. ;)

Was passiert, wenn Du die FID auf 6 stellst?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wir müssen am Montag an der Stelle weitermachen...muss langsam mal anfangen zu Packen. ;)

OneProdigy schrieb:
Sorry, aber wir müssen am Montag an der Stelle weitermachen...muss langsam mal anfangen zu Packen. ;)
Oki, schade, na denn viel Spaß beim Boarden und vergiss' meine Anliegen nicht... :d

/edit: Noch einmal zum Thema Speedstep. Ich habe einmal die verschiedenen BIOSse von AOpen, DFI und Ipox mit modbin6 angeguckt, das kam dabei heraus:

AOpen:
aopenspeedstep.JPG

DFI (Original):
dfispeedstep.JPG

DFI (x86-secret):
dfix86speedstep.JPG

Ipox:
ipoxspeedstep.JPG

Das einzige Board, was zumindest ansatzweise nativ Speedstep unterstützt, ist das Aopen, ich schätze also einmal, dass das BIOS in irgendeiner Weise für Speedstep zwingend erforderlich ist...

Es scheint so, als ob x86-secret bei dem eigenen BIOS das TM2 aus dem Bios genommen hätten....
11.gif

@OneProdigy
Es kann also sein, dass Speedstep nur vom Originalbios unterstützt wird.

Hat hier echt keiner etwas Ahnung davon? Bin da absoluter Neuling...

Zuletzt bearbeitet:
Auf der HPM-Homepage steht was von einem neuen BETA-Bios...werd das gleich mal testen. Was habt Ihr für eine BIOS-Version drauf?

Link

enemenemuh4711 schrieb:
Auf der HPM-Homepage steht was von einem neuen BETA-Bios...werd das gleich mal testen. Was habt Ihr für eine BIOS-Version drauf?

Link
Das besagte Beta-Bios auf dem DFI-Server ist defekt, lässt sich nicht entpacken.

Läuft bei Dir denn Speedstep?

Franzose schrieb:
Das besagte Beta-Bios auf dem DFI-Server ist defekt, lässt sich nicht entpacken.

Läuft bei Dir denn Speedstep?

Das BIOS lässt sich wunderbar entpacken und sorgt bei jetzt jetzt endlich auch nach unten hin für einen freien Multi. Probier mal den Link von HPM direkt aus, der klappt. Das offizielle BIOS auf der DFI-Seite ist korrupt, das BETA funzt tadellos.

Speedstep teste ich heute im Laufe des Tages.

PS:
Hattet Ihr auch ne gratis Spielezeitschrift mit in der Lieferung?

jup pc games ist bei neuen bios nen oc teil mit bei??

hab mir gerade das aopen geholt, meint ihr das war ne fehler? will jetzt auch wissen ob es oc funktionen @ dfi gibt mit ne beta bios

naja das interface ist beim dfi durch die bessere soutbridge besser oc kann ich dir noch net sagen...saag mir mal wie du den multi auf 150 bekommen hast??? ich komm irgendwie net über 125 hast du irgendwelche jumper umgesteckt??

achso und mal nen vorschlag können wir das thema mal umbennen oder es gelich gänzlich im mainboard forum neu beleben wäre schon schön wenn beide kontrahenten im gleichen forum wären

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist schon mal der vDimm-Mod für's DFI. :)

Dazu einen 50KOhm Poti auf maximalen Widerstand justieren und zwischen die beiden Punkte einlöten:
984vDimm.JPG

Zum Erhöhen von vDimm den Widerstand verringern.

Ach ja, vorsichtig am Poti drehen, da die Spannung aus der 5V Leitung kommt!!!
Wenn man zu schnell dreht, hat man ruckzuck >3.5V anliegen. :fresse:

Hier nochmal ein Bild auf dem auch der Auslesepunkt zu sehen ist:
984vDimm2.JPG

setz mal noch ne markierung rein, dass der mod von dir ist, sicher ist sicher ;)

und vdimm aus der 5V schiene rockt :d

Der Chipsatz-Mod funzt nun auch endlich!
984855gme.JPG

Und hier das ganze nochmal in der Übersicht:
984855gme2.JPG

Werde jetzt mal austesten was 1.7V statt den Standard 1.5V an FSB bringen...

bei dem oberen vdimm messpunkt hast das logo aber wirklich am unpassensten punkt hingemacht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh