So, nächste Variante im Test:
Moon - Community - Diablo III
1.75 APS Breakpoint, 3 Spender mit Armbrust: Cluster Arrow, Impale, Multishot
2 mögliche Varianten (Solo):
1. Zei's Stone of Vengeance, Enforcer, Bane of the Powerful als Gems. Archery, Steady Aim, Ballisstics als Passive Skills, Spitfire Sentry
2. Bane of the Trapped, Enforcer, Bane of the Powerful als Gems. Cull the Weak, Steady Aim, Ballistics als Passive Skills, Polar Sentry
Variante 1 verlangt, dass die Türme strategisch günstig in großer Distanz platziert werden. Der Burst Effekt vom Multishot ist mehr oder weniger verschwendet, er fängt aber den Schadensverlust bei nahen gegnern zumindest teilweise auf. Archery sind etwa 10% schaden, Zei's Stone of Vengeance im Idealfall ~10% mehr als Bane of the Trapped. Beide Setups machen in idealbedingungen also grob den gleichen Schaden, ausser dass hier noch die Spitfire Raketen dazu kommen. Der Schaden gegen Rift Guardians dürfte erheblich höher sein durch die zusätzlichen Raketen und dadurch, dass man die Türme (fast) immer in idealer Distanz platzieren kann.
Variante 2 verlangt, dass die Türme auf die Gegner draufgesetzt werden. Das resultiert darin, dass Cull the Weak und Bane of the Trapped aktiv werden und der Burst-Effekt vom Kälte-Multishot kommt als Schaden mit drauf. Man verliert aber den Bonusschaden durch die Raketen vom Spitfire (das ist eine erhebliche Komponente im Single-Target Bereich). Potentiell treffen aber Multishot und Impale nicht so viele Gegner, da man es nicht schafft, das gesamte Gegnerfeld mit den Schüssen zu belegen. Ausserdem werden viele Gegner den Slow-Effekt der Polar Sentry nicht erhalten und somit viel weniger Schaden kassieren
Der 1.75er BP ist sehr interessant, weil dort keine normalen Bolzen verschossen werden wenn CA/MS/Impale eingesetzt werden. Der errechnete Waffenschaden je Sentry ist beim 1.75 APS BP gegen Trash bei 1-3 Gegnern niedriger als beim Standard FrostFire bei 2.84 (etwa 5-10%) auch wenn man die 20% mehr Waffenschaden der Armbrust einrechnet. durch die Verwendung des SoJ ist der errechnete Waffenschaden hier gegen Elite aber mal eben um 20% größer (mit Einberechnung des Armbrust-Schadens). Je mehr Gegner getroffen werden, desto besser. Gegen Elite eindeutig stärker als Frostfire, da dort auch Impale immer trifft und den vollen Schaden zeigt.
Was zumindest in T6 nicht zu verachten ist: Der Initiale Treffer vom Cluster Arrow beim Frostfire Build ist immer komplett OHNE den Bonus von Cull the Weak und Bane of the Trapped. Hier ist der "Heavy Hitter" ganz klar im Vorteil (speziell mit Ambush)
Kurze Tabelle:
Mit den nur mäßigen Gems (level 0 Bane of the Powerful und Enforcer) hab ich gestern gegen Elite schon kritische Treffer von den Mealstrom Raketen gesehen die im 100mio Bereich waren. In T6 ist das Setup EINDEUTIG stärker, selbst mit schwachen Gems. Einfach weil hier Ambush so absurd viel bringt und man nicht auf den Slow Bonus angewiesen ist.
In Teams mit nem Mönch/WD die alles verlangsamen/lahmlegen könnte das Setup richtig witzig werden, da Impale gegen die rangesaugten gegner beim Mönch immer sehr gut trifft - und das macht Schaden ohne Ende.
Wie weit man damit Solo kommt ist mir bisher unklar, aber Richtung 40 sollte schon drin sein, vielleicht mehr? Der Schaden gegen Elite geht echt durch die Decke auf diese Art. Das größte Manko könnte sein, dass man die Gegner nicht zuverlässig verlangsamen kann.
Ich probier das eh nur alles aus, weil ich keine Lust habe immer Ausrüstung zu wechseln und ich nur 1 Paar gute Tasker habe. Also schau ich grad was ohne Tasker geht. Und ich bin durchaus erstaunt