Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für WinXP, 7 und Vista & weitere OS (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab nu mal den 260.93 druff gemacht , bei F1 2010 bei max. AA , alles auf hoch laut GPU-Z in 2 Zeilen mal auf 99% , sonst zwischen 60-80% bei den Selben FPS die ich sonst auch hab , da liegt der Fehler wohl im Game ? Kein Plan , werde später mal Unigine Installieren . Eine andere Frage , da ich meine X.Fi für den Sound nutze , aber der Nv HD-Audio immer mit Installiert wird ( auch wenn ich den HD nicht Anklicke wird er im Nachhinein vom Windows Installiert ) , sollte sich das Umgehen lassen indem ich den Audio Ordner im Nv Install Ordner ( C/Nvidia ) lösche ? Oder gibt es noch Versteckte Nv Ordner ? MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Recht , das langt Schon . Ich hatte es so in Erinnerung das der Treiber Deinstalliert werden muss . MfG
ATI HD Audio mindert die 3D-Performance - News - Hardware-Infos


Edit : Das Deaktivieren hat bei F1 2010 bewirkt das GPU Load etwas länger bei 99% ist , aber nicht Wesentlich...Allerdings ist die Auslastung des VRam's von ca. 650MB auf über 800MB gestiegen .

Edit : Beim Heaven Bench DX 11 ist die Last im Schnitt 85-95% , der VRam ist fast Komplett Ausgelastet : ) , also ist es wohl vom Game Abhängig .
Beim Heaven Bench DX 9 ist die Last etwas höher .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 93 hat kein Tilling. Der .52 schon. Verwechselst du da nicht etwas und das mit der Auslastung kann ich mit einer 480gtx nicht bestätigen, da ist alles so wie es sein soll.
Schade das die Leute schon Treiber durcheinander bringen. Also erst schauen bitte welchen Treiber man hat bevor man los Postet damit auch alles wissen über welchen du Postest. War aber schon spät gestern, daher sei die verziehen
wozu? brauchst net! verzeih lieber dir selbst, war wohl bissl früh?! ;)
er hat alles richtig erklärt. tiling hilft der auslastung oder gefühlt eher dem fluss. :)
er vergleicht halt auch treiber die tiling nicht anbieten, wo is das problem?
kann seine beobachtungen nur bestätigen.

@iexemple
hatte tiling meist immer auf dem nv setting gehabt.
 
trilling? wat dat denn?

Dynamic Tiling Description

Simultaneous multithreaded (SMT) processors use data caches which are dynamically shared between threads. Depending on the processor workload, sharing the data cache may harm performance due to excessive cache conflicts. A way to overcome this problem is to physically partition the cache between threads. Unfortunately, partitioning the cache requires additional hardware and may lead to lower utilisation of the cache in certain workloads. It is therefore important to consider software mechanisms to implicitly partition the cache between threads by controlling the locations in the cache in which each thread can load data. This paper proposes standard program transformations for partitioning the shared data caches of SMT processors, if and only if there are conflicts between threads in the shared cache at runtime. We propose transformations based on dynamic tiling. The key idea is to use two tile sizes in the program, one for single-threaded execution mode and one suitable for multithreaded execution mode and switch between tile sizes at runtime. Our transformations combine dynamic tiling with either copying or storing arrays in block layout. The paper presents an implementation of these transformations along with runtime mechanisms for detecting cache contention between threads and react to it on-the-fly. Our experimental results show that for regular, perfect loop nests, these transformations provide substantial performance improvements.


Example:

CPU Intensive games running on more then 2 cores may benefit by increasing this value to 2 or higher. "

Vielleicht übersetzt es ja wer :)


3DCenter Forum - nVidia - "Dynamic Tiling" bei 260er-Treibern - was hat es damit auf sich?

ist dat jetzt was neues, was nur im letzten Beta / im neusten WHQL drin ist? ... hör ich zum ersten Mal das Wort...
 
Der 93 hat kein Tilling. Der .52 schon. Verwechselst du da nicht etwas und das mit der Auslastung kann ich mit einer 480gtx nicht bestätigen, da ist alles so wie es sein soll.
Schade das die Leute schon Treiber durcheinander bringen. Also erst schauen bitte welchen Treiber man hat bevor man los Postet damit auch alles wissen über welchen du Postest. War aber schon spät gestern, daher sei die verziehen

LOL Wo behaupte ich das? Ich hab vom 260 tesla gesprochen und das steht so auch da!
 
Ohmann du bist einer. Jetzt auf. Lassen wir das bringt bei dir eh nichts. Der Klügere gibt nach und das bin in dem Fall ich *g
 
hrhrhr... :)
hat irgwer irgnen tiling-fähigen treiber noch installiert und kann mal in die registry hüpfen, um zu schaun, ob sich die funktion da irgwo befindet --> nachträglich eintragen lässt in nen anderen treiber? vllt funzt des ja.
 
ist das problem welches mit einigen (älteren!?) soundkarten in kombination mit dem treiber (nach 197.75) auftritt gelöst?
 
hrhrhr... :)
hat irgwer irgnen tiling-fähigen treiber noch installiert und kann mal in die registry hüpfen, um zu schaun, ob sich die funktion da irgwo befindet --> nachträglich eintragen lässt in nen anderen treiber? vllt funzt des ja.

Ich bezweifel mal sehr stark das du mit nem popeligen Reg-Eintrag sowas in den Treiber zaubern kannst ;)
 
Was heißt bitte älter? Welche z.b. meinst du?
ich persönlich hab ne terratec 5.1 fun. sind aber auch andere karten (deren treiber?!) betroffen. das problem ist anscheinend der HD audio treiber für die graka (welcher benutzt wird um z.b. über HDMI angeschlossenes tv gerät mit sound zu versorgen, was ich auch tue und weiterhin nicht drauf verzichten möchte). mit aktuelleren teibern als den 197.75 fängt mein sound z.b. in games wild an zu stottern und es kommt zudem zu heftigen fps einbrüchen. dieses problem haben auch andere, es gibt einen workaround die nvidia soundtreiber nicht zu installieren, jedoch benötige ich diesen wie gesagt trotzdem.
 
Ich bezweifel mal sehr stark das du mit nem popeligen Reg-Eintrag sowas in den Treiber zaubern kannst ;)

ich ehrlich gesagt auch :fresse2: aber muss nicht sein :) zu detonator-zeiten gabs diese möglichkeiten ebenfalls; wär doch ganz goil...? versuch macht kluch :) "einheitliches treibermodell" sei dank.
 
wäre der hammer wenn man tiling im nachhinein aktivieren könnte, drauf wetten das die funktion in den neueren treiber nicht mehr drin ist würd ich jedenfalls nicht. :)
 
das war auch so mein gedanke ;) in der registry tut sich jedenfalls nichts bei änderung der betreffenden settings im treiber; das wird über die nvcplui.exe geregelt; wo die hinschreibt oder wie sie das mit hilfe welcher (config-)dateien festhält, gilt noch zu entdecken :) der versuch, die registry auszuspionieren, war jdf "ein leckeres frühstück" und auch bissle motivation für weitere versuche :d
 
du bist ein gott!!! :hail::drool::love::wink::bigok:

musste allerdings erst den "show the settings..." button klicken um das setting zu sehen. :)

mal gespannt obs jetzt wieder so abgeht wie mit dem 260.61! :angel:
 
Bringt das "Dynamic Tilling" wirklich soviel ? Kann das auch Probleme verursachen oder kann man das ruhig anmachen ?
 
obs probleme macht wird sich zeigen müssen, da kann bis jetzt nicht wirklich viel zu sagen.

bringen tuts schon was, nur sollte man nicht unbedingt auf nen krassen fps boost hoffen.
bei mir hilfts halt nur bei spielen die viel cpu power vorraussetzen (z.b. gta4, bc2).
 
hab mal eben bc2 angeworfen, tiling scheint zu greifen. :)
aber hab noch immer das gefühl, dass die funktion noch nicht auf 100% läuft, da is noch mehr drin. :>

danke orbmu2k! :)
 
joa, geilomat :d nich schlecht herr orbmu2k :) thx!
 
So, Ihr Freaks :haha:
ich brauch mal Eure Hilfe, folgendes Problem:

Ich kann ums verrecken keinen der neuen 260.XX Treiber installieren (Egal ob Beta oder WHQL). Er bringt immer die Meldung "Die Daten sind unzulässig". :confused:
Installier ich von Hand (also Gerätemanger-> GTX 460 > Treiber aktualisieren) macht er zwar kurz was aber bricht dann nach ner Ewigkeit mit der Fehlermeldung "Zeitüberschreitung beim installieren ......" ab.
Aber der Treiber wird (zumindest laut GPU-Z) installiert, jedoch geht bei der Methode die Nvidia Systemsteuerung net.
Der letzte 258er Treiber geht ohne Mucken zu installieren. Langsam bin ich echt genervt :hwluxx:
Hoffe ihr habt Tipps für mich :hail:
 
Die "Dynamic Tiling" Einstellung gibts doch schon seit dem 256er Treiber im NVIDIA Inspector
Was macht die Einstellung denn?
Es gab ja 3 Werte wenn ich mich da noch richtig erinnere...
NV Vorgabe...was immer das sein mag, oder High oder Low?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

So, Ihr Freaks :haha:
ich brauch mal Eure Hilfe, folgendes Problem:

Ich kann ums verrecken keinen der neuen 260.XX Treiber installieren (Egal ob Beta oder WHQL). Er bringt immer die Meldung "Die Daten sind unzulässig". :confused:
Installier ich von Hand (also Gerätemanger-> GTX 460 > Treiber aktualisieren) macht er zwar kurz was aber bricht dann nach ner Ewigkeit mit der Fehlermeldung "Zeitüberschreitung beim installieren ......" ab.
Aber der Treiber wird (zumindest laut GPU-Z) installiert, jedoch geht bei der Methode die Nvidia Systemsteuerung net.
Der letzte 258er Treiber geht ohne Mucken zu installieren. Langsam bin ich echt genervt :hwluxx:
Hoffe ihr habt Tipps für mich :hail:

lösch mal im abgesichertem Modus alles was mit NV zutun hat, vorallem im Gerätemanager.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh