Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für WinXP, 7 und Vista (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Treiber: 195.62
O/S: Win7 X64
Graka: GTX 280
Situation: Rechner war ca. 15 Minuten im idle auf dem Desktop. Die Monitore waren zwar ohnehin aus, nach 10 Minuten dürfte sie Win7 über ebenfalls in den standby geschickt haben.
Und was soll ich sagen, als ich wieder an den Rechner kam, taktete die GPU nur mit 300 MHz.
Hat sich da etwa doch etwa heimlich etwas bei Dual-Monitoring getan oder lag es nur daran, dass die Monitore im Standby waren?

Ich selbst kanns jetzt geradenicht genauer überprüfen.

ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es leider nie getestet da ich mittlerweile nur noch am Surf PC mit zwei Monis Arbeite und da ist nur ne 9600 GT drin.
 
Nö hat sich nix getan , wenn die Monitore ausgehen , springt die Karte auch in den 2D Modus. Gehen sie wieder an , taktet sie irgendwann wieder hoch.
 
Seit den 190er Treibern hab ich kein PCIe 2.0 mehr. GPUz zeigt nur noch PCIe x16 an, vorher beim 186.18 stand da noch PCIe @2.0.

Ein Vantagevergleich ergibt auch über 200 Pubkte unterschied.

Ist das bei euch auch so?
 
Ist bei mir auch so mit einer GTX 260, kenne aber auch nur den 195.62er Treiber.. Laut GPU-Z ist's nur PCI-E x16 statt PCI-E 2.0 x16..

Und auch gleich eine Frage: Ich habe einen TFT mit 1680x1050 an der GTX 260 hängen + einen FullHD Fernseher über Adapter DVI auf HDMI. Die Auflösung beträgt 1920x1080, aber auf dem Fernseher geht es etwas über den Rand hinaus. Wie kann man das ändern?
 
Und auch gleich eine Frage: Ich habe einen TFT mit 1680x1050 an der GTX 260 hängen + einen FullHD Fernseher über Adapter DVI auf HDMI. Die Auflösung beträgt 1920x1080, aber auf dem Fernseher geht es etwas über den Rand hinaus. Wie kann man das ändern?

Ich würde mich mal gerne selbst zitieren.. Keiner eine Lösung oder ist das bei wem nicht so oder .. ?
 
Die Skalierungs Option im Control Panel nutzen !
 
Okay, mehr Infos habe ich hier vergessen, die gab es im GTX 260 Thread.. :fresse:

Das Bild passt, wenn ich die Auflösung auf ca. 1800x1020 stelle.. Das kann aber keine Lösung sein, mit der ATi zuvor passte das Bild ja auch bei 1920x1080 genau auf den TV.

Ich muss quasi das Bild bei 1920x1080 so quetschen, dass es auf den TV passt.. Über den TV geht es nicht und mit der 4770 war es auch nicht nötig.
 
@Herby
als ich die HD 5870 noch hatte, hatte ich zuerst auch das Problem, das der Desktop über die Ränder des TVs überstand (somit nicht komplett dargestellt wurde).
Letztendlich hat die Wahl einer anderen Skalierungs-Option am TV geholfen (damit meine ich nicht die Option im Graka-Treiber).
Hast Du das schon probiert?

edit ok, Du schreibst, über den TV geht es nicht. schade.
An der GTX 280 hatte ich den FullHD-TV noch nicht hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Le_Frog99
ja, ich hab einen Samsung
 
Liegt am Fernseh bei allen Samsungs und Nvidias im Moment mit den aktuellen Treibern das Problem.

Benenne mal den Anschluß am vom Sammi auf PC und alle Bildformat korrekturen beseitigen bzw ausschalten.

Hab lange gebastelt bei meinen leuten denen ich HTPC gebaut habe. Es liegt an den Einstellungem vom Samsung. Welches Modell hast du. Leider hab ich vergessen was ich bei dem Sammi gemacht habe, ist solch LED Ding gewesen. Kumpel hat auch noch einen alten LCD da ging es echt nur über den Treiber. Leider stimmt die Auflösung dann nicht mehr.

Ansonsten wie gesagt die Option zum skalieren im Treiber und das Bild kleiner ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Le_Frog99
danke für die Info, aber wir reden gerade etwas aneinander vorbei.
Mein erstes Posting zu dem Thema heute war als Tipp für Herby gedacht.
Mit der GTX 280 habe ich den TV noch gar nicht kombiniert, da er in einem anderen Zimmer steht.
Nur direkt nach dem Kauf hab ich ihn mal am PC ausprobiert (da allerdings noch mit der HD 5870).
Aber ich behalte Dein Posting mal im Hinterkopf.
 
Warum hast Du eine 5870 gegen eine 280er getauscht????

Naja Deine Sache * Hoffe sie ist Dir NICHT kaputt gegangen*

Werd mir demnächst auch nen Samsung LE 37 B650 holen, und war Heut die ganze Zeit am Überlegen wie ich den anschließen soll.
Aber evtl. hol ich mir dann doch nen Blu Ray Player dazu.

Thanx @ Dampfkanes & Le_Frog99
 
hol dir lieber den 750iger der ist den aufpreiswert. habe beide im direkten vergleich gesehen und der 650iger hat ein schlechteres bild.

greetz
 
Mh :hmm:

bei meinem Toschi ist das nicht so , auf jeden Fall nervt das im Moment ganz schön.
 
Warum hast Du eine 5870 gegen eine 280er getauscht????

Naja Deine Sache * Hoffe sie ist Dir NICHT kaputt gegangen*
nö, die Karte hat sehr gut funktioniert. Hätte ich vorher nicht 2x GTX 280 gehabt, dann hätte sie wohl auch etwas länger bleiben dürfen.
Die zweite GTX 280 hatte ich dann aber auch schon verkauft.
Eine reicht ja eigentlich eh.

Werd mir demnächst auch nen Samsung LE 37 B650 holen
den hab ich.:banana:
hol dir lieber den 750iger der ist den aufpreiswert...
zum Glück kenn ich den 750iger nicht. So bin ich nämlich auch mit dem 650er sehr zufrieden.:d (das bessere ist des guten Feind)
Zum Blu-Ray schauen musste es dann aber so wie zu DVD-Zeiten wieder ein Player mit 5.1-Boxensystem sein. Über den PC schau ich ja schon seit über einem Jahr (dank 24" FullHD-TFT und Blu-Ray-Laufwerk).
Ich wollte aber wieder unabhängig vom PC Filme schauen können.

ciao Tom

P.S. bei der aktuellen eingeschlafenen Treiberlage sei uns etwas OT erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch.
Aber der letzte war gut ;-)

mal sehn, will nur 94 Zoll da schau ich aber mal.
Thanx für den Tip.
Gute N8 Euch allen.
 
zum Glück kenn ich den 750iger nicht. So bin ich nämlich auch mit dem 650er sehr zufrieden.:d (das bessere ist des guten Feind)
ich war danach intensiv am gucken. hab mir endlich nen 40 Zoll gegönnt. 24 Zoll ist mir zu klein bei HD-Qualität. Bin jetzt aber letztendlich beim Samsung UE40B7090 hängen geblieben, da er schon direkt sämtliche Formate abspielen kann und ich keinen Player mehr benötige. Blueray-Laufwerk hab ich mittlerweile auch im Rechner. Feiner Sache. Nur die Disc könnten langsam günstiger werden.

Sagt mal, kommen im moment gar keine neuen Treiber oder Betas raus? Ist ja schon lange still hier. Was´n los bei Nvidia. Klaut Fermi die Zeit oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf.
Der letzte treiber war vom 26.11.09.
Entweder schlafen die bei Nvidia, oder alles konzentriert sich auf Fermi.
 
Sony. :)

Über DVI auf HDMI Adapter an HDMI 2 beim Fernseher.

So, ich habe doch eine Lösung durch Rumspielen gefunden.. In den "Bildschirm-Einstellungen" unter "Anzeigebereich" auf "Vollpixel" anstelle von "Normal" ändern und das Bild passt haargenau..

Beim Fernsehen bekomme ich dadurch allerdings oben einen grauen Streifen, glücklicherweise kann man das für jeden HDMI Eingang einzeln einstellen...

Falls also noch wer dieses Problem hat, hier ist die Lösung!
 
neuer WHQL Treiber 196.21 verfügbar auf der englischen Homepage.
 
GeForce/ION Treiber 196.21 WHQL (Auf Deutsch)

Windows XP (32-bit): NVIDIA DRIVERS 196.21 WHQL

Windows XP (64-bit): NVIDIA DRIVERS 196.21 WHQL

Windows Win 7/Vista (32-bit): NVIDIA DRIVERS 196.21 WHQL

Windows Win 7/Vista (64-bit): NVIDIA DRIVERS 196.21 WHQL

Die Liste ist recht lang an Highlights

Geladen habe ich ihn schon und werde ihn auch bald testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

Hat schon wer den neuen Treiber drauf?

Ich habe ihn Installiert aber werde ihn wohl gleich wieder entfernen da auf einmal der Shader Takt von keinem Tool mehr erkannt wird und somit keine Überoder untertaktung möglich ist.

Wäre über vergleichbares an Infos dankbar.
 
Will ich hoffen da endlich das SLI Profil für Dirt 2 drin war auf das ich schon ne weile Warte.
 
Wie gut, dass ich ein anderes BIOS drauf habe. Da stört mich das Problemchen nicht. :d

@ etakubi

SLi-Profil für DiRT 2 ist doch beim WHQL-Treiber dabei. Wenn du auf OC nicht verzichten kannst musst du wohl auf die nächste Beta warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh