Ich bevorzuge einfach RPGs wo man genau einen char steuert und wo es keine ki begleiter gibt etc...
Würden Sie die Begletier im MP erlauben, dann müsste auch das balancing dafür ausgelegt werden und man wäre gezwungen einen zu verwenden..
Deine Begründung, dass du RPGs lieber magst, wo es keine KI Begleiter gibt und du dich voll und ganz auf deinen Char konzentrieren kannst, kann ich sehr gut verstehen.
Meine Aussagen, dass dein Kommentar etwas "lame" war ist auch eher darauf bezogen gewesen:
[...] so nen dämlichen KI begleiter mitziehen der evtl an jeder zweiten ecke hängenbleibt und nie den gegner angreift den er eigentlich angreifen sollte...
Ohne ne ordentliche Wegfindung und ne ordentliche KI, die auch logisch und im Sinne des Charakters agiert, ist son Begleiter natürlich in jedem Fall sinnfrei!
Was das Balancing angeht sehe ich da keine Probleme, da die Welt vermutlich, wie in D2, mit der Anzahl der Spieler skalliert. Und ob ich nun 4 echte Spieler habe oder aber 2 Spieler mit 2 Followern sollte kaum nen Unterschied machen. Da die Follower aber sicher nicht die Power eines Spielerchars erreichen werden, könnte man ohne Probleme den Skallierungsfaktor für Follower halbieren.
Für 4 Spieler im MP muss das Spiel so oder so gebalanced werden. Mehr möchte ich auch garnicht. Mehr als 4 Charaktere (incl. Followers) sollten schon aus Übersichtsgründen nicht im MP-Spiel sein.
Also dein Vorschlag mit den Pets ist schon son bisschen wie Äpfel und Birnen vergleichen. Der Follower hat, meiner Meinung nach, ein paar sehr interessante Features, wie die Skills, Ausrüstung, Quests, etc... mit denen er sich doch sehr sehr deutlich von einem Pet (wie zB den Pets des WD) abhebt!
EDIT: Gerade einen recht
interessanten Artikel gelesen (besonder die letzten beiden Abschnitte), der klarstellt, dass die Follower im Endeffekt wirklich nur ein "geschickt integriertes Koop-Tutorial" sein werden. Für mich hat sich dieses 'Feature' damit wohl erledigt. Irgendwie unverständlich warum dieses System dann so umfangreich sein muss (12 einzigartige Skills pro Klasse, einzigartige Gegenstände pro Klasse, etc..). Die Entwicklungszeit hätte man, meiner Meinung nach, dann wirklich besser in andere Features stecken sollen, die für das ganze Spiel von Bedeutung sind.