Ich bin Student und wenn ich mir was dazuverdienen will, bekam ich bis vor kurzem 5€/h. Jetzt bekommt man auf der einen Seite zwar 8,50€, aber wo ich lebe, machen schon Essenslieferservices zu, weil sie den Leuten 3,50€ mehr bezahlen müssen(Und da hat man allein schon wegen der verderblichen Ware mehr Stress als zum Beispiel beim Post austragen). Und solche Jobs, die sich vor allem durch Trinkgelder gelohnt haben, gibt es kaum noch. Auch bietet die Uni viel weniger Jobs an. Also man findet kaum noch was, wenn man sich was dazuverdienen will.
Für 13€ Post am Samstag und Sonntag auszutragen, jeweils 6 Stunden wäre der perfekte Job - würde ich auch für den Mindestlohn gern machen. Das wären bei 8,50€ ziemlich glatt 100€ pro Wochenende. Also quasi 400€- Job mit 12 Stunden- Woche. Nur leider darf man am Sonntag offiziell nicht arbeiten (Manche machen es trotzdem
), und so bleibt die Möglichkeit bei Unternehmen wie der Post dann wohl nur ein kurzfristiges Phänomen des Streikes.
Warum ich meine "Arbeit"(Also mein Studium) mache: Früher machte ich es, weil ich einen Gymnasialabschluss habe und weil ich viel verdienen wollte. Mittlerweile mache ich es, um ganz ehrlich zu sein, weil sich mein Menschenbild vollkommen geändert hat. Für mich geht es eigentlich weniger darum, ob ich einen Ferrari oder einen Astra fahre, als darum unsere Species voranzubringen. Ich möchte möglichst viel Wissen erlangen und damit mein bestes geben, um den Wohlstand meiner Nachfolger zu verbessern. Und ich möchte dafür sorgen, dass meine Nachkommen und die Allgemeinheit möglichst viel von meinen gewonnenen Erkenntnissen verstehen und ihrerseits erweitern können. Das ist meiner Ansicht nach die Lebensaufgabe eines jeden Menschen. Wie viel ich dabei verdiene, ist mir relativ egal(Momentan mache ich ohnehin Miese). Wichtig ist mir, dass ich mir die Materialien zum Erlangen von Wissen, wie PCs etc. noch leisten kann, nicht verhungere und mir was neues zum Anziehen kaufen kann, wenn in den alten Sachen Löcher sind(sofern man die nicht mehr zunähen kann). Und eine Familie zu haben ist auch irgendwann mein Traum, also mit 40 spätestens würde ich dann schon gern genug verdienen, dass es zumindest mit 2 Gehältern dafür reicht.
Wie gut ich informiert bin, weiß ich nicht. Was ich weiß, habe ich bereits geschrieben und soweit ich das gehört habe, arbeiten wie gesagt nur Neueinsteiger bei der Post für weniger Gehalt. Da ich weder bei der Post noch ver.di arbeite, sondern mein Wissen aus der Presse habe, kann ich mich auch irren.