Die besten Gehäuselüfter

Chris Lee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
833
So da ich mir ein neues Chieftech-Gehäuse geleistet habe und dies im Gegensatz zu meinem alten MEDION *lach* mehr als 1 Gehäuselüfter verträgt, wollt ich euch mal fragen welche die Besten, leistesten und Leise/Leistung sind!

Da ich meinen alten GL auf Leistung gekauft habe (musste) ist dieser ziemlich laut, mich würde also interessieren welche SILENT-COOLER ihr empfehlen könnt. (Ja aus is am leisesten, bringt aber nix^^)

P.s haben die MOLEX oder MOBO-Anschluß ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Größe brauchste denn?

Bei den 80er kann ich dir die YS Green Label empfehlen, die sind schön leise. :)
 
Ach ja genau, ich Dähhhmel^^

Also eigtl. beide 80 u 120 mm, da ich Platz für 5 80er und 1 120er habe.

120 hab ich nämlich garkeine Ahnung von.
 
Ja die YS Grenn Label sind sehr leise wenn nicht sogar (fast) unhörbar...
Nicht schlecht sind auch die NB SX 1 ( 80er entkoppelt) Die SX 2 sind mir schon zu laut...
Edit: Die Papst sind auch net schlecht..aber da kann ich dir nicht sagen welche...;)


greetz Sofatier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Papst 8412N/2GLE ... 12db in einem CS601, die höre ich gar nicht.
 
Die Noiseblocker S1 (80mm) und SX1 (120mm) gehören meiner Meinung nach zu den besten Lüftern. Selbst Papst kann meiner Meinung nach hier nicht mithalten...

Ein neues Lüfterdesign (Flügel dem Golfballprinzip nachempfunden) hat meines Wissens Sharkoon gerade entwickelt - sollte noch irgendwo in den News zu finden sein. Die Werte dieser Lüfter stellan alles bisher dagewesene in den Schatten

Preis-/Leistungsmässig führt jedoch an den 80er YS-Tech Green Label nichts vorbei

Versuche, wenn möglich, die Lüfter gleich beim Einbau noch zu entkoppeln ;)
 
zu entkoppeln? HÖ!?!

Also jetzt habt ihr mich!

Was bedeutet das? *Alsnewboutmuß*
 
der beste und leiseste 80er ist der noiseblocker sx1 mit nur 11db.
kannste als 120er auch nehmen (am besten beide in der blue version,schaut halt gut aus)

entkoppeln heisst,dass der direkte kontakt zum gehäuse aufgehoben wird um vibrationen zu vermeiden.das macht man normal mit so "gummi-nöppeln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und woher bekomme ich so Gummi-Nippell?

P.s mein Chieftech-Gehäuse hat SPEZIAL-HALTERUNGEN für die Lüfter, vorne bei den Laufwerken, einfach einklicken fertig.
Nur an der Seite und hinten nicht :(
 
Ein neues Lüfterdesign (Flügel dem Golfballprinzip nachempfunden) hat meines Wissens Sharkoon gerade entwickelt - sollte noch irgendwo in den News zu finden sein. Die Werte dieser Lüfter stellan alles bisher dagewesene in den Schatten

Joah, schön dass es die Werte machen, aber wie laut der Lüfter dann letztendlich ist, weiß man trotzdem nicht... bisherige Sharkoonlüfter neigten kerne mal zu nervigem Schleifen.

der beste und leiseste 80er ist der noiseblocker sx1 mit nur 11db.
kannste als 120er auch nehmen (am besten beide in der blue version,schaut halt gut aus)

Der 80er NB heißt S1 und der 120er SX1... beide sind zwar recht leise und sind für das Nicht-Silencer-Ohr wohl auch schon leise genug... wenn es dann aber wirklich leise sein soll und sich der Lüfter auch nicht durch unangenehme Lagergeräusche bemerkbar machen sollen, dann müssen schona andere Lüfter her.

80er:

Coolermaster TLF-S82EB
Coolermate LED Fan (ohne Aluframe)

120er:

Yate Loon D12SL
Nexus Real Silent Fan
Aerocool Turbine (wenn du eine Lüftersteuerung mit 12V Anlaufspannung hast, da die Anlaufspannung bei denen sehr hoch ist... drehen aber auch nur mit 1000U/min @ 12V und sind demnach auch leiser als der NB SX1 @ 12V - der dreht aber auch etwas schneller)

Bei Chieftech Gehäuse ist das Entkoppeln immer etwas doof... Guck dazu mal in die Tutorialsektion bei silenthardware. Wieso willst du eigentlich so viele Lüfter im Case verbauen? Eigentlich sollte auch ein 120er im Heck völlig ausreichen!!! ;)
 
Kann jockel nur zustimmen, hab mit NB auch schlechte erfahrungen bzgl LAgergeräuschen und schleifen gemacht, würde keine mehr kaufen!
 
jOcKeL schrieb:
120er:

Aerocool Turbine (wenn du eine Lüftersteuerung mit 12V Anlaufspannung hast, da die Anlaufspannung bei denen sehr hoch ist... drehen aber auch nur mit 1000U/min @ 12V und sind demnach auch leiser als der NB SX1 @ 12V - der dreht aber auch etwas schneller)

Habe gerade zum testen meine Revoltec Dark Blue gegen die Aerocool Turbin Fan ersetzt. War nen Fehler. Die Aerocool laufen unter 10V nicht und sind lauter als die Revoltec.
Wenn man leise Lüfter sucht und kein Prob mit netter Beleuchtung bei diesen hat,kann ich die Revoltec Dark Blue/Red in beiden Grössen empfehlen.
 
bei den 80mm lüftern habe ich jetzt 2x papst 12db lüfter im einsatz die eigentlich auch recht leise sind. beim 5v betrieb klackern sie ganz leise vor sich hin, sobald das gehäuse zumacht ist das geräusch augenblicklich weg auf 12volt eher aufdringlich, 7volt optimal.

gute erfahrungen habe ich auch mit den revoltec dark blue sowohl in 80 als auch 120mm größe gemacht. 5v eigentlich augrund der niedrigen fördermenge ist der 80er fast unbrauchbar, der 120er in seinem element, auf 7volt sind beide sehr schön und auf 12volt beide wahrnehmbar aber denzenter als die papst lüfter.

auch die hässlich orangenen thermaltake 80mm lüfter die in meinem xaser gehäuse mitgeliefert wurden sind auf 5v und 7volt angenehm leise.
 
ein guter Lüfter muss neben einem guten Förderleistungs/Stromaufnahme-Verhältniss :fresse: auch sehr leise sein

ich denke dass die Noiseblocker S2 die besten Lüfter zur Zeit sind ;)
19db bei 50m³ sind wohl einsame Klasse :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zappa

Ich habe nicht umsonst hingeschrieben, dass man eine Lüftersteuerung mit 12V Anlaufspannung benötigt, damit man die Turbine auch @5V/7V laufen lassen kann. Die meisten Revoltecs haben leider auch ein paar kleine bis große Nebengeräusche (nur einer von sieben war bei mir nebengeräuschfrei) und dass haben die Aerocool Turbinen nicht (bzw nicht so oft, hatte bisher nur nebengeräuschfreie). Man muss sich nur zu helfen wissen, diese auch @ 5V/7V laufen zu lassen. ;)

@ silverwizard

Ein S2 @ 12V ist mörder laut! Das hat nichts mit leise zu tun. Wenn man mit 80ern auch Luft befördern will, dann geht es nicht wirklich leise. Deshalb sollte man eh zu 120mm Lüftern greifen.
 
mörder laut ??? lol
du solltest nicht äpfel mit birnen vergleichen, sprich 80er mit 120er Lüftern
die Noiseblocker-Serie hat genügend Tests und Reviews gewonnen und der S2 ist sicher alles andere als laut
 
also der S2 ist mir persönlich als Caselüfter auch zu laut. Die werden mit der LianLi Lüftersteuerung ganz runtergeregelt, damit sie fast unhörbar sind. Mittlere Stufe schon gut - höchste Stufe sehr gut zu hören ;)
 
SilverWizard schrieb:
mörder laut ??? lol
du solltest nicht äpfel mit birnen vergleichen, sprich 80er mit 120er Lüftern
die Noiseblocker-Serie hat genügend Tests und Reviews gewonnen und der S2 ist sicher alles andere als laut

Ich vergleiche nicht 80er mit 120ern... ich habe oben schon wirklich leise 80er Lüfter gepostet, aber auch die muss man herunterregeln, damit es dann wirklich nahezu unhörbar wird.

Schön, dass die Noiseblocker so viele Tests und Reviews gewonnen haben, aber fakt ist, dass diese wohl für Silencer definitiv nicht leise genug sind. Da hört man immer noch was, selbst im heruntergeregelten Zustand. Für die meisten Leute reicht es sicherlich von der Lautstärke weil auch Sachen wie ein BeQuiet NT und/oder unentkoppelte/ungedämmte HDDs im System verbaut sind, aber wenn die wirklich leisesten Lüfter gesucht werden, sind die Noiseblocker definitiv nicht an erster Stelle.
 
Beim Lüftercheck bei silenthardware fehlen nur leider die wirklich guten Lüfter. ;)

Den marginalen Unterschied zwischen den einzelnen Lüftern bei gleicher Drehzahl in der Förderleistung kann man vernachlässigen, da sich die Temperaturen im gesamten Case bei allen Lüfter in etwa gleich verhalten würden (+-1°C). Die Lüfter sind einfach alle nahezu identisch und die Herstellerangaben kann man ja eh getrost knicken - zumindest was die Lautstärkeangaben betrifft.

Wen man seine Temps senken will, dann sollte man nicht gucken, ob der ein oder andere Lüfter vielleicht 2 oder 3m³ mehr Luft fördert laut Hersteller, sondern lieber gleich versuchen 120mm Lüfter einzusetzen...

Wenn es WIRKLICH leise bzw fast unhörbar sein soll, dann sollte man sich bei Noiseblocker umschauen...
 
aber nicht jeder hat die Möglichkeit 120er Lüfter einzusetzen, hätte ich die Möglichkeit, würde ich mir welche holen

aber dafür extra ein neues Gehäuse kaufen ist doch Quatsch

edit:
welche wirklich guten Lüfter waren denn nicht dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 80ern fehlten zum Beispiel die Loonys (D80SL) und der Coolermaster TLF-S82EB (ist aber auch recht neu).

Der Coolermate LED-Fan ist übrigens bei den 80ern dabei! ;)

Sicherlich passen in viele Gehäuse standardmäßig keine 120mm Lüfter, aber ich selbst habe auch noch nie so ein Gehäuse gehabt und hab deshalb mal meinen Dremel angeschmissen und habe deshalb im Casetek 1019 und 1020 iQ-Eye jeweils einen 120er im Heck untergebracht.

Bei den 120mm Lüftern im Lüftercheck fehlen der Revoltec Dark Blue, die Turbine von Aerocool, der Yate Loon D12SL und der Nexus Real Silent Fan (aber der ist ja ein D12SL, nur etwas langsamer drehend).
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
Die Noiseblocker S1 (80mm) und SX1 (120mm) gehören meiner Meinung nach zu den besten Lüftern. Selbst Papst kann meiner Meinung nach hier nicht mithalten...

Ein neues Lüfterdesign (Flügel dem Golfballprinzip nachempfunden) hat meines Wissens Sharkoon gerade entwickelt - sollte noch irgendwo in den News zu finden sein. Die Werte dieser Lüfter stellan alles bisher dagewesene in den Schatten

Preis-/Leistungsmässig führt jedoch an den 80er YS-Tech Green Label nichts vorbei

Versuche, wenn möglich, die Lüfter gleich beim Einbau noch zu entkoppeln ;)

meinst du die Verax Lüfter wie hier
http://www.pcsilent.de/depd_verax_luefter_80mm-verax80p.asp?p1=gruppe&p2=verax_luefter

oder wirklich was neues entwickelt ?
 
@SilverWizard:

Du solltest mal in anbetracht ziehen, das es auch Leute gibt die den Drang haben, einen unhörbaren Rechner daheim stehn zu haben. Leise reicht bei weitem, mir zumindest, nicht aus. Auch wenn es schwer und fast unmöglich ist, was unhörbares zu basteln, so haben einige das streben danach, und wenn die jenigen noch NB Lüfter verwenden würden, könnte der rest noch so leise sein, die nb´s würdens versauen!

Das Review bei shw ist nur noch eingeschränkt zu empfehlen, es ist einfach schon etwas in die jahre gekommen!
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
Die Noiseblocker S1 (80mm) und SX1 (120mm) gehören meiner Meinung nach zu den besten Lüftern. Selbst Papst kann meiner Meinung nach hier nicht mithalten...

Ein neues Lüfterdesign (Flügel dem Golfballprinzip nachempfunden) hat meines Wissens Sharkoon gerade entwickelt - sollte noch irgendwo in den News zu finden sein. Die Werte dieser Lüfter stellan alles bisher dagewesene in den Schatten

Preis-/Leistungsmässig führt jedoch an den 80er YS-Tech Green Label nichts vorbei

Versuche, wenn möglich, die Lüfter gleich beim Einbau noch zu entkoppeln ;)
Er meint diesen Link hier:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2549
 
@wizard: Der S2 ist selbst mir bei 12V zu laut ;) Ohne Witz. Und S2 @7V oder S1 @11V macht meiner Meinung nach von der Förderleistung her keinen Unterschied, nur daß mir das Lager der S1 nicht so aufdringlich vorkommt.
Hatte mir neulich nochmal S2 zum testen gekauft, aber die S1 drin gelassen.

@jockel: Nu ja, "wenn ein 80er Lüfter Luft fördern muß..."? Wofür sonst baut man Lüfter ein? Man kann halt nicht überall 120er Lüfter hinbaun wie man lustig ist, nicht jedes Case hat Platz dafür (und ich meine jetzt nicht vorgestanzte Halterungen oder so!).
Wenn man schon Lüfter einbaut dann sollen sie auch für was gut sein.
 
Eisdealer schrieb:
Ich habe zwei Papst 8412N/2GLE ... 12db in einem CS601, die höre ich gar nicht.

Theoretisch sind die in Ordnung, aber sie klackerten bei mir nach 2 Monaten, da kann auch 2db dranstehen, die Lager sind zu Teil einfach nur Schrott, auch bei den 120'ern oft zu sehen.

schinderhannes schrieb:
der beste und leiseste 80er ist der noiseblocker sx1 mit nur 11db.

lol... :rolleyes:

Noiseblocker gibt ja nicht mal die U/min bei ihren 120'er an :stupid:




Gut + Günstig sollte es sein:

120'er = Revoltec Dark Blue / Red --> 1200 U/min @ Gleitlager (echtes Gleitlager, kein Sintec). Link

80'er = Coolermate 80'er, 1400 U/min @ 12v is praktisch nicht hörbar bei extremen Widerstand --> Kaum Vibrationen...Festplatten machen da mehr. Link


Ps.: Wenn man nicht weiss wie dein Sys eigentlich aufgebaut ist (Lüfter, HDD Entkopplung / Vollummantelung???) kann man eigentlich keine Empfehlungen machen.
 
@ Radical

Luft fördern die ja schon, aber nicht wirklich viel... nur gibt es halt immer noch 80er die leiser als jegliche Papst oder Noiseblockerlüfter sind. ;) Vor allem sind auch die aktuellen Kugellager YS-Tech ziemlich mies, da sie doch recht stark schleifen...
 
also wenn man wirklich zu 90% auf Geräuschlosigkeit achtet und nur 10% auf Kühlung dann frage ich mich warum einige nicht gleich das Gehäuse offen lassen ... ?
ist für mich sinnlos sorry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh