Naja - ich möchte mich an der Stelle auch mal kruz einschalten....
Ich bin ja wohl das Paradebeispiel eines Casual Gamers - Noobig nein - eher das Gegenteil, wenn man wie ich 35 Lenze alt ist und somit schon Diablo spielte während manch einer hier noch nicht mal Grundschulalter hatte
.
Aber ich bin, mal ehrlich abgesehen von meiner Lebenssituation als Familienvater (welche sich sicherlich unterscheidet vom Schüler/Studenten in anbetracht auf Spielzeit), doch etwas enttäuscht von der Entwicklung, wie sich das Game entwickelt und auch generell von einigen Spielmechaniken.
Dass ich kein Fan vom RMAH bin, das habe ich oft genug schon artilukiert. Finde einfach Geld(Profit) & Spiel dürfen haben nichts miteinander zu tun haben. Zu schnell kann sich das in eine Richtung entwickeln, die weder dem Spielspass noch dem Game förderlich sind. Leider ist das schon der Fall.
Dazu kommt, wie Blizzard das Spiel weiterentwickelt. Mal vom neuen Content abgesehen - fällt euch das nicht auf, dass Kombinationen aus Items/Skills usw. generft werden? Genau die, die aktuell immer von den meisten Spielern gespielt werden. Immer unter dem Mäntelchen der "Buildvielfalt" usw.? Ein Schelm wer denkt, dass Blizzard das auch aus Profitdenken machen könnte? --> Warum? Naja - es gibt genügend Beispiele, die hunderte €uros investiert haben in Gear, dass teilweise komplett entwertet wird. Neues Gear muss gefunden bzw. gekauft werden - auch so kann man die Nachfrage künstlich in die Höhe treiben....
Und wer jetzt behauptet - man braucht doch kein Echtgeld..... tatsächlich? Um Gear zu kaufen, dass gerade dann wieder stark nachgefragt wird, braucht man entweder das Loot-Glück eines Lotto Gewinners oder aber macht es wie doch sicherlich eine nicht geringe Anzahl an Spielern - man kauft Gold.
Ich als Casual Gamer, der
NIE Gold kaufen wird bzw. Echtgeld investieren wird, ich tu mir inzwischen sehr hart mit den Entwicklungen und muss auch sagen, dass der Spielspaß stark nachlässt. In Anbetracht der Konkurenz durch andere Spiele wird die Entscheidung, das Spiel mal ruhen zu lassen nicht schwerer...
Und irgendwann, wenn die Kuh gemolken ist werden einige wenige HardCore Spieler übrig bleiben und das Spiel sang und klanglos sein Dasein fristen, bis das Rad erneut in 5-10 Jahren neu erfunden wird...
TOLL Blizzard..... ich find es echt schade.