@fl0: Tja das weiß keiner so genau, denn die Entwickler halten sich diesbezüglich natürlich bedeckt denn wie wir alle wissen, kann der PC nix "zufällig" entscheiden. Hinter allem steckt ja ein Skript welches einem nur vorgaukelt, dass etwas zufällig passiert. Wüsste man, wie das genau funktioniert würde das ja alles kaputt machen, weil jeder nur den Weg gehen würde (oder die Klasse nehmen würde), der(die) einem die meisten Items beschert.
Aber du hast schon recht, selbst wenn du in GW nur dumm rumstehst und der Rest der Gruppe auf Reisen geht und Monster killt, werden auch Items für dich gedroppt werden. Diese bleiben dann halt in der Pampa liegen bis du sie abholst oder bis (ich glaube) 20 Minuten verstrichen sind, dann werden sie für alle freigeschaltet. Das scheint zwar im ersten Moment unfair zu sein aber ich habe GW über 2 Jahre gezockt und hab die Erfahrung gemacht, dass man doch wesentlich mehr abbekommt, wenn man auch mitkämpft d.h. in irgendeiner Form muss dieses System auch mit Kills bzw irgendwelchen Aktionen verknüpft sein. Kann natürlich auch dumm gehen und ein superwertvoller Gegenstand droppt für den, der eigentlich garnix gemacht hat. Ich denke es gibt kein 100% faires System bei den Drops aber das von GW finde ich schon nahe dran und aufjedenfall 1000mal besser als das von D2