[Sammelthread] Diablo Series / Diablo® II: Resurrected

Gibt genug Leute, die an dem Spiel ordentlich Spaß hatten.. Ist sicher nicht alles mega geil, aber so schlecht wie ihr es macht ist es auch nicht. Der Großteil hat sicher auch mehr als 100h in D3. Ist ja nicht so, dass man nicht auch für 10h 50€ zahlen kann. Daher passt die Preis-Leistung schon. Da wird mir der Sanitöter bestimmt auch zustimmen, schließlich hat er die 100h locker geleeched.. Nicht, dass es unter diesen Umständen überraschend kommt, wenn man keinen Spaß hat.. Insgesamt kommen viele aber auch immer mal wieder für ne Saison. Klar kann man hier und da was verbessern, aber insgesamt ist D3 ein gutes Game, sonst wär der Thread hier schon seit Jahren tot. Und immer diese D2 Nostalgiker.. wir haben es verstanden, dass Spiel ist der absolute Wahnsinn :sleep:
 
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... aber insgesamt ist D3 ein gutes Game, sonst wär der Thread hier schon seit Jahren tot. Und immer diese D2 Nostalgiker.. wir haben es verstanden, dass Spiel ist der absolute Wahnsinn :sleep:
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Der Punkt ist der dass man bei Diablo zwar in wenigen Stunden Spielzeit ein Set zusammen jat, es dann aber sehr lange dauert bis man dies insgesamt Ancient, Augmented und mit BIS rolls hat. Nett ist dass man dabei schnell ein 'Set gefühl' kriegt, einen Build spielen kann und diesen konsequent weiteroptimiert, was sich dann in immer höheren Grifts direkt widerspiegelt. Bei den andern games spielt man teilweise ewig auf der Suche nach Setteilen, ein richtiges build Gefühl kommt viel später auf und dann ist der Char auch quasi fertig und man (meinereins) beginnt von neuem. GD konkret im Vergleich hat mir auch sehr gut gefallen, aber langfristig sagt mir der 'schneller Set haben und dann optimieren' Style mehr zu als 'ewig ein set suchen und dann whoop OP und Spass geht so' Style.
 
ich mag euch beide <3
 
Gibt genug Leute, die an dem Spiel ordentlich Spaß hatten.. Ist sicher nicht alles mega geil, aber so schlecht wie ihr es macht ist es auch nicht. Der Großteil hat sicher auch mehr als 100h in D3. Ist ja nicht so, dass man nicht auch für 10h 50€ zahlen kann. Daher passt die Preis-Leistung schon. Da wird mir der Sanitöter bestimmt auch zustimmen, schließlich hat er die 100h locker geleeched.. Nicht, dass es unter diesen Umständen überraschend kommt, wenn man keinen Spaß hat.. Insgesamt kommen viele aber auch immer mal wieder für ne Saison. Klar kann man hier und da was verbessern, aber insgesamt ist D3 ein gutes Game, sonst wär der Thread hier schon seit Jahren tot. Und immer diese D2 Nostalgiker.. wir haben es verstanden, dass Spiel ist der absolute Wahnsinn :sleep:

Dem stimme ich schon zu, in weitesten Teilen!

Dennoch muss ich sagen wie hart abgenudelt das Game nach 1-2 Seasons ist und die Builds sind echt alle solala blub bla. D2 dagegen kann man immer wieder losdaddeln, anders skillen ohne Deppen-Switch und hat immer wieder Freude dran. Gerade weil dieses "ich bewerf dich mit Items"-Loot nicht vorhanden ist und ich meine Spielweise massiv anpassen muss.

Ich hoffe, dass D4 wieder in Richtung D2 geht und vor allem diese widerliche Kindergrafik verschwindet.
 
Ich hoffe, dass D4 wieder in Richtung D2 geht und vor allem diese widerliche Kindergrafik verschwindet.

Die Grafik war noch nie das Problem von D3 finde ich, sie wirkt insgesamt sehr stimmig!

Klar, technisch (Beleuchtung, Texturqualität etc.) sind PoE, GD und vor allem Wolcen besser, aber Blizzard hat da auch nicht an der Engine geschraubt in dem massiven Umfang wie z.B. GGG die letzten Jahre.

Zu "bunt" finde ich D3 nun auch nicht, da ist manch anderes Spiel aus dem Hause Blizzard farbenfroher... ;)

Wie gesagt, D3 besetzt konzeptionell eine Lücke, und es gibt ja Leute denen es so immer noch Spass macht. Wenn der Markt nicht so viel hergeben würde, dann würde es mich auch mehr aufregen, dass D3 so ist wie es nun mal ist. So zocke ich halt die anderen Spiele im Genre, und habe Spass, und kann interessiert mit einem Auge beobachten, ob sich Richtung D4 was tut. Irgendwann haben dann wohl auch die eingefleischtesten Fans keine Lust mehr immer wieder die gleiche Season ohne wirkliche Änderungen durchzunudeln, und Blizzard fokkusiert sich auf den Nachfolger. Wird aber generell sicher noch länger dauern, so wie ich Blizzard kenne...
 
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Falls es wen jucken sollte: keinerlei Goodies für Diablo beim Erwerb der CE/DDE der nächsten WoW Expansion "Battle for Azeroth". Rest des Portfolios wird bedacht.

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jo schon gesehen, schon arm

das die nichtmal 1 mal
im Monat Doppelgoblins machen oder Double XP

ok ich brauchs nicht, aber sowas billiges könnten die doch mal machen...
 
Klar, technisch (Beleuchtung, Texturqualität etc.) sind PoE, GD und vor allem Wolcen besser, aber Blizzard hat da auch nicht an der Engine geschraubt in dem massiven Umfang wie z.B. GGG die letzten Jahre.
Von allen genannten Titeln habe ich Diablo 3 mit riesen Abstand am meißten gespielt. PoE und GD habe ich gespielt, ersteres ist aber schon lange her und inzwischen ist es mir schlichtweg zu komplex geworden. GD habe ich lt. Steam 74h gespielt (auch schon her) aber irgendwie keinerlei Verlangen mal weiter zu spielen bzw. neu zu starten.

Wolcen sieht interessant aus und hat glaube ich Potential - für die Entwicklungsdauer (2015 das erste Mal als Umbra "vorgestellt / angekündigt?") scheint es aber noch nicht furchtbar weit zu sein. Alpha aktuell - und tatsächlich zu spielen gibt es wohl noch nicht sonderlich viel, was schade ist. Bisher auch nur Singleplayer. Hier ein aktuelles (4 Tage alt) Video von Rhykker dazu: Wolcen: Diablo 4 Path of Exile Competitor? Impressions - YouTube

Quin69 hatte es zuletzt auch mal im Stream gespielt.
 
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Bei Wolcen bin ich tatsächlich auch von Tag 1 dabei, aber hab insgesamt vielleicht ne halbe Stunde reingeschaut...
Ich glaub ich pack demnächst mal wieder Sacred aus. Das hätte in meinen Augen einen Remaster verdient, allein schon, weil man es mit mehr als 4 Leuten zocken konnte...
 
Alles kann man es eh nicht recht machen. Was Loot angeht, ist der aktuelle Zustand auf jeden Fall Community-driven. Die Mehrheit will es genau so und am liebsten noch einfacher mit Primal-Rezepten etc.
D2-LOD als super Spiel hinstellen und bei D3 kritisieren, dass es immer das Gleiche ist... Schon klar. Bei der Argumentation braucht man eigentlich gar nicht mehr weiterdiskutieren.
Und klar das Super-Feature von D2 scheint sowieso gewesen zu sein nicht umskillen zu können.
Dann lasst es bei D3 doch auch, wenn euch das spielerisch soviel Mehrwert bietet. OMG...
 
Sehe ich ähnlich... sicher hatte D2 mehr Umfang als ein D3 (allein mit den Runenwörtern etc.).
Aber das "D3 ist immer das Gleiche"-Argument ist Bullshit. Wenigstens ist jeder Rift/Grift eine neue Instanz mit Random-Gegnern und Map-Layouts... Sicher rennt man am Ende immer nur abwechselnd in Rifts und Grifts rein und grinded sich den Arsch ab; aber inwiefern waren denn hier 500 Baal-Runs am Stück die pure Abwechslung mit krassem Spielspaß?

Beides sind stumpfe Hack&Slay Grinding-Games mit (in Summe betrachtet) absolut 0 Abwechslung.
Das gehört in gewisser Art und Weise zum Genre.

Und ja, D2 war weniger Casual als es ein D3 ist... so wie so ziemlich jedes Game heutzutage mehr Casual ist, als die Vorgänger aus der Jahrtausendwende. Auch hier gibt es zwar Ausnahmen; aber das sind zumeist absolute Nischengames mit einer winzigen Community. Als einzige Ausnahme würde mit vllt Starcraft 1 -> Starcraft 2 einfallen... Alles andere wird zu Gunsten der Profitsteigerung ver-Casual-isiert. Und da sind auch Blizz-Games ansonsten keine Ausnahme.
 
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Falls es wen jucken sollte: keinerlei Goodies für Diablo beim Erwerb der CE/DDE der nächsten WoW Expansion "Battle for Azeroth". Rest des Portfolios wird bedacht.
Das ist mir auch direkt aufgefallen. † D3


Die Schwächen von D3 wurden ja schon oft genug hinreichend beleuchtet. Trotzdem habe ich es wohl insgesamt 20 oder 30 mal länger gespielt als PoE oder GD.
 
Trotzdem habe ich es wohl insgesamt 20 oder 30 mal länger gespielt als PoE oder GD.

Bei mir ist es genau umgekehrt... :d

Hab den Kauf trotzdem nicht bereut, Story paar Mal durchgezockt (vor und nach RoS), Bounties gemacht, Rifts + Grifts gemacht, Chars gelöscht und neue angelegt usw.

Nur der Necro fehlt halt noch trotz Kauf, würde den gerne mal ganz Oldschool durch die ganze Story zocken, schön gemütlich ohne Hetze, kommt sicher noch. :)

Naja, Spass ist das Wichtigste, weiss halt nur, dass mir D3 nur immer kurz Spass macht, aber das reicht mir, weil ich ja anderweitig gut beschäftigt bin. ;)

Mir tun nur die Leute leid, die sehnsüchtig auf was Neues warten bei Diablo, und mit den Alternativen nix anfangen können oder wollen, ist halt ne ziemliche Durststrecke...
 
Wenn ich das lese ... ich hab jetzt schon länger kein D3 mehr gespielt, den Necro hab ich immer noch nicht ... dafür hab ich letztens wieder D2 im LAN gespielt und ich muss sagen dass ich die romantische verklärung von D2 nur wenig verstehen kann. Letztlich macht man bei D2 eh nur folgendes: Man zieht mit einem bestehenden Charakter einen neuen hoch, was einige Stunden dauert und erstmal für den neuen Charakter keinen Spaß macht. Dann verteilt man die Skillpoints und hofft dass man sich nicht verklickt. Im Anschluss farmt man mit den immer gleichen Runs die Items in der Hoffnung das was neues, besseres, droppt. Irgendwann ist man equippt und zieht sich für eine andere Spielweise einen neuen Charakter hoch. Ehrlich gesagt sind die Möglichkeiten von D3 zu spielen da schon deutlich vielseitiger und bietet mehr Anreize auch diese unterschiedlichen Dinge zu spielen. Der wesentliche Unterschied ist, dass bei D3 die Items ein Mittel zum Zweck sind, bei D2 das Ziel. Es ist kein Zufall und kein Geheimnis, dass das extreme Grinding bei D2 die Spieleindustrie inspiriert hat. Wie bekommen wir die Spieler dauermotiviert? Zufälliger Drop, hoher Zeitaufwand um auf gleichem Level spielen zu können - Willkommen in der Welt der Lootboxen!
 
Ne is klar :fresse:

Alleine schon die Möglichkeit deutlich unterschiedliche Builds zu erstellen durch die manuelle Attributsverteilung und das festlegen auf gewisse skills übertrifft Diablo III in der Komplexität deutlich. Wo genau siehst du "Abwechslung" bei Diablo3? Egal was man macht es läuft auf Monster schlachten und Loot hinnaus. Das ist das Kernprinzip der Diablo reihe. Bei dem einen brauch man Hirn bei der Charakter erstellung bei dem anderem nicht. Allerdings ist es bei Diablo2 so, dass die magischen KLassen bei weitem nicht so lootabhängig sind wie die Nahkampfklassen.

Challanges setzt man sich primär selbst wie zum Beispiel alles in HC erledigen, Uber Diablo legen (was tatsächlich eine herrausforderung war) oder Pandemonium.

Es gab halt deutlich weniger Achievment/Flaggen etc Unsinn. Man hat das halt im Kopf gemacht.
 
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Ich hab vorhin einen Text geschrieben, der D2 und D3 mal nüchtern in den Kernpunkten vergleicht. Hab ihn dann aber wieder gelöscht, da am Ende eh wieder eine sinnlose Diskussion geführt wird.

Eventuell poste ich ihn später nocht.
 
Jo, ein endlos langer Text (den die meisten heutzutage eh kaum noch lesen, leider...) ändert kaum was an den Ansichten, wenn man so schaut, was die Beteiligten hier so schreiben... ;)

Glaube es geht auch kurz:

Wer D3 mag --> Es weiter zocken, und auf ein ähnliches D4 hoffen
Wer D2 mag/mochte --> Titan Quest AE, Van Helsing, PoE, GD, Wolcen (mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein) zocken, da kann man noch "manuell" skillen.

Und alle tanzen glücklich und zufrieden durch den Wald! :cool:
 
Das skillen bzw. das fehlende ist ja nicht mal das wirkliche problem von D3. Es sind die Items die nichts mehr wert sind. Eigentlich ist/war Diablo ein Itemgrinder. Der Part ist dank des Würfels komplett zu vernachlässigen. Man freut sich nicht mehr über Drops sondern ist eher genervt davon und craftet lieber.

Was mich auch extrem stört mittlerweile (anfangs nicht so) sind die Monsterverzauberungen in D3. Spätestens wenn 4 vorhanden sind ist jede Mob Gruppe exakt gleich. Es wird stumpf der ganze Bildschirm einfach nur mit aoe Effekten vollgeschissen. -> Einfallslos ³ und macht nach einer Weile überhaupt keinen Spaß mehr.


Es muss nicht alles mit aoe vollgekleistert werden. Auch das hat D2 für mich "schöner" zu spielen gemacht. Die Monster an sich waren teilweise schon ohne Verzauberungen Hardhitter. Wenn man dann mal um die Ecke ging und von Blood Lords mit Extra Schnell, Extra Stark, Fanatismus Aura und am besten noch einer Machtaura der Gegnergruppe daneben begrüßt wurde ist man erst mal laufen gegangen je nach Klasse und Ausrüstungsstand :fresse:
 
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Genau, Difficulty Spikes. Das existiert bei 3 auch nicht. Abgesehen davon, dass Sterben für die meisten einfach Teil das Gameplays ist (es tut nicht wirklich weh) hat man seltens bis nie Situationen in denen man mal zurückweichen muss. Boring eben.
 
Keine Ahnung an was ihr euch da erinnert. Ich hab vor 7 Jahren in der Schule der Berufsausbildung AFK D2 LoD gefarmt und bin nicht einmal gestorben - obwohl ich da braindead durchgelaufen bin.
 
Uber Diablo macht man idr. nicht vor Level 70, die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad ergibt sich dadurch.

Du kannst deinen Kreuzzeug aber einstellen - wie viele mittlerweile gesagt haben ist es Fakt, dass es unterschiedliche Ansichten gibt.

D2 hat ne künstliche Schwierigkeit, die jeder mit Hirn überwindet. Und genau das ist der Unterschied - mal abgesehen von den QoLs die D2 nicht hat - denen ihr hinterhertrauert.
 
Es war generell auf deine runs bezogen. Ich bin HC Spieler, man kann natürlich auch in D2 überleben. Der spielerische Anspruch ist aber wesentlich höher.

Hast du denn nun Uber Diablo und Pandemonium oder nicht?

Was soll eigentlich "künstlich" sein?

€: Nachtrag: Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass ich Diablo 1 als Referenz sehe, nicht 2.
 
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D2 vs D3

Char Skillung
D2 - Stats und Ausrichtung frei wählbar, Skills und Synergien frei wählbar, absolute Freiheit bei Auswahl, ABER kein Respec / Umskillen möglich
D3 - keine Stats, Skilltree zwar frei kombinierbar, ABER Skillkombis mehr oder weniger vorgegeben, weil andere einfach wertlos gemacht/gepatcht werden, Umskillung immer möglich

Progress Char
D2 - nach oben stetig langsamer, Anspruch wächst und man braucht die Statspoints auch am Ende
D3 - max clevel in 3 min, danach uncapped plevel ohne Anspruch, zu vergebende Stats reissen kaum was, da zu Item-basiert

Progress Items
D2 - seltenere Drops, Stats rollen random, gearing dauert relativ lange, Handel möglich, Spiel auch ohne BiS Items, Legs, Sets gut spielbar, komplett freie in Sachen Itemkombis spielbar
D3 - man erstickt in Drops, ist nach <8h full geared, Upgrades dauern lange oder sind Mats-intensiv beim gamblen oder cuben, Sets sind unerlässlich, mittels Skills und Sets sind die Setups extrem eingeschränkt

Grinding
D2 - farmen bestimmter bekannter Bosse der Story für Drops ( Listen mit Dropchance bekannt ) oder Areale mit bestimmten Monstergruppen oder Baalruns -> Verbindung zur Story
D3 - Rifts, Grifts oder Bounties + Areale clearen mit hoher Elitemob Dichte, Mobs/Packs random -> nicht storyrelevant / generisch

Ziel
D2 - max clevel erreichen und Items finden im Progress, bis man zufrieden ist und /oder das / die seltensten Items / Runenwörter hat
D3 - das full gear, was man nach 2-4h hat durch noch besseres zu ersetzen, Grifts laufen ( wozu auch immer ), sprich gamblen/cuben oder Items finden, die leicht bessere Stats haben
 
Ich habe echt sehr lange nicht mehr D2 gespielt aber..

Char Skillung
D2 - Trotzdem wirst du beim Mage nicht Stärke wählen sondern die Punkte entsprechend der Klasse setzen. Hast du dich vertan - Pech gehabt.
D3 - Die Sets geben oft die Skillkombis vor. Aber das trifft nur dann zu wenn du wirklich oben spielen willst, wenn du dir einen Spaß machst, kannst du skillen wie du willst.

Progress Char
Starte mal eine Season und schau mal ob du in 3 min auf lvl 70 bist. Zu vergebende Stats reißen sehr wohl was - aber das merkt man erst später und vor allem dann wenn man sich mit dem Endgame beschäftigt.
Uncapped pLevel ohne Anspruch - ja, du verlierst keine XP wenn du stirbst (wie in D2). Aber du verlierst Zeit im Grift und das wirkt sich auf deine XP und dein Ranking aus.

Progress Items
Du kannst d3 auch sehr wohl ohne BIS Items spielen und kombinieren wie du willst! Verstehe das Argument nicht. Willst du ganz oben mitspielen (Grift) brauchst du BIS Items na no na ned.
Starte mal eine Season und schau das du unter 8 Stunden full geared und zufrieden bist. Reicht locker für T13 farmen - aber das ist ja erst mal der Anfang.

Grinding
Das ist Ansichtssache. Was meinst du mit generisch? - Bounties sind kleine Quests und man kann nebenbei auch was an Story mitbekommen. Areale sind 1:1 das gleiche wie in D2.
Rifts und Grifts sind Random generiert (Maps und Gegner) - ist mir ja lieber als immer wieder den gleichen Boss abzufarmen.

Ziel
D2, ja max level erreichen und möglichst bestes Gear finden - Ende.
D3 - Möglichst bestes Gear finden, möglichst hohes Paragon Level haben, Skills/Timings/Rotations/Gegnerverhalten im Grift lernen und versuchen ein Ranking zu erreichen.
Und es ist ein Riesenunterschied ob man Grifts in einer Party oder Solo spielt. Das ist halt nun mal das Endgame von Diablo3 - wenn bei dir ein T13 Rift unter 2 Minuten zu schaffen zum Endgame gehört kann ich verstehen das du mit D3 nichts anfangen kannst. (wegen der Aussage Grifts laufen - warum auch immer)

Jeder erwartet was anderes vom Spiel und jeder spielt es mit einem anderen Ziel - ist doch super so.
 
Was für ein Blödsinn.

1. Du kannst Charaktere öllig unterschiedlich mit den Attributen bauen. Es git einen empohlenen Weg aer es ist wahrlich nicht der einzig sinnolle. Meine Mages warum zum eispiel immer extreme Glass Canons Mit denen andere wohl wahnsinnig geworden wären.

2. Ich habe vorhin schon machare Challanges genannt die nicht nur loot sind sondern von Skill zeugen (pandemonium auf Hardcore ist ne sache auf die man sich was einbilden kann).

3. Das Ziel ist in beiden Fällen max level (egal ob es nun char oder paragon level ist) und gute Items (ob nun GR oder Storymode oder farmen fürs cuben es läuft auf items hinnaus). Bei D2 kommt noch hinzu einen vernünftigen Build zu entwickeln.

4. Das stimmt, die einen erwarten herrausforderungen und spannendes Gameplay mit ein bisschen Grips (d2) die anderen machen gerne ihr hirn aus und keulen sich einen auf transmogs die keinen sau interessieren (d3) oder Pets die die immersion völlig vernichten (d3)

Lustig wie sehr man sich so stupides gameplay schön reden kann. Beide sind kein Badlurs Gate oder Original Sin von der Komplexität aber Diablo 3 unterbietet so ziemlcih alles andere am Markt.
 
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Eigentlich habe ich einen längeren Text verfasst, aber ich spare mir die Antwort.
Ich rede von A, du sagst Blödsinn und redest von B, gehst überhaupt nicht auf meine Aussagen ein.

Wahnsinn wie präpotent du bist. Geh einfach wieder D2 spielen. Genug Troll gefüttert.
 
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Alleine schon die Möglichkeit deutlich unterschiedliche Builds zu erstellen durch die manuelle Attributsverteilung und das festlegen auf gewisse skills übertrifft Diablo III in der Komplexität deutlich. Wo genau siehst du "Abwechslung" bei Diablo3? Egal was man macht es läuft auf Monster schlachten und Loot hinnaus. Das ist das Kernprinzip der Diablo reihe. Bei dem einen brauch man Hirn bei der Charakter erstellung bei dem anderem nicht. Allerdings ist es bei Diablo2 so, dass die magischen KLassen bei weitem nicht so lootabhängig sind wie die Nahkampfklassen.

Das ist aber auch schon alles. In der Praxis bauen 99% der Spieler immer wieder die gleichen Charaktere mit einer "Skillung" nach Vorgabe. Wenn man kleinigkeiten anders macht funktioniert's schon nicht mehr. Frei nach dem Motto "kannst du schon machen, ist dann halt shice". Bei Diablo2 sind eben die meisten Pfade schon ausgetreten. Wo bleibt dann da die Kreativität?
Ein weiterer Punkt ist eben, dass es für Spieler nicht nur die Unterscheidung zwischen "Story" und "Lategame" gibt, sondern auch noch so einen Bereich "dahinter". Man kann sich im Lategame im Adventuremode aufhalten, Keys farmen (Hellfirering...), Goblins Jagen, Setportale öffnen, Rifts und große Rifts machen und Gebiete erkunden die im Storymode nicht zugänglich sind. Und dann gibt's immer noch die Punkte die die Anderen hier schon genannt haben. Bei D2? Baal-Runs und Kuhlevel. Yay. Das Prinzip bleibt immer das gleiche: Monster töten und Items sammeln. Aber du kannst ersteres es bei D3 halt auf unterschiedlichste Art und Weise tun.
Es sind eben unterschiedliche Spiele, kein Mensch braucht ein Diablo 2 nur mit besserer Grafik, da könnte man auch beim Alten bleiben. Das einzige was bei D3 - mittlerweile - Fehlt sind die angesprochenen Diffculty Spikes. Weil die Mehrheit der Leute das wohl unfair fand.

Überhaupt: Communityfeedback - D3 hatte in der Testphase ja noch einzeln vergebbare Charakter/Skillpunkte - bis Blizzard festgestellt hat dass ohnehin jeder die gleichen Sachen skillt ... da kann man den Punkt gleich weglassen.
 
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