DHL Streik - welche erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich leider dolle drunter...

5 Pakete kommen einfach nicht an... Darunter ein neues Handy, wo sie Simkarte schon da ist, meine gemoddete T-X, neue Laufschuhe von Zalando... . Etc...

Dann noch ein Einwurf einschreiben, welches ich hier im Forum gekauft habe (win 8.1) am 08.06....:(

Also,alles kacke...

Einwurfeinschreiben vom 8.6 ?? Da passt aber was nicht. Solange läuft der Streik doch noch gar nicht.
 
Sry... War sogar der 05.06....:(


Der User @versus01091976 hat letzte Woche einen Nachforschungsauftrag erteilt, laut PN.... Mal sehen, wann die sich melden...

So sieht die Abfrage seit dem aus...



Finde ich auch alles suspekt....
 
Heute erst gelesen, dass der Großteil der Pakete mit DHL verschickt wurde/wird und schön vor sich hin gammelt. Natürlich ein riesen Verlust für die entsprechenden Unternehmen, die das verschicken.

Denn das wird kein Kunde mehr annehmen :)
Verschicken die meisten 'Food Box'-Anbieter à la Hello Fresh nicht auch (ausschließlich?) mit DHL? Die Lebensmittel in den Kartons werden sich bei den Temperaturen freuen :fresse:
 
Verschicken die meisten 'Food Box'-Anbieter à la Hello Fresh nicht auch (ausschließlich?) mit DHL? Die Lebensmittel in den Kartons werden sich bei den Temperaturen freuen :fresse:

Jo, machen sie. Vorhin in der Bild gelesen, dass die in Rüdersdorf die Lebensmittel Pakete in normalen Containern zwischenlagern und es erbärmlich stinken soll, weil das Zeug verdorben ist :fresse:
 
Wer zahlt in diesem Fall dann eigentlich den Schaden?
Wahrscheinlich ja nicht die Post, werden ja nie Lieferzeiten garantiert soweit ich weiss.
 
Die Unternehmen bleiben auf dem Schaden sitzen, was gerade für Startups ziemlich bitter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bahnstreiks haben die Unternehmen auch hunderte Millionen € gekostet. Dieses Jahr ist einfach echt extrem wie viele Streiks bzw. unbefristete Streiks es gibt. Es ist halt immer so, dass wenn mehr Geld gefordert wird und das auch mit Streiks die Unternehmen das wieder irgendwo ausgleichen. Deswegen sind Streiks auch immer ein zweischneidiges Schwert
 
Da bin ich ja mal gespannt was das bei mir gibt. Mit Amazon soweit keine Probleme gehabt aber meine neue alte Grafikkarte ist von Bayern auf dem weg zu mir seit gestern und am status hat sich bis auf Paket wurde abgeholt bisher nicht geändert.
 
Ich warte seit 2 Wochen auf ein Paket und seit einer Woche auf meinen RAM, der eine amazon Prime- Bestellung ist. Meine Post kommt mit über 10 Tagen Verspätung an. Was der Streik soll, verstehe ich nicht. Jeder wäre froh um den Job mit 13€ Stundenlohn, zumal man wirklich gar nichts können muss, außer vielleicht LKW- Fahren. Für mich sieht das eher wie eine typische Arbeit für ungelernte Kräfte aus, die mit 8,50€ schon ziemlich gut vergütet ist. Neben Rüben pflücken ist Dinge von A nach B zu bringen ja auch oft eine der ersten Tätigkeiten in Rollenspielen.
Ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte, dass die bisher für ca. 17,70€/h arbeiten, hätte ich denen garantiert nicht ständig Trinkgeld gegeben. Den Verdienst hätte ich auf ca. 10€/h geschätzt.

Und wie man sieht, funktioniert deshalb der Streik ja auch kaum. Es müssen ja fast alle Arbeiter streiken, um in 20% der Fälle Erfolg zu haben und die Kunden zu schröpfen. In jeder Stadt wo es Unis gibt, reißen sich die Studenten nur so um die Sonntagsstellen(Edit: Würde mich auch sofort was dazuverdienen). Deshalb bin ich vor allem darüber wütend, dass die Post nicht mehr Aushilfen einstellt, wo momentan eben die ganzen Pakete oder Briefe noch liegen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem beim dem Poststreik ist aber nicht der Wunsch nach mehr Gehalt sondern die Forderung nicht in kleinere Unternehmen ausgegliedert werden wo der genannte Tarifvertrag nicht gilt und damit der Lohn um einiges geringer sein wird.
 
Ja, wie gesagt, der Haustarif der Post liegt bei ca. 17,70€. Und die Post gliedert in kleinere Unternehmen aus, wo sie dann neue Arbeitnehmer, die diejenigen ersetzen, die zum Beispiel in Rente gehen, für 13€ Einstiegslohn einstellen. Und das ist viel Geld für so nen Job.
(Edit: Und Ver.di will eben verhindern, dass in der Praxis NEUE Leute zukünftig für 13 statt 17€ eingestellt werden, nur damit das jedem mal klar wird. Edit2: Hier nochmal zum nachlesen.)

Jemand anderes hat es bereits geschrieben, dass er in Zukunft andere Dienstleister hernimmt und so sehe ich das auch. Bei UPS arbeiten die Leute schon jetzt für den Tarif der Logistikbranche und somit hab ich kein Problem, in Zukunft per UPS zu verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss bis zum 15.7 einen brief an ein postfach schicken....ob das was wird steht in den sternen....das grade das einzige was mich richtig stört am streikt...weils da einfach auch keine alternative gibt
 
Sehr wichtige Sachen notfalls eben via Express Brief. Kostet mehr kommt aber auch sicher an
 
Was bringt denn der Streik, wenn es gar nicht der Arbeitgeber ist, dem man (zumindest finanziell) am meisten schadet? Da es keine Alternativen gibt, werden die meisten ohnehin wieder auf Postsendungen zurückgreifen. Dass sich die Post dadurch von ihren Sparmaßnahmen abhalten lässt, möchte ich ebenso bezweifeln. Vielleicht kann mich aber jemand aufklären, der da besser Bescheid weiß.
 
Dass sich die Post dadurch von ihren Sparmaßnahmen abhalten lässt, möchte ich ebenso bezweifeln.

Wie auch? Die Konkurrenten zahlen teilweise gerademal den Mindestlohn. Obwohl sie klein sind und deshalb große Schwierigkeiten mit ihrer Effizienz haben, werden sie durch niedrigere Preise langfristig der Post ihre Monopolstellung abnehmen. Dadurch, dass die kleinen mittlerweile auch großflächig Annahmestellen haben, werden sie schon zur ernsthaften Konkurrenz. Die Post kann dem nur dadurch zuvorkommen, indem sie die Löhne angleicht um in Zukunft auch mit ihren Paketpreisen anzugreifen. Wenn sie jetzt nachgeben würde, müsste sie tatsächlich auf lange Sicht Stellen streichen, um die Verluste an den Marktanteilen wieder auszugleichen. Und das wäre deutlich schlechter für die Arbeitnehmer. Momentan habe ich das Gefühl, dass es mehr um die Macht von ver.di geht als um die Post- Mitarbeiter.
 
Tja, die 2te Woche ist quasi rum und meine Alternate Sendung schimmelt immer noch im Paketzentrum vor sich hin. Mal sehen in welchem Jahrzehnt das Paket ankommt.
 
Amazon wird halt auch bevorzugt ausgeliefert und Prime ist sowieso eine Art Expresslieferung .. nichts außergewöhnliches.
 
Ja, wie gesagt, der Haustarif der Post liegt bei ca. 17,70€. Und die Post gliedert in kleinere Unternehmen aus, wo sie dann neue Arbeitnehmer, die diejenigen ersetzen, die zum Beispiel in Rente gehen, für 13€ Einstiegslohn einstellen. Und das ist viel Geld für so nen Job.
(Edit: Und Ver.di will eben verhindern, dass in der Praxis NEUE Leute zukünftig für 13 statt 17€ eingestellt werden, nur damit das jedem mal klar wird. Edit2: Hier nochmal zum nachlesen.)

Jemand anderes hat es bereits geschrieben, dass er in Zukunft andere Dienstleister hernimmt und so sehe ich das auch. Bei UPS arbeiten die Leute schon jetzt für den Tarif der Logistikbranche und somit hab ich kein Problem, in Zukunft per UPS zu verschicken.

Man merkt, du hast wenig Ahnung in der Materie und das meine ich nicht böse

Erkläre mir doch mal, warum du deine Arbeit machst, bis Tag x, für eben Lohn, mit garantierter Unterstützung für Rente, abwerten zusagen, weswegen du die Stelle attraktiv fandest und angenommen hast.
Jetzt kommt Tag x+1 und du sollst für 30% weniger arbeiten, dazu noch mehr arbeiten, über schlechteren Bedingungen ( Kleidung, Rente, Zuschüsse etc...) Nur weil die oberen 20 der Firma entschieden haben, die eigene Tasche 20% voller zu machen und dann noch mehr Marge heraus zu bekommen.
Dazu kommt, dass sehr wohl erstmal Gebiete ausgegliedert werden sollen, wo wenig Gewinn gemacht wird

Warum sollte man sich auch nach unten orientieren im Lohn.. Mindestlohn heißt, Grenze nach unten zum Überleben, nicht zum Leben.. Willst du das?

Nur weil du nur siehst, dass da jemand verteilt, heißt das nicht, dass der nicht noch mehr macht... Aber schön, dass du einen Beruf, mit einem Rollenspiel vergleichst...hast du wenig Lebenserfahrung oder bist du selten dämlich?
 
Wie auch? Die Konkurrenten zahlen teilweise gerademal den Mindestlohn. Obwohl sie klein sind und deshalb große Schwierigkeiten mit ihrer Effizienz haben, werden sie durch niedrigere Preise langfristig der Post ihre Monopolstellung abnehmen. Dadurch, dass die kleinen mittlerweile auch großflächig Annahmestellen haben, werden sie schon zur ernsthaften Konkurrenz. Die Post kann dem nur dadurch zuvorkommen, indem sie die Löhne angleicht um in Zukunft auch mit ihren Paketpreisen anzugreifen. Wenn sie jetzt nachgeben würde, müsste sie tatsächlich auf lange Sicht Stellen streichen, um die Verluste an den Marktanteilen wieder auszugleichen. Und das wäre deutlich schlechter für die Arbeitnehmer. Momentan habe ich das Gefühl, dass es mehr um die Macht von ver.di geht als um die Post- Mitarbeiter.

Wenn die Verdi, also die Verdi Hauptamtlichen, streikt interessiert das im Zweifel niemanden. Wenn die bei der Verdi organisierten Mitarbeiter streiken interessiert das die Post sehrwohl. Entweder hast du das Gewerkschaftsprinzip nicht verstanden oder du bist Jung und ohne Arbeitskampferfahrung. JEdenfalls sind es am Ende immer Einzel und Solidaritätsentscheidungen welche Persönlichkeit dem Streikaufruf nachkommt und wer nicht.
 
Brief von der Post an ver.di

„Liebe ver.di,
Deutschland fragt sich nach 48 Streiktagen, worum es Euch beim Post-Streik eigentlich geht. Wir auch!
Ihr habt den Tarifvertrag zur Wochenarbeitszeit gekündigt, um streikfähig zu sein, aber über unser konkretes Angebot wollt ihr nicht verhandeln?
Ihr kämpft gegen die neuen Regionalgesellschaften, obwohl wir dort 6.500 Menschen mit unbefristeten Arbeitsverträgen zu Euren eigenen Tarifkonditionen eine Zukunft geben?
Ihr fordert 140.000 Postmitarbeiter auf zum Streik auf, die von den Regionalgesellschaften nicht betroffen sind und für die sich nichts ändert?
Im Interesse unserer Mitarbeiter und Kunden hoffen wir auf den Beginn konstruktiver Verhandlungen, damit wir gemeinsam die Zukunft unseres Unternehmens sichern können!“


LG Oze
 
Ich bin Student und wenn ich mir was dazuverdienen will, bekam ich bis vor kurzem 5€/h. Jetzt bekommt man auf der einen Seite zwar 8,50€, aber wo ich lebe, machen schon Essenslieferservices zu, weil sie den Leuten 3,50€ mehr bezahlen müssen(Und da hat man allein schon wegen der verderblichen Ware mehr Stress als zum Beispiel beim Post austragen). Und solche Jobs, die sich vor allem durch Trinkgelder gelohnt haben, gibt es kaum noch. Auch bietet die Uni viel weniger Jobs an. Also man findet kaum noch was, wenn man sich was dazuverdienen will.
Für 13€ Post am Samstag und Sonntag auszutragen, jeweils 6 Stunden wäre der perfekte Job - würde ich auch für den Mindestlohn gern machen. Das wären bei 8,50€ ziemlich glatt 100€ pro Wochenende. Also quasi 400€- Job mit 12 Stunden- Woche. Nur leider darf man am Sonntag offiziell nicht arbeiten (Manche machen es trotzdem :cool:), und so bleibt die Möglichkeit bei Unternehmen wie der Post dann wohl nur ein kurzfristiges Phänomen des Streikes.

Warum ich meine "Arbeit"(Also mein Studium) mache: Früher machte ich es, weil ich einen Gymnasialabschluss habe und weil ich viel verdienen wollte. Mittlerweile mache ich es, um ganz ehrlich zu sein, weil sich mein Menschenbild vollkommen geändert hat. Für mich geht es eigentlich weniger darum, ob ich einen Ferrari oder einen Astra fahre, als darum unsere Species voranzubringen. Ich möchte möglichst viel Wissen erlangen und damit mein bestes geben, um den Wohlstand meiner Nachfolger zu verbessern. Und ich möchte dafür sorgen, dass meine Nachkommen und die Allgemeinheit möglichst viel von meinen gewonnenen Erkenntnissen verstehen und ihrerseits erweitern können. Das ist meiner Ansicht nach die Lebensaufgabe eines jeden Menschen. Wie viel ich dabei verdiene, ist mir relativ egal(Momentan mache ich ohnehin Miese). Wichtig ist mir, dass ich mir die Materialien zum Erlangen von Wissen, wie PCs etc. noch leisten kann, nicht verhungere und mir was neues zum Anziehen kaufen kann, wenn in den alten Sachen Löcher sind(sofern man die nicht mehr zunähen kann). Und eine Familie zu haben ist auch irgendwann mein Traum, also mit 40 spätestens würde ich dann schon gern genug verdienen, dass es zumindest mit 2 Gehältern dafür reicht.

Wie gut ich informiert bin, weiß ich nicht. Was ich weiß, habe ich bereits geschrieben und soweit ich das gehört habe, arbeiten wie gesagt nur Neueinsteiger bei der Post für weniger Gehalt. Da ich weder bei der Post noch ver.di arbeite, sondern mein Wissen aus der Presse habe, kann ich mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh