Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil du nur Glück hast, da gibt es genug Leute, die wegen sowas die allerschlimmsten Probleme hatten ;)

Mach wie du willst :)
Blos nicht meckern, wenn dann mal was ist ;)
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich von nV zu ATI wechseln würde oder andersrum könnte ich mich eventuell mal zu durchringen mir etwas mehr Mühe zu geben.:bigok:;)
 
hat den keiner das prob das er
a: den monitor installieren wollte und
b: ne standardauflösung von 1280/960 einstellt???????
was ist da los?

gruß sly
 
Muß jeder für sich selber entscheiden wie er verfährt in Sachen Installation.

Ich persönlich will das alte Komplett entfernt haben und das mache ich doch sehr gründlich und vllt auch etwas umständlich aber so kann ich mir 99,9tig Sicher sein das es ok ist.
 
könnte es an der inf liegen,das er meine graka vielleicht nicht richtig erkennt,oder habt ihr ne erklärung?
sly
 
Kann sein aber das wird dir vllt jemand erklären können der sich solche Treiber drauf macht.
Ich persönlich nehme nur Vollständige Treiber und nicht einen wo man sich nur die "inf" drauf klatscht.

Aber zum Glück liegt das in der Sicht des betrachters.
 
Den kannst du schon mit der geänderten inf runterladen, da musst du nichts ändern.

@Sly

Hättest evtl Driver Cleaner benutzen sollen ^^, wenn du es nicht sowieso schon gemacht hast.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme mit 174.16 er scheint euch ja wohl nicht zu interesieren,so wie ich das hier lese...na ja...

Mein Vorgang beim neuen Treiberwechsel sieht immer wie folgt aus....

1.Alter Treiber in der Systemsteuerung kommplett deinstallieren.
2.Rechner im Abgesicherten Modus hochfahren und Driver Cleaner laufen lassen.
3.Rechner normal hochfahren und neuer Treiber installieren.
4.Rechner wieder hochfahren ... Nvidia Controll Panel einstellen.
5.Riva Tuner konfigurieren
6.nHancer Profil erstellen usw....

Dann Game starten....habe wohl feststellen müssen das bei meiner 8800 GT Zotac Amp alle 170 er irgend wie Probleme machen.

Habe jetzt mein System wieder auf den alten Zustand zurück wo noch alles
super war....und das ist der......
nVidia Quadro ForceWare 169.61 Quadro Treiber...

Ich geh mal das Online Spiel RACE 07 damit testen...
 
@ Hans09
Deine frage wurde doch schon von Archiee in Post #105
erklärt oder reichte dir die Info nicht?
Aber so in der Art verfahre ich auch.

Ich mache mir jetzt mal die mühe und werde es für Archiee auflisten, wie ich beim Treiber wechsel vorgehe.
 
Kann sein aber das wird dir vllt jemand erklären können der sich solche Treiber drauf macht.
Ich persönlich nehme nur Vollständige Treiber und nicht einen wo man sich nur die "inf" drauf klatscht.

Aber zum Glück liegt das in der Sicht des betrachters.

absolut meine rede,das war mein 2.ter beta und ich glaub auch mein letzter.
kann ja net mehr lange dauern,bis der auf der nvidia page freigegeben wird und bis dahin bleib ich dann wohl wieder beim 169.21whql.

ob ich die inf datei selber entpacke oder mir den runter lade wo die ínf schon drin ist,glaub nicht das es einen unterschied macht,gruß sly
 
Kann sein aber das wird dir vllt jemand erklären können der sich solche Treiber drauf macht.
Ich persönlich nehme nur Vollständige Treiber und nicht einen wo man sich nur die "inf" drauf klatscht.

Aber zum Glück liegt das in der Sicht des betrachters.

Man macht nicht nur die inf rauf.

In der Inf stehen die Karten, die unterstützt werden. Wenn jetzt der Treiber nur für die 9600GT ist, dann steht auch nur diese in der Inf. Deswegen tauscht man einfach die Inf, gegen eine, wo alle Karten drinstehen.
Alle anderen Dateien ect. installiert man trotzdem. Quasi Setupdateien entpacken, Inf austauschen und setup starten.
Irgendwie hab ich das Gefühl, du meinst das anders!?
Hinzugefügter Post:
absolut meine rede,das war mein 2.ter beta und ich glaub auch mein letzter.
kann ja net mehr lange dauern,bis der auf der nvidia page freigegeben wird und bis dahin bleib ich dann wohl wieder beim 169.21whql.

ob ich die inf datei selber entpacke oder mir den runter lade wo die ínf schon drin ist,glaub nicht das es einen unterschied macht,gruß sly

Nö, kein Unterschied, wenn die Infs sich nicht unterscheiden.
Hinzugefügter Post:
hat den keiner das prob das er
a: den monitor installieren wollte und
b: ne standardauflösung von 1280/960 einstellt???????
was ist da los?

gruß sly

Das ist bei manchen Treibern so, installieren anklicken und gut ist, ist aber nicht der erste Treiber, bei dem das so ist....
Die Auflösung kannst du doch einfach ändern, scheiss egal, wie er sie nach der Installation einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eSp!s0
kann sein das ich das anders meine aber ich habe solchen aufwand auch noch nie gemacht das man die inf auswechselt, weil entweder ist der Treiber für meine Karte oder nicht.
Wenn er es nicht ist, wird es schon seinen Grund haben warum das so ist, so sehe ich das nun mal ;)
 
Ob man die Inf auswechselt oder schon fertig im Treiber mitgeliefert bekommt ist natürlich im Resultat egal.

Bin aber wirklich froh den 174.16 installiert zu haben, die Leistung spricht für sich und ich habe immer noch keine Probleme feststellen können.

Aber wenn ihn jemand, wegen der im Originalzustand fehlenden Unterstützung für seine Karte, nicht installieren möchte, verstehe ich das natürlich auch.:)
 
So ich habe mir jetzt mal die mühe gemacht und eine Text Datei erstellt wie ich meinen Grafik Treiber Neu mache bei einem wechsel ;)

Da es es doch ein halber Roman geworden ist habe ich ihn als Datei anghängt damit das hier nicht die Seite sprengt :bigok:

Also wer sich die zeit mal nehmen möchte kann sich das gern durch lesen, viel vergnügen :wink:
 

Anhänge

  • De- & Installationserklärung von Treibern.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 56
Für manch einen ist es vllt zu viel aufwand aber so mache ich das immer, es gibt vllt noch einige andere Varianten aber so ist es die Sicherste aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
So ich habe mir jetzt mal die mühe gemacht und eine Text Datei erstellt wie ich meinen Grafik Treiber Neu mache bei einem wechsel ;)

Da es es doch ein halber Roman geworden ist habe ich ihn als Datei anghängt damit das hier nicht die Seite sprengt :bigok:

Also wer sich die zeit mal nehmen möchte kann sich das gern durch lesen, viel vergnügen :wink:

Um es übersichtlich zu halten, so sieht es bei mir aus:

1. RivaTuner beenden und aus Autostart nehmen, Inet blockieren, Antivirus aus.

(1.1 Bei manchen Treibern, z.B. XG, unter Start>Alle Programme>XG Driver Files>Uninstall)

2. Unter Systemsteuerung>Software "Nvidia Driver" deinstallieren und bei Frage nach Neustart auf "Ja"

3. Im abgesicherten Modus starten

4. Im Gerätemanager Rechtsklick auf die nicht installierte Grafikkarte "Deinstallieren", dann verschwindet das Symbol aus dem Manager

5. DriverCleanerPro starten, "Cab Cleaner" ausführen, dann normal "Nvidia WDM" säubern.

6. DriverSweeper starten (in Optionen Haken bei "Nvidia/ATI Ordner entfernen z.B. C:\Nvidia\"), "Nvidia Display" säubern.

7. Neustarten und neuen Treiber installieren, bei Frage nach Neustart auf "Ja".

8. Normal Neustarten

9. Nvidia CP einstellen

10. RivaTuner starten und einstellen, wieder in Autostart

11. nHancer einstellen

12. Neustarten

13. Festplatten bereinigen(ClearProg, TuneUp), Registry säubern(TuneUp), Prefetch-Ordner leeren, Defragmentieren.


Das ist dann die ganz gründliche Variante :wink:
 
So...ich habe den Übeltäter gefunden,es ist 100 % das Tool nHancer was ja angeblich versteckte aber noch nicht offizielle Features und Einstellungen
freischalten soll...mir ist aufgefallen das jeder Treiber mit meiner Karte ohne dieses Tool einfach
besser und runder läuft.

Mit Riva Tuner habe ich überhaupt keine Probleme und jetzt läuft sogar auch der
Super Treiber XTreme-G_171.16_XP_32bit wie Schmitz Katze und das in einem
sehr anspruchsvollem Racing - Game....:bigok::banana:

Alles wird gut...:wink:

@etakubi,
deine Anleitung wie man Treiber deinstall...und installiert ist gut für die jenigen
die sich eben halt noch nicht so gut mit einem System auskennen.

Da ich schon 50 Jahre alt bin ... und schon so einige Erfahrungen mit PC ...
habe ich damit auch überhaupt keine Probleme.
 
Ich hatte noch nie ähnliche Probleme mit nHancer...

Benutzt du denn die 2.4.0 Beta 3 für die 17x.xx Treiber?
 
So...ich habe den Übeltäter gefunden,es ist 100 % das Tool nHancer was ja angeblich versteckte aber noch nicht offizielle Features und Einstellungen
freischalten soll...mir ist aufgefallen das jeder Treiber mit meiner Karte ohne dieses Tool einfach
besser und runder läuft.

Mit Riva Tuner habe ich überhaupt keine Probleme und jetzt läuft sogar auch der
Super Treiber XTreme-G_171.16_XP_32bit wie Schmitz Katze und das in einem
sehr anspruchsvollem Racing - Game....:bigok::banana:

Alles wird gut...:wink:

@etakubi,
deine Anleitung wie man Treiber deinstall...und installiert ist gut für die jenigen
die sich eben halt noch nicht so gut mit einem System auskennen.

Da ich schon 50 Jahre alt bin ... und schon so einige Erfahrungen mit PC ...
habe ich damit auch überhaupt keine Probleme.

Mit nHancer hatte ich komischerweise probs, warum auch immer, schön das ich jetzt nicht alleine da steh.

Was meine Anleitung angeht, klar sie ist jetzt wirklich mehr für die gedacht die nichts wissen oder nur sehr wenig aber Sinn der Sache war eigentlich nur meine ganzen Schritte, die ich vornehme.


@ eSp!s0
Das mit RivaTuner und den ganzen anderen Sachen habe ich jetzt nicht mit rein geschrieben da nun mal jedes System anders aufgebaut ist und ich es so allgemein wie möglich halten wollte.
Es sollte auch nur mal zur Ansicht dargestellt werden um zu sehen wie ich schritt für schritt verfahre und das es für manch einen auch gleich als Anleitung dienen könnte.
 
Jo, und!?
Ist doch ok :)
 
4. Im Gerätemanager Rechtsklick auf die nicht installierte Grafikkarte "Deinstallieren", dann verschwindet das Symbol aus dem Manager

13. Prefetch-Ordner leeren.


Das ist dann die ganz gründliche Variante :wink:

Kannst du mir mal die beiden Punkte etwas genauer erklären?

Warum im Gerätemanager die Karte Deinstallieren?

Das mit dem Prefetch-Ordner ist mir neu aber ich lerne gerne dazu ;)
 
Das mit dem Prefetch-Ordner ist nicht zwingend notwendig, aber was soll man mit dem Uninstaller des alten, oder dem Installer des neuen Treibers im Prefetch, das benutzt man beides wohl nie wieder. Und noch so ein paar ähnliche Dateien von NV.

Das im Gerätemanager kommt daher, dass ich früher nur DriverCleanerPro hatte, es gab DriverSweeper noch nicht und da steht es so in der Anleitung, dass man das mit abgesicherten Modus macht und die deinstallierte Karte im Geräte-Manager nochmal entfernt, bevor man DCPro startet.

Ich mache es so, wie es in der Anleitung von DCPro steht, dann habe ich DriverSweeper eingefügt, weil doppelt hält besser, aber dabei die Vorgehensweise der Anleitung von DCPro beibehalten.
Und dann habe ich hinten noch "Aufräumen und Defragmentieren" ect. rangehängt, so setzt sich meine persönliche Anleitung zusammen.
:wink:
 
Das mit dem Prefetch-Ordner ist nicht zwingend notwendig, aber was soll man mit dem Uninstaller des alten, oder dem Installer des neuen Treibers im Prefetch, das benutzt man beides wohl nie wieder. Und noch so ein paar ähnliche Dateien von NV.

Das leutet mir soweit ein aber was ist mit den ganzen anderen Dateien die da drin stehen, hat das keine Auswirkungen auf die noch Aktiven bzw. Installierten Progs?

Das im Gerätemanager kommt daher, dass ich früher nur DriverCleanerPro hatte, es gab DriverSweeper noch nicht und da steht es so in der Anleitung, dass man das mit abgesicherten Modus macht und die deinstallierte Karte im Geräte-Manager nochmal entfernt, bevor man DCPro startet.

Ich mache es so, wie es in der Anleitung von DCPro steht, dann habe ich DriverSweeper eingefügt, weil doppelt hält besser, aber dabei die Vorgehensweise der Anleitung von DCPro beibehalten.
Und dann habe ich hinten noch "Aufräumen und Defragmentieren" ect. rangehängt, so setzt sich meine persönliche Anleitung zusammen.
:wink:

Das ist aus meiner Sicht also nicht wirklich notwendig da ich festgestellt habe das man nicht unbedingt in den Abgesicherten Modus muß auch wenn es vom Sinn her schon besser ist da nur dann die nötigsten Prozesse gestartet werden.
 
Ich lösche immer nur die Dateien im Prefetch-Ordner, die überflüssig sind.
Da das andere aber eventuell nicht genau wissen, können sie auch den ganzen Ordner(nur Inhalt!) leeren.
Die Programme, die noch benutzt werden, werden dann ja spät. beim nächsten Mal starten wieder in den Prefetch geladen und wer sich mit Prefetch nicht so auskennt, der installiert auch nicht oft Treiber. Dann kann er ruhig auch mal gleich den Prefetch mitleeren, wenn er dann mal nen neuen Treiber installiert.

Im Prefetchordner werden Dateien ja nur zwischegespeichert, um sie schneller aufrufen zu können. Wenn du im Prefetch-Ordner Dateien löschst, löschst du damit sozusagen ja nur die Kopien der echten Dateien.
Wenn du jetzt z.B. Steam.exe in C:Spiele\Steam\ hast und steam startest, wird die in den Prefetch geladen. Wenn du jetzt im Prefetch-Ordner, diese Steam.exe löschst, ist unter C:Spiele\Steam\ deine echte Steam.exe ja immer noch da und wird dann halt beim nächsten Mal starten wieder in den Prefetch geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf gut Deutsch ist das ein Ordner wie "Temporary Internet Files" wo Win bzw. die Progs eine Ablage haben, man kann dann den Inhalt gefahrlos löschen.
Gut zu wissen, wieder etwas dazu gelernt :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie ähnliche Probleme mit nHancer...

Benutzt du denn die 2.4.0 Beta 3 für die 17x.xx Treiber?


Genau...den hatte ich vorher drauf...:motz:...und komischerweise habe ich nur
mit den 170er Treiber damit Probleme. Mit den anderen davor nicht.

Aber ich kann doch nicht jetzt bei 169.39 stehen bleiben,das macht doch keinen
Sinn..:confused:
 
Dann liegt es wohl an nHancer das er die 170.xxer Treiber noch nicht richtig unterstützt und die müssen dann wohl eine neue Version raus bringen so wie alle anderen Tools das auch machen müssen.
Das wäre meine Logische erklärung.
 
Dann liegt es wohl an nHancer das er die 170.xxer Treiber noch nicht richtig unterstützt und die müssen dann wohl eine neue Version raus bringen so wie alle anderen Tools das auch machen müssen.
Das wäre meine Logische erklärung.

Genau so sehe ich das auch mein ....
friends3.gif


Jetzt läuft der XTreme-G_171.16_XP sogar mit Super Sampling 2x AA und 16 AF flüssig.

Was noch viel interessanter wäre...wenn man hier im Forum die NVIDIA Einstellungen
(Control Panel) und nHancer mit verschiedenen Karten wie GT GTS GTX ...usw rein
posten würde...womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Screens oder Datei Anhänge wären da auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh