[Sammelthread] Diablo Series / Diablo® II: Resurrected

Also ob ich jetzt z.B. solo T5 oder in einer Gruppe auf T6 farme, macht einen gwaltigen Unterschied (ca. 3-fache EXP).

Das war doch gar nicht das Thema, hab ich auch nie in Abrede gestellt.
Es ging nur darum, dass der Bonus-XP Effekt des Hellfire Rings nicht mehr viel ausmacht, beim aktuellen Community Buff und auf T6 bezogen.
Ist man solo auf T6 unterwegs, sind es bei der aktuellen Konstellation mit dem Community Buff eben nur 2.14% und nicht wie viele denken 35% mehr.
 
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Das war doch gar nicht das Thema, hab ich auch nie in Abrede gestellt.
Es ging nur darum, dass der Bonus-XP Effekt des Hellfire Rings nicht mehr viel ausmacht, beim aktuellen Community Buff und auf T6 bezogen.
Ist man solo auf T6 unterwegs, sind es bei der aktuellen Konstellation mit dem Community Buff eben nur 2.14% und nicht wie viele denken 35% mehr.

100% sind 100% und 2450% sind 2450% (sprich das 24,5-fache des Ausgangswertes).

In deiner Rechnung gehst du davon aus, dass 2450% = 100% enstpricht.
In dem Falle beträgt der Zuwachs (2450 auf 2502) 52 Punkte.

Und 52Pkt Zugewinn im Verhältnis zu 2450% entspräche anteilig 2,12%... so rechnet man den Spass aber nicht.
Deswegen sagte ich auch, dass es teils additiv, teils multiplikativ ist. Somit geht deine Rechnung niemals auf.

Der Hellfire-Ring bringt sehr wohl 35% Bonus EXP (einmalig additiv)... auf den normalen EXP-Wert von 100%. Nicht 35% auf die gebufften 2450%.
Durch den multiplikativen Community-Buff sind es lediglich 35% Bonus *1,5 und das sind genau die 52 Prozentpunkte Differenz zwischen 2450% und 2502%.

Ein Monster gewährt z.B. 100 EXP.
Auf normal ohne Bonuserfahrung bringt dir das... 100EXP.

Auf T6 ohne HF-Ring werden aus den 100EXP dann 245.000 EXP.
Töte das Ding zusätzlich mit HF-Ring und du bekommst 250.200 EXP.

Also 5200 EXP mehr als ohne den HF-Ring.
Das ist der 52-fache Wert dessen, was das Monster dir üblicherweise an EXP einbringen würde (!)...
Du gehst davon aus, dass aus den 245.000 EXP mit HF-Ring 330.750 EXP werden müssten... wenn ich es so rechnen würde; wie du.

Kurzum: Wenn man explizit auf EXP aus ist; ist ein HF-Ring absolute Pflicht.
Er bringt nicht nur 2,xx% mehr EXP, sondern dank Community-Buff jetzt 52% statt 35% auf den BasisEXP-Wert.

Und je höher die gewährten BasisEXP eines Monsters sind; um so mehr BonusEXP kann ich dank HF-Ring aus den Viechern ziehen.
Wenn man dann, wie in der Krypta, hordenweise Monster im Ansturm hat; gewinnt man exponentiell immer mehr Vorsprung vor den Spielern;
die keinen HF-Ring benutzen.

Wenn ich noch einen guten Siegelring finden würde; würde ich auch den sofort benutzen;
nur damit es statt 3002% Bonus EXP in einer T6-Gruppe dann 3056% BonusEXP werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig DonGeilo, 20% Chance bei jedem Angriff. Also egal welcher Spell / Angriff - da ich immer noch einen sehr hohe APS Wert habe, haut das ordentlich rein :)
 
@Mr.Smith Sorry, aber deine Ausführung stimmt an allen Ecken und Enden nicht. Mit der Kombination aus Hellfire Ring, Leoric's und Stein im Helm bist du je nach Roll bei ca. 5% mehr XP-Gain als jemand in deiner T6 Gruppe, der ohne diese Items spielt - nicht mehr und nicht weniger. Ob sich das lohnt entscheidet einzig die Frage, ob man mit anderen Items/Gems in den Slots einen größeren Vorteil als diese ca. 5% herausholen kann.
 
Ich habe gestern so gelevelt wie man es in meinem Profil sieht... HF-Ring und größter Rubin auf T6.
CoA 4er Gruppe.

Einer der Mitspieler hatte zusätzlich den Leoric mit 30% dabei.
Ich habe im Bereich von 305-310 gelevelt und er ist bei Para340 und braucht entsprechend einige Millionen mehr EXP als ich.
(pro Lvl 11Mio EXP mehr, wenn ich mich nicht irre)

Wir hatten zufälligerweise ungefähr zur selben Zeit ein LvlUp.
Er hat hat schneller von 340 auf 341 gelevelt; als ich von 308 auf 309...

Wir waren immer dicht beieinander... also keine Schwankungen im Gruppenbonus.
Wie kommt soll das also möglich sein?! Das waren unter Garantie mehr als 5% EXP-Gain.

Wenn meine Rechnung falsch ist, dann korrigiere mich doch bitte einfach. Ich wäre gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% sind 100% und 2450% sind 2450% (sprich das 24,5-fache des Ausgangswertes).

In deiner Rechnung gehst du davon aus, dass 2450% = 100% enstpricht.
In dem Falle beträgt der Zuwachs (2450 auf 2502) 52 Punkte.

Und 52Pkt Zugewinn im Verhältnis zu 2450% entspräche anteilig 2,12%... so rechnet man den Spass aber nicht.
Deswegen sagte ich auch, dass es teils additiv, teils multiplikativ ist. Somit geht deine Rechnung niemals auf.

Der Hellfire-Ring bringt sehr wohl 35% Bonus EXP (einmalig additiv)... auf den normalen EXP-Wert von 100%. Nicht 35% auf die gebufften 2450%.
Durch den multiplikativen Community-Buff sind es lediglich 35% Bonus *1,5 und das sind genau die 52 Prozentpunkte Differenz zwischen 2450% und 2502%.

Ein Monster gewährt z.B. 100 EXP.
Auf normal ohne Bonuserfahrung bringt dir das... 100EXP.

Auf T6 ohne HF-Ring werden aus den 100EXP dann 2.450,00 EXP.
Töte das Ding zusätzlich mit HF-Ring und du bekommst 2.502,00 EXP.

Also 52,00 EXP mehr als ohne den HF-Ring.
Das ist der 1,52-fache Wert dessen, was das Monster dir üblicherweise an EXP einbringen würde (!)...
Du gehst davon aus, dass aus den 2.450,00 EXP mit HF-Ring 3.307,50 EXP werden müssten... wenn ich es so rechnen würde; wie du.

Ich hab die Rechnung mal mathematisch korrekt angepasst...
Entweder es gibt 2450% oder 24,5mal mehr, aber sicher nicht 2450mal mehr ;), auch wenn das durchaus schön wäre :d.
 
Ist natürlich korrekt so... bis auf die Sache
Ich hab mich da bei der 10er Potenz vertippt...aber die Kernaussage ändert sich nicht.
thx für die Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes.
Gibt es noch bestimmte Sachen, die man sich vor Schließung des AHs Kaufen sollte, bzgl. besondere Eigenschaften!, die es schon jetzt nicht mehr gibt...?

Ich meine sowas wie der "alte Flechtring" mit dem Goblin Bonus.
Ist ganz lustig, wenn den jeder in der 4er Gruppe trägt. :d

Vielleicht fällt euch da noch was ein. :)
 
wie ist das eigentlich mit den Skill affixen auf den Items?

werden die z.B. 20% zum skill dazuaddiert oder sind das 20% mehr vom eigentlichen Schaden des Skills?

Skill macht z.B. 100 % schaden und ich hab dafür ein Affix auf dem Item, ist es entweder

100% + 20%
oder 100% *20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Basisschaden des Skills.
Bei FrozenOrb dann 393% Waffenschaden + x% des Items.
 
also hätte der Skill dann bei 20% 413%... ok

dann wären die Zombiedogs mit der +75% Maske richtig OP
 
Ich habe gestern so gelevelt wie man es in meinem Profil sieht... HF-Ring und größter Rubin auf T6.
CoA 4er Gruppe.

Einer der Mitspieler hatte zusätzlich den Leoric mit 30% dabei.
Ich habe im Bereich von 305-310 gelevelt und er ist bei Para340 und braucht entsprechend einige Millionen mehr EXP als ich.
(pro Lvl 11Mio EXP mehr, wenn ich mich nicht irre)

Wir hatten zufälligerweise ungefähr zur selben Zeit ein LvlUp.
Er hat hat schneller von 340 auf 341 gelevelt; als ich von 308 auf 309...

Wir waren immer dicht beieinander... also keine Schwankungen im Gruppenbonus.
Wie kommt soll das also möglich sein?! Das waren unter Garantie mehr als 5% EXP-Gain.

Wenn meine Rechnung falsch ist, dann korrigiere mich doch bitte einfach. Ich wäre gespannt.

Dein Beispiel stimmt ja bis auf die 10er Potenzen, aber daran kannst du doch z.B. sehen

245 Mio. XP ohne HF-Ring
250,2 Mio. XP mit HF-Ring

2450 Mio. XP ohne HF-Ring
2502 Mio. XP mit HF-Ring

usw. es ist ein Vorteil von ~2%. Hatte dein Kollege dauerhaft den Pool of Reflection-Buff und du nicht? Anders kann ich mir das nicht erklären, es sei denn du hast durch das Porten immer einen großen Haufen Monster verpasst.
 
also hätte der Skill dann bei 20% 413%... ok

dann wären die Zombiedogs mit der +75% Maske richtig OP

Die Maske funktioniert etwas anders...
Da steht ja nicht; z.B. "Zombiehunde opfern +75% Dmg", also statt 185% Waffenschaden jetzt 260% Waffenschaden;
sondern es wird ja explizit vom Schaden aller Diener gesprochen.

In dem Falle würde ich sagen; Schaden aller Diener*1,75. Egal ob normaler Angriff, Crit o.ä.
Ob das wirklich so OP weiß ich nicht. Zumindest mit Hunden und Koloss kann ich mir das nicht vorstellen.
Am Ehesten vllt noch mit der Fetischarmee... aber die halten wiederum nicht "unendlich" wie die Hunde u.ä.; sondern nur 20sek.

Und der Zombieangreifer mit seinen 560% WeaponDamage dürfte nicht als "Diener" zählen;
da es ja kein dauerhafter Begleiter in diesem Sinne ist.

@Euro.
Das kann ich nicht genau sagen. Ich hatte zumindest keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maske funktioniert etwas anders...
Da steht ja nicht; z.B. "Zombiehunde opfern +75% Dmg", also statt 185% Waffenschaden jetzt 260% Waffenschaden;
sondern es wird ja explizit vom Schaden aller Diener gesprochen.

In dem Falle würde ich sagen; Schaden aller Diener*1,75. Egal ob normaler Angriff, Crit o.ä.
Ob das wirklich so OP weiß ich nicht. Zumindest mit Hunden und Koloss kann ich mir das nicht vorstellen.
Am Ehesten vllt noch mit der Fetischarmee... aber die halten wiederum nicht "unendlich" wie die Hunde u.ä.; sondern nur 20sek.

Und der Zombieangreifer mit seinen 560% WeaponDamage dürfte nicht als "Diener" zählen.

@Euro.
Das kann ich nicht genau sagen. Ich hatte zumindest keinen.

die Zombiedogs machen pro Dog 12% dmg also müssten sie demnach 87% dmg machen mit der Maske

ach und mit dem netten Passiv hat man doch immer ein paar Fetische dabei
 
Wenn du 200k DPS hast, macht das 2400 DPS pro Hund.
2400*1,75 sind 4200 DPS... das wäre immer noch lachhaft wenig.


Naja, ob die Hunde jetzt 3,6% oder 6,3% (bzw. 8,4%) fahren ist schon nen kleiner Unterschied.
Und wenn er den Skill eh benutzt, ist ne Steigerung seines Gesamtschadens um 3 bzw. 5% bestimmt nicht verkehrt.

Edit:

Bei mir sind 12% von 200k übrigens 24k und nicht 2,4k. Das x 3 bzw. 4, da der Schaden ja jeder Hund macht.

Meiner Meinung nach, is das nen netter Boost.

Ohne Maske bei 200k: 72k Dps
Mit Maske bei 3 Hunden: 126k Dps
Mit Maske bei 4 Hunden: 168k Dps

Steigerung der Gesamtdps:

Ohne Maske: 36%
Mit 3 Hunden: 63%
Mit 4 Hunden: 84%

Schon nen dezenter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut hab ich's nicht so mit dem Tippen... ja; natürlich 24000 nicht 2400.
Das wollte ich auch so schreiben; aber naja; wieder mal vertippt...

Und nichts desto trotz finde ich das ziemlich mau; wie bereits geschrieben...
Ich habe ewig mit Hunden gespielt und war immer mit entspr. Passiv und 390K DPS unterwegs.
Schaden an einem Gegner mit hunderten Millionen HP ist quasi 0.

Hingegen 0Dog mit 195k DPS und dann 1200% Waffenschaden und x-Millionen hohen Crits... da haben die Hunde Spaß gemacht ^^
Aber 4x12% ist nicht viel; selbst wenn alle Hunde mal zeitgleich in den gleichen Gegner gehen; was selten der Fall ist.
Und selbst wenn man das *1,75 nimmt; was sind denn bitte 168K Damage?!
Da geht selbst auf T1 kaum was vorwärts; wenn man das mit anderen Spam-baren Skills des WD's vergleicht.

Und Steigerung auf die "Gesamt-DPS" kann man so auch nicht sagen.
Ein WD mit 200K Paper-DPS richtet effektiv ein x-faches des Wertes an... das weiß ja jeder.
Man stackt Seelenernte; hat Labsal drin; stellt immer mal wieder ein Mojo auf; Massenverwirrung etc.

Ein Zombie mit 20 Mio HP liegt binnen kürzester Zeit im Dreck; nicht erst nach 100sek..
Die Hunde brauchen hingegen relativ lange für den Trash; selbst wenn sie von vielen Boni mit profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel stimmt ja bis auf die 10er Potenzen, aber daran kannst du doch z.B. sehen

245 Mio. XP ohne HF-Ring
250,2 Mio. XP mit HF-Ring

2450 Mio. XP ohne HF-Ring
2502 Mio. XP mit HF-Ring

usw. es ist ein Vorteil von ~2%. Hatte dein Kollege dauerhaft den Pool of Reflection-Buff und du nicht? Anders kann ich mir das nicht erklären, es sei denn du hast durch das Porten immer einen großen Haufen Monster verpasst.


Genau so sieht es aus, mehr wollte ich ihm auch nicht sagen.
Natürlich wird es intern von Blizzard anders gerechnet, ich hab es nur auf 100% herunter gerechnet um besser zu veranschaulichen was effektiv für den Spieler von den 35% des Hellfire-Rings bleibt und das sind Solo auf T6 mit Community Buff eben ein XP-Bonus von etwas über 2%, zwischen T6 Solo mit und ohne Hellfire Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, die Essenzen und Schillernde Träne nutzlos in RoS oder sollte man sie behalten?


**edit** Und Feuerschwefel...
 
sind lvl60 mats. ob du die noch brauchst bei lvl70... wo sind die ROSbetakandidaten wenn sie mal gebraucht werden?

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
ich hab zwar keine beta gespielt aber vermute sehr du wirst sie weniger brauchen und wenn überwiegend nur am Anfang. Wird ja ein paar neue Materialien ab 61+ geben von denen ich ausgehe man überwiegend dann zum craften verwenden wird eben genau aus dem Grund dass mit RoS wirklich ein Neuanfang geschieht und nicht einige die sich 10000 Bunkern direkt BiS bekommen :)
Mit dem Gold das ist eine ähnliche Angelegenheit

Gruß
 
Hab heute die Spiegelkugel bekommen, interessantes Teil. Hat die jemand schon mal gestest welche Rune sich am Besten dafür eignet?

spiegelkugelyvudx.gif
 
Wenn wir gerade bei den Prozenten sind, hab ich auch noch eine Frage: Wie sieht das mit Items aus die zum Beispiel +20% Feuerschaden geben? Sind die additiv oder mulitplikativ?
 
hab einen mönch auf 47 und er hat in der main eine leg waffe mit 1100 dps, würde in die off gerne eine waffe mit 200 dps packen. Ist es korrekt das ich 4000 schaden verliere oder ist das an anzeigefehler? wundert mich das eine 2te waffe meinen gesamtschaden senkt
 
Ich hab im Kopf das du dann als Wirksame DPS Zahl den Mittelwert kriegst. Sonst wäre das ja total OP (zwei 1,4k dps waffen wie ne 2,8er... gute nacht!)
 
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