Ich sehs eher so, dass du dich auf vorgebene Preise nie verlassen kannst.
Wenn du ein seltenes Item schon über Stunden suchst, dann zahlst du auch freiwillig mehr als das Item eigentlich wert ist.
Umgekehrt ist es, wenn du Items los haben willst, nur damit man wieder Platz hat. Dann handelst du auch die Items ggf. unter dem normalen Marktwert, außer eben du triffst auf einen, der dir mehr dafür gibt, da er entweder selbst das Zeug los haben will, oder aber den Wert seiner Items nicht kennt.
Sowas muss man halt können und natürlich gehört auch Dropluck dazu, aber in jeder Ladderseason bin ich unter meinen Kumpels immer der erste, der High-End Equip hat, da ich weiß wie man am besten handelt und wie man schnell und einfach zu selffound Items kommt.
*Aber ich seh immer noch nicht, wo du darin Abzocke siehst. Ich empfinde es als normalen Handel. Die Leute früher im Mittelalter hatten auch nicht eine Liste dabei, die sie schnell rausholten, damit das Fleisch, das sie vom Bauern brauchten, nicht zu teuer angeboten wird. Und wenn der, der das halbe Kilo Fleisch braucht, dem Bauern einen goldenen Dolch zum Handel anbietet, dann wird der Bauer sicher nicht abgeneigt sein, denn der der den Dolch anbietet braucht das Fleisch und der Bauer bekommt evtl. ne ganze Kuh bei einem anderen Händler dafür.
Jeder hat nunmal eine andere Wertschätzung und durch eine integrierte Itemliste wird diese Wertschätzung gleichgestellt, was den Handel total verdirbt. So freut sich keiner mehr über einen abgeschlossenen Handel, denn der, der das Item anbietet, weiß was er bekommt und wird nicht mehr rausschlagen können und der, der das Item haben will, weiß sowieso was er dafür bieten muss...