Afaik war schon vor Wochen die Rede von 2-4 Wochen vor dem Add On.
Die Problematik mit dem AH kann ich auch nicht wirklich erkennen, außer das man seitens Blizzard mit Sicherheit keine Ressourcen mehr investieren wird ins AH.
Die Legendary's sind alle Acc-bound, die Rares auf dem aktuellen PTR-Stand überwiegend so miserabel, dass sie nicht fürs AH taugen.
Im Low-Level sind die Rares auf dem PTR sehr nett, eben auch durch klassenbezogenen Loot, für HC teilweise auch noch da die Rares eigentlich durchweg auf hohe Toughness gezüchtet sind.
Für SC sind die aber fast alle Müll, interessant eventuell noch für Selffound-Spieler und Glaskanonen die nie Wert auf Ausgewogenheit beim Gear gelegt haben und bei jedem Hauch sofort umkippen.
Mit einem gut equipten Char schaut man sich die Rares nicht einmal mehr an, sehe da keine Komplikationen mit dem AH, es sei denn man müsste Anpassungen vornehmen.
Die besten Rare 1-Hand Waffen die ich auf dem PTR gesehen habe, lagen irgendwo im 800 DPS Bereich, häufig noch ohne Sockel, so etwas stellt niemand mehr ins AH.
Denke der Patch wird wie vorgesehen kurz vor dem Add On kommen, da der Patch/PTR Stand letztendlich nur ein massiv beschnittener Teil der Beta ist, dauert es halt, da der auf dem jetzigen Stand noch nicht release-tauglich wäre.
Sobald das Add-On Gold-Status geht, wird auch der vorbereitende Patch kommen.
So etwas wie einen eigenständigen Content-Patch hat man doch schon lange verworfen, Nephalem Rifts, Bounty's, alles ursprünglich mal für einen echten Content-Patch geplant wurde ins Add-On verfrachtet und wirklich merklich besseren Loot, mit Ausnahme einiger weniger 60er Legs, gibt es erst mit dem Add On und oberhalb von Stufe 60.
Ein extrem gut gerolltes Trifecta Moonlight Ward Amu mit über 500 Str. war eigentlich das einzige PTR-Legendary, was mich wirklich entzücken konnte, leider hat ausgerechnet bei dem Amu der klassenbezogene Loot bei mir nicht gegriffen, da ich es mit dem Monk bekommen habe.
Dann gab es noch einige sehr nette Legendarys, speziell durch Procs/Eigenschaften, die aber in der Regel so ein extremer Schadenverlust waren, dass es sich trotzdem nicht gelohnt hat diese zu nutzen.
Zweihandstab z.B., der Tempest Rush beim Monk keine Ressourcen mehr kosten lässt, nur nutzt das wenig wenn man dadurch 50% oder noch mehr seiner DPS verliert, weil der kümmerliche 1,3k DPS ohne Sockel und ohne Crit Damage hatte.
Ähnliches beim Mage, die Mehrzahl aller Legendary waren schadenstechnisch ein viel zu großer Tade-Off, trotz manch netter Eigenschaft.
Mit dem Add On kann es dann eventuell wieder interessanter werden Schaden gegen Toughness zu tauschen, zumal Master ja beim Level auf 70 deutlich anziehen soll in der Schwierigkeit, bei Master auf 60 muss ich aber wirklich nicht mit 90-100k HP rumlaufen auf Kosten von in der Regel sehr viel Schaden.