Der Unterschied ist, dass "Path Of Exile" ein kostenloses Spiel ist und "Diablo IV" ein Vollpreistitel der mit Mikrotransaktionen weiter monetarisiert wird. Vollkommen okay ...
Meine Aussage hatte den Hintergrund, dass ich ja weiss wie es bei D3 läuft, das wurde 1x als Vollpreisspiel verkauft, dann noch RoS als vollwertiges Addon und noch der Totenbeschwörer. Danach kam nichts mehr als Reste eines noch geplanten Addons, die noch irgendwie ins Spiel gepatcht wurden. Seither Contentflaute, auch wenn manche die immer gleichen Seasons als Content ansehen, weil die ja alle drei Monate mit "neuem" Thema kommen...
Könnte? Weil Blizzard so wenig Geld verdient ... genau.
Klar verdient Blizzard viel Geld mit deren Franchises, nur eben nicht mit Diablo, das werden die separat betrachten. Und Blizzard lässt sich seine Spiele generell gut bezahlen, für 30€ wird man D4 sicher nicht kaufen können, ich gehe mal von 50€ für eine Standard-Version aus, und sogar um die 100€ für eine Deluxe-Version. Und warum machen die das? Weil es immer noch genug Leute gibt, die begeistert rufen "Wird vorbestellt!!!", ohne überhaupt zu wissen, wie das Spiel am Ende wird...
Für mich persönlich hängt viel davon ab, wie D4 zum Release wird. Wenn es ein wirklich sehr, sehr gutes Hack&Slay wird, das mit Path of Exile und Grim Dawn mithalten kann, dann wird es gekauft. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich bewerfe Blizzard nicht grundsätzlich mit Geld, die Gegenleistung muss stimmen. Das betrifft auch den Content, der für die Zusatzverkäufe ins Spiel kommt. Kommt da richtig gutes Zeugs in regelmäßigen Abständen nach, dann hab ich auch kein Problem damit, mal einen Skin für ein Pferd o.ä. zu kaufen. Die Preise sollten eh moderater sein als bei Path of Exile, da kostet vieles ja richtig viel Kohle. Preislich würde sich das dann unterm Strich ggf. kaum voneinander unterscheiden (D4 Kaufpreis + günstige MTX / PoE F2P + teure MTX).
Wer sich damit nicht anfreunden kann, und auch mit Shared-World, Always-On, Ingame-Käufe usw. ein Problem hat, dem empfehle ich wärmstens Grim Dawn, da gibt es das alles nicht. Ansonsten muss man damit wohl leben, wenn man nicht auf Diablo 4 verzichten will.