bin aber insgesamt etwas beunruhigt wie planlos blizzard eigentlich noch beim runensystem ist. das ist ein tief eingreifendes feature, wie spielweise und skills verändert werden und wie die wissen absolut nochnicht, was sie damit genau machen wollen.
Das was du hier betreibst ist ein wenig Schwarzmalerei. Ich denke von
"die wissen absolut nochnicht, was sie damit genau machen wollen" kann da nicht die Rede sein.
So wie ich das sehe, steht der Kern des Runensystems fest. Ledigliche Überlegungen das System noch zu erweitern/verfeinern stehen noch im Raum. Blizzard tut genau das, was sie unter anderem auszeichnet - Sie denken weiter! Anstatt sich zu sagen "System ist OK, belassen wir es dabei!", versuchen Sie halt es weiter auszubauen bzw. zu perfektionieren - auch nach bzw. während dem Final Release. Nur bei den meisten Firmen bekommst du davon einfach nichts mit, weil solche Infos intern bleiben - wie man sieht wohl teils aus gutem Grund.
Glaubst du Patch-, AddOn- oder DLC-Content wird erst nach dem Release der Final sondiert? Weit gefehlt.
Es gibt sicher genügend Ideen, die schon während der Entwicklung des eigentliches Spiels aufkommen, die aber, neben anderen Gründen, vielleicht zu spät kommen um Sie noch in die Final zu implementieren.
Der für Software Entwicklung typische iterative Prozess bleibt halt bei Blizzard nicht stehen, nur weil man eine Version erreicht hat, die als Final released werden soll.
Ich persönlich finde die recht offene Informationspolitik zu D3 sehr positiv. Vorallem wenn Jay Wilson und Kollegen darüber erzählen wie bestimmte Features sich entwickelt haben, was angedacht war und wieder verworfen wurde oder auch womit man noch experimentiert. Auch wenn das für viele anscheinend dann gleich wieder so aussieht, als weiß man bei Blizz noch garnicht wo es hin gehen soll.
EDIT:
Aus einer offziellen Diablo 3 Präsentation von August '11