Also ich muss sagen, dass meine Meinung nach 3 Butcherruns gestern doch zwiegespalten ist.
Ich hab IAS eigentlich nie wegen MAX DPS gestackt, sondern wegen AS. In D1 und D2 schon wollte ich immer möglichst schnell agierende Chars. In D3 hatte ich das gleiche Ziel, allerdings hat mir beim Mönch >2 AS vollkommen gereicht. Und es war relativ leicht erreichbar mit 1h Waffe und 3x IAS Items. Das schöne war auch, dass da schon eine Waffe >1,3 AS reichte.
Vor dem Patch hatte ich 2,19 AS mit 1h+Schild, nun habe ich 1,9 AS mit 2x1h. Das nervt mich tierisch, weil das Spiel so ätzend lahm wirkt. Blizzard ist da echt mit der Brechstange durchgegangen. Klar IAS gehörte generft, aber nicht so, dass man teils bis zu 60-70% IAS verliert. 2H Waffen sind nun absolut uninteressant, 1H Waffen werden noch teuerer. D.h. man wird bei der Itemwahl noch mehr eingeschränkt, denn man muss nun statt IAS auf CritChance/CritDmg gehen.
-> Ergo das Problem und der Grund für den Nerf haben sich nur zu einem anderen Stat verschoben. Von Feinbalancing keine Spur, einfach nur stupide einen Faktor verwendet
Das IAS Problem wäre aber so einfach lösbar gewesen, in dem:
a) ein Cap gesetzt worden wäre (z.B. 50%) oder
b) ab einem gewissen Punkt IAS mit Diminishing Returns arbeitet (z.B. >30-50%) oder
c) Waffen IAS wäre unverändert geblieben und Items IAS um 50% reduziert oder
d) IAS hätte einen Schadensmalus, weil der Char zwar schneller angreifen, aber nicht so stark angreifen kann (Spieler könnten sich entscheiden entweder viel DPS oder viel AS, oder ein Mittelweg)
So, genug gestänkert
Zum Glück hat der Patch bis auf AS meinen Mönch nicht so hart getroffen, wo wenig DPS war, konnte auch nicht viel verloren gehen
. Farmen in Akt1 ist weiterhin gut möglich und auch Akt2 Goblinruns gehen weiterhin. Mit Buff komme ich auf +225%GF und +163% MF und das macht sich echt bemerkbar. Ab 5x Buff gibt es im Schnitt 2-5 Rares von einem Elite und auch die Bosse droppen min. 2-3 Rares. Das summiert sich auf, auch manche Trashmobs droppen nun Rare. Blaue Items finde ich wie Sand am Meer, ich muss bei einem Butcherrun 3 Boxenstopps einlegen und finde dabei locker 10-15 Rares oder mehr. iLVL63 Items sind zwar recht selten, aber findbar.
Die Repkosten waren für mich nun kaum spürbar, weil ich aber auch zum Großteil nur iLVL60/61 max. iLVL62 Equip trage, das macht sicherlich was aus. Und wenn schon, pro Run sind es max. 5-10k und ich nehme locker >100k ein. Ich werde daher die Tage nun farmen und bin gespannt wie sich die Preise im GAH entwickeln. Da bald mehr und mehr Items reinkommen, dürften die Preise sinken. Vor allem da die normalen Spieler ihr Zeugs schnellstmöglich los werden wollen.
Vielleicht probiere ich heute mal Akt3 Inferno mit dem neuen Mönch, mein LoH ist nun dank 2ter Waffe merklich besser und mit Nerf reichts vielleicht nun auch ohne Schild
Meinen MF DH habe ich noch nicht gespielt, der Nerf hat ihn hart getroffen, aber sollte ich vielleicht auch. Er hat mit 5x Buffs immerhin +260% MF. Schon vor dem Patch sind da bei Elite locker mal 3+ Rares gedroppt. Aber er hat nur 22k DPS ohne SS in Akt1, was schon etwas wenig ist. Der Mönch schafft mit Skills nun ~26k DPS, da ist sehr angenehm zum Schnetzeln